Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH

Featured Replies

Geschrieben

Läuft er nur im Betrieb über, also wenn das Ding vor sich hin vibriert und im Fahrbetrieb oder auch im Stand wenn Motor aus ist und nur Benzinhahn offen ist? 

Wo genau läuft er über?

Durch welchem der drei Überläufe?

Ich würde als erstes den Versuchsaufbau auf der Werkbank/Schraubstock mit Spritzufuhr aIa Infusionsständer machen und schauen wo er genau überläuft. Danach Schwimmerstand anhand der Senfglasmethode überprüfen, ob und bei welchen Stand er schließt.

Wobei Du ja die 2teiligen Schwimmer hast und da gehtdie Methode nicht ohne die Schwimmerkammer.

Ich hab mir da sowas gebastelt. Brauchst halt eine Verschlussmutter mit selbstgebautem Anschluss.

Ist zwar alles etwas mit Aufwand verbunden, aber genau bei so Vergaser die Probleme machen und deren Vorgeschichte man nicht kennt, kommtman da sonnst nicht weiter.

Aber wenn Du schonmal lokalisieren kannst an welchem Überlauf es rausdrückt so kann man es eingrenzen.

20250831_175305.jpg

Bearbeitet von d-tom

• Antworten 2,2Tsd
  • views 333Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hi,   hab hier ein kleines Tool das bei der Bedüsung behilflich ist zusammengestellt:   Im Openoffice spreadsheet format (bitte bevorzugt verwenden): https://drive.google.com/file/d/0B6g_KRrF3-_ER0hTT

• Hallo allerseits, nachdem diese Topic schon ein paar Jahre läuft und die Frage, ob und wie man einen vermeintlich "falschen" Vergaser mit ET/FL/FT -Mischrohr / Zerstäuber auf DP oder DQ umrüsten kann,

• undis racing team
    undis racing team

Nachdem der Weihnachtsmann nur bei meiner Tochter brav war, habe ich mir selbst etwas Dellorto Bling Bling geschenkt! Er glänzt so schön, eigentlich hät ich den schon unter den Christbaum legen m

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Im Stand ist alles fein, da kann der Roller auch die ganze Nacht stehen und ist total trocken.

Bei der Fahrt, also wenn ich das richtig beobachtet habe, eher beim anhalten, tropft es unter dem Roller.

Aber gute Frage, welcher Überlauf… da muss ich nochmal genau schauen. 

Ich habe den einteiligen Schwimmer, also Senfglas sollte wohl gehen.

Ich gehe dem Tip des Aufschäumens nochmal nach und stellt den Schwimmer nochmal auf 11mm ein.

Ich dachte, wenn er bei 12mm überläuft, dann bei 11mm erst recht…

Vibration ist ggf. auch ein Thema. Fahre die LUZ Verbindung, die ist ja schon recht steif. Und der Korpus geht nahe der Stange des Benzinhahns vorbei, nicht, dass das zu knapp ist…

Geschrieben

Floats parallel and at 13mm or 12mm if the gasket is fitted.

Bearbeitet von toneless

• 5 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich meinen alten VHSB34 nicht dazu überreden konnte, nicht mehr überzulaufen und egal bei welchem Schwimmerstand immer Benzin an der Ampel unter den Roller laufen zu lassen, habe ich einen neuen Vergaser gekauft.

Überlaufen weg, Mitte aber total daneben. Nach genauerem untersuchen hab ich festgestellt, dass die Nadel im Schieber nicht gerade sitzt und leicht nach „hinten“ zeigt und somit nicht mittig des Mischrohrs läuft.

Das ist nicht in Ordnung, oder?! Grad wenn die Nadel nicht mittig nach oben läuft, wird sich dass auf die Abstimmung auswirken, oder irre ich mich?!

IMG_0184.jpeg

Geschrieben

Hast du die "dünne" Scheibe auch drinnen, oder nur den Clip? In 95% kannst du die Nadel damit ordentlich zentrieren und fixieren.

Geschrieben

Normalerweise ist da keine dünne Scheibe drin, habe mir aber eine dünne Scheibe aus dem VHSH besorgt, wird aber dennoch nicht besser...

Komischerweise ist die Nadel beim Alten Vergaser nicht "schief" Es ist so, als ob die Führung im Schieber nicht korrekt ausgeführt ist. Ich habe es noch nicht zu Stein Dinse geschafft, um mit denen zu sprechen, die sind zum Glück hier um die Ecke...

Geschrieben

Die dünne Scheibe ist nur bei der Racing Variante der Vergaser drin. Die ist meiner Meinung nach nicht zum Zentrieren sondern für halbe Clipstellung.

Die Führung der Nadel ist über den Bronce farbigen Pin im Schieber.

Geschrieben

Okay scheinbar sind da alle ein bisschen verschieden aufgebaut, wenn ich die dünne bei meinen Vhsb 38,39,39,5 ,Vhsg41 weg lasse habe ich auch vertikal Spiel, mit der dünnen kann ich die Nadel dann "fixieren" damit da fast gar kein Spiel mehr ist.

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 09:37 schrieb tronny:

Normalerweise ist da keine dünne Scheibe drin, habe mir aber eine dünne Scheibe aus dem VHSH besorgt, wird aber dennoch nicht besser...

Komischerweise ist die Nadel beim Alten Vergaser nicht "schief" Es ist so, als ob die Führung im Schieber nicht korrekt ausgeführt ist. Ich habe es noch nicht zu Stein Dinse geschafft, um mit denen zu sprechen, die sind zum Glück hier um die Ecke...

Ja dann ist da leider offenbar bei der Fertigung etwas in die Hose gegangen 😕

Geschrieben

@ Tronny , nimm einmal Nadel mit aufgesetzten Clip in die Hand und setze das Messingteil zur Seilaufnahme drauf (ohne Schieber). Wenn du den richtigen Clip hast, versenkt sich dieser in der unteren Vertiefung (Eindrehung). Es gibt Clips welche einen größeren Außen Durchmesser haben und somit taucht der schief ein. In Folge ist bei der Montage auch die Nadel schief. Habe gerade kein Teil zur Bebilderung hier aber ich hoffe du checkst was ich meine.

Bearbeitet von sliders013
...

Geschrieben

Guter Hinweis, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich mal testen und berichten.

Geschrieben

Hierzu ein kurze RM:

1) bei beiden Schiebern taucht der Clip in die Seilzugaufnahme ein

2) Der "alte" Schieber, aus dem anderen Vergaser läuft so, wie ich es von dem Roller kenne, kein stottern in der Mitte, also muss der Schieber mit der Schiefen Nadel irgendetwas anders machen crybaby

Und: Immer die Hauptdüse festschrauben, wenn die sich löst und in der Wanne des Vergasers liegt, dann läuft die Reuse nicht mehr gut, wenn der Hahn aufgerissen wird...

(hab mich an der Werkbank ablenken lassen und zwischen Hopfengetränk und Dummschwätzerei die HD einfach nur per Hand angesetzt music)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

kann es sein, dass bei DQ268 mit K98 die Nadel die HD limitiert, bei Vollgas? Also von der Breite meine ich nicht, eher von der Länge?🤔

Mal abgesehen davon, dass die Nadeln in den Schiebern (2xVhsb 38 neu) wackeln, also ob die da nicht hin gehören.

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sepp:

Guten Morgen,

kann es sein, dass bei DQ268 mit K98 die Nadel die HD limitiert, bei Vollgas? Also von der Breite meine ich nicht, eher von der Länge?🤔

Mal abgesehen davon, dass die Nadeln in den Schiebern (2xVhsb 38 neu) wackeln, also ob die da nicht hin gehören.

Danke

Ja, da landest du ungefähr bei einer max. HD von 183.

Geschrieben

Also, egal welche HD verbaut ist, die maximale Durchflussmenge gleicht der einer HD 183, versteh' ich das richtig?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sepp:

Also, egal welche HD verbaut ist, die maximale Durchflussmenge gleicht der einer HD 183, versteh' ich das richtig?

Richtig. Zur Veränderung musst du mit der Nadel / Mischrohr Kombi spielen, um mehr Durchfluss zu ermöglichen.

Zur Visualisierung sollte es hier im Topic einen Excel-Kalkulator geben, alternativ auch mein WebPort, der ist aber noch BETA (dieser basiert auf der Excel): https://ejais.de/jettingcalc

Die 183er HD bei einem 34 Vergaser, ansonsten ggf. noch geringer.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Sehr lässiges Tool!! Danke!!

Gibt es eine Lösung für die Gemischschraube, eine längere? Das Netz gibt nix her.

Beim 30 VHSH komm' ich gar nicht dazu und beim 38er kaum (smallframe). Ich seh' schon aus als wär ich blutverdünnt, nämlich.🥴