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Geschrieben (bearbeitet)

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Smallframefan:

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

Normal fällt der von alleine raus, wenn man den Vergaser schräg hält…

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

Thema Schwimmernadelventil tauschen.: den Splint vom Schwimmer vorsichtigit einem Durchschlagdorn raustreiben oder eher mit einer kleinen Telefonzange rausziehen ? PHBH 30 BS

nee nix austreiben! einfach mit nem Zängchen rausziehen. 

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 18:44 schrieb Hockl:

Hab jetzt am Schieber doch nochmal die Feile angesetzt, so dass es jetzt ein 50zger Schieber ist und jetzt läuft das Ding echt traumhaft. Bei ganz wenig Schieberhub, kaum noch 4-Takten. Hätte nicht gedacht, dass das so krasse Auswirkungen haben kann…

Bin jetzt heute Mal ne 40km Runde mit maximal 1/4 Gas gefahren, die Kerze war danach sehr schön rehbraun, von daher war das umfeilen von 40zger auf 50zger Schieber ein voller Erfolg.

Vorher war die Kerze bei Bummelfahrt immer schwarz.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hockl:

Bin jetzt heute Mal ne 40km Runde mit maximal 1/4 Gas gefahren, die Kerze war danach sehr schön rehbraun, von daher war das umfeilen von 40zger auf 50zger Schieber ein voller Erfolg.

Vorher war die Kerze bei Bummelfahrt immer schwarz.

Erzähl mal, wie genau hast du das gemacht (Feilen ist mir schon klar, … :) Bzw. Woher hattest du die Anhaltswerte des 50er Schiebers? Ich habe hier auch noch 40 er Schieber, die könnte ich modifizieren…. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Erzähl mal, wie genau hast du das gemacht (Feilen ist mir schon klar, … :) Bzw. Woher hattest du die Anhaltswerte des 50er Schiebers? Ich habe hier auch noch 40 er Schieber, die könnte ich modifizieren…. 

Das wurde hier im Beitrag auf Seite 82/83 vor 2 Jahren schon gezeigt und besprochen. Da sind auch Bilder drin, die das verdeutlichen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Das wurde hier im Beitrag auf Seite 82/83 vor 2 Jahren schon gezeigt und besprochen. Da sind auch Bilder drin, die das verdeutlichen.

Top danke! 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert.

Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.

 

Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?

Geschrieben

hat nochmal jemand auf die schnelle die Grafik zur Hand wie der phbh bzw die phb vergaser funktionieren in welchem Bereich? 

sprich die Veranschaulichung von Wirkungsbereich ND, MR, Nadel, HD, etc? 

ich finde die gerade nicht wieder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

hat nochmal jemand auf die schnelle die Grafik zur Hand wie der phbh bzw die phb vergaser funktionieren in welchem Bereich? 

sprich die Veranschaulichung von Wirkungsbereich ND, MR, Nadel, HD, etc? 

ich finde die gerade nicht wieder

 

Screenshot_20250625_130715_SamsungNotes.thumb.jpg.0a5ce9dcf4668e4d7be07f8730ff91b9.jpg

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert.

Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.

 

Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?

Das Gewinde etwas anrauhen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb joera1946:

Das Gewinde etwas anrauhen...

Aha! 

Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber?

Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steven:

Aha! 

Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber?

Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...

Zart mit nem Sägeblatt drüber....

Russisch aber funzt

  • Like 1
Geschrieben

Habe nun das Ersatzpaket bekommen.

In welcher Reihenfolge kommt die Schraube rein?

Schraube/Spirale/Unterlegscheibe/Dichtring/Vergaser?

IMG_20250626_153056.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb steven:

Habe nun das Ersatzpaket bekommen.

In welcher Reihenfolge kommt die Schraube rein?

Schraube/Spirale/Unterlegscheibe/Dichtring/Vergaser?

IMG_20250626_153056.jpg

yes...  41 Standgasschr. / 42 Feder / 43 Scheibe / 44 O-Ring

2025-06-2708_22_29-050_Dellorto_PHBHPHBL(1).pdf-AdobeAcrobatReader(32-bit).thumb.png.6cafaefed73e1b6610fc878f4830effa.png

 

  • Like 1
Geschrieben

Meine PX läuft im 1/8- ca 1/4-1/2 Gas zu fett und stottert relativ stark. Motor ist frisch und zu 100% okay. Ab 1/2 und bei Vollgas ist alles super.
Setup:
Px 187 VMC Stevlio

Sip Road 3

MMW RD350 Membran

PHBH 28

HD 138, ND 48, Gemisch 1,5 offen

Schieber 40, Nadel X2

Luftfilter RamAir

 

Ich würde mal auf eine X3 Nadel und einen 50er Schieber wechseln, gehe ich dabei in die richtige Richtung?
Kerze ist bei Vollgas Rehbraun und bei Teillast definitiv zu dunkel.

 

Danke.

 

Geschrieben

Da du jetzt einen 50zger Schieber suchst, ich hab meinen 40zger Schieber Stück für Stück zu einem 50zger bzw. jetzt 52zger Schieber gefeilt. Wenn das wieder erwarten der falsche Weg war, dann kannst wieder einen 40zger Schieber kaufen. Es geht da zwischen 40 und 50zig nur um 1mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Paichi:

Meine PX läuft im 1/8- ca 1/4-1/2 Gas zu fett und stottert relativ stark. Motor ist frisch und zu 100% okay. Ab 1/2 und bei Vollgas ist alles super.
Setup:
Px 187 VMC Stevlio

Sip Road 3

MMW RD350 Membran

PHBH 28

HD 138, ND 48, Gemisch 1,5 offen

Schieber 40, Nadel X2

Luftfilter RamAir

 

Ich würde mal auf eine X3 Nadel und einen 50er Schieber wechseln, gehe ich dabei in die richtige Richtung?
Kerze ist bei Vollgas Rehbraun und bei Teillast definitiv zu dunkel.

 

Danke.

 

Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.
 

Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel

Bearbeitet von schnapsverächter

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    • Wenn du möchtest schick mir Koti + Klappe. Ich richte dir das Olack schonend. Rest bitte per PN, falls Interesse.       Ich habe immer eine passende Gewindestange durch die Löcher für die Motortraversenschraube durchgeschoben. Damit hast du eine "Waagerechte". Dann in das Rahmenrohr für die Gabel ein "Gerüstrohr" gesteckt. Das paßt fast saugend rein. Damit hast du die "Senkrechte". Nun brauchst du nur noch einen "rechten Winkel zum Durchpeilen. Das ist alles 
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