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Hallo Zusammen

Habe zu Hause noch einen Scheinwerfer für eine 160GS rumliegen und würde den gerne Aufbereiten lassen (Zier Ring neu verchromen, Reflektor neu verspiegeln,..) nur weis ich nicht ob dieser Original oder Repro ist.
Falls nicht kann ich mir ja den Aufwand/Kosten sparen.
Gibt es Anhaltspunkte für die Originalität?

 

Danke

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Wie habt ihr das gelöst mit dem Ansaugschlauch wenn ein PX Motor mit 24 Si in der GS 160 verbaut wird?

Original Rüssel ?

Dumbo?

 

Irgendwelche Anpassungen am Rahmen nötig?

 

Bearbeitet von Pez
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hab jetzt in drei verschiedenen Projekten einen eigenen Ansaugkasten über den 24/26/28ger gebaut. einfach die Dichtfläche vom Vergaser auf ein Papier übertragen und ein passendes Blech dazu mit den Öffnungen zum Vergaser hin angefertigt. Der Rest ist dann "Kunst".

Bilder sagen mehr als ....

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Folgende Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

 

Ich habe eine 180 SS mit Flytech Zündung, keine Batterie und möchte den Kabelbaum erneuern. Welcher Conversion Kabelbaum ist empfehlungswert?

 

Gibt es die Möglichkeit durch Tausch der Kurbelwelle ein 1:50 Gemisch zu tanken (Schmierung Kurbelwellenlager)?

 

Beim Ankicken geht der Kicker be ca. jeden 5. Mal kicken ohne Widerstand durch, ansonsten funktioniert er. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Bearbeitet von Bernhard34
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vor 23 Stunden schrieb Bernhard34:

Gibt es die Möglichkeit durch Tausch der Kurbelwelle ein 1:50 Gemisch zu tanken (Schmierung Kurbelwellenlager)?
Die KW Lager sind nicht das Problem, dass Limaseitige wird ja von einem Fettpaket versorgt und das Kuluseitige wird vom Getriebeöl versorgt. Problematisch sind die Pleuellager speziell das obere. Ich rate, wenn der Motor nach 1985 mal offen war und neue Wedis bekommen hat zu 1:25 mit modernem Öl, wenn dem nicht so ist 1:20 mit mineralischem Öl. Zylinder die perm. mit 1:50 gelaufen sind sieht mann dass auch an.
Ich rate auch zu einer KW die das Montieren einer modernen Kupplung (System Cosa 2 / PX) ermöglicht. z.B.: von Pinasco.
Wenn du eine Flytech einbaust musst du leider mit etwas unkultiveiertem Motorlauf im unteren drehzahlbereich vorlieb nehmen, die sind leider einfach zu leicht für den großen Nutzhub. (irgendwo gabs mal Gewichts-Ringe zum aufschrumpfen

 

Beim Ankicken geht der Kicker be ca. jeden 5. Mal kicken ohne Widerstand durch, ansonsten funktioniert er. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Dein Kickerritzel oder die Andruckfeder ist verschlissen.

 

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vor 3 Stunden schrieb joknoxville:

Servus Mosti!

was ist der P Regler? Bzw. hast eine andere Idee?

 

Lg Elmar

P = Pinasco

 

Alternativ: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-pascoli_85153000?usrc=gleichrichter

oder


https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter_85153100?usrc=gleichrichter

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vor 22 Stunden schrieb LAPaint:

Ehrlich gesagt ist doch eher das untere Pleuellager das Problem. Ich würde da nicht am Öl sparen. 

Auch das Kolbenbolzenlager wird mit 1:50 nicht genug geschmiert. Ich habe hier eines, was sich mit der Mischung aufgerieben hatte.

Besser und sicherer sind da 1:30.

Spart nicht am falschen Ende.

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vor 8 Minuten schrieb ferno:

Alle die anderen mittlerweile erfolgreich am Mark erhältlichen direkt gesaugten Zylinder von Quattrini und Co. auf LF & SF benötigen doch auch keine 1:30 Mischungen. Was ist bei GS/SS hier der Unterschied?

 

GS / SS sind direktgesaugt und haben eine Vollwangenwelle, da wird das Gemisch nicht erst durch das Kurbelgehäuse geschoben bevor es in den Brennraum gelangt.

Dadurch kommt aber eben auch weniger Öl ans untere Pleuellager.

Ansonsten sind sicher auch die Materialien (nicht deren Verarbeitung! :-D) besser geworden.

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Nun das Gemischt gelangt unter den Kolben in den das Kurbelgehäuse und muss wie bei jeden klein- 2-Takter über  dieses durch die Überströmer in den Brennraum. Direkt gesaugt bedeutet der Vergaser ist am Zylinder in unserem Bereich.

Bearbeitet von ferno
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Soweit hab ich es verstanden, ja.

 

Was die direktgesaugten Zylinder angeht fahren viele aus Angst um das Pleuellager mit mehr Öl.

 

Das ist bezüglich Öl aber auch eine ganz andere Geschichte als Anfang der 60er Jahre.

Ich würde behaupten dass das selbst mit 1:100 noch geht, wenn man ordentliches Öl nimmt.

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vor 3 Stunden schrieb alfonso:

GS / SS sind direktgesaugt und haben eine Vollwangenwelle, da wird das Gemisch nicht erst durch das Kurbelgehäuse geschoben bevor es in den Brennraum gelangt.

Dadurch kommt aber eben auch weniger Öl ans untere Pleuellager.

Ansonsten sind sicher auch die Materialien (nicht deren Verarbeitung! :-D) besser geworden.

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle aber ist auch egal.

Wer fährt den hier mit 1:50? Egal ob original oder mit Pinasco?

Ich hatte das mit nem Px Pleul und gutem Öl versucht, aber es war dann wohl nicht gut genug.

 

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vor einer Stunde schrieb wladimir:

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle

Hat die schon diese abgesägten Wangen, die ein bisschen an die ersten Glocken erinnert?

 

Aber wie Du schon sagst, am Thema Schmierung ändert das nichts.

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vor einer Stunde schrieb wladimir:

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle aber ist auch egal.

Wer fährt den hier mit 1:50? Egal ob original oder mit Pinasco?

Ich hatte das mit nem Px Pleul und gutem Öl versucht, aber es war dann wohl nicht gut genug.

 

Ich fahre auf Pinasco 3%. Aber noch nicht wirklich viel 

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vor 5 Minuten schrieb maccoi:

haben da einige am laufen fahren alle 4%. bis jetzt alle problemlos.

Hab jetzt grade meinen alten Pinasco Motor gegen einen 180SS Motor getauscht und werde das dann auch mal testen. Ne gute neue Kurbelwelle wurde ja verbaut.

20231220_205749.thumb.jpg.47885cd0e3881d3ba8051cfa2089e3b7.jpg

 

Hierzu hab ich statt dem originalen Lüfter das von der GS/4 verbaut um sportlich zu bleiben. :laugh:

Los jetzt, die Öl Frage ist noch nicht geklärt..

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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