Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Stampede:

 

Wie hast du die Steuerzeiten ermittelt? Gemessen oder gerechnet? Falls gerechnet, ggf Kolbenüberstand nicht mit einbezogen oder Kolbenwölbung fehlerhaft?

Gemessen. 
Ich wundere mich über die ca. 1.5mm Abweichung zum theoretischen Ausgleich Hub/Pleuel von 4mm. 
Feuersteg fährt jetzt natürlich aus dem Zylinder raus, aber nur ca 0.5mm und der Ring bleibt unterhalb der Fase am Zylinder. 
 

Update: 

Ist offensichtlich im Rahmen und unbedenklich. Werde nach Testfahrt und Prüfstand den Kopf dementsprechend ausdrehen lassen. 

Bearbeitet von Marc-Uwe

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Bei meinem TS1 auf DL200 Gehäuse kommen mit Welle 60/110 folgende Steuerzeiten raus:

 

189/129 VA30

 

Damit wäre ich zufrieden. 
benötige dazu aber am Fuß 2.5mm und am Kopf 2.9mm um auf QK 1.2 zu kommen (BGM TS1 Kopf).
 

Kann das sein? Müssten das nicht „nur“ 4mm +-1mm sein? 


Egal wenn’s passt? 

 

Evtl vorher mit 58mm gefahren?

Geschrieben
Am 27.12.2022 um 08:01 schrieb roller78:

Moin.

Welches Lager für die Antriebswelle/ Hinterrad könnt ihr empfehlen? Casa oder BGM? 
Das von Jockey ist bei mir ausgelaufen, nach 2.000km.

 

Danke und Grüße 


Schließe mich hier leider mal an:
image.thumb.jpeg.012f75f4c2634250a26fc66f3db7f4fb.jpeg
 

Hab jetzt erst einmal nur einen neuen Filzring (aus einem anderen Motor) reingeworfen und konnte nach Reinigung wieder erstaunlich gut bremsen.
Der Ring kann wohl auch nachbestellt werden:
Filz für "JBS" Antriebswellenlager Serie 1-3/DL/GP, 3,50 € 


Ich frage mich allerdings, ob sich das nicht wiederholen wird.

Konstruktionsbedingt wird (spätestens wie in meinem Fall bei etwas längerer zügiger Fahrt) Getriebeöl aus dem Lager austreten.
Der schwarze Staubschutz hält kein Öl zurück.

Der Filzring dichtet im Idealfall perfekt nach außen und zu der (im Bild unten im Filzring montierten) inneren Scheibe.

Ich sehe nichts, was das Öl hindert zwischen dieser Scheibe und der Hauptwelle durchzulaufen.


image.thumb.jpeg.ffa8bb28677389f74f9df43fbe2d2461.jpeg

 

Gedankenfehler bei mir, oder Jockeys?
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jpelfeldt:


Schließe mich hier leider mal an:
image.thumb.jpeg.012f75f4c2634250a26fc66f3db7f4fb.jpeg
 

Hab jetzt erst einmal nur einen neuen Filzring (aus einem anderen Motor) reingeworfen und konnte nach Reinigung wieder erstaunlich gut bremsen.
Der Ring kann wohl auch nachbestellt werden:
Filz für "JBS" Antriebswellenlager Serie 1-3/DL/GP, 3,50 € 


Ich frage mich allerdings, ob sich das nicht wiederholen wird.

Konstruktionsbedingt wird (spätestens wie in meinem Fall bei etwas längerer zügiger Fahrt) Getriebeöl aus dem Lager austreten.
Der schwarze Staubschutz hält kein Öl zurück.

Der Filzring dichtet im Idealfall perfekt nach außen und zu der (im Bild unten im Filzring montierten) inneren Scheibe.

Ich sehe nichts, was das Öl hindert zwischen dieser Scheibe und der Hauptwelle durchzulaufen.


image.thumb.jpeg.ffa8bb28677389f74f9df43fbe2d2461.jpeg

 

Gedankenfehler bei mir, oder Jockeys?
 

Wird der Filzring trocken eingesetzt? Dann würde ich ihn gut einfetten, damit es etwas besser dichtet.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb arno:

Wird der Filzring trocken eingesetzt? Dann würde ich ihn gut einfetten, damit es etwas besser dichtet.

 

Laut Einbauanleitung gehört der Filzring geölt oder gefettet. Aber der ist doch nicht zur Abdichtung gegen das Getriebeöl? Das kann der doch niemals leisten. Ich hätte eher gedacht der schützt das Lager vor dem Staub.

In der Montageanleitung steht allerdings auch das an den Versatz am Außenring zum Gehäuse vor der Montage etwas Dichtmasse gehört um zwischen Lager und Gehäuse abzudichten. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Rollerbube:

Laut Einbauanleitung gehört der Filzring geölt oder gefettet. Aber der ist doch nicht zur Abdichtung gegen das Getriebeöl? Das kann der doch niemals leisten. Ich hätte eher gedacht der schützt das Lager vor dem Staub.

In der Montageanleitung steht allerdings auch das an den Versatz am Außenring zum Gehäuse vor der Montage etwas Dichtmasse gehört um zwischen Lager und Gehäuse abzudichten. 

Wenn der Filzring gefettet ist, dann hält der schon Öl auf und dazu das gekapselte Lager. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb arno:

Wenn der Filzring gefettet ist, dann hält der schon Öl auf und dazu das gekapselte Lager. 

Es kann dann ja nur Öl zwischen der Passung Lager zu Außenring durchkommen. Wenn da die Toleranz stimmt sollte da nicht viel durch kommt. Für die Kapselung des Lagers gilt das wohl ähnlich. Und das bisschen Öl schafft der Filzring wenn er gefettet ist sicher. Die Schwachstelle sehe ich eher zwischen Außenring und Alugehäuse. Wenn da die Passung gelitten hat suppt es eher da durch. Deshalb auch die Empfehlung mit der Dichtmasse am Versatz.

Geschrieben

Deshalb haben die neuen JBS Lager wahrscheinlich auch einen Oring am Aussenring.... 

Geschrieben

Ist das normal, dass die obere Lagerschale des Scootopia Lagers (rechts) für TV175 -2 etc. Keine saubere Laufflächen für die Kugeln hat wie das Original?

Ich meine, die Kugeln laufen da auf zwei scharfen Kanten!

 

Jockey ist gerade leider im Urlaub...da bekomme ich keine Antwort . 

 

20250901_201834.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

Ist das normal, dass die obere Lagerschale des Scootopia Lagers (rechts) für TV175 -2 etc. Keine saubere Laufflächen für die Kugeln hat wie das Original?

Ich meine, die Kugeln laufen da auf zwei scharfen Kanten!

 

Jockey ist gerade leider im Urlaub...da bekomme ich keine Antwort . 

 

20250901_201834.jpg

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Scheint ein Montags-Lager zu sein 

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 13:12 schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab hier das obere Scootopia Lenkkopflager liegen, im Vergleich zum originalen sie die Laufflächen für die Kugeln viel weniger tief, das Lager hat deutlich weniger Auflagefläche - ist das immer so?

Ich hatte so eins schonmal vor Jahren verbaut, da wäre mir das nicht aufgefallen...

Links original, rechts Scootopia:

20250126_130958-COLLAGE.thumb.jpg.d8236337d89dadafe8551b88c74c1f83.jpg

 

:???:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JungSiegfried:

kann mir bitte jemand das maß und idealerweise ne bezugsquelle für den vitonring vom l&s tourist verraten?

Wenn du denn Durchmesser hast über den der Vitonring soll, dann hast du das erste Maß und für die Schnurstärke misst du die Nut.

Geschrieben

kennst du den auspuff, arno? da ist keine nut, der ring wird in den krümmer eingelegt. ansonsten gebe ich dir recht, messen kann man das sicher. schnurstärke dann halt nach gefühl. hätte ja aber sein können, das jemand die maße und vor allem auch eine bezugsquelle parat hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JungSiegfried:

kennst du den auspuff, arno? da ist keine nut, der ring wird in den krümmer eingelegt. ansonsten gebe ich dir recht, messen kann man das sicher. schnurstärke dann halt nach gefühl. hätte ja aber sein können, das jemand die maße und vor allem auch eine bezugsquelle parat hat.

Ne, kenne ihn nicht und bin von einem üblichen Flansch ausgegangen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb inna halle:

Hatte ich auch schon, umgetauscht und wieder das gleiche. 

Schrott. 

Schade, ist hier also auch nicht besser als im Vespa Bereich 😅

Dachte, wenn der Jockey das empfiehlt wird das schon passen.

Ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem der Krempel schon eingebaut war. 

 

In dem Fall nehme ich die alte Lagerschale. Die sieht optisch noch gut aus.

Fürs nächste Mal: was ist die "Premium" Variante? Oder gibt's überhaupt eine Variante die ohne Kompromisse an das original herankommt? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Schade, ist hier also auch nicht besser als im Vespa Bereich 😅

Dachte, wenn der Jockey das empfiehlt wird das schon passen.

Ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem der Krempel schon eingebaut war. 

 

In dem Fall nehme ich die alte Lagerschale. Die sieht optisch noch gut aus.

Fürs nächste Mal: was ist die "Premium" Variante? Oder gibt's überhaupt eine Variante die ohne Kompromisse an das original herankommt? 

 

Bei den SIL und Casa die hier liegen, sieht es genauso aus:satisfied:

Geschrieben

Wenn die alten Lagerschalen nicht pitting haben ohne Ende, halte ich da einfach mit einer Messingbürste die auf einem Akkuschrauber sitzt drauf. Die gibt es quasi genau im Durchmesser der Lagerschale.... die sehen danach aus wie neu. Hatte bisher aber auch immer Glück, das die Laufflächen nicht zu arg zugerichtet waren. 

Geschrieben

Aufarbeiten ist immer gut, beim Gespann habe ich gleich auf Kegelrollen umgerüstet. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn die alten Lagerschalen nicht pitting haben ohne Ende, halte ich da einfach mit einer Messingbürste die auf einem Akkuschrauber sitzt drauf. Die gibt es quasi genau im Durchmesser der Lagerschale.... die sehen danach aus wie neu. Hatte bisher aber auch immer Glück, das die Laufflächen nicht zu arg zugerichtet waren. 

Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht und hatte Glück das die Lagerschalen / Laufflächen keinen Schaden hatten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JungSiegfried:

bei kugeln gibt es eh nur eine punktauflage, so what. kegelrolle ist natürlich was (zu bevorzugend) anderes.

In der Theorie vielleicht, aber das sind zwei komplett verschiedene Stiefel, wenn da eine scharfe Kante plus Rundung oder zwo Rundungen aufeinander treffen.

 

vor 13 Stunden schrieb dorkisbored:

halte ich da einfach mit einer Messingbürste die auf einem Akkuschrauber sitzt drauf. Die gibt es quasi genau im Durchmesser der Lagerschale....

Ich nehm da gerne so Schleifflies von Pferd als 6mm Bohrmaschienenaufsatz.

https://www.otto.de/p/pferd-schleifstift-polinox-vlies-schleifstift-pnl-o-40-x-20-mm-CS063Y0SO/#variationId=S093802RZQ6W 

Fest andrücken, dann poliert das richtig schön. 

Geschrieben

Ich habe hier ältere geklebt  und genietete Bremsbeläge mit Innocenti Aufdruck drauf. Habe die gereinigt und die sehen noch gut aus. Spricht was dagegen die weiter zu verwenden? Oder sind die evtl. mit Asbest? 

 

20250906_220411.jpg

Geschrieben

Kannst davon ausgehen, dass die asbesthaltig sind. Aber ob das am Ende einen Unterschied macht? Jetzt hast sie ja eh schon gereinigt...

Geschrieben

Hi,

hat jemand einmal ein Foto zur Hand wie dieses Blech in eine LI Serie 3 montiert ist? Auf den Explos konnte ich es bisher nicht finden.

Schimpft sich Führungsblech Choke/Seilzüge

 

image.thumb.png.9a482b9fee052b87d455d17eab7a9d4c.png

Geschrieben
Am 6.9.2025 um 01:07 schrieb Pholgix:

In dem Fall nehme ich die alte Lagerschale. Die sieht optisch noch gut aus.

Der Vollständigkeit halber:Die untere Lagerschale vom oberen Scootopia ist auch für die Tonne. Die Fasen sind nicht tief genug, so liegen die Kugeln nicht tief genug drin. Schon bei leichtem bremsen fluppen die über den Rand. Auch mit dem alten oberen Lagerring. So fest kann man das Lager gar nicht anknallen, als dass das nicht passiert. 

Und der Lagerkäfig schleift, egal wie rum man den einbaut, weil der Ring nicht mittig ist. Ich frage mich wieso Jockey sowas verkauft und verbaut. 

Das war jetzt einfach 2h Arbeit umsonst! 

 

20250907_160504.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.