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Geschrieben

Hat schon mal jemand einen leistungsergänzten Großblock-Motor mit kleinen Silentblocks gefahren? Bin da erfahrungsfrei und bastel grad an nem 225-Mugello. Wollte die Vibrationen lieber durch gute Welle, langes Pleuel, schweres Polrad ausbremsen und hätte nichts gegen mehr Platz am Sprithahn einzuwenden. Meine, mich auch an deutlich weniger Seitwärts-Schwabbeln bei dem einzig jemals von mir gefahrenen Kleinblock-Motor zu erinnern.

Gibt's schwergewichtige Argumente dagegen?

Danke für Tips.

Geschrieben

@ SM: HAb hier´n wunderbares Tool liegen zum Wexeln.

Neue kleine Gummis hab ich auch noch ( brauche ja selber die Trojans), wobei mich das SILentiöse Gewabbel etwas nervt.

Muss mir wohl nomma Herrn Clauss zur Brust nehmen.

Wollte eh grad rumkommen ;-)

Geschrieben

Besten Dank auch..

Wollte eh grad rumkommen ;-)
riecht nach Arbeit und einem guten Angebot zugleich. Habe mich für ja und gerne entschieden. @LambroGay: Vieleicht sollte ich aber nochmal beide Klumpen in einen Jutebeutel werfen und ordentlich durchkraulen lassen, bevor ich mich für den jeweils besseren Rittgenuss entscheide?
Geschrieben

Weiss einer was zur Kurbelwelle der SIL Sunny? Wiel Hub hat die, passt die in italienische Motoren? Außer dass Sunnys wohl einen 14mm Kolbenbolzen hab ich noch nichts erfahren können.

Geschrieben

kein wunder das du nichts gefunden hast.... die 150 li3 kam erst 1962 auf den markt.

Nun ja, wirklich? Ich dachte immer, die Produktion wurde im November 1961 gebonnen. Vielleicht hat ja trotzdem jemand soetwas liegen. Muss aber LI150 sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, genau so. War nur die Frage ob die ÜS breiter raus kommen als beim Oanser, wenn das nicht so ist: perfekt!

Danke euch!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

mitgelieferte scootRS stahlflexleitung scheibenbremse vorne:

kann man das teil montieren oder besser gleich in die tonne ?

Geschrieben

mitgelieferte scootRS stahlflexleitung scheibenbremse vorne:

kann man das teil montieren oder besser gleich in die tonne ?

ich hab´s in die Tonne!

geht bestimmt auch ....muss aber nicht sein. Fand auch schon die Kombination Alusattel, Kupferdichtung und Stahlschraube gaaaanz spannend.

ich hab eine modulare Leitung von ABM verbaut. Hat auch sehr beim Tüv geholfen.

Gruß

Geschrieben

moin,

hab hier ne 6 scheiben kulu von taffspeed und bräuchte nen längeren kickerpiston.

ist das der richtige?

http://www.vespa-lam...6-Scheiben-Kulu

Eventuell passt das von der Länge, bei den 6-Scheiben Kupplungen hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Wenn nicht, mal bei WSP (Taffspeed Nachlass) fragen. Dran Denken, das ganze funktioniert nicht einfach so mit GP Kickstartrermichanismus, du brauchst also die "Rampe" am Kettendeckel - der aber wahscheinlich GP sein muss, wegen der Kupplungsbetätigung.

Geschrieben

Ich hatte da auf diese ganz besonders frühen Drittserien 150er gehofft. Knickiknacki... Niemand versteht mich...

Ich versteh dich. Meine 3. Serie ist von 1959 :satisfied: Ersteintragung 01.01.1960 Muss wohl ein Prototyp aus der Wurstsuppe sein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Italiener hatten es damals nicht so mit der Jahresangabe. Die LI 3. Serie wurde auf jeden Fall im Jahr 1960/1961 produziert ... :-D

Schliesslich kommt es ja auch immer darauf an, was in das Typenschild eingestanzt ist ...

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Italiener hatten es damals nicht so mit der Jahresangabe. Die LI 3. Serie wurde auf jeden Fall im Jahr 1960/1961 produziert ... :-D

Schliesslich kommt es ja auch immer darauf an, was in das Typenschild eingestanzt ist ...

XXXXX

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Weiß jemand die genauen Maße der Kolbenwölbung d. TS1-Lambrettakolben (evtl. sogar ProPorting)?

Suche danach spuckte leider nichts aus..... brauche das zum Steuerzeiten messen. Danke!

Geschrieben

Moin

Bei meinem einser Motor mit 1,5mm Fudi sonst komme ich nicht auf meine 125°ÜS habe ich mit nem Gravi Zentralkopp ne QK von 2mm ohne Kodi.

Was sollte abgedreht werden Kopp oder oben den Zylinder ???

Geschrieben (bearbeitet)

is wumpe

aber wie kann das

Bei meinem einser Motor mit 1,5mm Fudi sonst komme ich nicht auf meine 125°ÜS ....

angehen?

Der Zylinder hat ohne FuDi üblicherweise ca. 128° ÜS. Mit 1,5 FuDi müßten deutlich >130° ÜS anliegen. :???:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Ich glaub wir reden nicht vom Gleichen  Hatten ja 2 PX 200 neben der Sprint stehen.
    • Danke für die Antwort, ich hatte schon eine Unterdruckpumpe, war mir aber nie sicher ob die Funktioniert darum der umstieg auf die Hardi Pumpe.  Die zusätzlichen18W sind wahrscheinlich auch das Problem meiner Stromprobleme, habe zusätzlich einen Moto Nostra LED Hauptscheinwerfer und den Sip Tacho verbaut, nach 3 Tagen (ca. 40km) ist die Batterie leer. Ah noch ein Problem.   Hatt jemand eine Lösung für mein Problem da ich die Hardi Pumpe weiter verwenden möchte. Die Schwierigkeit einen Qualitativ besseren Vergaser zu bekommen wird wahrscheinlich die Befestigung am Ansaugstutzen, meinen Recherchen nach gibt es keine anderen Vergaser von namhaften Herstellern die mit dem Druck zu Recht kommen.   Schönen Sonntag Walter 
    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
    • Ja, Getriebeöl 80er für Nasskupplung und kein Motorenöl wie 10w40 mit reibungsmindernden Additiven. Ich bevorzuge zb. Maxima MTL aus dem Motocross Bereich.
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