Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich weiß es nicht wieso und wesewegen....ich habe 10mal gemessen war bei nem kolgen der hat gemessen und dann noch mit Motor zum fachmann....ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

is wumpe

okay

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin

Bei meinem einser Motor mit 1,5mm Fudi sonst komme ich nicht auf meine 125°ÜS habe ich mit nem Gravi Zentralkopp ne QK von 2mm ohne Kodi.

Was sollte abgedreht werden Kopp oder oben den Zylinder ???

ich würde nur die fudi anpassen.

Geschrieben

.. brauche das zum Steuerzeiten messen. Danke!

? warum?

Geschrieben

Zylinder würde ich NIE oben abdrehen. Da fehlt es dann wenn man mal mehr Hub verbauen will.

@ Ernie: Wie habt ihr die SZ gemessen?

Geschrieben

....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Zylinder würde ich NIE oben abdrehen. Da fehlt es dann wenn man mal mehr Hub verbauen will.

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

Geschrieben

ich würde nur die fudi anpassen.

dann komme ich aber nicht auf 125° sonder auf 119° oder so

@ Ernie: Wie habt ihr die SZ gemessen?

Gradscheibe und Fühlerblattlehre

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

Geschrieben

dann komme ich aber nicht auf 125° sonder auf 119° oder so

Gradscheibe und Fühlerblattlehre

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

ich glaub an falsches messen.......also einfach fudi anpassen und glücklich sein.

Geschrieben

Welche Auslaß-StOI!erzeit hast Du denn mit Deiner 1,5mm FuDi gemessen

bzw. mit wievielen mm Hochziehen der Auslaß-StOI!erkante hingefräst?

Geschrieben

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

ich glaub an falsches messen.......

dito - und zwar gefühlte 100 mal falsch. :-D

Geschrieben

..ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....

okay

die steuerzeiten sind dem inderblock egal.

dein zylinder müsste ja erheblich von der serie abweichen und oben ein gutes stück länger als normal sein.

daran kann ich nicht glauben....OT falsch ermittelt trifft es eher.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Müsste grad lügenn was ich an AS habe ca 179 mit fudi. 1,2 mm müsste ich den Auslass hoch ziehen

wie wird sonst vorgeschlagen zu messen ????? mm und Racebace rechner

Geschrieben

einfach mal von der zylinderkante auf auslass/überströmer messen (ohne fasen) und die werte hier einstellen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

und dazu sagen, welchen Hub und welche PlOI!el-Länge die KuWe hat und wie weit die Kolbenkante im OT zur Kopfdichtfläche steht/stand. :whistling:

Geschrieben

? warum?

Ich ermittle meine Steuerzeiten mit Messschieber und Excel-Formeln. Dafür brauch ich den Kolbenüberstand, welche ich mit ner Messuhr ermittle. Diese nulle ich auf der Zylinderoberkante. Wenn ich jetzt den Kolbenüberstand in der Mitte messe, muss ich ja anschließend die mitgemessene Kolbenwölbung wieder abziehen

Dh. bei einem gemessen Wert von zB 6,8mm habe ich abzüglich der Kolbenwölbung von 6,3mm einen Überstand des Kolbens auf Höhe d. Kante d. Feuerstegs (quasi ein planer Kolben) von 0,5mm.

Geschrieben

... Wenn ich jetzt den Kolbenüberstand in der Mitte messe...

Kannst Du das nicht an der Kolbenkante messen?

Geschrieben

Leider nicht, das funktioniert mit dem Messuhrhalter nicht. Auch würde ich behaupten, dass man (zumindest ich) augrund der Größe des Messinstruments (Kugel d Messuhr, etc) und der Wölbung das gar nicht exakt an der Kante messen kann.

Geschrieben

Welle 58/116

ÜS 45,7mm

AS 33,2mm

Zylinder 101,4mm

Laut Meßschieber

Bearbeitet von ernie

Geschrieben

Welle 58/116

Wegen s.o.:

Kompressionshöhe des Kolbens bzw. welcher Kolben?

Kolbenüber- oder -unterstand zur Kopfdichtfläche im OT? Mit / ohne FuDi!

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Wegen s.o.:

wie meinen ??

Kolben ist n wiseco

Kolben war glaube ich mit ohne Fudi 1,6 drüber kann ich aber grade nicht 100% sagen da weil er im Bett liegt

Geschrieben

Junge, Junge ... Du läßt Dir aber die Würmer einzeln aus der Nase ziehen. Wie soll man(n) Dir raten, wenn Du wesentliche Angaben zu ungewöhnlichen Bauteielen (z.B. Pleuellänge, Kolben) zurückhältst oder erst auf dezidierte Nachfrage halbherzig rausläßt? :sneaky:

Welcher Wiseco - guckst Du. Ist wichtig wg. Kompressionshöhe in Verbindung mit dem Pleuel! :???:

Wer liegt im Bett? :wacko:

Geschrieben

ich liege im Bett da weil krank.......

werde aber mein müden Kadaver Heut noch in die Werkstatt bringen. damit ich korrekte aussagen machen kann. und mein derzeitiges halbwissen nicht verspöttet wird

comming soon

Geschrieben

Niemand verspottet Dich. Nun laß ma die Lamperze Lamperze sein. Viel wichtiger ist ... Gute Besserung! :cheers:

Geschrieben

nein nein....das wurmt mich jezt......2warme Pilsener und gleich gehts schauen

Geschrieben

soooo

noch mal zusammengefasst und hoffendlich nichts ausgelassen

Zylinder TS1

101,4mm

AS 33,4mm

ÜS 45,7

Welle

58/116

Kolben

Wieseco 750M07600

Kolbenüberstand OHNE FUDI ca 1mm

Steuerzeiten mit gradscheibe

1,5mm Fudi

ÜS 125°

AS 183° Auslass müsste ich dann 1,2mm hochziehen

richtig oder?!

Bearbeitet von ernie

Geschrieben

Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Hab hier ein Kit (gebraucht, wahrscheinlich indisch, frisch auf 3. Übermaß) bekommen ohne KoDi. Bevor ich jetzt das letzte fahrbereite Fahrzeug auseinander rupfe um schlussendlich festzustellen das die QK jenseits des Jordan liegt und ich keine Möglichkeit habe das bis heute Abend fahrbereit zu bekommen wollte ich nur mal eruieren ob es eine Chance gibt das es evtl. passen könnte oder ob man so oder so immer eine KoDi braucht um auf passende Höhe zu kommen.

Oh man, was 'ne Frage, eigentlich müsste ich mich selbst hauen… :-D

Hab hier leider auch nur 2mm Alublech zu selbst schnitzen und eine 1,5 133er FuDi die man auch noch hinpfuschen könnte.

Letztes freies WE diesen Monat und damit wohl auch letzte Chance das selbst im Openair Hof zum machen. Hab halt vergessen zu bestellen und zu spät gesehen das nix dabei war. Könnte mich jetzt auch selbst geißeln…

Geschrieben
selbst geißeln

unbedingt Bilder nachreichen..

Also hier liegt sowas (175er Kodi) noch mehrfach rum und wird von mir sicher nie wieder verwendet werden...Nur für den Fall, dass Du in der Nähe von HH wohnst, kann ich grad nicht erkennen.

Geschrieben

berlin ist n' büsschen weit weg. Hatte gerade noch die Hoffnung die jetzt verbaute KoDi einfach anzupassen.

Hat sich aber gerade erledigt. Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Selbstgeißelungsbilder kommen später. Ichjäng aus Frust jetzt dem PM und Mikuni da ran, mal gucken was passiert. Zur Not gibt's hier auch Klippen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.