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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil? was ist besser/schlechter als z. b. sil?

Oberflächenrauigkeit, Flutschigkeit in den Nuten der Vorgelegewelle und und vor allem die korrekte Position der Mitnehmerzapfen in den fünf von den Kugeln gehaltenen Gängen (inkl. Neutral).

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, warum der Spalt zwischen Distanzscheibe und Endplatte ungleich verläuft? Hab den Motor jetzt nicht zum ersten Mal offen gehabt, ist mir so aber erstmals aufgefallen. :blink:

 

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Geschrieben

Kann mir jemand erklären, warum der Spalt zwischen Distanzscheibe und Endplatte ungleich verläuft? Hab den Motor jetzt nicht zum ersten Mal offen gehabt, ist mir so aber erstmals aufgefallen. :blink:

 

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Keiner eine Idee?

Geschrieben

Keiner eine Idee?

Weil das Teil im Sandguss hergestellt wurde?! Wegen der herstellungsbedingten Toleranzen und Oberflächen wird/wurde schließlich spanend nachbearbeitet.

Was stört Dich denn da jetzt? Da läuft nix, trägt nix, gleitet nix, führt nix. Da ist nur Material um die Lagerbuchse zu halten...

Geschrieben

Wie den Lagersitz an der Gabel unten montieren? Geeignetes Rohr zum draufschlagen nicht vorhanden. Evtl. mit Heißluftgebläse anheizen und drauffallenlassen ? So oder andere Methode ? Danke

Geschrieben

lagerschale mit heißluftfön warm machen, mit rohrzange draufsetzen.

dann einmal mit durchschlag (treiber) rundumklopfen-fertig.

Geschrieben

Merci, Gabel ist bereits montiert. Allerdings nicht mit dem Lagersitz von Scootopia. Hatte nach einigen Versuchen aus meinem Fundus ein NOS Teil (Innocenti oder indisch) probiert, damit ging es problemlos.

Geschrieben

Weil das Teil im Sandguss hergestellt wurde?! Wegen der herstellungsbedingten Toleranzen und Oberflächen wird/wurde schließlich spanend nachbearbeitet.

Was stört Dich denn da jetzt? Da läuft nix, trägt nix, gleitet nix, führt nix. Da ist nur Material um die Lagerbuchse zu halten...

 

Um den Lagersitz ist wohl eine Gleitfläche rausgefräst. Da gleitet dann auch die Distanzscheibe und in Folge die Gangscheiben. Kannst du mir so weit folgen?

Die 3/100 bis 3/10 toleranz hab ich bisher aber etwas anders verstanden.

Geschrieben

Scheibe unter frontsprocket: wie groß muss der spalt sein zum gehäuse (für öldurchgang zum lager)?

Danke

Wozu Getriebeöl zur Schmierung von diesem Lager?Ich persönlich steh nicht so auf Abrieb im Getriebeöl und das dann noch in dem Lager! Aber zu deiner Frage,es reicht bestimmt 0,5mm,um das zu realisieren was Du vor hast!
Geschrieben

Wozu Getriebeöl zur Schmierung von diesem Lager?Ich persönlich steh nicht so auf Abrieb im Getriebeöl und das dann noch in dem Lager! Aber zu deiner Frage,es reicht bestimmt 0,5mm,um das zu realisieren was Du vor hast!

 

Wie soll das Lager sonst geschmiert werden?

 

Aber ich tu mich auch grad auch etwas schwer mit "Scheibe unter Frontsprocket". Welche ist damit gemeint? Die auf dem Lager? Eine andere Scheibe gibt's doch an der Stelle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibe unter frontsprocket: wie groß muss der spalt sein zum gehäuse (für öldurchgang zum lager)?

Da gehört keine Scheibe hin.

 

Besser wäre Scheibe zwischen Keilhülse und 6305-Lager. 1/2 mm reicht m . E. locker.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie soll das Lager sonst geschmiert werden?

Aber ich tu mich auch grad auch etwas schwer mit "Scheibe unter Frontsprocket". Welche ist damit gemeint? Die auf dem Lager? Eine andere Scheibe gibt's doch an der Stelle nicht.

Abgedichtete Lager sind doch von Hause innen mit fett versehen!

Wie Rainer schon schrieb,zwischen Lager und Keilhülse ist eine 0,5mm starke Scheibe,die außen nach oben gebogen ist,wie ein Teller mit Loch in der Mitte! ;-)

Geschrieben

@EvilHoodoo: Diese "Tellerscheibe" meinte ich. Die liegt halt nicht unter dem Sprocket, sondern unter der Hülse. In der Gegend um das Frontsprocket gibt's sonst keine andere. Und das Lager ist zum Sprocketseite hin nicht abgedichtet.

Geschrieben

Abgedichtete Lager sind doch von Hause innen mit fett versehen!

Wie Rainer schon schrieb,zwischen Lager und Keilhülse ist eine 0,5mm starke Scheibe,die außen nach oben gebogen ist,wie ein Teller mit Loch in der Mitte! ;-)

Ein beidseitig gekapseltes Lager würde ich da nicht fahren. Die Dichtscheibe zum Kettenkasten würde ich entfernen.

Schmierung des Lagers ist  HIER erschöpfend behandelt.

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    • Och, Spanier, Italiener - diese Südländer nehmen sich da alle nix ...     Wenn ich was fahren müsste, wäre mir der Auspuff dann doch lieber ... 
    • ich habe den Motor erneut zerlegt und mir alles nochmals genau angesehen. Den Zylinder habe ich nun erneuert da der alte doch etwas gebraucht aussah. Es ist nun ein DR 75 montiert, Vergaser SHB16/12 M HD momentan 57 Da gibt es verschiedene Empfehlungen 70 - 74 mit 16/16 Vergaser und 68 - 75 mit  Für den SHB 16/10 55 - 60  Was würdet ihr empfehlen Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT verhaltensweise wie zuvor  >Spring nur auf Vollgasstellung mit mehrmaligen kicken an >Mit Luftfilter drauf fast nicht Vergaser habe nun richtig mit der Schelle angeknallt  wenn er dann trotzdem wieder hochdreht und ich Bremsenreiniger an die Schelle sprühe geht der Motor aus und lässt sich dannach nicht mehr starten - nach etwas Wartezeit wieder. Ich habe auch einen anderen Vergaser probiert mit fast gleichen Symtomen. Ich bin mit meinem Latein am Ende............. Da mit ja empfohlen wurde den Motor abzudrücken wollte ich fragen ob es hierzu eine Anleitung gibt? Danke schon mal für euere weitere Unterstützung
    • Update,   ori Dellorto ist drin und performt, wie vermutet/gehofft, einwandfrei.   Ich startete mit der Bedüsung, die drinnen war, 55/82/2.v.o.. War wie vermutet viel zu fett, egal, war nur ein Test - nicht daß es dann heißt, ich hätte was getürkt. Bin jz bei 42/78/2.v.o.. Läuft noch nicht perfekt, aber läuft in allen Bereichen annehmbar. Leerlauf ganz normal vorhanden und einstellbar. Reaktionen auf GemRegSchraube wie es sein soll. Springt am 1. Riß an, tuckert vor sich hin, nimmt spontan Gas an, dreht sauber hoch und tourt flott wieder ab auf Standgas runter.   FINGER WEG VON DEM P-I-S-Gayrümpel! KA welcher Toifel mich geritten hat, zu glauben, daß von denen tatsächlich mal was Gutes, Durchdachtes, Geprüftes kommt. Oh Gott, hat mich das Zeit, Nerven und Geld gekostet.
    • @Fonty01 man kann das original Lüfterrad auch neu magnetisieren lassen! Im GSF Wiki sind dazu mehrere Firmen hinterlegt! Ist günstiger, nachhaltiger und qualitativ besser wie ein Nachbau Lüfterrad aus Fernost...
    • Ich schau mal, ob ich evtl. noch etwas habe.
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