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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

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Eine (blöde) Frage zum PHBH weil ich das jetzt schon beim zweiten Motor habe und vorher nie… 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht? 
Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten. LLG jeweil 1 1/2 raus…

das ist doch nicht normal oder? 
schwimmerstand nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt gemäß Dellorto Anleitung, wobei das ja damit nichts tun hat würde ich meinen. 
mir ist heute noch aufgefallen dass die Schwimmer durch das Kragenblech unten um den Düsenstock nicht ganz öffnen können bzw. dann dort aufliegen. Ich denke mal im Betrieb wird man aber auf einen so niedrigen Spritstand normalerweise gar nicht kommen 

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Moin,

vor 13 Stunden schrieb nlz:

 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht?

 

die ND Öffnung soll im Standgas nicht arbeiten und der Schieber ist(soll) soweit zu, das die Öffnung der ND nicht genug offen ist um Sprit zu ziehen. Und nur die LLGS alles regelt.

vor 13 Stunden schrieb nlz:

Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten.

 

Deswegen gehe ich davon aus (wenn alles andere soweit stimmt) das die LLS zuweit reingedreht ist und die Öffnung der ND nun doch Sprit saugt.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Hi Nils,

 

ich glaube nicht, daß Du mit einem AV-Mischrohr eine Chance auf Erfolg hast. Das kurze Mischrohr macht den untern Bereich viel zu fett. Es ist für Rennmotoren gedacht. Das heißt nicht hohe Leistung sondern echter Rennbetrieb, bei dem Du eigentlich nur Vollgas fährst, beim Abbremsen kurz den Hahn zumachst und dann wieder voll aufreißst. Hier verhinderst Du das Ausmagern, damit er sich bei Beschleinigen nicht verschluckt.

Der Rest sieht eigentlich ganz sinnvoll aus.

In Interlaken bin ich mit dem 221 Sport die Pässetouren mit HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 2. Nut von oben und 50er Schieber gefahren.

Auf Höhe war es gut, in der Ebene war Halb- bis Dreiviertelgas deutlich zu mager.

Ich habe deshalb die Nadel eine Stufe höher gehängt und zum Ausgleich im unteren Bereich den 70er Schieber genommen.

Aktuell:

HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 3. Nut von oben, 70er Schieber

 

Scheint perfekt zu passen, aber ich bin damit erst knapp 20 km gefahren. Es ist nicht ganz mit Deinem Motor zu vergleichen, weil ich Membrane fahre, aber die Richtung könnte passen.

 

Schöne Grüße

Ingo

 

 

 

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Danke Ingo, du fährst nen Membran 200er? Wir haben uns echt lange nicht gesehen... 

Hast du nen AFR Anschluss in deinem Auspuff? Dann könnte ich zum Heidetreffen mein AFR Gerät mal mitbringen und du kannst gegenchecken, wenn es das Wetter zulässt

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Ich habe kein AFR. Alles nach Popometer abgestimmt. Der Motor ist nach 15 Jahren in Einzelteilen gerade noch rechtzeitig für Interlaken fertiggeworden und ist vorher knapp 300 km gefahren. Längere Vollgasstrecken fehlen noch; ich wollte vorher kein Risiko eingehen.

Die Vergasereinstellung war mit altem 210er, 57mm Hub und alter Malossimembran ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein AS262 und eine 57er ND drin.

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  • 2 Wochen später...

Mal ne andere Frage, bei meinem PHBL 22 Dellorto ist so ein Blechkragen, nennt sich wohl HD-Kappselung verbaut, dieses Teil hindert mich daran, im eingebauten Zustand die Nebendüse zu wechseln.

Bei einem anderen PHBL war das Teil nicht verbaut, ergo war der Tausch von HD+ND rechr easy.

Kann man dieses Blechteil einfach nach unten abziehen oder muß ich dazu den Versager ausbauen ?!

HDKappselung.thumb.jpg.bc88ccb0101be23b8894799c4a3484c5.jpg

 

grigi

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Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

IMG_20230822_191647_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230822_191626_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

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vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Du armer. Kenn ich. Benzinpumpe brachte Abhilfe.

 

Hab genau deine Bedüsung und so um die 6.5l / 100km.

 

Schau mal im RT 190/225 Topic vor ca. einem Jahr.

 

Danke für dein Mitgefühl. :cheers:

Benzinpumpe wäre die letzte Option, ich frage mich aktuell noch, ob ich zuerst noch andere Dinge anpassen kann und vergessen habe in meinen Überlegungen.

Gerade beim Thema Schlauchführung habe ich wenig Ahnung, was da gut oder schlecht sein könnte in dem konkreten Fall.

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vor 20 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

 

Tritt das Problem immer auf, oder nur wenn der Füllstand im Tank bereits geringer ist?

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    • Moin. Danke aber das ist etwas zu wenig Hub.
    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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