Zum Inhalt springen

Lenkerendenblinker bei Lambretta GP


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich ohnehin wohl nicht drumherum kommen werde und für ein Alltagsfahrzeug Blinker ja nun auch nicht das Schlechteste sind nun meine Bitte:

Hat jemand schonmal Lenkerendenblinker an eine Lambretta verbaut und kann mir da einige Tipps geben!?

Wie kriege ich die Dinger in den Lenker usw.?

Vielleicht hat ja wer einen Bauplan o.ä.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Roller ist eine GP/DL 150 Baujahr (laut Scooterhelp) 70

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßtest Du schon die Schweiße schwingen aufgrund der Hülsen-Roah-Konstuktion.

Sonst kriegt Du ihn nicht rein :wacko: - aber das weißt Du sowieso.

Meine Sicht der Dinge: 1) wenn es eine ital. DL ist, würde ich niemals nicht und keinesfalls Blinker verbauen. Nie.

Wäre es 2) eine indische GP, wäre das naheliegendste, vorn die der PX und hinten die spanischen Blinker zu nutzen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürchte es geht schlicht nicht den linken blinker so zu verbauen dass er beim schalten nicht mitdreht. damit scheiden kellermänner etc. aus. mit viel glück hat der graukittel nix gegen die vespa lenkerendenblinker. der dreht dann auch mit, das fällt aber optisch erstmal nicht so auf. die sofittenhalterung verdeckt aber halt teilweise die sofitte. die seitenblinker von fiat cinquecento oder sowas könnten auch noch passen, die blinken aber eher zur seite ab und nicht nach vorne und hinten... bin mir auch nich sicher ob es für die ital. lenker überhaupt ein lenksegment gibt in das ein licht/blinkerschalter passt. vonner spanierin vielleicht ? löcher seitlich in den lenker bohren und auf stengel setzen wies die inder verbrochen haben ginge ja auch noch, aber damit schlägt man den erforderlichen mindestabstand noch nicht.. bin auch gespannt ob jemand das dilemma schon besser gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-Beinschild-Blinker sind ungeeignet. Dafür müßten fette Löcher ins Beinschild geschnitten werden. :wacko:

Für Lenkerendblinker wär ein ziemlicher Aufriß am Lenker und an den Schalt-/Gasrohren erforderlich.

Ich würde insbes. bei einer indischen GP komplett auf originale SIL-Beinschild- und Hauben-Blinker umbauen.

Gibt's alles komplett beim Jockey in der Sektion für Serveta, Eibar etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine simple Halterung für Mini-Blinker basteln, die man an der Kaskade und hinterm Kennzeichen verschraubt! Eine unabhängige Motorrad-Batterie und einen am Lenker verschraubten Blinkschalter runden die Sache dann ab. Nachdem die Kiste beim TÜV war fliegt der Mist halt wieder raus...

Gruß

Ivo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-Beinschild-Blinker sind ungeeignet. Dafür müßten fette Löcher ins Beinschild geschnitten werden. ;-)

[...] bei einer indischen GP komplett auf originale SIL-Beinschild- und Hauben-Blinker umbauen.

Das ist, was ich sagen wollte, unwissend der Sachlage, dass die ind. keine PX-Blinker sind. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinker anner kaskade lösen das abstandproblem nich. 340mm von blinker zu blinker wenn der graukittel das genau nimmt. angeblich e-geprüfte mini-verkleidungsblinker aus dem motorrad-zubehör könnte man aufs beinschild pappen oder andere blinker seitlich anne toolbox wenn man eine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinker anner kaskade lösen das abstandproblem nich. 340mm von blinker zu blinker wenn der graukittel das genau nimmt. angeblich e-geprüfte mini-verkleidungsblinker aus dem motorrad-zubehör könnte man aufs beinschild pappen oder andere blinker seitlich anne toolbox wenn man eine hat.

Muss man halt die stangen länger machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Spanierin hab ich das mit den Lenkerendenblinkern mal gemacht, da haben wir ne Woche dran rumgebastelt und gehalten hats dann von 12 bis Mittag.

Ich habe ne Langmutter an den Schalt/Gasstangen angeschweißt und diese dann passend gekürzt, dort wurden die Blinker dann mit Schraubensicherung eingeklebt. Für den Schalter habe ich aus Alublech eine kleine Box gebogen und diese an den Schrauben an der Gas Seite befestigt. Es kam ein simpler KFZ Ein-Aus-Ein Schalter zum Einsatz, natürlich nicht wasserdicht. Für den lokalen Dorf Tüv hat das damals gereicht, doch bereits auf dem Rückweg zur Werkstatt ist dem Kollege der Blinker auf der Schaltseite rausgefallen :wacko:

Mittlerweile gibt es ja Spiegel mit integrierten Blinkern, vielleicht wäre das für vorne ne Lösung. ;-)

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Sache nicht soo aufwändig. Du must nur die Arretierungsschlitze im Gas- und Schaltrohr weiter nach innen setzen( Flex) und die inneren Schalt- bzw. Gaswellen kürzen. Damit verlagert sich die Verbindung weiter Richtung Lenkermitte und aussen wird Platz im Innenrohr frei. Dort die Vespa Lenkerendenblinker rein ( MIt Gaffer Tape bzw. Coladose umwicklen und auf Massekontakt achten). Das die Sofitte teilweise je nach Gasstellung nicht sichtbar ist, war ein zu tolerierendes Problem beim TÜV. Die STVZO schreibt vor, dass die Schalterstellung oder eine Kontrollleuchte sichtbar sein muss. Habe mir bei Konrad Elektronik einen Wechselschalter für rechts /links geholt und diesen an einen rechten Winkel montiert der wiederum an der Lenkerdeckelschraube montiert war. Die Kanten wegen Verletzungsgefahr abgerundet und alles mit Vespa Lusso Blinkrelais angesteuert. TÜV war zufrieden und dann wieder alles auf Original umgebaut. Danach halt zum Werkstatt TÜV und es hat nie wieder jemand nach Blinkern gefragt.

Als Dauerlösung kannst du die indischen Blinkerschalter rechts nutzen ( ähnlich LI Slimstyle) da hast das SCK wohl noch welche. Dafür gibt es ja auch noch die Lichtschalteraufnahmen am Lenker auch mit Hydr. Bremse.

Wenn du stylfrei bist böte sich ja auch die frühe Serveta bzw. Indische Lösung an die Blinker an verchromten Stangen an der Kaskade rechts und links und die deutsche Lösung die Blinker rechts und links vom Nummernschild zu montieren. Ist eben Geschmacksache

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Tipps...

Also der Rahmen ist laut Scooterhelp 70...es handelt sich aber definitiv um eine frühe indische Kaschemme!

Ich steh halt nicht sonderlich auf 4-fach Blinkanlagen!

Es gibt ja mittlerweile auch recht kleine Blinker für die Verkleidung aus dem Motorradbereich...

mir wären Lenkerendenblinker halt das Liebste weil ich sie optisch noch ganz ansprechend finde!

Die Idee von Vegafreund hatte ich auch schon mal... :wacko:

Ich habe ja schon einige Bilder von GPs mit Lenkerblinkern gesehen also muß es ja irgendwie funzen!

Die anderen Lösungen sind für mich nicht wirkliche Alternativen!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 2 motoradstandartminidinger

vorne an 2 keine spiegelhalter zwischen lenker und beinschild, also an sowas

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288708614155350&category1=C&category2=CAT〈=de

und hinten halt ans nummernschild

die dinger sind ja mittlerweile recht klein

dürften nicht sooooo auffallen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wie bei der scomadi

IMGP1053-1.jpg

0.jpg

wenn man dann noch nettere blinker nimmt, geht es.

wenn ich aus düsseldorf käm, würde ich mir da aber über die bruderschaft möglichkeiten suchen, wie das ohne blinker geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der TÜV Blinkleuchten akzeptieren, die a la Klemmspiegel am Beinschildgummi befestigt sind und gleichzeitig nach vorn / hinten / seitlich strahlen? Also nur die - also ohne gesonderte Front- und Heck-Blinker?

Falls JA, gäbe es HIER einige geeignete Leuchten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon das die das akzeptieren.

Ist ja dann praktisch wie wenn man NUR Lenkerendblinker hätte. Und das geht doch wohl bis zu Baujahren irgendwo Mitte 80er (müsste ich in der STVZO nachschauen)

Sowas ähnliches gabs doch auch mal für die Zweitserie. Allerdings wird da wohl auch gebohrt:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/aktuell/aktuell_text_mitteilungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Sache nicht soo aufwändig. Du must nur die Arretierungsschlitze im Gas- und Schaltrohr weiter nach innen setzen( Flex) und die inneren Schalt- bzw. Gaswellen kürzen. Damit verlagert sich die Verbindung weiter Richtung Lenkermitte und aussen wird Platz im Innenrohr frei. Dort die Vespa Lenkerendenblinker rein ( MIt Gaffer Tape bzw. Coladose umwicklen und auf Massekontakt achten). Das die Sofitte teilweise je nach Gasstellung nicht sichtbar ist, war ein zu tolerierendes Problem beim TÜV. Die STVZO schreibt vor, dass die Schalterstellung oder eine Kontrollleuchte sichtbar sein muss. Habe mir bei Konrad Elektronik einen Wechselschalter für rechts /links geholt und diesen an einen rechten Winkel montiert der wiederum an der Lenkerdeckelschraube montiert war. Die Kanten wegen Verletzungsgefahr abgerundet und alles mit Vespa Lusso Blinkrelais angesteuert. TÜV war zufrieden und dann wieder alles auf Original umgebaut. Danach halt zum Werkstatt TÜV und es hat nie wieder jemand nach Blinkern gefragt.

Als Dauerlösung kannst du die indischen Blinkerschalter rechts nutzen ( ähnlich LI Slimstyle) da hast das SCK wohl noch welche. Dafür gibt es ja auch noch die Lichtschalteraufnahmen am Lenker auch mit Hydr. Bremse.

Wenn du stylfrei bist böte sich ja auch die frühe Serveta bzw. Indische Lösung an die Blinker an verchromten Stangen an der Kaskade rechts und links und die deutsche Lösung die Blinker rechts und links vom Nummernschild zu montieren. Ist eben Geschmacksache

so ähnlich habe ich es gemacht

... die Stangen nach Innen versetzt

... die außenrohre mit einer abgedrehten Hülse auf das gewünscht Maß der Lenkerendenbinker verjüngt

... die Verjüngung mit einer Senkkopfschraube auf den Außenrohren befestigt

... Vespa Lenkerendenblinker rauf

--- kleiner Schönheitsfehler: die Kabel habe ich durch kleine Löcher in den Antivibrationshülsen in den Lenkerenden durchgefädelt... daurch wernden die kabel aber ständig verdreht/bewegt, dies wird wahrscheinlich bald zu einem kabelbruch führen :wacko:

Verbaut übrigens an einer Li2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

warum nicht die blinker vorne über die klemmschrauben der lenkerkopfabdeckung befestigen. hinten am kennzeichen. dazu einen netten schalter über die beiden schrauben des lenkers gasseite und gut ist die kiste.

das problem an der sache ist nicht die nicht nachrüstbarkeit sondern die nicht vorhandene bereitschaft das zu tun. (was ich durchaus verstehe)

(warum kein hersteller kleine nur runde ohne schnickschnack (ca 10mm) blinker herstellt, erklärt sich mir nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vespa werden die Hella-Dinger korrekterweise mit Innenrohren verbaut und sie drehen deshalb nicht mit. Das wird bei der Berta kaum umsetzbar sein.

Ich würde (bei aufflackernder Diskussion) allenfalls auf die Prüfnummer im Blinkerglas hinweisen und die Bauartgenehmigung nicht ungefragt vorzeigen. Damit bringst Du den Graukittel erst drauf, daß die eigentlich nicht drehen dürfen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach unaufällige mini led blinker nebens nummerschild und unter den lenker basteln.

an der sprint bin ich mit den hellas nicht glücklich geworden, weil man entweder das glas irgendwo angestoßen hat oder sich die schraube lockerte oder die mit loctite gesicherte schraube mit dem spröden kunststoff bzw. mit den kontakten probs machte.

falls du eh spiegel anbauen musst kannst die ja gleich mit integriertem blinker kaufen. :wacko:

http://www.google.de...EPUBMAc&dur=297

http://www.ms-raceparts.de/Spiegelblinker-LED-Blinker-Stripes-LEDblinker-Quad_1

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information