Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

@Rainer: "der Hebel" (Abstand Lager zu Polradgewichtskraft) ist aber in beiden Fällen aber gleich, bei dem gezeigten LI Rad ist nur die Nabe länger (wegen des Nockens).

Falsch !

der GP-Lima-Stumpf ist 10mm länger als Li....

das Polrad sitzt natürlich an der selben Stelle, allerdings werden die 10mm mit einer anderen/längeren Nocke kompensiert...

der ""HEBEL"" ist aber bei GP-Welle länger.... genau 10mm

Bearbeitet von mpq

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich brauche mal einen Tip für den passenden ZZP, ich fahre TV-Zylinder mit Mugellokolben, 60er Welle, LTH-Mumu und 25er gaser, Auspuff erstmal einen alten AF-NK, später evtl. den BGM

Danke vorab

Geschrieben

ich brauche mal einen Tip für den passenden ZZP, ich fahre TV-Zylinder mit Mugellokolben, 60er Welle, LTH-Mumu und 25er gaser, Auspuff erstmal einen alten AF-NK, später evtl. den BGM

Danke vorab

hhabe mein auf 18 geblitzt
Geschrieben

Hab da mal ne Frage zu den Gummipuffern der Gabel (unten).

Habe da ne DL/GP Gabel mit geklemmten Gummipuffern.

Der Zahn der Zeit hat etwas am Klemmblech genagt, was dazu geführt hat, dass es nur noch halb vorhanden ist und ich einen der frisch eingebauten Puffer direkt bei der Probefahrt verloren habe :thumbsdown:

Was nun? Auf schraubbare Gummipuffer umbauen? Geht das? Machts Sinn? Neues Blech einschweissen?

Wer hats gemacht und hat nen Tip?

Grüße

:cheers:

Geschrieben

Ich würde auf schraubbare umbauen. Ich finde die Clip-Dinger voll kacke. Ist jedes mal fummelig...

Geschrieben

Müsste dazu das "Klemmblech" raus aus der Gabel?

Hat jemand sowas wie ne Bohrschablone?

Geschrieben

Warum sollte mir der TÜVer glauben, dass das ein ORIGINAL-Teil ist?

Der Prüfer legt Wert auf ein nachweisbares QM des Bauteilanbieters.

Als ich NISSIN sagte, war er beruhigt. Nur lesen sollte man es irgendwo können. :???:

Geschrieben

Warum sollte mir der TÜVer glauben, dass das ein ORIGINAL-Teil ist?

Der Prüfer legt Wert auf ein nachweisbares QM des Bauteilanbieters.

Als ich NISSIN sagte, war er beruhigt. Nur lesen sollte man es irgendwo können. :???:

Manchmal funktionieren ganz einfache Sachen wie Aufkleber, meine verbaute Aprilia Airbox wurde dank einem Kleber zu dem eingetragenen Ram Air Luftfilter. :sly:

Es müssen ja nicht die günstigen Klebebuchstaben aus dem Baumarkt sein, möglicherweise kann sogar die Firma Nissin (bzw. die deutsche Vertretung) mit Werbematerial aushelfen.

-

Geschrieben

Hab da mal ne Frage zu den Gummipuffern der Gabel (unten).

Habe da ne DL/GP Gabel mit geklemmten Gummipuffern.

Der Zahn der Zeit hat etwas am Klemmblech genagt, was dazu geführt hat, dass es nur noch halb vorhanden ist und ich einen der frisch eingebauten Puffer direkt bei der Probefahrt verloren habe :thumbsdown:

Was nun? Auf schraubbare Gummipuffer umbauen? Geht das? Machts Sinn? Neues Blech einschweissen?

Wer hats gemacht und hat nen Tip?

Grüße

:cheers:

Bei manchen Gabeln sind die Löcher zum bohren sogar noch leicht angedeutet!

Wenn das zu viel Aufriss ist, kann man die Gummis auch mit Karosserie Kleber aus dem KFZ Fachhandel festkleben, hab das so auch schon mal "Notgelöst" mangels Zeit, und es hält sicher, nicht nur glücklicherweise. Das Zeug ist is Teuflisch..

Geschrieben

Bin auf der Suche nach Getriebeausgleichsscheiben kleiner 2,1mm. Bei SCK und LTH nicht lieferbar.

Hat jemand noch ne andere Quelle?

Geschrieben

Naja, bekomme 0,1er Fühlerlehre nicht dazwischen.

Geschrieben

Und die 0,03 ? Das reicht doch ......

Geschrieben

Das dünnste Fühlerblatt was ich habe ist 0,05. das ist so weich, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das bis an die richtige Stelle reingeschoben bekomme.

Geschrieben

Eigentlich brauchst du auch 2 Lehren ......

Sonst bekommst du kein genaues Ergebnis

Aber wenn du 2 x 0,1 nicht rein bekommst und sich das Getriebe leicht drehen lässt - solltest du auf der sicheren Seite sein ....

Geschrieben

Ansonsten runter schleifen. Musste ich auch machen. Macht Spaß ;-)

Ging so.

Habe ich auch grade mit dem ind. Nachbau GP-3.Gang-Rad durch.

Drehbank im Verbund mit Winkelschleifer, gefertigte Aufnahme im Revolver.

Warum so aufwändig?

Waren 2mm zuviel. :repuke:

Geschrieben

Ansonsten runter schleifen. Musste ich auch machen. Macht Spaß ;-)

Ich würde das eher nicht machen

Stichwort Oberflächenhärtung

Bearbeitet von Pferschy

Geschrieben

Sehe ich auch so .....

Geschrieben

Bei den Ausgleichscheiben?

Da gibt` s doch auch unangetastet über kurz oder lang ne Nut...

( Kann natürlich auch sein, dass die kommt, weil ich immer akkurat lediglich mit einer Lehre messe)

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Habe auch lieber das "Zuviel" der Anlauffläche am bewussten 3.Gang Repro-Rad runtergeschliffen.

Die richtige Stärke konnte ich allerdings am alten ablesen.

Ob es hält?

Wird sich bald zeigen. :whistling:

Geschrieben

obwohl ich eher glaube das die zahnräder gehärtete oberflöchen haben, als die von fleißigen indern herausgebissenen ausgleichsscheiben. ABER in der theorie bekommen die räder keine kräfte auf ihre flanken, da keine axialen kräfte wirken. so rein terroretisch.

Geschrieben

Und ich wette 200 Kisten Bier, dass eine geschliffene ausgleichsscheibe keine Probleme macht.

Immer diese hätte wäre wenn dann könnte Theoriewunder!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.