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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

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@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

Wird bei V2.0 an der Passgenauigkeit auch noch was gemacht?

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die Geschichte mit dem fastflow der anzeigt wann die Reserve angeht (eben durch ein LED-Lamperl) funzt aber schon mal bestens. Benzinhahn ist (ausser bei geschlossen) immer auf Reserve, beleuchtet aber dann den Anfang der Reserve. So spart man sich ein Umschalten während der Fahrt.

Das zu implementieren in den Sip-Tacho finde ich eine vernünftige Idee.

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Überlege jetzt auch meine S3 mit Sip Tacho ( Version 2 + Benzinhahn mit Reservediode ) auszustatten.

Da ich aber keine Lust habe wie bei meiner Vespa mit Vespatronic extra auf Batterie umzurüsten wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit der 12V BGM Zündung ( Version 1. ) aussieht.

Liefert die genügend Leistung im Standgas ?

Roller ist eingemottet und ich komm derzeit nicht zum Messen.

Gruß Maik

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Siehe Beitrag 141

http://www.germansco...o/page__st__140

Geht schon, aber Standgas musste bei mir recht hoch.

Ah überlesen Danke.

Dann fällt der Tacho für die Lammymopete weg... Batterie will ich nicht und Standgas hoch kommt auch nicht in frage.

* Spannung bei niedriger Drehzahl: Das Problem der Tachos bei Zündungen mit niedriger Limaleistung (wie sie Vespatronic/Variotronic nunmal leider haben) lässt sich entweder durch ein höheres Standgas, oder durch die Verwendung einer Batterie beseitigen. Wir bemühen uns, irgendwann auch eine zufriedenstellende Lösung ohne Batterie zu finden.

*Kabelupdate: Um die Powerbox nach hinten unter die Backe zu verlegen wird ein zusätzlicher Kabelsatz mit 2m, Länge und Stecker benötigt. Diesen haben wir bereits bei KOSO angefragt.

* Reservekontrolle: Es besteht der Wunsch, den Benzinhahn mit Reservekontrolle an das Tachometer anzuschließen. Dieses Update sollte in eine der folgenden Serie eingebracht werden.

* Sensoren für Magnetabnahme: Sollten eigentlich bestellt sein und wir checken, ob die mittlerweile verfügbar sind. Wenn nicht kümmern wir uns darum, dass die zeitnah angelegt werden.

@Sip paar Änderungen habt ihr ja schon gemacht.... kommt noch ein Update mit der Spannungsversorgung im Standgas ....

Gruß Maik

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hat jemand das ganze mal mit dem neusten bgm regler getestet ? der bringt schon im standgas mehr leistung als die normalen ducatis.

  • ein Regler "bringt" keine Leistung
  • die Leistung bringt die LiMa
  • bei Standgas muß ein Regler noch nicht eingreifen (wenn er nicht gerade defekt ist)
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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

... die mit 5- oder 7-Kabel (4- oder 2-Spulen für AC) ?

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Jetzt müsste ich lügen, aber meine BGM hat 4 Kabel

Nur 4 Kabel könnten bei einer BGM-ZGP durchaus der Wahrheit entsprechen:

- rot (Pickup) + grün (Erregerspule) + weiß (Masse) zur CDI

- gelb (ein Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung) zum Regler

- das andere Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung liegt auf Masse

- außer dem weißen s.o. gibt's kein weiteres Massenkabel

(welches bei Feßba-Lusso-Ducati schwarz gewesen wäre :whistling: )

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  • 2 Monate später...

hat jemand den V2 tacho mit der varitronic ohne batterie am laufen?

funzt der jetzt bei niedrigen drehzahlen?

soll ja ab 10volt passend arbeiten.

wie war der trick von barnie?

an das weiss-gelbe kabel klemmen?

Bearbeitet von gravedigger
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so, hab eben den V2 tacho verbaut.

hier wurde auch die postion der tachowelle geändert damit das ganze ohne verkippen passt.....und es passt bei mir.

nett ist die blinkende fuel anzeige für die fastflow benzinhähne aus italien inkl. passendem stecker am kabel. das ganz ist wirklich plug and play ...wenns jetzt noch dauerhaltbar ist wäre das teil der burner.

so wie es beim ersten motorlauf ausgesehen hat funzt der tacho an wechselstrom mit vari nach leichtem gassstoß..

lt. aussage eines sip mitarbeiters wurde was geändert und der untere spannungswert darf jetzt niedriger sein

Bearbeitet von gravedigger
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Hört sich zumindest schon mal sehr vielversprechend an.

Meinen V1 Tacho werde ich wohl nicht mehr umgetauscht kriegen und diesmal lasse ich erst andere Erfahrungen sammeln bevor ich für einen V2 Kohle in die Hand nehme.

Funktioniert der Drehzahlmesser bei dir richtig?

Welche Einstellung hast du da gewählt?

-

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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