Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

ist das ein 34er vhsb?

ich fahre im 38er 163 er hd mit gleichem mischrohr ,ich würd auch auf die dp dq kennzeichnung achten ?!

ja ist ein 34 VHSB QD

der leger ist ja dass die 34er LD mit 264er Mischrohr kommen, die QD mit 266er

Die Mischrohre für den QD tragen die Bezeichnung "FN" 264

was genau ist der unterschied DP zu QD - was meinst du da

QD: http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+flachschi_40051000

LD: http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+vhsb+34ld+_40050000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied ist die länge des mischrohres ...

wenn ich das richtig sehe ist dass mischrohr zumindest der teil der oben herausragt bei der variante QD nicht veränderbar, das FN Rohr wird in ein weiteres fixes rohr geschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja die geschichte wit der länge - wie weit das dingens in den saugraum steht.

da hab eich mich schon mal rumgespielt, meine erkenntnis dazu war/ist:

je weiter das rohr oben raussieht, um so grösser muss ich den cutaway anlegen zumindest bei motoren die im verhältnis zur vergasergrösse eher weniger ccm haben, zb. 130 ccm, bei den LF mit 210 ccm reagiert dass nicht so drastisch.

was soll eigentlich mit einem längeren mischrohr (überstand) erreicht werden - die langen sind ja meist in den race-vergaser-varianten verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll eigentlich mit einem längeren mischrohr (überstand) erreicht werden - die langen sind ja meist in den race-vergaser-varianten verbaut?

aus meiner Erfahrung, hatten wir mit den langen Mischrohren immer die besseren Ergebnisse beim Lastwechsel (brachten so meist das starke Abmagern auf der Kartbahn rasch in den Griff...)

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ich fahre seit mehr als einem Jahr mit dem Evo direkt und mir reißt immer das linke untere äußere Membranplätchen (in Fahrtrichtung gesehen). Ich habe schon alles probiert:

Den Membrankasten sauber poliiert, damit keine Unebenheiten mehr sind.

Den Zylinder getauscht.

Kleine zweite Membranplätchen außerhalb dazu geschraubt - das Plätchen war in Ordnung, aber das Karbonplätchen darunter wieder abgefranzt...

Wenn ich den Zylinder ansehe, kann ich nichts sehen oder finden, wo das Plätchen anstehen soll.

Kennt das jemand? oder hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ich fahre seit mehr als einem Jahr mit dem Evo direkt und mir reißt immer das linke untere äußere Membranplätchen (in Fahrtrichtung gesehen). Ich habe schon alles probiert:

Den Membrankasten sauber poliiert, damit keine Unebenheiten mehr sind.

Den Zylinder getauscht.

Kleine zweite Membranplätchen außerhalb dazu geschraubt - das Plätchen war in Ordnung, aber das Karbonplätchen darunter wieder abgefranzt...

Wenn ich den Zylinder ansehe, kann ich nichts sehen oder finden, wo das Plätchen anstehen soll.

Kennt das jemand? oder hat jemand einen Tipp?

leider ein bekanntes problem. hast du mal eine andere membranplatten stärke probiert?

polini gibt in der spielanleitung an, daß die platten 0,4mm sind. im echten leben, wenn man die dinger mal nach misst, sind das aber 0,25 und somit für meinen geschmack zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ursachenforschung:

Polini EVO Direkt - RIP

aus heterem himmel ohne vorwarnung nach über 1.000 KM plötzlich abgeraucht bei ca. 130 KMH unter vollast.

EGT war immer im grünen bereich also so bei 580°.

HD war für Strasse ein wenig auf der fetten Siete ausgelegt, Polradkeil war auch intakt, keinerlei undichtigkeiten an Fuss, Kopf oder membranblock zu erkennen.

Zum glück hatte der Nachfolgende verkehr gut reagiert - habe kurzzeitig die ganze strasse benötigt.

ich sag mal thermisch überlastet - aber warum?

post-19683-0-99246400-1343893963_thumb.j

post-19683-0-21170200-1343894080_thumb.j

post-19683-0-66822900-1343894194_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist ein 34 VHSB QD

der leger ist ja dass die 34er LD mit 264er Mischrohr kommen, die QD mit 266er

Die Mischrohre für den QD tragen die Bezeichnung "FN" 264

was genau ist der unterschied DP zu QD - was meinst du da

QD: http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+flachschi_40051000

LD: http://www.sip-scoot...+34ld+_40050000

Habe auch beide Vergaser, Der LD ist normal auf den Aprilias verbaut der QD auf den Rotax-Max Karts. Die Mischrohre sind total verschieden und auch nicht zwischen den Vergasern austauschbar. Ich muss bei meinem QD riesige Hauptdüsen ( um 200) verwenden damit er läuft. Beim LD eher so um 160. Die Mischrohre für den LD sind DP und DQ und die haben unterschiedliche Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursachenforschung:

Polini EVO Direkt - RIP

aus heterem himmel ohne vorwarnung nach über 1.000 KM plötzlich abgeraucht bei ca. 130 KMH unter vollast.

EGT war immer im grünen bereich also so bei 580°.

HD war für Strasse ein wenig auf der fetten Siete ausgelegt, Polradkeil war auch intakt, keinerlei undichtigkeiten an Fuss, Kopf oder membranblock zu erkennen.

Zum glück hatte der Nachfolgende verkehr gut reagiert - habe kurzzeitig die ganze strasse benötigt.

ich sag mal thermisch überlastet - aber warum?

post-19683-0-99246400-1343893963_thumb.j

Ist das wirklich einlaszeitig?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus heterem himmel ohne vorwarnung nach über 1.000 KM plötzlich abgeraucht bei ca. 130 KMH unter vollast.

EGT war immer im grünen bereich also so bei 580°.

Wieso war 580° grüner Bereich?

Erfahrene Grenzwerte oder übernommen von anderen eigenen/fremden Motoren?

Wieso bei 3000 auf 24° abgeblitzt?

Mal auf maximale Verstellung geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das egt ist dass slebe wie beim falc 54/57 zuvor, position 1 cm näher am zylinder, auspuff jetzt eine bertha zuvor ein 55er der falc hat locker bis 650° mitgespielt und stabil abgedüst für starsse bin ich immer so um die 610° gefahren - daher mein theoretischer ansatz - grüner bereich = eigenerfahrung

also abgeblitzt bei erhöter drehzahl und maximalverstellung war OK - kann ich nur nicht 100% blitzen hat sich aber gut bewegt in die richtige richtung

@ludi: ja war einer der feinen marchhart filter drann auf strass immer mit filter (die dinger sind übrins echt geil alle adapter dabei und reissen nicht so schnell wie die ramairluftverminderer)

komme immer mehr zu dem ergebnis dass dass evtl doch eine fetter HD vertragen hätte, oder falschluft im membranblock aber eher ersteres,

auch die sehr grobe QS von 1,05 mm (sorry gestern im evo mono topic mit 0,95 fälschlich angegeben) könnte dass an die grenze gebracht haben erklärt nur nicht warum das EGT nicht angeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das egt ist dass slebe wie beim falc 54/57 zuvor, position 1 cm näher am zylinder, auspuff jetzt eine bertha zuvor ein 55er der falc hat locker bis 650° mitgespielt und stabil abgedüst für starsse bin ich immer so um die 610° gefahren - daher mein theoretischer ansatz - grüner bereich = eigenerfahrung

also abgeblitzt bei erhöter drehzahl und maximalverstellung war OK - kann ich nur nicht 100% blitzen hat sich aber gut bewegt in die richtige richtung

@ludi: ja war einer der feinen marchhart filter drann auf strass immer mit filter (die dinger sind übrins echt geil alle adapter dabei und reissen nicht so schnell wie die ramairluftverminderer)

komme immer mehr zu dem ergebnis dass dass evtl doch eine fetter HD vertragen hätte, oder falschluft im membranblock aber eher ersteres,

auch die sehr grobe QS von 1,05 mm (sorry gestern im evo mono topic mit 0,95 fälschlich angegeben) könnte dass an die grenze gebracht haben erklärt nur nicht warum das EGT nicht angeschlagen hat.

das ist das problem am egt.

wann ist auf DEINEM Motor zu warm?

jeder motor reagiert anders, bzw zeigt andere werte.

je nach dem welcher auspuff, wo die sonde hingehängt wird, etc...

rein theoretisch müsstest du mit egt erstmal "erfahren" bei welcher angezeigten egt temp. es deinem motor zu warm wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht - kenne die diskussion rund um das EGT ja - immer wenn man glaubt was erfahren/erlebt und verstanden zu haben kommt es doch wieder anders.

vorst mal schluss mit evo-direkt - hab grad einen M160L geschossen den ich heute noch hole - etwas abwechslung braucht der mensch :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls du den alten polini direkt zylinder nicht mehr verwenden magst, interesse hätte ich daran...PM wenn du ihn loswerden willst - thnx!

der iss schon weg - leider -

hier herrscht offensichtlich nachfrage nach gerieften zylindern (hätte noch so einige 211er malossis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information