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Geschrieben

Moin. Gibt's unterschiedliche Grundplatten für die Zündungen? Habe das Problem, das ich meine Zünankerplatte nicht weit genug verdrehen kann, um 'ne kytronic zu nutzen, komme nur auf 21 Grad... Langlöcher erweitern ist mit gutem Gewissen nicht weiter möglich

Jemand 'ne Idee?

Oder evt. 'n Defekt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht einen Versatz von 45°. Kann somit keine Ursache oder Lösung für schindol broers Thema sein. :satisfied:

 

Ist sichergestellt, daß die OT-  und ZZP-Markierungen stimmen?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb T5Rainer:

Das macht einen Versatz von 45°. Kann somit keine Ursache oder Lösung für schindol broers Thema sein. :satisfied:

 

Ist sichergestellt, daß die OT-  und ZZP-Markierungen stimmen?

OT und ZZP mehrfach kontrolliert...stimmen

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

...komme nur auf 21 Grad... Langlöcher erweitern ist mit gutem Gewissen nicht weiter möglich

Jemand 'ne Idee?

 

vor 2 Minuten schrieb Blue Baron:

Hatte ich auch schonmal, war das  Polrad, da passte der Winkelversatz von Keilnut zu den Auslöserzungen für PickUp nicht. 

 

Wenn`s nur die o.g. wenigen Grad sind, bis es paßt, hilft zur Beibehaltung der vorhandenen Bauteile nur die "russische Lösung":

- Langloch-Ohrwascherl komplett wegfräsen

- "vollrunde" ZGP mit speziellen Klemmstücken befestigen

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Blue Baron:

Hatte ich auch schonmal, war das  Polrad, da passte der Winkelversatz von Keilnut zu den Auslöserzungen für PickUp nicht. 

 

Hmm... also testweise anderes Polrad versuchen, oder?

 

Welchen Bereich von deckt man den normalerweise mit einer Polrad/Zündgrundplatte Kombination, die i.O. ist, ab?

 

Bei dem ganzen Gemesse Heute meine ich bei meiner Combo von 12-21 Grad abedecken zu können.

Gruß

Geschrieben

Stehe vor der gleichen Problematik, wie Herr Schindol Broer.

Bei mir sind es 28-30 Grad statt die angestrebten 19.

Da ich verschiedene Polräder ausprobiert habe, tippe ich eher auf den Versatz bei der Zündung Marke BGM.

Zwischendurch hatte ich die MEC Kurbelwelle als Übeltäter in Verdacht (falsche Position der Nut, dadurch falsches Verhältnis zum Polrad - geht das?!).

Am Samstag habe ich eine neue Ducati Zündung verbaut und muss nun nochmals OT basierend auf Ducati Lüfterrad feststellen und markieren....

Ich bin gespannt ...

Geschrieben

Kurbelwelle halte ich für unwahrscheinlich, die Keilnut ist normalerweise in einer Flucht zum Hubzapfen, 1-2° passieren da vielleicht mal, aber das hier müsste schon ein grober Fehler sein.

 

Bzgl. Position Nut zu Pick-Up-Zungen kann ich heute Abend mal eine Skizze raussuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Sollte zum Wechseln des Tachoritzels auf der Bremstrommel das Lager erst entfernt werden, oder kann ich einfach den Tachoring entfernen und einen neuen anbringen ohne Schäden?

Habe im Hinterkopf, dass beim Lagerwechseln der Tachoring unbedingt drauf sein soll!

Geschrieben
Am 4.5.2016 um 08:28 schrieb fried69:

Sollte zum Wechseln des Tachoritzels auf der Bremstrommel das Lager erst entfernt werden, oder kann ich einfach den Tachoring entfernen und einen neuen anbringen ohne Schäden?

Habe im Hinterkopf, dass beim Lagerwechseln der Tachoring unbedingt drauf sein soll!

 

Am 4.5.2016 um 09:32 schrieb T5Rainer:

Lager kann zum Wechseln des Tachoantriebs drinnen bleiben

 

Dedankt - hat so funktioniert

Geschrieben

kann Klingeln beim kleinen V4 Mugello von der 60er Welle kommen oder eher von der 1,8 Quetschkante wäre es mit der 58er weg? hat da wer Erfahrungswerte....Zündung schließe ich aus

Geschrieben

Glaube ich kaum wenn die Verdichtung, Gemnisch und Zündung passt.

 

Ob nu mit 58er oder 60er Hub ist doch wenn der Rest passt wuppe :wacko:

 

1,8er Quetschspalte nicht zu groß?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb insidedev:

Glaube ich kaum wenn die Verdichtung, Gemnisch und Zündung passt.

 

Ob nu mit 58er oder 60er Hub ist doch wenn der Rest passt wuppe :wacko:

 

1,8er Quetschspalte nicht zu groß?

ja 1,8 ist zu groß sollte aber nichts mit Klingeln zu tun haben

vor 27 Minuten schrieb JungSiegfried:

weder noch. nebenluft?

 

das werde ich Morgen beim zerlegen sehen, rein Äußerlich ist nichts zusehen. Standgas super, Ausdrehen auch. 30 delo mit 125er HD und 52 er ND auf 18° geblitzt

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Welcher Kopf isses denn? KLICK :whistling:

auf den Bilder ist es der 2te Kopf, demnach sollte man wohl die Geometrie vom Kopf ändern

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HerbertK:

ja 1,8 ist zu groß sollte aber nichts mit Klingeln zu tun haben

Grundsätzlich gilt: QS zu groß => Verbrennung too hot => Klingelingeling :music:

vor 22 Minuten schrieb HerbertK:

auf den Bilder ist es der 2te Kopf, demnach sollte man wohl die Geometrie vom Kopf ändern

ja. :whistling:

 

 

Geschrieben

Gibt es eine knappe Anleitung, wie man vorgeht, um den Motor zu öffnen, ohne ihn auszubauen? Oder geht das gar nicht? Die Frage ist für google und youtube zu komplex...  Es geht um Li3 bzw. Serveta Lince

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HerbertK:

gibt es ein Referenzmass für das ausdrehen?

 

ich befürchte, es iszt nicht so trivial.

Man benötigt die vom individuellen Motor diktierten Maße (Kolbenvor- bzw. -rückstand, Kolbendach-Form) um eine sinnvolle Kopfgeometrie auszulegen. Die entspr. Protagonisten für Kopflayout dürften bekannt sein. :whistling:

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

ich befürchte, es iszt nicht so trivial.

Man benötigt die vom individuellen Motor diktierten Maße (Kolbenvor- bzw. -rückstand, Kolbendach-Form) um eine sinnvolle Kopfgeometrie auszulegen. Die entspr. Protagonisten für Kopflayout dürften bekannt sein. :whistling:

 

ja sind bekannt...danke

 

vor 3 Minuten schrieb DocMed:

Gibt es eine knappe Anleitung, wie man vorgeht, um den Motor zu öffnen, ohne ihn auszubauen? Oder geht das gar nicht? Die Frage ist für google und youtube zu komplex...  Es geht um Li3 bzw. Serveta Lince

entweder Bolzen raus und runter lassen und mit einem Packband um den Motorblock zum Rahmen sichern oder Stoßdämpfer raus und mit Packband über dem Frameloop das Hinterrad hochziehen, so kommt der Motor vorne runter

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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