Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben

YSN PHBH 28 - Problem mit Spritzufuhr 

Habe folgendes Problem:

Wenn ich 2-3 Gänge stark Beschleunige oder länger mit mehr Last fahre, geht der Motor aus. 
Nach ein paar Sekunden läuft der Motor wieder ganz normal, wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse.

Die Bedüsung passt, die Kerze ist rehbrauner als so manches Reh…. 

Ein BGM FasterFlow Benzinhahn ist verbaut mit einem dicken Benzinschlauch. 

Das Benzin kommt aus irgendeinem Grund nicht schnell genug in die Schwimmerkammer… 

Der Vergaser wurde vor 800km zerlegt und komplett gereinigt. 

Hat jemand einen Tipp für mich?? 

• Antworten 3Tsd
  • views 373,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

• Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

• Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Phil89:

YSN PHBH 28 - Problem mit Spritzufuhr 

Habe folgendes Problem:

Wenn ich 2-3 Gänge stark Beschleunige oder länger mit mehr Last fahre, geht der Motor aus. 
Nach ein paar Sekunden läuft der Motor wieder ganz normal, wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse.

Die Bedüsung passt, die Kerze ist rehbrauner als so manches Reh…. 

Ein BGM FasterFlow Benzinhahn ist verbaut mit einem dicken Benzinschlauch. 

Das Benzin kommt aus irgendeinem Grund nicht schnell genug in die Schwimmerkammer… 

Der Vergaser wurde vor 800km zerlegt und komplett gereinigt. 

Hat jemand einen Tipp für mich?? 

Hast Du das Schwimmernadelventil angesehen?

Welche Größe steckt drin?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb alfonso:

Hast Du das Schwimmernadelventil angesehen?

Welche Größe steckt drin?

Werde ich mir heute noch anschauen.

Welche Größe sollte drin sein?

PS: verbaut ist ein 177cm VMC Super G 2.0, jedoch trat das Problem auch mit dem originalen 125ccm Zylinder schon ein paar mal auf

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Phil89:

Welche Größe sollte drin sein?

Ca. 250

Mehr braucht es normalerweise nicht.

Da sind oft 200er drin.

Geht (wenn alles passt) auch, ist aber echt knapp.

Geschrieben

Das Schwimmernadelventil sollte immer ca 1,5-1,8 x größer sein als die HD! Bei DellOrto

Wenn das schon beim originalen 125er so war -> Check mal die Tankentlüftung. Wenn die fast zu ist, oder ganz…..bringt kein FadtFlow oder dicker Benzinschlauch was.

MfG Michael 

Geschrieben

P.S. 

Hab grad erst gesehen das es ein Ysn Vergaser ist. Da kannst Proforma gleich mal alle Düsen , Mischrohr & Nadel durch DellOrto Teile tauschen. Dann ist das 1:1 ein echter PHBH

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Ca. 250

Mehr braucht es normalerweise nicht.

Da sind oft 200er drin.

Geht (wenn alles passt) auch, ist aber echt knapp.

Danke, habe gerade nachgeschaut.
Verbaut ist ein 200er Nadelventil. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

Das Schwimmernadelventil sollte immer ca 1,5-1,8 x größer sein als die HD! Bei DellOrto

Wenn das schon beim originalen 125er so war -> Check mal die Tankentlüftung. Wenn die fast zu ist, oder ganz…..bringt kein FadtFlow oder dicker Benzinschlauch was.

MfG Michael 

P.S. 

Hab grad erst gesehen das es ein Ysn Vergaser ist. Da kannst Proforma gleich mal alle Düsen , Mischrohr & Nadel durch DellOrto Teile tauschen. Dann ist das 1:1 ein echter PHBH

Danke, ich habe eine 138er HD, somit ist wohl das verbaute 200er Nadelventil mit x1,5 schon zu klein… 

Die Tankentlüftung habe ich gecheckt, die ist frei.

Auch der Filter im Anschluss beim  Vergaser ist sauber 

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Sorry, hier stand Müll…

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Phil89:

Könnte mir bitte jemand sagen ob in meinem Vergaser in AV oder AS Mischrohr verbaut ist? 

Bei meinem YSN steht ja nichts drauf, nun habe ich in der Schimmerkammer kleine Messingspäne entdeckt. Die X2 Nadel schleift anscheinend im Mischrohr, da augenscheinlich die Öffnung (von der Wanne aus gesehen) auch schon oval ist.

IMG_4322.jpeg

IMG_4323.jpeg

AV = lang

AS = kurz

Das steht hier zig 1000x...

Und wenn man es googelt bekommt man auch ne Antwort, KI lässt grüßen 

Im übrigen wärst ganz sinnvoll die DELLORTO Clons mal im eigenen Topic zu behandeln... Mült hier nur zu. 

Sorry, ist aber so. 

Die Probleme die hier grad immer angesprochen werden zu den Nachbau Dellortos, gibt's halt einfach nicht bei original Dellortos

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dolittle:

AV = lang

AS = kurz

Das steht hier zig 1000x...

Und wenn man es googelt bekommt man auch ne Antwort, KI lässt grüßen 

Im übrigen wärst ganz sinnvoll die DELLORTO Clons mal im eigenen Topic zu behandeln... Mült hier nur zu. 

Sorry, ist aber so. 

Die Probleme die hier grad immer angesprochen werden zu den Nachbau Dellortos, gibt's halt einfach nicht bei original Dellortos

Danke aber Google habe ich schon bemüht, nur die Aussage was ist lang/kurz bringt in dem Fall nicht viel. Was ist jetzt lang und was kurz? 

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Warum schraubst Du es nicht mal raus, sollte eigentlich drauf stehen was es ist!?

Falls nicht, einfach mal die Länge messen, dann kann ich Dir zumindest sagen ob AS oder AV ist…

vor 5 Stunden schrieb Phil89:

Könnte mir bitte jemand sagen ob in meinem Vergaser in AV oder AS Mischrohr verbaut ist? 

Bearbeitet von Dude 1708
Dicker Daumen

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Phil89:

Eine komplett unnötige Antwort, hättest mir einfach die Type schreiben können oder eben nichts. 
Bin nun gleich schlau wie vorher.

Danke aber Google habe ich schon bemüht, nur die Aussage was ist lang/kurz bringt in dem Fall nicht viel. Was ist jetzt lang und was kurz? Deswegen auch das Foto. 

Sorry, das ich nicht so ein Macker bin wie du mit einem Dellorto… Der Vorbesitzer hat eben einen YSN eingebaut, du hättest den Vergaser natürlich sofort entsorgt. Ganz klar….😉👍🏻

Werde hier keinen mehr zumüllen, wie es der vorsitzende Forumsritter hier schön beschrieben hat.

Den anderen Danke ich jedenfalls für die tollen Antworten. 👍🏻

Steht doch oben.... AV=lange Ausführung, bzw. steht weit ins Venturi rein

Mit der Suchfunktion hättest das selbst in 1min rausgefunden

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

Steht doch oben.... AV=lange Ausführung, bzw. steht weit ins Venturi rein

Mit der Suchfunktion hättest das selbst in 1min rausgefunden

OK.

Ich wollte mir gerade ein Mischrohr bestellen, dabei ist mir folgendes Aufgefallen: 

Angabe von Dellorto:

AV262 = 29,5mm 
AS262 = 31,5mm

Also ist doch entgegen deiner Aussage das AV kürzer?!?

Siehe Fotos

IMG_4329.jpeg

IMG_4328.jpeg

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dude 1708:

Warum schraubst Du es nicht mal raus, sollte eigentlich drauf stehen was es ist!?

Falls nicht, einfach mal die Länge messen, dann kann ich Dir zumindest sagen ob AS oder AV ist…

Danke, ich werde es rausschrauben und abmessen.

Habe nun erkannt, das die Bilder komplett Sinnlos waren, dachte das Mischrohr wäre hier zu erkennen. 

Geschrieben

Moin, 

das av ist das kürzere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das av bei mir meist zu fett lief und fahre im 30er nur das as. 
das hier ist auch ne gute Grundlage zum lesen:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_PHB

wenn der Motor aus geht bzw. keinen Sprit bekommt, würde ich den vergaser mit Druckluft durchpusten und wenn möglich ultraschall reinigen. Das liegt bestimmt nicht am mischrohr. 

beim ysn gab es auch mal Probleme mit den Kanälen, die nicht richtig gebohrt waren, grundsätzlich ist der phbh zuverlässig vielleicht lohnt ein Wechsel …..😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, 

das av ist das kürzere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das av bei mir meist zu fett lief und fahre im 30er nur das as. 
das hier ist auch ne gute Grundlage zum lesen:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_PHB

wenn der Motor aus geht bzw. keinen Sprit bekommt, würde ich den vergaser mit Druckluft durchpusten und wenn möglich ultraschall reinigen. Das liegt bestimmt nicht am mischrohr. 

beim ysn gab es auch mal Probleme mit den Kanälen, die nicht richtig gebohrt waren, grundsätzlich ist der phbh zuverlässig vielleicht lohnt ein Wechsel …..😅

Danke für den Link,  jetzt ist mir alles klar! 

Da ich einen 28er habe ist auch ein AV verbaut (habe es auch gerade gemessen 29,5mm). 

👍🏻

Geschrieben

Problem mit ausgehenden Motor gelöst!

Für alle die es interessiert:

Die 200er Schimmernadeldüse war es schonmal nicht, wird trotzdem heute noch auf eine 270er gewechselt.

Der Grund war der Ansaugschlauch auf dem PHBH! Dieser ist beim Einfedern so stark geknickt, dass der Motor kurzzeitig keine Luft mehr bekam und somit kurz ausging. 
Durch den montierten Ansaugstutzen steht der Vergaser etwas schräg nach oben, was dieses Problem noch verschlimmert hat.

Wechsle nun auf einen Ansaugstutzen, bei dem der Vergaser gerade steht. 

Der Tip kam von einem Vespaschrauber bei dem ich das Schmimmernadelventil gekauft habe. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Phil89:

OK.

Ich wollte mir gerade ein Mischrohr bestellen wollte, dabei ist mir folgendes Aufgefallen: 

Angabe von Dellorto:

AV262 = 29,5mm 
AS262 = 31,5mm

Also ist doch entgegen deiner Aussage das AV kürzer?!?

Siehe Fotos

IMG_4329.jpeg

IMG_4328.jpeg

Also zur Erklärung, das was bei dir im Venturi zu sehen ist, ist die Buchse! Diese Buchse für AV-Zerstäuber steht weiter ins Venturi hinein! Du benötigst also AV Zerstäuber um weiter diese Buchse verwenden zu können! 

Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug oben geschrieben, sorry! 

Geschrieben
Am 3.9.2025 um 17:07 schrieb dolittle:

Also zur Erklärung, das was bei dir im Venturi zu sehen ist, ist die Buchse! Diese Buchse für AV-Zerstäuber steht weiter ins Venturi hinein! Du benötigst also AV Zerstäuber um weiter diese Buchse verwenden zu können! 

Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug oben geschrieben, sorry! 

welche Buchse bitte? Wenn du das halboffene Rohr meinst welches fest verprasst ist und in das das MR kommt, dann sind die bei PHBH 28 & 30 immer gleich -> 2T PHBH vorausgesetzt!!!

Bei den YSN ist original keine Kennzeichnung am MR.

Ich würde mal mit einem Langen Schlauch & Wasser im ausgebauten Zustand testen ob da Wasser kommt! Wenn nicht-> ist wirklich ein Kanal nicht offen…..wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann.

Mischrohre 

AV - kurz

AS -lang

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 19:59 schrieb dolittle:

AV = lang kurz

AS = kurz lang

Am 3.9.2025 um 05:57 schrieb dolittle:

Steht doch oben.... AV AS=lange Ausführung, bzw. steht weit ins Venturi rein

Kannst du das bitte in deinen Beiträgen editieren... sonst glaub das auch noch einer

Geschrieben

welche Buchse bitte? Wenn du das halboffene Rohr meinst welches fest verprasst ist und in das das MR kommt, dann sind die bei PHBH 28 & 30 immer gleich -> 2T PHBH vorausgesetzt!!!

Bei den YSN ist original keine Kennzeichnung am MR.

Ich würde mal mit einem Langen Schlauch & Wasser im ausgebauten Zustand testen ob da Wasser kommt! Wenn nicht-> ist wirklich ein Kanal nicht offen…..wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann.

Mischrohre 

AV - kurz

AS -lang

Genau die Buchse meine ich. Und genau diese kann ersetzt werden bzw. getauscht werden, wenn es zb ein 4-Takt PHBx wäre... 

AV immer 2 Takter

AS grundsätzlich für 4 2Takter, kann aber auch beim 2 Takter eingesetzt werden... 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Genau die Buchse meine ich. Und genau diese kann ersetzt werden bzw. getauscht werden, wenn es zb ein 4-Takt PHBx wäre... 

AV immer 2 Takter

AS grundsätzlich für 4 2Takter, kann aber auch beim 2 Takter eingesetzt werden... 

AS grundsätzlich für 4 Takt???? Wo hast das denn her? Für 4 Takte sind welche wie BN & T usw drin.

Bei Racing Planet oder 4Taktershop auf der Artikelbeschreibung? :-)

Buchse umpressen usw. ist doch bei dem billigen PHBHs völlig unsinnig…..außerdem gehts hier um den noch günstigeren 28er YSN und den gibts in den einschlägigen Shops nur in der 2 T Version. 

Editiere wirklich hier deine Beiträge bezüglich AV & AS -> Länge , 2 & 4 Takt…..gibt ja genügend, die nicht 100% in der Materie stecken und den Quatsch glauben.

Geschrieben

Ich merk mir as AV/AS seit Jahren nie! Ich lass es mir besser mal stechen, oder hat jemand besser eine Eselsbrücke parat? 

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb FOX Racing:

Für 4 Takte sind welche wie BN & T usw drin.

.

Auch nicht 100% richtig 

Bn ist baugleich mit As 

Also ganz normal Zweitakt lang.

Warums da aber 2 BaugleicheSerien gibt konnte mir auch noch keiner sagen...

Geschrieben

Wenn DellOrto 2 unterschiedliche Typen an MR macht, sind die 100% nicht gleich. Abmessen ist ja gut aber hast das im Fahrbetrieb mal mim AFR gegengecheckt?

Geschrieben

Hat mich damals auch irritiert, 

Dem link nach sind die gleich.

Auf jedenfall ists ein 2Takt mischrohr mit Hals und ohne seitlichen Bohrungen.

Fahre ich zufälligerweise auch in einem Roller als Bn266

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Scumandy:

Ich merk mir as AV/AS seit Jahren nie! Ich lass es mir besser mal stechen, oder hat jemand besser eine Eselsbrücke parat? 

AV ist untenrum Vetter als AS 

Geschrieben

30 Phbh Vergaser!

250 Schwimmernadelventil(300er bestellt)

140 Hauptdüse(Bissi zu groß 138 eventuell besser)

55 Nebendüse

70 Chokedüsr

AS 264 Mischrohr 

Scorpion Auspuff 

Han.F conversion Hahn, Sip 2.0 Fastflow....

Hoffe mit dem 300 Nadelventil, das Spritproblem zu lösen, wenn nicht Umbau auf Benzinpumpe.

Geschrieben

@Scheissnisdeisgeil ich habe das 350er drin. Ist zwar ein bisschen groß aber funktioniert einwandfrei ohne Pumpe. Vollgasfest über viele km getestet(AFR). SIP fastflow und optimierte Spritschlauch(8mm) Verlegung.