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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ui, ne Öldiskussion, hatten wir diese Saison noch nicht, fein.

Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

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Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

Indisches Getriebe?

Hatte aktuell ein ähnliches Problem.

Ursache bei mir war, ein nicht mittig gebohrtes 3. Gangrad.

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@Schmied:

ich hatte das gleiche Problem mit einer Framebreather mal: sobald Getriebplatte festgeschraubt wurde ging nix mehr.

Lösung war: der frühe S1 Tannenbaum hatte unten keine Scheibe (sondern hatte einfach "mehr Material"). Mit Scheibe, die ich natürlich verbauen wollte, ging dann alles fest.

Vergleiche doch mal Länge der Tannenbäume.

Und lege sonst doch mal dünne Scheiben unter die Getriebeplatte, nur um mal zu sehen woher es kommt.

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Welche Zylinderhaube verwenden beim TS1 Zylinder

Ich habe mir da eine schwarze glaube Sil Zylinderhaube bestellt die aber nicht wirklich passt.

Beim Membrankasten müsste ich noch einiges ausschneiden was mir auf der anderen Seite anschließend abgeht und einige Kühlrippen frei sind wo nur warme Luft unter die Karosserie geblasen wird was sicherlich auch für die Ansaugluft nicht so toll ist wenn die heiß ist.

Beim Auslass müsste ich auch an der Haube etwas wegschneiden.

Die Zylinderhaube ändern oder gleich die originale nehmen die ich von der SX150 habe wo ich nur oben den Lüftungsschlitz zu schweißen müsste.

Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Lüfterradabdeckung die Schlitze recht klein sind

Sollte man da innen auch einige Stege raus trennen um mehr Luft rein zu bekommen oder original lassen.

Bei der Vespa kommt da halt um einiges mehr Luft rein.

post-8610-0-60227200-1334238563_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
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Auf den 1er passt keine Abdeckung einfach so !

Würde die indische anpassen

Vor allem beim Auslass schön großzügig - sonst drehst du durch wenn du mal den Auspuff oder die Dichtung wechseln willst / musst.....

Thermisch hab ich noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt

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Gedanke ist halt der das viel heiße Luft unter die Seitenhauben geblasen wird wo auch der Vergaser die heiße Luft ansaugt was sicherlich nicht fördernd für Leistung ist :wacko:

Das wirst du nicht verhindern können - ohne Loch in der Backe ......... Und mit is es wuascht

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Mehrzweckfett, lithiumverseift reicht als alleinige Angabe nicht ganz aus. Davon gibt's x verschiedene.

Das Fett sollte schon eine höhere Temperaturstabilität aufweisen.

Ich schätze mal ab ca. 120°C aufwärts ist das OK.

Ich verwende Castrol LMX-Li von Tante Louise

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Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

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Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

Bearbeitet von Stampede
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Ich habe für meine Hinterachstrommel eine schöne Edelstahlhutmutter aufgetrieben. Die hat allerdings eine Schlüsselweite von 24 mm. Gibt es irgendwo eine passende Sicherungsscheibe dazu ????

Wo ist da jetzt der Sinn hinter der Edelstahlmutti? Show und Shine?

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Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

danke...da werd ich wohl auch mal den Dremel reinhalten müssen....viel muß bei mir nicht weg....

komisch nur, das es mit der alten Welle und dem gleichen Deckel ohne schleifen funktioniert hat :wacko:

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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