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Geschrieben

Nein.

Zumindest bei meinem nicht.

Macht bei den Eigenschaften eines rostfreien Stahls an der Stelle auch wenig Sinn(*): erhöhte Neigung zum Fressen bei Verschraubungen, vergleichsweise niedrige Zugfestigkeit, hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.

-

(*) frei nach Wikipedia, kann ich aus Erfahrung aber so unterschreiben

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Kann mir bitte jemand zu meiner Kurbelwellenfrage Asisstenz geben :-D

Habe vor demnaechst meine servetta Kurbelwelle zu tauschen gegen eine bereits (gebraucht) gekaufte Mazzucchelli Gp-style, also schon mit dem fetteren durchgehenden Stumpf.

Jetzt hab ich gelesen (auf der alten MB-Seite) die Gp-wellen sollten aber 10mm Schulterlaenge fuer den Wellensimmerring haben, wobei meine mysterioeserweise 13mm Schulterlaenge hat, wohl aber den fetten durchgehenden Stumpf.

Heiszt das das ich nun wieder die schmaeleren (NU205E)Lager von der Li verwenden musz? Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Jaja, schande ueber mich, hab aber den sticky eh schon bestellt aber der ist eben leider noch nicht da und mit den Lambretta-spezifischen Sachen kenn ich mich halt leider net so aus... und motor zreissen ohne die Neuteile schon daneben liegen zu haben mag ich net so und macht mich eher nervoes.

Ach ja noch eine? Wie breit sollte denn die Welle beim Hubzapfen sein?? Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

danke auf jeden Fall :-D

l.g. christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

40,5 ist normal. Guckst Du

Geschrieben

sind beim Edelstahlschraubenset v. Jockey (?) Getriebeabdeckplattenstehbolzen anbei?

sag wie kommst du auf die idee? bei seinem schraubenset sind ausschliesslich teile dabei um den rahmen und co. zu komplettieren. hat mit dem motor nix zu tun. aber deshalb hast du ja eines von meinem motorschraubensets bestellt, oder? da ist sowas inkludiert.

wennst auf die schnelle was extra brauchst nimm auslassstehbolzen. die sind 2mm länger, passen aber genauso da die originalbolzen eh nie die komlette gewindetiefe ausgenutzt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

40,5 ist normal. Guckst Du

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

ich würde mir ja eher wegen der mazzu qualität in die hose scheissen.

Geschrieben

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Ah danke,

ich denke du meinst 1:25 mischungsverhaeltnis?? Stimmt das??

Ich fahre eigentlich eh superfett so um die 1:20 (vollsynth und wenn erhaltich MX pre mix) da ich da immer gern auf nummer sicher geh, also sollt da nix passieren hoff ich einmal?

Gibts sonst irgendwas wichtiges zu wissen?? Falls ich die Welle nicht auf anderes Pleuel umstricke sollten mir die 22.9 ja keine Kopfschmerzen machen oder?

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Geschrieben

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Ja, Mischungsverhältnis 1:25 von Motoröl zu Kraftstoff.

Nein, brauchst du nicht.

Geschrieben

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

Mir hats mal eine Mec mit nem Standard-Stage4 verdreht samt zugehörigem Ausfall..... kauf ich nicht mehr bzw. wenn dann nur noch verschweißt.

Geschrieben

hat jemand bezüglich der züge sowie des kabelbaumes ein bild. nach dem ich mich richten kann, wie ich ab besten diese verlege. ohne das ich nachher schwirigkeiten habe das beinschild anzubauen

Geschrieben

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

Hmmm ich hab aber eine mazzucchelli, ich dachte die haetten einen engeren Pressitz auf den Zapfenbohrungen?? Waermebehandelt duerfte die Bohrung in jedem Fall sein da sie die klassischen blauen Ringe rund um den Zapfen auf den Scheiben hat.

Ich werd sie halt sicherheitshalber zwischen Spitzen auf rundlauf pruefen und, wenn sie denn locker sein sollte, einmal (2xgegenueber) kurz mit dem Wig blind punkten.

Sollte doch gehen?

l.g.

Christian

Geschrieben

würde eine beim 3buchstabenshop bestellen,gab da welche die verstärkt sind auch für größere ausläße.

nachdem ich 2mal bei jem booth schlüssel bestellt habe und nicht alle gepaßt haben,habe ich mir heute die dinger mal genauer angesehen.

würde es mal mit ner feile selber gemacht nennen,2 eigentlich gleiche schlüssel die doch sehr unterschiedlich sind uns sehr nach gefeilt aussehen und nicht wie ein profesionell gemachter.

denke wenn man die mal nem schlüsseldienst zeigt lachte der sich weg.

habe aber noch nen gescannten artikel aus der scootering über vic saunders.

kann nur nichts über den finden.

wer kann helfen?

Geschrieben

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

die 60er Mec Race hat bei mir den Stage4 ohne Probleme ausgehalten (17,5PS) aber ein ganz leicht bearbeiteter TS1 (22,5PS) hat der Welle, mit seinem Charme, den Kopf verdreht.

Geschrieben

Hallo zusammen

hab vor mir den Rapido 225 zu kaufen.

Nun hab ich gehört das der nicht immer das richtige Kolbenspiel hat.

Nun zur frage womit misst man das am besten? (Schieblehre?)

Uund wie gross sollte das sein?

Geschrieben

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

Geschrieben

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

das war nur bei dir und mir so.

lachnases rapidklo ist ja 1a und somit sind alle rapidos passend.

Geschrieben (bearbeitet)

fürs gleiche geld gibt es wohl einen mugello und der hat schon einen passenden kopf dabei.

warum sollte man sich da noch einen rapido kaufen?

kann der was beser als ein mugello?

mein favorit wäre ja der TS1 von AF, aber das wollen die kolbengesteuerten nicht hören.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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