Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher ist der 175er?

Und noch was: 175er Dichtungen liegen hier in Kreuzberg ....

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

evtl ein Stehbolzen etwas aus`m Ruder, dass das nicht wie gewohnt flutscht?

Macht Adam dann die Bilder?

Geschrieben

Tach,

kann es echt sein, dass diese scheinbar unverwüstlichen Ketten im Motor sich so dehnen, dass man deultich zu viel Spiel hat? Und woher weiß ich dann, welche Kette ich im Austausch bräuchte - eine ungedehnte kürzere oder eine ungedehnte mit gleicher Anzahl Glieder?

Geschrieben

mit gleicher anzahl an gliedern, sofern die richtige verbaut ist. nachlesen kannst dus im sticky.

Geschrieben

Es ist eine 82er verbaut, aber die schlackert oben zwischen Kettenführung und Zahnrad deutlich mehr als die im Sticky angegeben 6 bzw. 12mm - ich hab schon Riefen im Gehäuse, weil ich die Kettenführung so hoch gesetzt habe um etwas mehr Spannung auf die Kette zu kriegen, sodass die Kette im Betrieb geschliffen hat. Das ganze Öl war grau von Aluspänen...

Geschrieben

Welche Zahnzahlen bei Sprocket und Crownwheel in Kombi mit der 82er Kette?

Welches Fabrikat hat die Kette?

Welche Laufleistung (Tsd.km) hat die Kette?

Natürlich verschleißen Ketten.

Man kann Ketten auch von oben nach unten spannen (Stichwort: Variochain). ;-)

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

er hat drann gespielt und es wohl auch soweit richtig gemacht.

also passt das soweit

1,5mm Fudi

ÜS 124,4

AS 178,1.

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

Geschrieben

Welche Parameter hast Du denn gegenüber den Voreinstellungen (mein Link) noch verändert? Verlink doch mal den URL mit Deinen endgültigen Werten.

Geschrieben

Kolben

Kombressionshöhe 32mm

Zylinder

Oberkannte auslass 33,4

Oberkannte Überstömer 45,7

KLACK

Bearbeitet von ernie

Geschrieben

Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher ist der 175er?

Und noch was: 175er Dichtungen liegen hier in Kreuzberg ....

Ich führ' das mal hier weiter, das sind dann doch noch ein paar mehr Fragen geworden…

Geschrieben

also passt das soweit

1,5mm Fudi

Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ÜS 124,4

AS 178,1.

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

Geschrieben

Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ich weiß dann müsste ich den Zylinder 4mm höhersetzen, würde dann aber auf ein Qk von 4,5mm kommen......

Zylinder oben abdrehen wurde ja abgeraten, weiß dann nicht ob der Gravi Kopp da mit macht wenn der abgedreht wird

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

naja ich habe mich mit den Steuerzeiten ÜS125° und AS185° per suche beschäftigt da die meisten es wohl so handhaben......und das entspricht dann ein Vorauslass von 30° der halt auch gerne genommen wird.....

Resoanagen habe ich nachher mehrere zur auswahl, die ausm Prüfstand getestet werden......welche gewinnt kann ich halt noch nicht sagen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

Das weiß er 100% nicht

will n Motor haben der Spass macht zu fahren und der n böden Dampf hat

Geschrieben

Man könnte mal eine andere Kurbelwelle (z.B. Hub 60mm) im Tool bespielen. ;-)

Geschrieben

Gibts eigentlich bei den TS1-Zylindern solche Schwankungen in der Serie? Meiner hat z.B. 47,5mm ÜS ab Zylinderoberkante (gemessen mit Hakenmesschieber).

BTW: weiß jemand, wo es 200er Alu-Spacer / Fußdichtungen in 5mm Stärke gibt?

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

BTW: weiß jemand, wo es 200er Alu-Spacer / Fußdichtungen in 5mm Stärke gibt?

Stahlfix

Geschrieben

Ja das Könnte er machen dann ist der AS bei UT aber trotsdessen nicht unbedingt weiter offen.....und mein TS1 Motor würde dann die Ü 1K knacken

Geschrieben

was würde denn der rainherr so machen wenn er den Motor aufm Tresen liegen hätte

Steuerzeiten Welle Puff Technisch :-D

Geschrieben

Steuerzeiten Welle Puff Technisch

Der Rainer würde an Deiner Stelle das Problem finanztechnisch angehen und zuerst mal eine unsinnige 1k€-Grenze aus seinem Kopf streichen ... frei nach dem Motto "Eure Armut widert mich an". :-P

Geschrieben

Gut.... was kost die Welt mir doch ladde also tendiert er zu ner 60/116 welle so das mit 1,5 Fudi auf ÜS 126,9° AS 179,1° kommt......was würde er mit dem As anstellen

Geschrieben

Hallo,

wer hat denn eine Schaltplan von einer deutschen Serie 2 (so mit Blinke rund Gedönse)?

und würde den mir mal geben?

Gruß

Geschrieben

Uppps,

danke hab ich doch glatt übersehen. Such jetzt nur noch einen Blinker und Blinkerschalter für Serie II ;-)

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

Geschrieben

A ist der größte, D ist der kleinste.

Käse, siehe unten.

Ich würde da aber nicht auf Verdacht einen verbauen, sondern erst den Zylinder vermessen und mir dann den passenden Kolben schicken lassen.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

A ist das kleinste Maß und steigt mit dem Alphabet.

Du wirst aber ums hohnen nicht herumkommen da sich die Buchstabenbezeichnung auf den Zylinder (für den der Kolben gedacht wurde) referenziehrt und nicht auf einen Zahlenwert.

Des weiteren sollte man ja auch aufgrund des Material unterschiedliche laufspiele fahren

Geschrieben

ja was jetzt ? hhhmmm

muss wohl der Händler vorher messen lassen, welcher der grösste Durchmesser ist, damit man sicher ist...

Geschrieben

ja was jetzt ? hhhmmm

muss wohl der Händler vorher messen lassen, welcher der grösste Durchmesser ist, damit man sicher ist...

Welchen sinn hätte es wenn es umgekehrt wäre?

Geschrieben

Ich hab vor kurzem einen C-Kolben in einen B-Zylinder verbaut und wurde vor dem Kauf auf das zu erwartende höhere Kolbenspiel hingewiesen. Bin mir bei meiner Aussage also sehr sicher.

Käse, siehe unten.

Aber im Grundsatz weißen Pferschy und ich auf das selbe Problem hin.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

@ Alex: Ich denke Du irrst. Ich behaupte: A-Kolben ist der kleinste - mit steigendem Buchstaben wird's größer.

Ein Race-Tour-Kolben mit Kennbuchstaben A hat bei mir im neu beschichteten auf exaktes Nennmaß 70,00mm gehonten TS1-Zylinder gemessene 6/100mm Einbauspiel (am Kolbenhemd gemessen).

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

(...) und wurde vor dem Kauf auf das zu erwartende höhere Kolbenspiel hingewiesen. (...)

wer macht sowas?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.