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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Am 17.4.2023 um 12:38 schrieb Smallframefan:

 

So, habe mich jetzt ein bisschen mit dem Thema Zündung beschäftigt. Sehe ich das richtig, dass die vape Sport Zündungskurve Gegenüber der vespatronic leicht nach rechts verschoben ist? Habe mich dabei an diesen beiden Grafiken orientiert:

 

Die Vespatronic verstellt von 1500/min bis ca. 8000/min um ca. -8° ( 1500 bis 4000 -23 zu 8000-15)

Die VAPE Sport hingegen etwas anders: bei 1450/min ca. -1°

bei 2274/min Nulldurchgang, also 0°

bei ca. 3600/min maximale Verstellung ca +1°

bei 6820 / min ca. -5°

bei 9170/min ca. -8°

und bei über 10.000/min ca. -9°

 

Heißt also zum "Umrechnen" von Vespatronic auf VAPE Sport muss der M1L60 wie folgt geblitzt werden:

 

1450 / Min ca. 23°

 

2274/ min ca. 24°

 

ca. 3600/min ca. 25°

 

ca. 6800/min 19°

 

und 9170/min 17°

 

 

oder liege ich hier komplett falsch?

IMG_20230417_135829.jpg

IMG_20230417_135802.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
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Überlagere dir doch einfach mal beide Zündkurven in Excel :thumbsup:

Das Ergebnis kannst du für die Allgemeinheit gerne hier posten.

 

PS: der rot markierte Bereich der Vespatronic entspricht dem Zündwinkel.

Du hattest die Spannung abgelesen.

Bearbeitet von FalkR
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image.thumb.png.75317987f847b00d20f95a30379f35ce.png

 

Was lernen wir?

Braucht keine Raketentechnik, Plateauwert einstellen auf die üblichen Werte zwischen 24-26° und ab dafür. Gilt natürlich nicht für sehr drehzahllastige Auslegungen, da kann man natürlich auch größere Werte im Plateau einstellen.

Bearbeitet von FalkR
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So ist der Plan. Bzgl Messetoleranzen wird man es fast nie zu 100% schaffen genau 25,0 Grad einzustellen, aber das ist ein guter Anfangswert. Wichtiger ist eher die 25 Grad bei ca. 3600/min einzustellen ;-) und zu schauen, ob die Zündung bei hohen Drehzahlen sinnvoll zurück verstellt. Der wal ist dafür ganz gut.

Bearbeitet von Smallframefan
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  • 3 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb Printmaster:

Hallo

hätte mal eine Frage zwecks Bedüsung .

Folgendes Setup

M1l 60GTR 

54er Welle

2,56 und Kurzer BGM

Egig Kupplung 

Ares 

soll mit einem VHSB34 befeuert werden.

Hat jemand für Bedüsungstipps?

 

Danke

 

Hier mit Bertha... Schieber 50, HD kann auch was kleiner... (ohne Gewähr;-))

 

IMG-20220318-WA0000.thumb.jpg.2d0b6da92ac0829d41c1ae244be87d4d.jpg

 

 

VG

Vladi

 

 

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vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Dq 263 ist schon sehr mutig

Der Meinung bin ich auch.

 

Lieber mit dq266 starten

HD starten mit 170 Dellorto eher noch fetter 

ND starten b42

40er Schieber

Nadel K 57 Clip Mitte

 

vor 4 Stunden schrieb Printmaster:

M1l 60GTR 

54er Welle

2,56 und Kurzer BGM

Egig Kupplung 

Ares 

Cooles setup....fahr ich auch so....

 

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gestern Prüfstandsession bei @vespa-joe.


hellblaue Kurve 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

30er TMX mikuni 

Auspuff Egig Mamba 

Zylinder nicht gefräst 


rote Kurve 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

30er TMX mikuni 

Auspuff VSP Road 

 

schwarze Kurve 

Egig 170 

51 Hub 

30er PHbH (bedüsung zu fett )

Auspuff Egig Mamba S

 

Graue Kurve 

 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

34er Koso  

Auspuff Falk Ares 

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Bearbeitet von tom2309
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Waren das bei allen 5 Rollern normale altags  "Straßenbedüsungen" ?

 

Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares)

Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus.

 

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vor 26 Minuten schrieb d-tom:

Waren das bei allen 5 Rollern normale altags  "Straßenbedüsungen" ?

 

Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares)

Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus.

 


ja alles straßenbedüsung.

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Ich hab vor es den 170er gab, sehr viele m1l60 auf 54 Hub gebaut.

 

Leistungsmäsig landet man mit dem 170er etwas unter M1l60 auf 54 Hub.

Der 180er kommt dem Quattrini gleich mit mehr NM .

Aber was man in den Diagramen nicht immer gut sieht, ist der Vorreso und gegebenfalls ein Vorresoloch, das macht der Einteilige Ausmass einfach immer besser.

  Dazu kommt eine Verdichtung beim Quattrini was mit Original Kopf bei knapp 14:1 liegt bei 54 Hub, gegen dem 170-180er der bei 12:1 liegt. Das bringt Drehmoment, aber auch Thermik Probleme.

Bearbeitet von egig
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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