Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Achtung Verwirrung:

Vespa bekommt Motoröl SAE 30 ins Getriebe.

Motoröl SAE 30 entspricht ca. Getriebeöl SAE 80 bis SAE 90.

Lambretta bekommt Getriebeöl SAE 80 - 90 ins Getriebe.

post-6942-1153062598.jpg

Merkst Du was? :wacko:

Geschrieben

Ergo bekommt Lambretta Motorenöl SAE 30 rein, nach deiner Aussage und Tabelle ?

Wäre mir neu!

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Ergo bekommt Lambretta Motorenöl SAE 30 rein ?

Nein, Vespa geht auch mit Getriebeöl SAE80-90. :wacko:

Geschrieben

der sparfuxx fährt 20W50 louis hausmarke in der brette.

5€/liter bei einer 4 liter kanne.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Exklusiv @ mpq:

Die Louis - Plörre s.o. wäre dann praktisch ein Vespa-taugliches Getriebeöl 75W90. :wacko:

Geschrieben

Ui, ne Öldiskussion, hatten wir diese Saison noch nicht, fein.

Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

Geschrieben

Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

Indisches Getriebe?

Hatte aktuell ein ähnliches Problem.

Ursache bei mir war, ein nicht mittig gebohrtes 3. Gangrad.

Geschrieben

Ist ein LI 150 Getriebe - ist aus einem Spanischen Wintermodel.

Der Motor lief zwar nicht, sah aber nicht aus als hätte es innen Tabularasa gemacht.

Das ganze klemmt, läuft sauschwer, kann es mir nicht erklären.

Geschrieben

@Schmied:

ich hatte das gleiche Problem mit einer Framebreather mal: sobald Getriebplatte festgeschraubt wurde ging nix mehr.

Lösung war: der frühe S1 Tannenbaum hatte unten keine Scheibe (sondern hatte einfach "mehr Material"). Mit Scheibe, die ich natürlich verbauen wollte, ging dann alles fest.

Vergleiche doch mal Länge der Tannenbäume.

Und lege sonst doch mal dünne Scheiben unter die Getriebeplatte, nur um mal zu sehen woher es kommt.

Geschrieben

Welche Zylinderhaube verwenden beim TS1 Zylinder

Ich habe mir da eine schwarze glaube Sil Zylinderhaube bestellt die aber nicht wirklich passt.

Beim Membrankasten müsste ich noch einiges ausschneiden was mir auf der anderen Seite anschließend abgeht und einige Kühlrippen frei sind wo nur warme Luft unter die Karosserie geblasen wird was sicherlich auch für die Ansaugluft nicht so toll ist wenn die heiß ist.

Beim Auslass müsste ich auch an der Haube etwas wegschneiden.

Die Zylinderhaube ändern oder gleich die originale nehmen die ich von der SX150 habe wo ich nur oben den Lüftungsschlitz zu schweißen müsste.

Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Lüfterradabdeckung die Schlitze recht klein sind

Sollte man da innen auch einige Stege raus trennen um mehr Luft rein zu bekommen oder original lassen.

Bei der Vespa kommt da halt um einiges mehr Luft rein.

post-8610-0-60227200-1334238563_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Auf den 1er passt keine Abdeckung einfach so !

Würde die indische anpassen

Vor allem beim Auslass schön großzügig - sonst drehst du durch wenn du mal den Auspuff oder die Dichtung wechseln willst / musst.....

Thermisch hab ich noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt

Geschrieben

Gedanke ist halt der das viel heiße Luft unter die Seitenhauben geblasen wird wo auch der Vergaser die heiße Luft ansaugt was sicherlich nicht fördernd für Leistung ist :wacko:

Geschrieben

Worauf achten beim Fett fürs Maghousing? Habe hier noch nen großen Pott "Mehrzweckfett, lithiumverseift" stehen, mit dem ich immer die üblichen Stellen abschmiere, ist das ok?

Geschrieben

Gedanke ist halt der das viel heiße Luft unter die Seitenhauben geblasen wird wo auch der Vergaser die heiße Luft ansaugt was sicherlich nicht fördernd für Leistung ist :wacko:

Das wirst du nicht verhindern können - ohne Loch in der Backe ......... Und mit is es wuascht

Geschrieben

Mehrzweckfett, lithiumverseift reicht als alleinige Angabe nicht ganz aus. Davon gibt's x verschiedene.

Das Fett sollte schon eine höhere Temperaturstabilität aufweisen.

Ich schätze mal ab ca. 120°C aufwärts ist das OK.

Ich verwende Castrol LMX-Li von Tante Louise

Geschrieben

denk mal, das hab ich auch im Motor in Betrieb. Aus der Gabel kommt mir das allerdingswieder entgegen... :wacko:

Geschrieben

Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

Geschrieben

Ich habe für meine Hinterachstrommel eine schöne Edelstahlhutmutter aufgetrieben. Die hat allerdings eine Schlüsselweite von 24 mm. Gibt es irgendwo eine passende Sicherungsscheibe dazu ????

Geschrieben

Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Ich habe für meine Hinterachstrommel eine schöne Edelstahlhutmutter aufgetrieben. Die hat allerdings eine Schlüsselweite von 24 mm. Gibt es irgendwo eine passende Sicherungsscheibe dazu ????

Wo ist da jetzt der Sinn hinter der Edelstahlmutti? Show und Shine?

Geschrieben

Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

danke...da werd ich wohl auch mal den Dremel reinhalten müssen....viel muß bei mir nicht weg....

komisch nur, das es mit der alten Welle und dem gleichen Deckel ohne schleifen funktioniert hat :wacko:

Geschrieben

Ich meine sowas hätte ich auch schon mal gehabt. Hast du die Bolzen mal genau nachgemessen / verglichen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.