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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Smallframefan:

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

Normal fällt der von alleine raus, wenn man den Vergaser schräg hält…

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

nee nix austreiben! einfach mit nem Zängchen rausziehen. 

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 18:44 schrieb Hockl:

Hab jetzt am Schieber doch nochmal die Feile angesetzt, so dass es jetzt ein 50zger Schieber ist und jetzt läuft das Ding echt traumhaft. Bei ganz wenig Schieberhub, kaum noch 4-Takten. Hätte nicht gedacht, dass das so krasse Auswirkungen haben kann…

Bin jetzt heute Mal ne 40km Runde mit maximal 1/4 Gas gefahren, die Kerze war danach sehr schön rehbraun, von daher war das umfeilen von 40zger auf 50zger Schieber ein voller Erfolg.

Vorher war die Kerze bei Bummelfahrt immer schwarz.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hockl:

Bin jetzt heute Mal ne 40km Runde mit maximal 1/4 Gas gefahren, die Kerze war danach sehr schön rehbraun, von daher war das umfeilen von 40zger auf 50zger Schieber ein voller Erfolg.

Vorher war die Kerze bei Bummelfahrt immer schwarz.

Erzähl mal, wie genau hast du das gemacht (Feilen ist mir schon klar, … :) Bzw. Woher hattest du die Anhaltswerte des 50er Schiebers? Ich habe hier auch noch 40 er Schieber, die könnte ich modifizieren…. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Erzähl mal, wie genau hast du das gemacht (Feilen ist mir schon klar, … :) Bzw. Woher hattest du die Anhaltswerte des 50er Schiebers? Ich habe hier auch noch 40 er Schieber, die könnte ich modifizieren…. 

Das wurde hier im Beitrag auf Seite 82/83 vor 2 Jahren schon gezeigt und besprochen. Da sind auch Bilder drin, die das verdeutlichen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Das wurde hier im Beitrag auf Seite 82/83 vor 2 Jahren schon gezeigt und besprochen. Da sind auch Bilder drin, die das verdeutlichen.

Top danke! 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert.

Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.

 

Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?

Geschrieben

hat nochmal jemand auf die schnelle die Grafik zur Hand wie der phbh bzw die phb vergaser funktionieren in welchem Bereich? 

sprich die Veranschaulichung von Wirkungsbereich ND, MR, Nadel, HD, etc? 

ich finde die gerade nicht wieder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

hat nochmal jemand auf die schnelle die Grafik zur Hand wie der phbh bzw die phb vergaser funktionieren in welchem Bereich? 

sprich die Veranschaulichung von Wirkungsbereich ND, MR, Nadel, HD, etc? 

ich finde die gerade nicht wieder

 

Screenshot_20250625_130715_SamsungNotes.thumb.jpg.0a5ce9dcf4668e4d7be07f8730ff91b9.jpg

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert.

Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.

 

Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?

Das Gewinde etwas anrauhen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb joera1946:

Das Gewinde etwas anrauhen...

Aha! 

Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber?

Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steven:

Aha! 

Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber?

Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...

Zart mit nem Sägeblatt drüber....

Russisch aber funzt

  • Like 1
Geschrieben

Habe nun das Ersatzpaket bekommen.

In welcher Reihenfolge kommt die Schraube rein?

Schraube/Spirale/Unterlegscheibe/Dichtring/Vergaser?

IMG_20250626_153056.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb steven:

Habe nun das Ersatzpaket bekommen.

In welcher Reihenfolge kommt die Schraube rein?

Schraube/Spirale/Unterlegscheibe/Dichtring/Vergaser?

IMG_20250626_153056.jpg

yes...  41 Standgasschr. / 42 Feder / 43 Scheibe / 44 O-Ring

2025-06-2708_22_29-050_Dellorto_PHBHPHBL(1).pdf-AdobeAcrobatReader(32-bit).thumb.png.6cafaefed73e1b6610fc878f4830effa.png

 

  • Like 1
Geschrieben

Meine PX läuft im 1/8- ca 1/4-1/2 Gas zu fett und stottert relativ stark. Motor ist frisch und zu 100% okay. Ab 1/2 und bei Vollgas ist alles super.
Setup:
Px 187 VMC Stevlio

Sip Road 3

MMW RD350 Membran

PHBH 28

HD 138, ND 48, Gemisch 1,5 offen

Schieber 40, Nadel X2

Luftfilter RamAir

 

Ich würde mal auf eine X3 Nadel und einen 50er Schieber wechseln, gehe ich dabei in die richtige Richtung?
Kerze ist bei Vollgas Rehbraun und bei Teillast definitiv zu dunkel.

 

Danke.

 

Geschrieben

Da du jetzt einen 50zger Schieber suchst, ich hab meinen 40zger Schieber Stück für Stück zu einem 50zger bzw. jetzt 52zger Schieber gefeilt. Wenn das wieder erwarten der falsche Weg war, dann kannst wieder einen 40zger Schieber kaufen. Es geht da zwischen 40 und 50zig nur um 1mm.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Paichi:

Meine PX läuft im 1/8- ca 1/4-1/2 Gas zu fett und stottert relativ stark. Motor ist frisch und zu 100% okay. Ab 1/2 und bei Vollgas ist alles super.
Setup:
Px 187 VMC Stevlio

Sip Road 3

MMW RD350 Membran

PHBH 28

HD 138, ND 48, Gemisch 1,5 offen

Schieber 40, Nadel X2

Luftfilter RamAir

 

Ich würde mal auf eine X3 Nadel und einen 50er Schieber wechseln, gehe ich dabei in die richtige Richtung?
Kerze ist bei Vollgas Rehbraun und bei Teillast definitiv zu dunkel.

 

Danke.

 

Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.
 

Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel

Bearbeitet von schnapsverächter
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schnapsverächter:

Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.
 

Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel

Es ist ein as264 verbaut. Sicher, dass das X3 fetter ist? Die Verjüngung ist ja weiter unten, daher magerer? Oder habe ich einen Denkfehler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Da du jetzt einen 50zger Schieber suchst, ich hab meinen 40zger Schieber Stück für Stück zu einem 50zger bzw. jetzt 52zger Schieber gefeilt. Wenn das wieder erwarten der falsche Weg war, dann kannst wieder einen 40zger Schieber kaufen. Es geht da zwischen 40 und 50zig nur um 1mm.

Kannst du sagen wie du das gemacht hast? Wäre super, da ich 2 40er Schieber hier habe. Einfach die vorhandene schräge auf einer Planfläche um 1mm erweitern?

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Paichi:

Es ist ein as264 verbaut. Sicher, dass das X3 fetter ist? Die Verjüngung ist ja weiter unten, daher magerer? Oder habe ich einen Denkfehler?

Die X3 ist laut Tabelle 0,04 mm dünner als die X2 im zylindrischen Teil, da interessiert der Konus nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schnapsverächter:

Die X3 ist laut Tabelle 0,04 mm dünner als die X2 im zylindrischen Teil, da interessiert der Konus nicht.

Genau, aber ich dachte da sie um 2mm kürzer ist wäre das wichtiger. Welche Nadel würdest du als magerere Variante empfehlen?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Paichi:

Kannst du sagen wie du das gemacht hast? Wäre super, da ich 2 40er Schieber hier habe. Einfach die vorhandene schräge auf einer Planfläche um 1mm erweitern?

Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück.

Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her. Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben. Gruss Stefan  
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