Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil? was ist besser/schlechter als z. b. sil?

Oberflächenrauigkeit, Flutschigkeit in den Nuten der Vorgelegewelle und und vor allem die korrekte Position der Mitnehmerzapfen in den fünf von den Kugeln gehaltenen Gängen (inkl. Neutral).

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, warum der Spalt zwischen Distanzscheibe und Endplatte ungleich verläuft? Hab den Motor jetzt nicht zum ersten Mal offen gehabt, ist mir so aber erstmals aufgefallen. :blink:

 

post-57151-0-50095700-1448646952_thumb.j

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, warum der Spalt zwischen Distanzscheibe und Endplatte ungleich verläuft? Hab den Motor jetzt nicht zum ersten Mal offen gehabt, ist mir so aber erstmals aufgefallen. :blink:

 

attachicon.gifendplate.jpg

 

Keiner eine Idee?

Geschrieben

Keiner eine Idee?

Weil das Teil im Sandguss hergestellt wurde?! Wegen der herstellungsbedingten Toleranzen und Oberflächen wird/wurde schließlich spanend nachbearbeitet.

Was stört Dich denn da jetzt? Da läuft nix, trägt nix, gleitet nix, führt nix. Da ist nur Material um die Lagerbuchse zu halten...

Geschrieben

Wie den Lagersitz an der Gabel unten montieren? Geeignetes Rohr zum draufschlagen nicht vorhanden. Evtl. mit Heißluftgebläse anheizen und drauffallenlassen ? So oder andere Methode ? Danke

Geschrieben

lagerschale mit heißluftfön warm machen, mit rohrzange draufsetzen.

dann einmal mit durchschlag (treiber) rundumklopfen-fertig.

Geschrieben

Merci, Gabel ist bereits montiert. Allerdings nicht mit dem Lagersitz von Scootopia. Hatte nach einigen Versuchen aus meinem Fundus ein NOS Teil (Innocenti oder indisch) probiert, damit ging es problemlos.

Geschrieben

Weil das Teil im Sandguss hergestellt wurde?! Wegen der herstellungsbedingten Toleranzen und Oberflächen wird/wurde schließlich spanend nachbearbeitet.

Was stört Dich denn da jetzt? Da läuft nix, trägt nix, gleitet nix, führt nix. Da ist nur Material um die Lagerbuchse zu halten...

 

Um den Lagersitz ist wohl eine Gleitfläche rausgefräst. Da gleitet dann auch die Distanzscheibe und in Folge die Gangscheiben. Kannst du mir so weit folgen?

Die 3/100 bis 3/10 toleranz hab ich bisher aber etwas anders verstanden.

Geschrieben

Scheibe unter frontsprocket: wie groß muss der spalt sein zum gehäuse (für öldurchgang zum lager)?

Danke

Wozu Getriebeöl zur Schmierung von diesem Lager?Ich persönlich steh nicht so auf Abrieb im Getriebeöl und das dann noch in dem Lager! Aber zu deiner Frage,es reicht bestimmt 0,5mm,um das zu realisieren was Du vor hast!
Geschrieben

Wozu Getriebeöl zur Schmierung von diesem Lager?Ich persönlich steh nicht so auf Abrieb im Getriebeöl und das dann noch in dem Lager! Aber zu deiner Frage,es reicht bestimmt 0,5mm,um das zu realisieren was Du vor hast!

 

Wie soll das Lager sonst geschmiert werden?

 

Aber ich tu mich auch grad auch etwas schwer mit "Scheibe unter Frontsprocket". Welche ist damit gemeint? Die auf dem Lager? Eine andere Scheibe gibt's doch an der Stelle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibe unter frontsprocket: wie groß muss der spalt sein zum gehäuse (für öldurchgang zum lager)?

Da gehört keine Scheibe hin.

 

Besser wäre Scheibe zwischen Keilhülse und 6305-Lager. 1/2 mm reicht m . E. locker.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie soll das Lager sonst geschmiert werden?

Aber ich tu mich auch grad auch etwas schwer mit "Scheibe unter Frontsprocket". Welche ist damit gemeint? Die auf dem Lager? Eine andere Scheibe gibt's doch an der Stelle nicht.

Abgedichtete Lager sind doch von Hause innen mit fett versehen!

Wie Rainer schon schrieb,zwischen Lager und Keilhülse ist eine 0,5mm starke Scheibe,die außen nach oben gebogen ist,wie ein Teller mit Loch in der Mitte! ;-)

Geschrieben

@EvilHoodoo: Diese "Tellerscheibe" meinte ich. Die liegt halt nicht unter dem Sprocket, sondern unter der Hülse. In der Gegend um das Frontsprocket gibt's sonst keine andere. Und das Lager ist zum Sprocketseite hin nicht abgedichtet.

Geschrieben

Abgedichtete Lager sind doch von Hause innen mit fett versehen!

Wie Rainer schon schrieb,zwischen Lager und Keilhülse ist eine 0,5mm starke Scheibe,die außen nach oben gebogen ist,wie ein Teller mit Loch in der Mitte! ;-)

Ein beidseitig gekapseltes Lager würde ich da nicht fahren. Die Dichtscheibe zum Kettenkasten würde ich entfernen.

Schmierung des Lagers ist  HIER erschöpfend behandelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nachdem ich den 16/16 SHB nicht und nicht vernünftig auf HP4 zum Laufen brachte - wollte mir keine 10 versch Schieber um +200 Ayer ordern - habe ich in meiner Verzweiflung den 17,5er von SIP bestellt  Fragt bitte nicht, in welchem Zustand das Ding ankam...   Zur Sache: Der SIP-Gaser baut wesentlich tiefer als der SHB. Roise ist weitestgehend original - also Block, ASS, Rahmen usw. ASS steht höhenmittig im Rahmenloch. Dennoch bleiben in unbelastetem Zustand zw. Gaserunterkante und Vergaserraumboden lediglich 10mm Luft! Das scheint mir eher kritisch wenig. Oder reicht das?   Dank und Gruß,  Gert   Impressionen:    
    • Ich fahr die Box mit nem 2en Schlitz und an 1er Feder aufgehängt ohne die Klemmschelle.    Da sabbert nix. Wenn der Motor vernünftig eingestellt ist sabbert da nix.     
    • Im Hintergrund könnte die Brücke über den großen Belt sein. Aufgenommen vom Strand vor Nyborg?
    • Mal was zur Lautstärke, die Polini Box ist jetzt ca 10000km verbaut noch immer dicht und nix gerissen…. Aber deutlich lauter als zu Anfang, mit dem neuen luftigen Helm röhrt das heftig, nervt irgendwie…..   grigi
    • Ja dann baust Du ganz normal die Vape AC da rein die ist ja nicht anders wie die Lusso ZGP. Den Regler lässt Du drin. Ich habe 2008 meine PX alt auf eine Parmakit Zündung umgebaut , Cosa Regler rein ein paar Kabel ändern fertig.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung