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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Stunden schrieb centro-studi:


Na dann hoffe ich einmal, dass du nach Erhalt zukünftig noch mit mir kommunizierst :-D

:-D:cheers: Da sehe ich keinerlei Hinderungsgrund.

 

Mir gefiel die von dir gepriesene "unaufgeregte und unauffällige" Optik des kleinen ital. ESDs. Und hinsichtlich der Geräuschreduktion werde ich mir den kleinen Johnny schon schönreden.

 

Überraschend war die Preisgestaltung von Tutto Lambretta.

34 Euro die kleine Blockflöte, 32 Euro der Versand nach Germania.

Edited by Dirk Diggler
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Die kleine Flöte ähnelt dem "Retro Booster" von TS sehr. Erwartet deshalb bitte keine Geräuschreduktion. Der Klang wird insgesamt deutlich dumpfer. Und damit angenehmer fürs Ohr. Aber nicht leiser.

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Am 9.8.2023 um 14:02 schrieb ace:

Es gibt hier irgendwo in einem Bremsen- oder Fahrwerkstopic Infos dazu....

Hab mich vertan, es ging um die F16. Aber vll hilft es ja weiter. Beim SCK bekommt man wohl die nötige Info.

 

SCK hat geholfen
 


     
 


    57ml  2,5W
 


     
 


    Werde die mal mit nur 50ml befüllen.... 
 


     
 


    Gibt es eigentlich auch ein weicheres Öl als 2,5W finde im Netz nix.... 
 
https://www.germanscooterforum.de/topic/224648-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1069550604


Hab endlich Dämpferöl da und wollte neu befüllen, aber da passen nie und nimmer 57ml rein. Bei 30 ist der Zylinder schon so voll, dass der Kolben nicht mehr reingeht. 
Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

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vor 47 Minuten schrieb JOB:


Hab endlich Dämpferöl da und wollte neu befüllen, aber da passen nie und nimmer 57ml rein. Bei 30 ist der Zylinder schon so voll, dass der Kolben nicht mehr reingeht. 
Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

 

Dämpfer wieder schließen, ein paar mal zusammen drücken und auseinander ziehen und dann weiter bis 50ml befüllen... ;-)

Edited by dolittle
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In die komplett leere Hülle passen keine 50ml rein würde ich sagen. Zumindest in diese dünne "60s"-Dämpfer. 

Edited by JOB
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vor 2 Stunden schrieb JOB:

[…] Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

 

Ich denke nicht, dass jeder Hersteller von Stoßdämpfern  und Hydraulikzylindern auch die Dichtringe selbst herstellt.

Möglicherweise findet sich ja im Bereich der Hydraulikdichtungen etwas passendes. Wenn Du die Dämpfer offen hast, kannst Du ja evtl. was rausmessen. 

 

Mögliche Suchbegriffe wären z.B.:

 

Nutringe, Stangendichtungen, Stangennutringe…

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vor 11 Stunden schrieb benji:

Die kleine Flöte ähnelt dem "Retro Booster" von TS sehr. Erwartet deshalb bitte keine Geräuschreduktion. Der Klang wird insgesamt deutlich dumpfer. Und damit angenehmer fürs Ohr. Aber nicht leiser.

O.k., aber immerhin angenehmer fürs Ohr und das ist bei der Geräuschentwicklung ein nicht ganz unerheblicher Faktor.

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vor 23 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Überraschend war die Preisgestaltung von Tutto Lambretta.

34 Euro die kleine Blockflöte, 32 Euro der Versand nach Germania.


32 Teuros scheint mir für den Laden zu viel. Das kenne ich so von denen nicht. Das ist ja MB Developments Niveau.

 

Ich hatte bei Tutto letzten Herbst für zwei j Auspuffanlagen 35€ Porto gezahlt. Aber das war ein großer Karton und topp verpackt. 
 

Ich hoffe du hast noch das ein oder andere dort gefunden und mitbestellt gehabt. :rotwerd:

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vor 11 Stunden schrieb centro-studi:


32 Teuros scheint mir für den Laden zu viel. Das kenne ich so von denen nicht. Das ist ja MB Developments Niveau.

 

Ich hatte bei Tutto letzten Herbst für zwei j Auspuffanlagen 35€ Porto gezahlt. Aber das war ein großer Karton und topp verpackt. 
 

Ich hoffe du hast noch das ein oder andere dort gefunden und mitbestellt gehabt. :rotwerd:

Leider nicht. Es war nur der kleine Stratos.

 

Letzten Herbst sah die Welt noch anders aus. Vielleicht hat die ital. Post die Versandgebühren zum 01.01.2024 angehoben?

Oder ich bin ganz klassisch und technisch ausgereift abgerippt worden und ist auch mal wieder schön, wenn man wie in St. Pauli mit heruntergezogenen Hosen besoffen und ausgeraubt in der Gosse liegend gefunden wird.

Edited by Dirk Diggler
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Kann es sein, dass der Krümmerwinkel am RT225 minimal anders ist als am o-Zylinder?

Ich kriege die Sau einfach nicht anders montiert. Der Ständer liegt an. Mit o-Zylinder war das kein Problem. 
Da hilft kein Hammer, gut zureden oder sexuelle Angebote. Ich bin da weit weg von Spannungsfrei montieren.

IMG_7305.thumb.jpeg.084ea1ecd8f69aefb44e79eb6a95b66f.jpeg

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vor 44 Minuten schrieb pauter:

Ancilotti gewickelt. Dämmt ein wenig das fiese tak-tak

 

Wie alt ist der Auspuff?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man bei den ersten Ancilottis den Krümmer kürzen müsste, dass der ordentlich passte.

 

Bei TS ist auch nicht ausgeschlossen, dass er alte Fehler wiederholt.

 

Probier mal den Topf ohne Krümmer festzuschreiben, obs dann passt.

Edited by Stampede
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@pauter

 

Warum der Puff jetzt mit RT nicht paßt, kann ich dir leider nicht beantworten. 

 

Allerdings würde ich an der Auspuffhalterung keine halbhohen M8 Muttern verwenden.... Nicht mal wenn mit Loctite eingeklebt. 

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Am 18.4.2024 um 12:32 schrieb DaveDean:

 

Ich denke nicht, dass jeder Hersteller von Stoßdämpfern  und Hydraulikzylindern auch die Dichtringe selbst herstellt.

Möglicherweise findet sich ja im Bereich der Hydraulikdichtungen etwas passendes. Wenn Du die Dämpfer offen hast, kannst Du ja evtl. was rausmessen. 

 

Mögliche Suchbegriffe wären z.B.:

 

Nutringe, Stangendichtungen, Stangennutringe…

 

Der hier könnte passen. Ich probier das mal aus..

https://de.rubix.com/de/kolbenstangendichtung-sni30/p-G1085018408

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Am 8.4.2024 um 21:23 schrieb centro-studi:

Bei meinem kleinen 200cc MembranRT habe ich an die V4 eine kleine Endflöte von Stratos (Tutto Lambretta) aus Neugierde drangemacht. Die bringt im Stand sogar minimal etwas :laugh:
IMG_1106.thumb.jpeg.5089931e24977bd3b1e94f7f6796f3d4.jpeg

Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.

 

Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!

 

Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.

 

Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön.

Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.

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Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen.

Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?

 

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@Schniedel

Wo du die Radbolzen bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber anscheinend hast du da etwas außer der Reihe erwischt. Bei meiner spanischen S2 sind die italienischen drin und in Jaimes Buch steht auch nichts abweichendes.:dontgetit:

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vor 45 Minuten schrieb arno:

@Schniedel

Wo du die Radbolzen bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber anscheinend hast du da etwas außer der Reihe erwischt. Bei meiner spanischen S2 sind die italienischen drin und in Jaimes Buch steht auch nichts abweichendes.:dontgetit:


Danke. Ich hab auch echt keine Ahnung. Noch nie gesehen.

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Am 24.4.2024 um 23:41 schrieb Dirk Diggler:

Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.

 

 

WTF? Du bestellst dir für 500 Öcken ne neue Oanlogn in Italien, legst dich 2-3h in deinen Schuppen auf den Boden um den alten Ranz zu demontieren und den neuen Glanz samt Extra Penis Pumpe am Rohr zu montieren, und dann trittst du den Ofen nicht an??? 

 

Was stimmt da nicht mit dir??  :laugh: :blink:

 

Jetzt sag nicht wegen der Nachbarn, ich weiß wo du wohnst: am Rand der Scheibe, auf drei Seiten keine Nachbarn, also bitte!?

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Bin heute die erste größere Tour (300km) mit neu aufgebautem Motor gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass es im Getriebe rappelt, wenn ich im an der Ampel Leerlauf stehe.
Wird die Kupplung gezogen, dann ist das Geräusch weg.
Vermutlich der Tannenbaum, richtig? Aber muss das so sein?

Hab auch den Eindruck, dass es über den Tag lauter geworden ist.

Was kann man da machen? Hab ich beim zusammenbauen was vergessen?

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vor 44 Minuten schrieb Kax999:

Bin heute die erste größere Tour (300km) mit neu aufgebautem Motor gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass es im Getriebe rappelt, wenn ich im an der Ampel Leerlauf stehe.
Wird die Kupplung gezogen, dann ist das Geräusch weg.
Vermutlich der Tannenbaum, richtig? Aber muss das so sein?

Hab auch den Eindruck, dass es über den Tag lauter geworden ist.

Was kann man da machen? Hab ich beim zusammenbauen was vergessen?

 

Da werden sich die Lager und sonstige Teile jetzt gesetzt haben, oder deine Getriebeabdeckplatte hat sich womöglich gelöst... 

Ich würde das Spiel am Getriebe und Abdeckplatte nochmals prüfen. 

Edited by dolittle
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