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@GelbStich mal ne blöde Frage,hab ja jetzt die FT verbaut und die Batterie weggelassen.

Jetzt nehmen wir mal an ich möchte da jetzt ne 12V Batterie wieder einbauen,dann muss ich nur eine Brücke im Spannungsregler einbauen und Plus zur Batterie ziehen.Minus wird an klemme 2 mit angeschlossen. Was muss ich dann noch am Kabelbaum wieder ändern dass dort alles Funktioniert?

Bearbeitet von llcoolj24
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6 hours ago, llcoolj24 said:

Jetzt nehmen wir mal an ich möchte da jetzt ne 12V Batterie wieder einbauen,dann muss ich nur eine Brücke im Spannungsregler einbauen und Plus zur Batterie ziehen.Minus wird an klemme 2 mit angeschlossen.

Bei ehem. 180SS mit Batterie korrekt, Brücke wie hier auf Ralph's Plan gezeigt anklemmen.

Batterie(+) mit einer Sicherung an B+ vom Regler anschliessen.

 

6 hours ago, llcoolj24 said:

Was muss ich dann noch am Kabelbaum wieder ändern dass dort alles Funktioniert?

Das violette Kabel, welches auf Pin 10 vom Zündschloß geht vom Wechselstromausgang des Reglers

abklemmen und auch auf B+ vom Regler legen. Danach hast Du wieder getrennte AC/DC Kreise und Bremslicht/Hupe läuft wieder über Batterie.

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Mir stellt Sich gerade die Gewissensfrage...

GS/4 braucht ne kleine Motorrevision.

Entweder gleich umrüsten auf 12V elektronisch, mit allen Vorteilen.

Oder Alles im Originalzustand erhalten, mit bekannten Nachteilen.

Aber ich weiß, es gibt Argumente dafür, und dagegen.

 

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vor 5 Stunden schrieb Martin76:

Mir stellt Sich gerade die Gewissensfrage...

GS/4 braucht ne kleine Motorrevision.

Entweder gleich umrüsten auf 12V elektronisch, mit allen Vorteilen.

Oder Alles im Originalzustand erhalten, mit bekannten Nachteilen.

Aber ich weiß, es gibt Argumente dafür, und dagegen.

 

Was sind denn die Vorteile von 6V Batteriezündung, außer dem Originalitätsfetisch?

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12v sind allein schon für Lichtausbeute und Batterieladung/-laufzeit besser, Originalität hin oder her. (Doppelte Spannung <-> halber Strom)

 

Ich werfe jedoch noch den 12v-Umbau der Originalelektrik nach Klingelkasper in den Raum sowie dann zusätzlich die Verwendung einer LiFePo-Batterie per Vollwellenregler.

 

12V nach Hausmacherart

 

Kostentechnisch wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, optisch völlig unauffällig und technisch zuverlässig. Arbeitsaufwand wahrscheinlich eher weniger, bzw gleich. (Leuchtmitteltausch, Zündspulentausch, Batterietausch hat man eh, an originaler Zündgrundplatte lediglich Ladespule massefrei machen, ein zusätzliches Wechselstromkabel zum Vollwellenregler ziehen. Sonst keine Änderungen Kabelbaum! Zusätzliche Kaufteil(e) in der Hauptsache der Regler, z. B. Wassell-Regler via Scooter Center. Und evtl (auf-)preis für eine LiFePo4-Batterie.

 

Ich habe diesen Umbau jetzt an drei Rollern gemacht und es ist jedesmal ein Genuss.

12V 35/35W vorn, 12V 10W Rücklicht. Blinker/Bremslicht 21W per Batt. Sehen und endlich auch mal gesehen werden.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Stichworte zum genannten 12V-Umbau ergänzt
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Am 15.9.2023 um 17:56 schrieb GelbStich:

 

Such mal nach den 6 auf 12 Volt Conversion Topics oder schau mal bei @nop vorbei:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum

 

Oder denk Dir in diesem Plan>> die Flytech weg und ersetze Sie durch die Bajaj ZGP.

 

 

hab mir das mal angeschaut. Bei deinem Plan geht blau und grün zum Bremslichtschalter; bei meinem blau und Masse. Kann das so bleiben?

Rücklichtverkabelung ist gleich. 

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2 hours ago, V50 statt V8 said:

Bei deinem Plan geht blau und grün zum Bremslichtschalter;

bei meinem blau und Masse.

Wie im Plan beschrieben, muss das schwarze Kabel bzw. Masse ersetzt

werden durch eine spannungsführende Leitung vom Regler(grün)

 

Vespa_150-180SS_IDM-Flytech_AC_Conversio

 

2 hours ago, V50 statt V8 said:

Kann das so bleiben?

Leider nein

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Wie geht bei der gs160 der Bolzen des vorderen Schwingenlagers raus?

Haltestift ist schon raus.

Anheizen und Rostlöser haben nix geholfen 

Bolzen geht trotzdem nicht.

Bevor ich mit der presse drauf gehe dachte ich frag mal. 

 

Bearbeitet von Pez
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vor 16 Stunden schrieb Pez:

Wie geht bei der gs160 der Bolzen des vorderen Schwingenlagers raus?

Haltestift ist schon raus.

Anheizen und Rostlöser haben nix geholfen 

Bolzen geht trotzdem nicht.

Bevor ich mit der presse drauf gehe dachte ich frag mal. 

 

Eigentlich geht der, wenn auch stramm, ja dann da raus. Wird korrodiert sein, evtl durch Feuchtigkeit zwischen Schwinge und Gabel durch defekte/überalterte Gummiringe bzw zu wenig Wartung/Schmierfett der Lager.

Kannst du den drehen bzw „drehend losjuckeln“ und damit lösen?

Ansonsten erstmal Rostlöser- und Hitzeeinwirkung beibehalten.


:-)

 

d.

 

 

 

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Drehen lässt sich der gar nicht.

Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen?

 

Gummiringe waren nicht mehr vorhanden.

Lager sind auch t.w. gesteckt.

Hab ich aber mit Rostlöser  gangbar gebracht.

 

ich versuche es einfach weiter.

 

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vor 33 Minuten schrieb Pez:

Drehen lässt sich der gar nicht.

Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen?

...stramm! Aber eben jederzeit beweglich.

 

Gummiringe waren nicht mehr vorhanden.

...deswegen ist der festgerottet.

 

Lager sind auch t.w. gesteckt.

Hab ich aber mit Rostlöser  gangbar gebracht.

...schonmal gut so, Baugruppe ist dennoch Schrott, gibts aber ja mittlerweile neu.

 

ich versuche es einfach weiter.

...ich wäre je nach deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten an der Presse vorsichtig, damit du dir auf keinen Fall die Schwinge schrottest. Die einzelnen Bauteile Buchse, Anlaufringe etc. liegen evtl. nicht alle aufeinander auf.

Einmal hättest du da ja links und rechts am Bolzen diesen Schlitz, wo du vtl. ein passendes/passend gemachtes Werkzeug ansetzen kannst. Ansonsten würde ich mittlerweile eher versuchen, (beidseitig) aufzubohren und min. M8, besser M10 etc. Gewinde einzuschneiden, um halt irgendwie Grip am Bolzen zu erzeugen, oder natürlich ne Mutter aufschweißen etc., damit man da irgendeine hebelverstärkte Bewegung rein bekommt.

 

Und bis dahin: Rostlöser, Zeit, Hitze, Zeit, Rostlöser, Zeit... ;-)

 

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

 

...hatte ich Rostlöser und Zeit erwähnt? Nein?

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Am 14.9.2023 um 08:07 schrieb Pez:

welches Lenkschloss für gs160 2. Serie Fahrgestellnummer 0059XXX

Sieht aus wie bei Rally

4mm  breit ist der schlitz vorne und 25mm tief.

6mm hinten 

länge war 31,5mm 

mit Feder oder ohne?

Bei meinem war keine Feder mehr verbaut

 

 

 

Gerade versucht das neue Schloss zu montieren Sip Art.-Nr.: 31122200

Geht rein, lässt sich aber auch ohne Schlüssel rein drücken 

Lässt sich auch nicht in der Sperrposition fixieren  und federt auch nicht zurück.

 

event. Art.-Nr.: 31122000 vielleicht die Lösung ?

 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb Pez:

Gerade versucht das neue Schloss zu montieren Sip Art.-Nr.: 31122200

Geht rein, lässt sich aber auch ohne Schlüssel rein drücken 

Lässt sich auch nicht in der Sperrposition fixieren  und federt auch nicht zurück.

 

event. Art.-Nr.: 31122000 vielleicht die Lösung ?

 

 

 

 

Öhm, für ne Gs/4 Zweitserie wäre das das falsche Schloss, da wird doch nichts reingedrückt. Ich suche mal nen Bild

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkschloss_31124000?usrc=Lenkrad schloss gs 160

 

Marcel

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Am 27.9.2023 um 12:17 schrieb Pez:

Drehen lässt sich der gar nicht.

Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen?

 

Gummiringe waren nicht mehr vorhanden.

Lager sind auch t.w. gesteckt.

Hab ich aber mit Rostlöser  gangbar gebracht.

 

ich versuche es einfach weiter.

 

Achse ist nun draußen. 

Rostlöser hitze und einige kräftige Schläge waren die Lösung. 

 

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Am 18.10.2020 um 16:35 schrieb dirk_vcc:

 

Da hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Meine eine SS hat die Vespatronic mit dem Nachteil der Zündzeitpunktverstellung, die andere läuft original mit 6V.

Statische Vape klinkt interessant!

Kommt da noch was bezgl. VAPE für GS160, SS180, Rally 200?

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Erstmal nicht soweit ich weiß,ich habe das mit der Flytech und der BGM CDI gelöst,diese hat den statischen zzp.

Musste nur Spacern und hab das GP one Lüfterrad,wenn einer Spacern muss dann hab ich noch 3 Spacer zu veräußern wenns wäre.

Habe ein paar mehr Anfertigen lassen und hab jetzt meine Ruhe.

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vor einer Stunde schrieb citydick:

Hm, die Finne ist aber definitiv französisch!?Kenne eigentlich nur Sternfelgen und später dann die offenen Felgen mit kleiner Ventilaussparung. 

Ne die Finne hatten alle italienischen GSen von vs1 bis vs4, nur die letzte Baureihe vs5 hat die kleine Finne wie wir sie von der gs3 kennen.

 

Die große Finne wurde damals von der vb1 übernommen. 

Bearbeitet von fritzomatic
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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