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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leider kann ich inna halles gedankengänge nicht nachvollziehen.

mir persönlich wäre es egal, wenn die innere spinne etwas länger ist > lieber etwas axialspiel und minimalstes radialspiel (als maschinenbauer eine H7/f7 passung).

da ist das problem,hab bis zu 8/10 schon gehabt.ansonsten ist ne passende passung nicht verkehrt. :-D

Geschrieben

Danke für den Tip!

Aber was ist denn von einem Umbau auf Stahllaufbuchse und anderen Kolben zu halten? Ist sowas stabil? Probleme mit unterschiedlichem Materialien und unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Gibt es jemanden, der sowas zuverlässig umbaut?

Geschrieben

Danke für den Tip!

Aber was ist denn von einem Umbau auf Stahllaufbuchse und anderen Kolben zu halten? Ist sowas stabil? Probleme mit unterschiedlichem Materialien und unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Gibt es jemanden, der sowas zuverlässig umbaut?

'n Kumpel Fährt sowas von MB - Zuverlässig wie gewohnt. Ist aber unverhälnismäßig teuer, wegen des Arbeitsaufwands.

Geschrieben

Besten Dank. Ist der Krümmerstutzen nicht viel zu lang?

Hab jetzt meine rausgesucht! Auf einem steht IGM 0277 S und auf dem anderen APP IGM. 1131/58/S. Zu welchen Modellen gehören die? Der nur mit IGM muss ja nicht von Innocenti sein, der andere ist garantiert alt.

Ich muss meine S2 mit dem passenden Puff abnehmen lassen um einen "Veteraneneintrag" zu bekommen. Ich könnt auch dort nachfragen, nur will ich keine schlafenden Hunde wecken (manchmal kucken die nicht soooooo genau).

Geschrieben

Danke für den Tip!

Aber was ist denn von einem Umbau auf Stahllaufbuchse und anderen Kolben zu halten? Ist sowas stabil? Probleme mit unterschiedlichem Materialien und unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Gibt es jemanden, der sowas zuverlässig umbaut?

powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

ich hab meinen TS1 einfach wieder herrichten lassen bei langcourt in england. da waren ein paar wilde furchen sowie ebenfalls ein riss im zylinderfuß. alles kein thema für die. das machen die mit links. billiger als ein neuer nackerter zylinder wars allemal mit tutti kompletti ? 205,-- inkl. versand retour. ein vernünftiger wechselkurs machte das möglich.

Geschrieben

powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

zweiteres ja, ersteres nicht mehr. Schick jetzt 3 Cylander (Zirri/Malossi/RB) zu PJME, da is das Büxxen billiger als mich die Buxxen alleine bei Wössner gekostet haben, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Bilders so gegen Mitte Dezember - hab einen RB von denen gesehen, erstklassige arbeit.

Geschrieben

powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

ich hab meinen TS1 einfach wieder herrichten lassen bei langcourt in england. da waren ein paar wilde furchen sowie ebenfalls ein riss im zylinderfuß. alles kein thema für die. das machen die mit links. billiger als ein neuer nackerter zylinder wars allemal mit tutti kompletti ? 205,-- inkl. versand retour. ein vernünftiger wechselkurs machte das möglich.

zweiteres ja, ersteres nicht mehr. Schick jetzt 3 Cylander (Zirri/Malossi/RB) zu PJME, da is das Büxxen billiger als mich die Buxxen alleine bei Wössner gekostet haben, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Bilders so gegen Mitte Dezember - hab einen RB von denen gesehen, erstklassige arbeit.

Das hört sich ja schonmal recht gut an.

Zu der Büchsennummer: Was ist denn dran an den geschichten mit Rissen in der Büchse durch unterschiedliche Materialien etc.

Ist sowas stabiler und irgendwie besser als eine Beschichtung? Und was steckt man da an Geld rein? Um am Kanallayout eine gewünschte Änderung durchführen zu lassen, fehlt mir die Erfahrung. Keine Ahnung was man da verändern sollte um eine Verbesserung zu erzielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal davon ab das die meisten WR die ich in der Hand hatte von Werk aus krumm waren/eierten muss hinten meist auch irgend einen Art von Distanzstück verbaut werden um einen Kontakt des Reifens mit dem Motor zu vermeiden.

Solltest du dir die Kiste wirklich nur ansehen wollen (Optik) ist das wahrscheinlich egal, willst du da auch mit fahren würde ich mir das schon überlegen, die Spur, wenn auch leicht, zu versetzen.

Die "Verbreiterung" führt auch zu keiner Verbesserung der Fahrdynamik (wie schon angeführt, eher im Gegenteil), es gäbe also genug Gründe die nicht zu montieren, doch wie immer ist das ja Geschmackssache, wenn es dich glücklich macht,warum nicht! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich fahre gern 100/90 hinten, vorn hingegen lieber 3,5 x 10. Beide auf "Normal"-Felge.

Eintragung in den Papieren beachten! Da wird bei der HU gern drauf geschaut. Ich hab wahlweise drinnenstehen.

Geschrieben

Serviettentoolboxtür passt problemlos in 1. Serie ?

jein....

fahre bei meiner serie 2 auch einen spanischen deckel mit spochtschlitzen, aber ganz passend sieht das nicht aus....funzt aber.

Geschrieben

Ich mache gerade einen Serveta Smallblock fertig. Es kommt ein 186er SR Zylinder mit LTH Mumu, 25er Dello und Clubman evtl. auch JL Road drauf.

Welche Übersetzung sollte ich verbauen.

Ich hab das spanische LI150 Getriebe (soll ja einen miesen Gangsprung zwischen 3&4 haben) oder ein spanisches 125er Getriebe, ein 46er Ritzel und entweder ein 15er oder ein 17er vorne.

Bekommt man damit eine gut funktionierende Übersetzung hin oder doch ein 16er Ritzel besorgen und evtl. sogar ein anderes Getriebe?

Geschrieben

sofern das spanische 125er idtent mit dem italienischem ist (?) würd ich mal sagen

17/46 und li125

ergibt 4,98 im vieten

und das heißt dann grob 100 bei 6000

:-D

Im 4. isses gleich (19/35)

Ich würde auch das span. 125er mit 17/46 + 81er Kette nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Dann wird es das 125er mit 17er Ritzel :-D

Passt, Ben. Habe 17/46 sowohl mit Clubman gefahren als auch mit Road.

Bearbeitet von floryam

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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