Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH

Featured Replies

Geschrieben

Dein Kram will ich auch gar nicht mehr haben, wenn Du hier so auffährst. Ich hatte die ganze Zeit die Kommunikation privat unter uns gehalten. Du Antwortest nicht auf Nachrichten, die Du nachvollziehbarer weise gelesen hattest und schickst mir stattdessen kommentarlos die Rechnung zu. Gibst selber zu, dass 5/10 zu viel sind und tust es mit Produktionsfehler des Vergasers ab und haust hier so auf die Kacke.... Schade, dass man keine PN veröffentlichen darf, sonst könnten die anderen sehen, wie der Hase hier wirklich gelaufen ist....

Grüße,

Al.

• Antworten 2,2Tsd
  • views 333Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hi,   hab hier ein kleines Tool das bei der Bedüsung behilflich ist zusammengestellt:   Im Openoffice spreadsheet format (bitte bevorzugt verwenden): https://drive.google.com/file/d/0B6g_KRrF3-_ER0hTT

• Hallo allerseits, nachdem diese Topic schon ein paar Jahre läuft und die Frage, ob und wie man einen vermeintlich "falschen" Vergaser mit ET/FL/FT -Mischrohr / Zerstäuber auf DP oder DQ umrüsten kann,

• undis racing team
    undis racing team

Nachdem der Weihnachtsmann nur bei meiner Tochter brav war, habe ich mir selbst etwas Dellorto Bling Bling geschenkt! Er glänzt so schön, eigentlich hät ich den schon unter den Christbaum legen m

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi! 

Und das ist DICHT!!!! 

Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd :-D

20250618_154018.jpg

20250618_154311.jpg

20250618_154200.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb wasserbuschi:

Schön für Dich :thumbsup:

Dein Vergaser ist übrigens ein Produktionsfehler .

Ein Produktinfosfehler liegt eher wo anders vor.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Ein Produktinfosfehler liegt eher wo anders vor.... 

Sag ich ja:thumbsup:

Wurfpassung.7z

Bearbeitet von wasserbuschi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

bräuchte einen bedüsungsvorschlag für mein setup.

et7 (60mm) 127/190

54 uncle welle

fabbri ansauger, recht groß aufgemacht (vmc gehäuse)

egig cobra

38er dellorto hängt drinnen 

fabbri luftfilter

danke

Bearbeitet von sepp

Geschrieben

Hab aktuell von nem Spezl den VHSH30 auf nem 244zger Quattrini mit Viper Box abgestimmt.

Das Ding läuft jetzt eigentlich in jedem Schieberhub echt gut.

Einzig was mir nicht gefällt, nach flotter Fahrt, ist der Lerrlauf um min. 500rpm erhöht, dass geht dann so knapp 10sek. dann fällt der Leerlauf auf einmal auf die eingestellten 1000-1200rpm.

Es ist eine Spritpumpe verbaut und sollte so eigentlich passen.

An was könnte das liegen?

Meine Vermutung ist, dass nach flotter Fahrt der Schwimmerstand zu niedrig ist und die Nebendüse nicht sauber Sprit zieht. Was aber eigentlich mit der Spritpumpe ja nicht so sein sollte.

Jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Geschrieben

Meistens ist das so wenn die ND oder Gemischschraube bissel zu mager ist da würde ich ansetzten,

Schwimmerstand kann mit Pumpe fast nicht sein, wie ist dein Rücklauf gestaltet?

Viel Erfolg 

Bearbeitet von Px150erik

Geschrieben

Wie hast den Vergaser denn

bestückt? Stimme morgen auch einen 244Vmc mit dem 30VHSH ab. Ich wollte mit K57,DQ266,HD156,B40 starten. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Px150erik:

Meistens ist das so wenn die ND oder Gemischschraube bissel zu mager ist da würde ich ansetzten,

Viel Erfolg 

Der Rücklau könnte tatsächlich das Problem sein, denn der Rücklaufschlauch ist aktuell der dickste im System.

Hab jetzt da gestern Abend Mal noch eine Schlauchschelle drum rum gemacht um den Querschnitt zu verengen.

Heute Mal schauen, ob das was gebracht hat. Nebendüse und Gemischschraube hab ich schon in Richtung fett probiert, so dass sie untenrum schon eher beschissen läuft, aber das Problem mit dem erhöhten Leerlauf bleibt dann trotzem.

Geschrieben

Bei dem Karren geht der Rücklaufschlauch auch wieder Direkt oben in den Tank.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirkhachmann:

Wie hast den Vergaser denn

bestückt? Stimme morgen auch einen 244Vmc mit dem 30VHSH ab. Ich wollte mit K57,DQ266,HD156,B40 starten. 

Aktuelle Bestückung im Vergaser ist:

Nadel K22

Mischrohr DP263

HD 160

ND 50

Zerstäuberdüse ist nicht verbaut.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Px150erik:

Viel Erfolg 

Es ist irgendwie nicht möglich, da ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Es liegt definitiv am Schwimmerstand, dass die Leerlaufdrehzahl nach flotter Fahrt erst nach ein paar Sekunden runter geht. Denn wenn ich nach flotter Fahrt beim Abbremsen den Benzinhahn schließe, bleibt die Drehzahl hoch und geht nicht nach ein paar Sekunden runter

Hab jetzt versucht, mit ner Drossel km Rücklaufschlauch eine Füllung des Vergasers zu erzwingen. Hab in den Rücklaufschlauch ne 140zger Düse gesteckt, um den Druck in den Vergaser zu bringen. Ergebnis war das gleiche. Mit ner 115ner Düse hat es den Sprit aus den Vergaser Überlauf gedrückt und die Kiste ist im Leerlauf Abgesoffen. Aktuell ist im Rücklaufschlauch ne 128zger Düse drin, damit geht er fast Ordentlich in den Leerlauf, aber auf Volllast suppt es aus den Überlauf raus und es läuft beschissen.

Bin jetzt am Überlegen, das ganze Spritpumpengedöns zu umgehen und es ganz normal zu versuchen…

Oder hat da jemand noch ne andere idee?

Geschrieben
Am 12.7.2025 um 00:54 schrieb Hockl:

Es ist irgendwie nicht möglich, da ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Es liegt definitiv am Schwimmerstand, dass die Leerlaufdrehzahl nach flotter Fahrt erst nach ein paar Sekunden runter geht. Denn wenn ich nach flotter Fahrt beim Abbremsen den Benzinhahn schließe, bleibt die Drehzahl hoch und geht nicht nach ein paar Sekunden runter

Hab jetzt versucht, mit ner Drossel km Rücklaufschlauch eine Füllung des Vergasers zu erzwingen. Hab in den Rücklaufschlauch ne 140zger Düse gesteckt, um den Druck in den Vergaser zu bringen. Ergebnis war das gleiche. Mit ner 115ner Düse hat es den Sprit aus den Vergaser Überlauf gedrückt und die Kiste ist im Leerlauf Abgesoffen. Aktuell ist im Rücklaufschlauch ne 128zger Düse drin, damit geht er fast Ordentlich in den Leerlauf, aber auf Volllast suppt es aus den Überlauf raus und es läuft beschissen.

Bin jetzt am Überlegen, das ganze Spritpumpengedöns zu umgehen und es ganz normal zu versuchen…

Oder hat da jemand noch ne andere idee?

Teste mal ein größeres SNV

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vladi.76:

Teste mal ein größeres SNV

SNV ist ein 300ter, das sollte passen.

Hab jetzt Mal die Pumpe komplett umgangen, und auch Mal den Schwimmerstand deutlich tiefer eingestellt.

Aber das Problem bleibt immer genau gleich. Nach kurzer Fahrt, Leerlauf um ca. 7-800rpm erhöht und nach ca.15 Sek. geht er auf einmal auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl.

Geschrieben

Mit Pumpe ist ein 300er SNV zu groß. ND 50 ist hoffentlich die lange Version sonst hast du das Problem wie du beschrieben hast. 

Geschrieben

Bist du sicher das dein Schieber wieder zurück geht? So auf blöd? 

Würde meinen das ne 50 nd schon ziemlich fett ist. Was für ne benzinpumpe hast du denn da ? Glaube jetzt nicht da was zu erreichen wenn du da verschiedene Düsen in die Schläuche steckst.

ich fahr das auf einen Box m244 mit

266 DQ

K57

148 HD

40/38 ND

250 nadelventil

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechnase:

Mit Pumpe ist ein 300er SNV zu groß. ND 50 ist hoffentlich die lange Version sonst hast du das Problem wie du beschrieben hast. 

Ja, die Nebendüse ist eine lange.

Was für Symptome hat es, wenn das Schwimmernadelventil zu groß ist?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb maxo:

Bist du sicher das dein Schieber wieder zurück geht? So auf blöd? 

Würde meinen das ne 50 nd schon ziemlich fett ist. Was für ne benzinpumpe hast du denn da ? Glaube jetzt nicht da was zu erreichen wenn du da verschiedene Düsen in die Schläuche steckst.

ich fahr das auf einen Box m244 mit

266 DQ

K57

148 HD

40/38 ND

250 nadelventil

Schieber geht zu 100% sauber zurück.

50zger Nebendüse ist tatsächlich etwas zu fett. Aber wenn ich magerer gehe, wird das Problem beim Abtouren noch schlechter.

Benzinpumpe ist eine Mikuni, welche genau, keine Ahnung.

Aber das Problem besteht sowohl mit als auch ohne Pumpe.

Geschrieben

Hab am Samstag bei 23-24grad nen 252 VMC mit Box abgestimmt.

K57 3v.O

DQ264

HD142

120/B40

Laut AFR ab 1/2 Gas leicht zu fett aber nicht spürbar beim durchbeschleunigen. 
weiter runter wollte ich nicht gehen. 
Klip auf 2v.O direkt zu mager unten rum bis 1/2 Gas. 

Geschrieben

Wie ist denn beim VHSH30 der korrekte Schwimmerstand?

Den bei dem Vergaser den ich da hab, ist der Schwimmerstand deutlich über Oberkante Schwimmerkammer.
Evtl. hat das ja mit dem Problem zu tun? 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hockl:

Wie ist denn beim VHSH30 der korrekte Schwimmerstand?

Den bei dem Vergaser den ich da hab, ist der Schwimmerstand deutlich über Oberkante Schwimmerkammer.
Evtl. hat das ja mit dem Problem zu tun? 

10 Sek. Suchfunktion bemüht...

...und neuerdings gibts noch diese Daten... was jetzt richtig ist, weiss wieder mal keiner. Mir ist bei meinen zwei VHSH aufgefallen, dass die ab Werk mit 13 mm eingestellt kamen.

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Ich würde lieber messen:

20250712_113413.thumb.jpg.672306c63a17c39c2bfc382f7c2cf6a6.jpg

20250712_113814.thumb.jpg.803feeb3ee6112245ec24b65eea874bd.jpg

Ich hab den VHSH30 mit dem Schwarzen Schwimmer, der ein Teil ist.

Und egal wie ich den einstelle, der Sprit steigt immer über die Schwimmerkammer.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Spritstand 2-3mm unterhalb der Schwimmerkammer liegen sollte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

10 Sek. Suchfunktion bemüht...

...und neuerdings gibts noch diese Daten... was jetzt richtig ist, weiss wieder mal keiner. Mir ist bei meinen zwei VHSH aufgefallen, dass die ab Werk mit 13 mm eingestellt kamen.

Welchen Schwimmer hatten deine beiden VHSH verbaut? Den schwarzen oder die weißen?

Geschrieben

den schwarzen - einteiligen

Geschrieben

Dieser scheiß VHSH 30 Vergaser treibt mich noch in den Wahnsinn.

Die Kiste läuft jetzt eigentlich in allen Lagen perfekt.

Aber nach einer kurzen Fahrt ist der Leerlauf für 7-10 Sekunden um ungefähr 500-700rpm zu hoch. Nach den 7-10 sek. fällt die Leerlaufdrehzahl abrupt auf die eingestellten 1100rpm.

An was könnte das denn liegen?

Aktuell verbaut.

Mischrohr DQ262

Nadel K22

Chokedüse 60

Nebendüsenzerstäuber B35

Nebendüse auf dem Zerstäuber 120

Schwimmerventil 300

Verbaut ist eine Mikunipumpe mit Rücklauf direkt in den Tank.

Hab da einige Variationen mit Nebendüsen und Nebendüsenzuerstäuber von 30-45 und Nebendüsen von 45-60 durchprobiert. Das Phänomen ist immer das selbe. Mit dem B35 und der ND120 gehts jetzt fast am besten. Aber das ist für mich eigentlich nicht zufriedenstellend.

Motor ist ein 244er Quattrini mit Viperbox.

Bearbeitet von Hockl

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Stampede:

Hängt dein Schieber / Zug ggf. minimal?

Das kann ich definitiv ausschließen.

Geschrieben
2 hours ago, Hockl said:

Aber nach einer kurzen Fahrt ist der Leerlauf für 7-10 Sekunden um ungefähr 500-700rpm zu hoch. Nach den 7-10 sek. fällt die Leerlaufdrehzahl abrupt auf die eingestellten 1100rpm.

Typisches Anzeichen dafür, dass das Leerlaufgemisch für den Betrieb noch zu mager ist.

Luftschraube in 1/4-Umdrehungen reindrehen und bei warmen Motor testen, bis das Standgas nach Probefahrt innerhalb von 1-2 Sekunden wieder abfällt.