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Am 26.1.2024 um 12:43 schrieb wladimir:

Nicht ganz, bei meiner Variante ist angedacht die Konus Aufnahme der Vape komplett zu entfernen, so dass nur noch der Magnetring über bleibt.

In etwa so wie bei dem, was ich mit dem Px Ring gemacht hatte.

Die originale Aufnahme der GS oder der SS bleibt so erhalten und muss evtl nur von innen etwas abgedreht werden, um genug Platz zur ZGP zu gewährleisten.

Hier im Bild die Px ZGP inkl dem Distanzring dafür, sowie der bearbeiteten Konus Aufnahme und zum Vergleich eine in unbearbeitet.

20240126_124159.thumb.jpg.43218022e8aabf5629777a633d60eeeb.jpg

IMG-20240126-WA0012.thumb.jpeg.51843b84183d5626e856c69cbb3dea5f.jpeg

Sollte ja bei der Rally 200 Femsa dann auch funktionieren.

 

ist ja sehr ähnlich aufgebaut

 

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Am 26.1.2024 um 13:11 schrieb wladimir:

@maccoi kannst du bitte mal die ZGP der PX Vape von der Rückseite her zeigen?

Ich hab hier grade eine für die GS/3 da und hätte da gerne ein Vergleich zueinander.

Danke 

 

bitteschön:
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Oder halt eine Rally LÜRA Konus ins 12V PX Lüfterrad anpassen.

Gab mal beim SC den Konus für Sprint Motoren den man ins PX LÜRA schrauben konnte.

 

Komplettes Lüra PX BGM8032RT für Sprint 

Nur Konus BGM6661S Sprint

 

 

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Am 30.1.2024 um 10:45 schrieb Pez:

Oder halt eine Rally LÜRA Konus ins 12V PX Lüfterrad anpassen.

Gab mal beim SC den Konus für Sprint Motoren den man ins PX LÜRA schrauben konnte.

 

Komplettes Lüra PX BGM8032RT für Sprint 

Nur Konus BGM6661S Sprint

 

 

Schau dir bitte mal beides etwas genauer an und du wirst sehen, dass es so einfach nicht zu machen ist.

Die Konus Aufnahme der Sprint ist im Gegensatz zu der von der Rally/180ss oder der GS/4 wesentlich kleiner.

 

Hier mal ein paar Zahlen zu dem, was ich während der Vorbereitungen für die weitere Bearbeitung an der Drehmaschine so zu Papier gebracht habe.

Ausgangslage ist ein originales GS/4 Lüfterrad, welches ohne Konusaufnahme 1425g wiegt. Nachdem ich die originalen Magneten an dem entfernt hatte, wiegt es nur noch ca. 920g.

Ein Paar g werden noch weichen, wenn es sauber ausgedreht wird, um den Aluminiumring später sauber aufnehmen zu können.

2. Das Vape Polrad, hier eines für die GS/3 gefertigt und nur als Muster missbraucht, bringt ca. 755g auf die Waage.

Dieses, was wohl morgen hier ankommt, wird komplett von der Aufnahme befreit, sodass am Ende nur noch der Ring mit den Magneten über bleibt. So massiv dieses ist, wird das geschätzt sicher was um die 300g verlieren. 

Bleibt noch der Ring, welcher beides später miteinander verbindet und meine, dass es am Ende wenig Unterschied zum original auf die Waage geben wird.

Ganz klarer Vorteil ist, dass der Magnetring der Vape einen geringeren Aussendurchmesser hat als der von dem der Px und es geht hier um jeden mm, um es aufeinander abgestimmt zu bekommen.

Ich werde darauf noch genauer eingehen.

Was den Konus angeht, so sind ja auch diese unterschiedlich und hab die deshalb nicht mit gewogen...

 

Ich feier das sehr, was der @maccoi da macht und danke ihm für den Tritt an den Kopf.

 

Nachtrag, dass Pol/ Lüfterrad der 180ss wiegt ohne Konusaufnahme stolze 2580g und die Magneten lassen sich bei dem auch nicht so einfach entfernen, da diese dort anders eingesetzt wurden.

 

 

 

Bearbeitet von wladimir
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Weiter geht es damit und ohne jetzt was an der ZGP bearbeitet zu haben, steht hier nur der Kabel Anschluss der großen schwarzen Spule an der Konusaufnahme an.

Sind so ca. 1,5mm, welche dann entsprechend abgedreht werden, damit diese sitzt und sich frei dreht kann.

Da diese sehr Massiv gefertigt ist, mache ich mir da keine Sorgen.

20240131_190719.thumb.jpg.d7fb25adc6c64dae0520377f4054d6a1.jpg

 

Auch was den Magnetring angeht, so wird dieser später in der richtigen Position sitzen, ohne wo anzugehen 

Bearbeitet von wladimir
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  • 3 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Pez:

In wie weit unterscheiden sich eigentlich die Trittleisten Sätze der GS160 zur Rally 200

 

Moin, die der Rally sind ca. 1cm länger was die Äußeren Leisten angeht. Die Rundungen hinten sind gleich.

Somit kannst du damit rechnen, dass die inneren Leisten auch ähnlich passen werden.  

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Am 10.12.2023 um 15:21 schrieb Pez:

Sieht such cool aus.

Hab den 24si in einer lusso wanne .

Möchte den Ansaugschlauch der gs sowie den original Rüssel benutzen.

Der Rüssel hat aber innen nur 38mm Durchmesser.

Ist das zu wenig? 

 

 

38mm Durchmesser vom Original Rüssel für O- Tuning PX200  zu wenig?

 

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wieder ein puzzelteil eingelangt,
der auf meine bedürfnisse angepasste zylinderkopf mit 1,2 mm QS für 187ccm gebohrten Zylinder mit Grand Sport - Race Kolben. Der Kopf stammt von einem 215ccm Pinasco GT Zylinder und wurde mittels Dome umgearbeitet. Danke Powerracer - sehr schöne Arbeit.

wird noch etwas dauern bis dass auch am motor verbaut ist - mich hattte die echte influenza schwer erwischt - jetzt gehen erst mal kundenprojekte vor.

 

IMG_7892.thumb.JPG.528186f2ec6e33490fa3e15c58a33f81.JPGIMG_7893.thumb.JPG.fd6530da0bc7c27ec6dd0f93553aa2f9.JPG

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Ich bin grad stark am Grübeln was ich machen soll.

 

Nachdem mein GS 160 Motor nach ca. 15.000 ++ km ab 2020 nun ziemlich platt ist stehen nun notgedrungen verschiedene Möglichkeiten an.

Also nicht mehr wie gehabt Wunschgedanken sondern ab jetzt ein "Muss".

 

Was schon ziemlich feststeht ist der Verbau einer Vape mit Adapter und statische CDI (Ich lasse alles machen).

 

Bisher träume ich von 10-12 PS. Das geht einher mit dem Gedanken das stärkere Systeme vermutlich auch stärker oder schneller verschleißen. Da  habe ich ein wenig Bedenken, die Teile sind auch nicht grad die günstigsten.

 

ich denke über verschiedene Sachen nach:

a) soll ich den vorhandenen GS 160 Motor nutzen

b) ich habe aber auch noch einen 180SS Motor (Motornummer ca. 11.000++ wenn ich mich richtig erinnere). Der SS Motor (ohne montierten Zylinder) hat erst 400 km gelaufen, liegt aber schon 4 Jahre. Lager kommen beim Umbau natürlich neu rein. Die anderen Teile müssten erneuert worden sein, bis hin zur Kurbelwelle und PX Pneul und Conversionlager (?!). Je nach erzielten PS muss hier und da was getauscht werden.

c) zwei alte SS Zylinder mit ca. 7tem Übermaß

d) einen weiteren fast nagelneuen GS 160 Zylinder mit nur optischen Spuren

 

Nun, seid meinem letzten Wunsch was am Motor zu machen ist ja schon etwas Zeit vergangen. Damals kamen der 225 Pinasco und andere Sachen raus.

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit dieser High Tech Geschichten aus? In der Zwischenzeit hat der eine oder andere mit Sicherheit schon Erfahrung sammeln dürfen.

 

Oder doch nur den bisher genutzten, vorhandenen GS Zylinder aufbohren (oder 8tes Übermaß SS Zylinder?) und GS Kolben rein?

 

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
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vor 4 Minuten schrieb foreveryoung:

Ich bin grad stark am Grübeln was ich machen soll.

 

Nachdem mein GS 160 Motor nach ca. 15.000 ++ km ab 2020 nun ziemlich platt ist stehen nun notgedrungen verschiedene Möglichkeiten an.

Also nicht mehr wie gehabt Wunschgedanken sondern ab jetzt ein "Muss".

 

Was schon ziemlich feststeht ist der Verbau einer Vape mit Adapter und statische CDI (Ich lasse alles machen).

 

Bisher träume ich von 10-12 PS. Das geht einher mit dem Gedanken das stärkere Systeme vermutlich auch stärker oder schneller verschleißen.

 

ich denke über verschiedene Sachen nach:

a) soll ich den vorhandenen GS 160 Motor nutzen

b) ich habe aber auch noch einen 180SS Motor (Motornummer ca. 11.000++ wenn ich mich richtig erinnere). Der SS Motor (ohne montierten Zylinder) hat erst 400 km gelaufen, liegt aber schon 4 Jahre. Lager kommen beim Umbau natürlich neu rein. Die anderen Teile müssten erneuert worden sein, bis hin zur Kurbelwelle und PX Pneul und Conversionlager (?!). Je nach erzielten PS muss hier und da was getauscht werden.

c) zwei alte SS Zylinder mit ca. 7tem Übermaß

d) einen weiteren fast nagelneuen GS 160 Zylinder mit nur optischen Spuren

 

Nun, seid meinem letzten Wunsch was am Motor zu machen ist ja schon etwas Zeit vergangen. Damals kamen der 225 Pinasco und andere Sachen raus.

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit dieser High Tech Geschichten aus? In der Zwischenzeit hat der eine oder andere mit Sicherheit schon Erfahrung sammeln dürfen.

 

Oder doch nur den bisher genutzten, vorhandenen GS Zylinder aufbohren (oder 8tes Übermaß SS Zylinder?) und GS Kolben rein?

 

 

 

Ich hab den Pinasco 225 verbaut. Hab allerdings erst letzte Woche die $21 gemacht und deshalb noch keine Erfahrungen gemacht.  Wenn er nicht halten sollte, dann ist es halt so. Dann mach ich mir später darüber Gedanken. Der Pinasco macht jedenfalls richtig Spaß.

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12 ps wirst du mit originalem ss-motor eher nicht schaffen, aber einen gut fahrbaren roller bekommt man damit ganz sicher auf die räder gestellt. beim auspuff sollte man wohl auf etwas moderneres zurückgreifen. für mehr bleibt dann wohl nur pinasco, wenn es im überschaubahren rahmen ablaufen soll.

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Am 3.3.2024 um 19:11 schrieb foreveryoung:

 

Nun, seid meinem letzten Wunsch was am Motor zu machen ist ja schon etwas Zeit vergangen. Damals kamen der 225 Pinasco und andere Sachen raus.

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit dieser High Tech Geschichten aus? In der Zwischenzeit hat der eine oder andere mit Sicherheit schon Erfahrung sammeln dürfen.

 

wir haben hier drei stück am laufen - der älteste ist von 2018,
alle drei laufen nach wie vor problemlos - dass hatalles so zwischen 18-20 ps.
es ist nur eine ganz andere motorcharakteristik wie GS/SS.
die grundkompoenten mit moderne Pinasco Kurbelwelle für Cosakupplung halten das locker aus.

mit big bore kolben (63mm - 64mm und etwas an den steuerzeiten gedreht kommst du auf 12 - 16 ps mit hurican auch mal 18.

 

 

 

 

Bearbeitet von maccoi
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vor 11 Minuten schrieb gigi83:

Hat wer eine Idee warum bei einem 160GS original Motor nach ca. 10km die Leistung weg is ? Springt super an und fährt ansicht auch gut, ist zwar keine Rakete aber immerhin. 

Wenn Kontaktzündung, kann der Kondensator einen weg haben. Sowie der Motor Warm wird tut er nicht mehr was er soll. 

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vor 30 Minuten schrieb dirk_vcc:

Wenn Kontaktzündung, kann der Kondensator einen weg haben. Sowie der Motor Warm wird tut er nicht mehr was er soll. 

Da komische is ja das sie nicht abstirbt...

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18 hours ago, gigi83 said:

Da komische is ja das sie nicht abstirbt...

Kondensator oder Spule kann schon sein, wie @dirk_vcc sagt.

 

Hast Du ne GS160 mit oder ohne Batterie?

Wenn mit Batteriezündung dann, mal die Spannung direkt an den Polen messen sobald nach 10km die Leistung eingebrochen ist.

 

Wie sieht der Tank aus, ist der noch sauber?

Sonst mal das Banjo am Vergaser abschrauben und 1 Liter Sprit in einen Behälter laufen lassen und dabei die Zeit stoppen, wie lange es dauert.

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vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Kondensator oder Spule kann schon sein, wie @dirk_vcc sagt.

 

Hast Du ne GS160 mit oder ohne Batterie?

Wenn mit Batteriezündung dann, mal die Spannung direkt an den Polen messen sobald nach 10km die Leistung eingebrochen ist.

 

Wie sieht der Tank aus, ist der noch sauber?

Sonst mal das Banjo am Vergaser abschrauben und 1 Liter Sprit in einen Behälter laufen lassen und dabei die Zeit stoppen, wie lange es dauert.

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Problem gefunden :cheers:

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
    • @powerracer & @Yamawudri Danke euch beiden! Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" habe ich das mit ner Schrottwelle einfach mal ausprobiert und mit 100A draufgehalten. Der Rundlauf auf den Prismen, ganz aussen am Konus gemessen war danach nicht schlimmer als vorher. Parallelität der Wangen hatte ich nicht auf dem Schirm. Sofern die sich ändert, müsste sich das dann aber doch beim Rundlauf im Prisma bemerkbar machen oder? Der Rundlauffehler ist nach meinem verständnis doch immer eine Überlagerung aus Verdrehung und Parallelität, oder?   Zusatzwerkstoff war nat. auch keiner da...aber ich vermute, bei der Kabaschokowelle die ich vor Jahren verbaut habe, wurde auch kein Zusatzwerkstoff verwendet. Ist das schlecht?   Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht: Ordentlich mit Bremsenreiniger auspülen muss man, damit das Öl im Spalt ganz raus ist (Bolzen und Wangen haben ja ne kleine Fase). Wie man sieht, hab ich am Anfang vergessen, das Gas anzustellen   Der nächste Versuch erfolgt mit Distanzscheiben, Vorwärmen und Pulsfunktion @Yamawudri 316L hätte ich da, macht das Sinn? Ist es nicht auch wichtig zu wissen, welchen Werkstoff die Welle genau hat, um dann den passenden Zusatzwerkstoff auszuwählen? Ich meine, Mazzu verwendet doch sicher anderes Material als SIP/Primatist, allein schon vom Aussehen...?
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