Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 17.1.2026 um 17:29 schrieb Killer Karli:

Hat schon wer Probleme mit indischen GP200 Getriebe gehabt?

Getriebe ist nagelneu, nach Einbau streift die Schaltklaue im Leerlauf an der Scheibe von 1.Gang .

Bei allen anderen 3 Gängen schließt die Schaltklaue bündig mit dem jeweiligen Gangrad ab.....Schaltklaue rastet tatellos ein, Seile ausgehängt....IMG_20260117_145816.jpg

Karli, ich find die neuen sil Getriebe sind Mist! Also Ausbauen, Reinigen und gewinnbringend weiterverkaufen!

Geschrieben
Am 18.1.2026 um 01:33 schrieb scooterlenni:

Hat zufällig jemand diese Sitzbank auf einer Serie 3 LI oder gar Lince verbaut?

Ich finde keine Bilder im WWW verbaut auf einem Roller.

Wie ist die qualitativ?

Danke für einen Hinweis.

IMG_7474.png

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls.

Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

IMG_7541.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage zur Gasrolle: ich habe einen buzz solo moto Druckguss SX Lenker Nachbau. der stopper fuer die Gasrolle ist etwas zu tief / kurz, und die Gasrolle dreht am stopp vorbei. ich habe schon versucht an der rolle rumzubiegen aber es reicht nicht ganz. hat jemand n trick wie ich den stopp hinbekomme? wuerde ansonsten mit Kaltmetall n kleinen huegel bauen

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Arne:

Frage zur Gasrolle: ich habe einen buzz solo moto Druckguss SX Lenker Nachbau. der stopper fuer die Gasrolle ist etwas zu tief / kurz, und die Gasrolle dreht am stopp vorbei. ich habe schon versucht an der rolle rumzubiegen aber es reicht nicht ganz. hat jemand n trick wie ich den stopp hinbekomme? wuerde ansonsten mit Kaltmetall n kleinen huegel bauen

Ich würde statt einem Hügel aus Kaltmetall ein kleines Loch mit Gewinde da rein machen M3 M4 und eine kleine Schraube dort rein machen. Dann könnte man das sogar noch einstellen.

Geschrieben

Weiß jemand, ob es die Halterungen aus Metall für die späten Kunststoff-Toolboxen zufällig irgendwo als Ersatzteil gibt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb spongef4:

Funktioniert so bei meiner SX. gasrolle.jpg.

Geil ausgefranzter Gaszug.... 😃

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb spongef4:

Funktioniert so bei meiner SX. gasrolle.jpg.

Was ist das für eine Gasrolle?

Geschrieben

Bis zu welchem Durchmesser kann man einen Originalen Motorblock für die Kurbelwelle aufspindeln?

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

Bis zu welchem Durchmesser kann man einen Originalen Motorblock für die Kurbelwelle aufspindeln?

Gruß

Mehr als 2mm würd ICH nicht wegnehmen....lg

Geschrieben
Am 2.2.2026 um 13:04 schrieb Gilbert:

Gruß

Ich habe eine 62‘er Welle verbaut. Der Wangendurchmesser hat, meine ich, 101mm. Das geht und ist auch gängige Praxis.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es eine 64‘er Welle ohne Exzenterhubzapfen zu kaufen gibt. Die würde dann wahrscheinlich auch aufgrund des Platzes sehr schwer ins Gehäuse einzufädeln sein. Und das Gehäuse müsste evtl. aufgeschweißt werden, um bei 103mm Wangen die Stabilität zu gewährleisten.

Manche kaufen sich für die gängigen 200‘er Lambrettazylinder ja auch das Casacase um eine 66mm Welle oder mehr fahren zu können.

Ich täte eine 60‘er Primatist BGM Welle nehmen und ein 2mm Exzenterhubzapfen von Gran Turismo. Dann hat man eine stabile Vollwangenwelle mit gutem Wuchtfaktor bei 64mm Hub. Bleibt aber die Frage, ob dann noch ein 120‘er Pleuel passt. Bei dem Hub rappelt die Bude mit kurzem 110 Pleuel wahrscheinlich schon ziemlich.

Geschrieben

Mein Pleuelauge hat 40,5mm und ich hätte eigentlich gerne eine 62'er Welle. Dies würde einen Durchmesser von 102,5mm ergeben. Plus 1mm Luft

Geschrieben

Da würde ich zu einem Gran Turismo Gehäuse raten. Ohne massives Aufschweißen würde ich mich das nicht wagen mit einem Originalgehäuse.

Besser wäre aber ein Casacase wegen der breiteren, schwereren Welle, die mehr Vibrationen schluckt als standardbreite Kurbelwellen.

Ich würde die Gehäusewahl aber letztlich vom Kolbendurchmesser abhängig machen.

Ich möchte in meiner 62/116 Welle ein 120‘er Pleuel probieren und ein Kolben mit 30‘er Kompressionshöhe statt 32‘er -höhe (70 & zukünftig 71mm Bohrung), um die Vibrationen noch weiter zu reduzieren.

Geschrieben

Moin Zusammen,

kurze Frage bei 47/18 habe ich aktuell eine 82er Kette, das passt. Von der Ketten-Spannung her müsste ich die eigentlich nicht spannen aber die Kette ist neu und wird sich sicherlich noch etwas längen. Ich hab den Casa Spanner und hab die Kette aktuell einen Hauch nach oben gespannt um auf die angepeilten 6mm Slack vom Sticky zu kommen. Da ist nicht viel zu spannen aber ohne Spanner fahren will ich auch nicht.

Kann man so machen oder spricht da was gegen?

Danke!

Zapper

Geschrieben

Ohne Spanner würde ich auch auf keinen Fall fahren. Wenn das jetzt so passt, was sollte dagegen sprechen? Wenn sich die Kette dann hinterher längt könnte eventuell die Gefahr bestehen das nach oben oder unten spannen überhaupt nicht mehr möglich ist!? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Geschrieben

Denke auch. Aktuell spanne ich quasi fast nix. Wenn sich die Kette also etwas längt hab ich noch genug Platz um nach oben zu spannen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Zapper:

Moin Zusammen,

kurze Frage bei 47/18 habe ich aktuell eine 82er Kette, das passt. Von der Ketten-Spannung her müsste ich die eigentlich nicht spannen aber die Kette ist neu und wird sich sicherlich noch etwas längen. Ich hab den Casa Spanner und hab die Kette aktuell einen Hauch nach oben gespannt um auf die angepeilten 6mm Slack vom Sticky zu kommen. Da ist nicht viel zu spannen aber ohne Spanner fahren will ich auch nicht.

Kann man so machen oder spricht da was gegen?

Danke!

Zapper

2-3 gegensätzliche Aussagen....

gsf_chips

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

2-3 gegensätzliche Aussagen....

gsf_chips

Verstehe nicht was Du meinst aber Danke für Deinen Beitrag.

Geschrieben

Weiß jemand ob und wo es komplette Schraubensätze in verzinkt gibt.

Vielen Dank

Geschrieben

In benebelter Erinnerung, hab ich den Satz mal beim Jockey bekommen. (6/7 Jahre her)

Ob noch aktuell, müsstest mal glotzen

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Zonk:

In benebelter Erinnerung, hab ich den Satz mal beim Jockey bekommen. (6/7 Jahre her)

Ob noch aktuell, müsstest mal glotzen

Danke aber Auch da gibt es keinen kompletten Satz

Geschrieben

Welches Anzugsmoment gebt ihr auf die Muttern des Motorbolzens und der hinteren Stoßdämpferbefestigung?

Geschrieben

60NM, SCK empfiehlt 68.

Bearbeitet von kebab

Geschrieben

6305 KuWe Lager. Bleibt die Dichtung (1RS) Wellenseitig im Lager oder raus damit?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Grüss Euch. Ich habe einen SST265 mit der RLC Box. Das geht so nicht find' ich!! Die Box selber mumifiziere ich mal, aber gibt es

da bzgl. des Dämpfers eine Lösung? Der ballert derartig auf Höhe des Ohrwaschls einerseits, andererseits ist der saulaut obendrein, also von Haus aus!

Achja, und ohne Drehzahl kein Sip Tacho, da kommt zu wenig Strom, was zum Einstellen mit "erhöhtem Standgas" führen würde. Nachbarschaftlich nicht so gut, leider. Gibt es da allgemein Abhilfe, das zu lösen?

Danke

Bearbeitet von sepp