Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Ähm... der Block war so verzogen, das die Lager nach dem einklopfen klemmten!?

Und der ist gerichtet worden?

Wie?

Wie wurde der vermessen?

Wie stellt man sicher, dass der im Betrieb "gerade" bleibt?

Ich würde da nicht mehr sorgenfrei mit rumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch fertig - praktisch passt die bertha nicht in den rahmen,

werden den heute am abend aufschneiden und am krümmer verdrehen hoffe das hilft,

der belly steht hinten unten am rahmen an :wacko:

den etwas grob verzogenen block konnte ich richten lassen

der limalagersitz war oval - das lager hat schon blockiert nach dem einsetzen - hoffe das passt jetzt

das setzen des kickerloches am elestartblock hatte auch so seine tücken,

nach dem zusammenbau ging der kicker nicht mehr hoch, man muss zusätzlich auf der lochseite 2/10 abnehmen sonnst ist die welle zu lange.

wenn du so etwas unter solchen vorzeichen zusammen baust, hast du da nicht irgendwie - äh - naja.... bedenken daß da etwas ganz doll schief laufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem bei nem ele Start Gehäuse, die eh nichts kosten, da würde ich lieber ein neues verwenden.

wenn du so etwas unter solchen vorzeichen zusammen baust, hast du da nicht irgendwie - äh - naja.... bedenken daß da etwas ganz doll schief laufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja unwohlsein stellt sich ein - ich hoffe das beste

ja der lagersitz war oval - wurde nachgedreht

EDITH SAGT: der lagersitz ist beim schweissen irgendwie beschäddigt worden und wurde bei den schweissern schon neu gespindelt aber eben nicht rund wie immer dass geht.

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BERTHA ANPASSEN:

am krümmer zwischen den beiden geraden segmenten (ich glaube 3 und 4) aufgeschnitten um 3 mm verdreht, einen keil von 2 mm rausgeflext und wieder geschweisst - passte nach dem dritten anlauf.

man wird sehen motor ist startklar - war gestern schon zu spät,

entweder dass fällt auseinander die ersten 100 KM oder es hält :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja unwohlsein stellt sich ein - ich hoffe das beste

ja der lagersitz war oval - wurde nachgedreht

EDITH SAGT: der lagersitz ist beim schweissen irgendwie beschäddigt worden und wurde bei den schweissern schon neu gespindelt aber eben nicht rund wie immer dass geht.

Jetzt ohne dir was madig machen zu wollen:

So wie sich das liest würde ich da keinen Meter mit fahren, da ist doch der Wurm drin.

Wenn du dir nen kapitalen Motorschaden fährst und damit deine ganzen Kompenenten übern Jordan schickst ärgest du dich viel mehr als bei der Suche nach einem Ersatzgehäuse was jemand schweißt, der es kann.

Wenn der Lagersitz beim schweißen beschädigt und nachgespindelt wurde, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Und ich fahre und schraube ziemlich viel russisch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja so ein wenig grenzwertig - ganz ohne schweissen oder kaltmetall ist das nicht 100% optimal, wobei für den polini ja echt weniger material auch gereicht hätte (hatte da aber keine angaben dazu gemacht),

kaltmetall ist halt nicht immer 100%ig beständig.

also daumen drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne schweissen oder kaltmetall ist das nicht optimal

Bei meinem gesteckten 29.8PS-Straßenfalc ist zwar aufgeschweißt, ich wäre aber nicht durchgebrochen. Ich will jetzt nicht sagen, da wär alles optimal. Aber mehr holen Leute mit Monsterkanälen im Block aus den Komponenten gesteckt auch nicht raus. Will sagen: die Pferde sitzen woanders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schon ganz gut aus,

hat ca 4 km auf der starsse und 5 prüfstandläufe abgespult.

bitte mal ans kurvendeuten

(leider konnte ich nicht weitermachen der blitz hat eingeschlegen und es gab keinen saft mehr daher auch nur fotos von den kurven)

tipps herzlich willkommen irgendwo müssen ja die 0,7 PS noch liegen

KURVE 2 - 28,5 PS (20,97 KW) bei 9556 U/min

21,4 NM bei 8879 U/min

HD 168 / ND 30/30 NADEL K27* / #1 / SCHIEBEr 60er

KURVE 3 - 29,3 PS (21,57 KW) bei 11.801 U/min

17,9 NM bei 9939 U/min

HD 180/ ND 30/30 NADEL K28** / #1 / SCHIEBEr 60er

nadelunterschiede (beide gleich breit)

K27 = Nadelspitze 1,8 mm, Konus zu Spitze ist 44 mm

K28 = Nadelspitze 1,6 mm, Konus zu Spitze ist 39 mm

KURVE 2

KURVE 3

EDITH kurnnummern editiert

post-19683-0-86588200-1340218310_thumb.j

post-19683-0-42571200-1340218354_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schon ganz gut aus,

hat ca 4 km auf der starsse und 5 prüfstandläufe abgespult.

bitte mal ans kurvendeuten

(leider konnte ich nicht weitermachen der blitz hat eingeschlegen und es gab keinen saft mehr daher auch nur fotos von den kurven)

tipps herzlich willkommen irgendwo müssen ja die 0,7 PS noch liegen

KURVE 1 - 28,5 PS (20,97 KW): HD 168 / ND 30/30 NADEL K27* / #1 / SCHIEBEr 60er

KURVE 2 - 29,3 PS (21,57 KW): HD 180/ ND 30/30 NADEL K28** / #1 / SCHIEBEr 60er

nadelunterschiede (beide gleich breit)

K27 = Nadelspitze 1,8 mm, Konus zu Spitze ist 44 mm

K28 = Nadelspitze 1,6 mm, Konus zu Spitze ist 39 mm

KURVE 1

post-19683-0-86588200-1340218310_thumb.j

KURVE 2

post-19683-0-42571200-1340218354_thumb.j

ich erkenne nur auf den zetteln (2) und (3).

(2) würde ich mal versuchen, geht auf jeden fall besser los. könnte aber auch prüfstandsgeficke sein und für die straße ist das dann im echten leben viel zu mager.

also auf den asphalt damit und rollen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das plateau beim drehmoment iritiert mich ein wenig - ob da nicht die kupplung rutscht?

KULU = Harz 4 mit 8 Federn L und 8 federn aus der verstärkten XL2 von surflex die sind sehr hart,

PPS.: die kupplung ruckelt nicht mit dem 10W40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steh ich nun ...

und werd nicht schlauer

hab da heute noch einige prüfstandläufe und strassenkilometer draufgelegt,

ich glaub ich überseh was oder dreh an der falschen schraube

hier mal das setup welches sich auf der strasse am besten anfühlt,

mit dem abstrich dass es:

- doch relativ früh zu macht

- der leerlauf fast nicht zu halten ist

HD 170

ND 30

Cutaway 55

NADEL K28 (reichert um 3 mm später an als K27 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 1,5 umdrehungen

evo direkt hd 170 k28 c1.pdf

post-19683-0-28620900-1340323262_thumb.j

und hier mal das setup welches am prüfstand und auch ab 7.500 U/min

richtig abgeht aber eben der bereich von 6.000 bis 7.500 nicht ganz glücklich macht

HD 170

ND 37

CUTAWAY 60+*

NADEL K27 (reichert um 3 mm früher an als K28 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 2,75 umdrehungen

evo_direkt_60n_170_40_37_k27_c2_2,75-g4.pdf

post-19683-0-09684800-1340324639_thumb.j

enteder setup 1 und länger übersetzen (jetzt 2.87),

oder bei setup 2 den unteren drehzahlbereich besser hinbekommen, was irgendwie lin der luft liegt aber mir gerade verborgen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das jetzt nochmal für ein Vergaser? Delo?

da steh ich nun ...

und werd nicht schlauer

hab da heute noch einige prüfstandläufe und strassenkilometer draufgelegt,

ich glaub ich überseh was oder dreh an der falschen schraube

hier mal das setup welches sich auf der strasse am besten anfühlt,

mit dem abstrich dass es:

- doch relativ früh zu macht

- der leerlauf fast nicht zu halten ist

HD 170

ND 30

Cutaway 55

NADEL K28 (reichert um 3 mm später an als K27 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 1,5 umdrehungen

evo direkt hd 170 k28 c1.pdf

post-19683-0-28620900-1340323262_thumb.j

und hier mal das setup welches am prüfstand und auch ab 7.500 U/min

richtig abgeht aber eben der bereich von 6.000 bis 7.500 nicht ganz glücklich macht

HD 170

ND 37

CUTAWAY 60+*

NADEL K27 (reichert um 3 mm früher an als K28 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 2,75 umdrehungen

evo_direkt_60n_170_40_37_k27_c2_2,75-g4.pdf

post-19683-0-09684800-1340324639_thumb.j

enteder setup 1 und länger übersetzen (jetzt 2.87),

oder bei setup 2 den unteren drehzahlbereich besser hinbekommen, was irgendwie lin der luft liegt aber mir gerade verborgen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt da doch bei der Messung nicht. Die Drehzahlen (siehe auch Resobeginn) können so nicht hinkommen!

Den Motor mit einer Bedüsung die auf der Straße funktioniert, dazu zu bekommen 4000/min früher zu peaken ist unrealistisch.

Keine Ahnung was das für´n Prüfstand ist. Versuch mal rauszufinden, ob man die ermittelte Endübersetzung bei beiden Läufen nachsehen kann.

Die scheint mir nicht gleich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, irgendwie finde ich die nd arg klein. auf meinem mono falc hatte ich auch den vhsb 34, mit 45-50nd, k24, dq264, hd 164

welchen Schieber?

danke

mhh, irgendwie finde ich die nd arg klein. auf meinem mono falc hatte ich auch den vhsb 34, mit 45-50nd, k24, dq264, hd 164

welchen Schieber?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es scheint so als würde er halten,

am WE bei den Wondervespas konnte er sich schön behaupten (schnellster lauf auf die 155 Meter mit 8,8 sec & beste leistung am prüfstand)

macht im letztendlichen setup 28,5 PS bei knapp 26 NM

muss auf jeden fall kürzer übersetzen - jetzt mit runnerwelle eindeutig zu kurz, da half auch der riesen hinterreifen (heidenau RACEMAN) nichts mehr,

da ich schlagartig in der vierten aufendgeschwindigkeit komme,

werde anstatt Z24/69 auf Z25/69 wechseln,

eine echte spassmaschine.

muss nur leider nochmals spalten der block ist schwer inkontinent - hatte ohne dichtmasse zusammengebautwas sonnst bei neuen blöcken immer funktioniert hatte,

und überlege noch mit dem cutaway noch grösser zu werden da es ganz unten also so vor 4.000 U/min sehr rotzt und sprotzt

FRAGE ZU CUTAWAY: gibt eas da wo eine grenez dass wenn der zu gross wird das alles nicht mehr richtigt klappt?

danke schon mal für die ganzen tipps & hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information