Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH

Featured Replies

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb GelbStich:

Typisches Anzeichen dafür, dass das Leerlaufgemisch für den Betrieb noch zu mager ist.

Luftschraube in 1/4-Umdrehungen reindrehen und bei warmen Motor testen, bis das Standgas nach Probefahrt innerhalb von 1-2 Sekunden wieder abfällt.

Das funktioniert leider nicht.

Selbst mit Nebendüse 60, wo der Leerlauf dann schon wirklich viel zu fett ist und dann im Standgas ausgeht, weil die Leerlaufeinstellschraube schon ganz drin ist, dreht der Motor für die 7-10sek. zu hoch und geht dann aus.

Es ist kein langsames Abtouren, wie man es von zu magerem Leerlaufgemisch kennt, sondern 7-10 sek. gleichbleibend zu hoch und dann innerhalb kürzester Zeit auf Leerlaufdrehzahl. 

Das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl lässt sich auch einwandfrei einstellen, nur, dass nach einer Fahrt die Leerlaufdrehzahl für besagte Zeit zu hoch hängt.

ps. grundsätzlich ist mir Vergaserabstimmung nicht fremd, habe schon viele Karren, egal ob 2t oder 4t abgestimmt, aber sowas hatte ich noch nicht.

Evtl. liegt es ja garnicht am Vergaser.

Bei dem Motor ist eine Vape Sport verbaut. Hab grad die Überlegung, was wäre, wenn die Zündung verspätet auf Frühzündung, also die geblitzten 23-24° zurück ginge und auf 18° für eine weile bleibt, würde dies einen solchen Effekt haben?

Bearbeitet von Hockl

• Antworten 2,2Tsd
  • views 333,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hi,   hab hier ein kleines Tool das bei der Bedüsung behilflich ist zusammengestellt:   Im Openoffice spreadsheet format (bitte bevorzugt verwenden): https://drive.google.com/file/d/0B6g_KRrF3-_ER0hTT

• Hallo allerseits, nachdem diese Topic schon ein paar Jahre läuft und die Frage, ob und wie man einen vermeintlich "falschen" Vergaser mit ET/FL/FT -Mischrohr / Zerstäuber auf DP oder DQ umrüsten kann,

• undis racing team
    undis racing team

Nachdem der Weihnachtsmann nur bei meiner Tochter brav war, habe ich mir selbst etwas Dellorto Bling Bling geschenkt! Er glänzt so schön, eigentlich hät ich den schon unter den Christbaum legen m

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Könnte sein, mit dem Zündzeitpunkt kannst du einen Motor auf eine Drehzahl "einstellen" mache ich gerne für einen stabilen Leerlauf bei Vergasermotoren mit 123 ignition 👌

Eine andere Option wäre natürlich die gemeine Falschluft, aber die Frage nach abgedrückt mit üner und unterdruck kam sicher schon?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Px150erik:

Könnte sein, mit dem Zündzeitpunkt kannst du einen Motor auf eine Drehzahl "einstellen" mache ich gerne für einen stabilen Leerlauf bei Vergasermotoren mit 123 ignition 👌

Eine andere Option wäre natürlich die gemeine Falschluft, aber die Frage nach abgedrückt mit üner und unterdruck kam sicher schon?

Dicht ist der Motor. 
War am Kopf ganz leicht undicht, aber das war nicht die Ursache. Und Falschluft, die zuverlässig und immer nach 7-10sek verschwindet, wäre schon echt ne ganz komische Sache.

Bearbeitet von Hockl

Geschrieben

CDI wars auch nicht.

Muss die Tour halt so gehen…

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 09:49 schrieb Hockl:

Dieser scheiß VHSH 30 Vergaser treibt mich noch in den Wahnsinn.

Die Kiste läuft jetzt eigentlich in allen Lagen perfekt.

Aber nach einer kurzen Fahrt ist der Leerlauf für 7-10 Sekunden um ungefähr 500-700rpm zu hoch. Nach den 7-10 sek. fällt die Leerlaufdrehzahl abrupt auf die eingestellten 1100rpm.

An was könnte das denn liegen?

Aktuell verbaut.

Mischrohr DQ262

Nadel K22

Chokedüse 60

Nebendüsenzerstäuber B35

Nebendüse auf dem Zerstäuber 120

Remove the carburetor and check the throttle slide when at idle position.

I think the slide is set too high and idle circuit cannot properly work. 

Also DQ262 in combination with K22 needle is extremely lean. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb toneless:

Remove the carburetor and check the throttle slide when at idle position.

I think the slide is set too high and idle circuit cannot properly work. 

Also DQ262 in combination with K22 needle is extremely lean. 

Danke für deine Antwort.

Also der Schieber schließt denfintiv komplett.

DQ262 und K22 ist tatsächlich eigentlich sehr mager, aber mit DQ263 war er im Bereich 1/4 Gas zu fett.

Wir sind grad auf der Route Grandes Alpes unterwegs und der erhöhte Leerlauf war für den Fahrer nicht fahrbar, da praktisch keine Motorbremse vorhanden ist und die Kiste immer leicht geschoben hat.

Jetzt haben wir den Leerlauf runtergedreht, so dass sie nach fahrt gut auf 1100rpm runter geht. So läuft das jetzt eigentlich echt top. Aber die Karre geht halt jetzt nach 7-10sek. im Leerlauf aus.

Haben jetzt noch 80km Bis zum Meer, von daher kanns ja nicht viel zu mager sein.

Auf 2750m wars definitiv deutlich zu fett.

Hat zufällig jemand nen VHSH30 der gut läuft und den er mir leihweise geben könnte? 

Geschrieben

It is impossible to run DQ262 with K22, maybe only on 50cc setups. Something is very wrong with fuel supply and engine is flooding with excessive fuel. 

Perhaps float valve setting is extremely rich but even then it would clear after half throttle or long distance and become extremely lean with this setup. 

If It feels rich now, it is better to leave it as it is as to continue the journey. Ride safe. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb toneless:

It is impossible to run DQ262 with K22, maybe only on 50cc setups. Something is very wrong with fuel supply and engine is flooding with excessive fuel. 

Perhaps float valve setting is extremely rich but even then it would clear after half throttle or long distance and become extremely lean with this setup. 

If It feels rich now, it is better to leave it as it is as to continue the journey. Ride safe. 

Wie gesagt, wir sind heute in Monaco angekommen, waren jetzt ca. 700km und das Teil läuft top. Bis auf Leerlauf.

Geschrieben

Vielleicht wird mir hier ja geholfen , Krieg die Kriese mit dem VHSH 30 .. liegt vielleicht aber auch daran das ich nicht so zweitakt erfahren bin was vergaser einstellen betrifft . 
Fahre einen 180 Egig Motor mit einer Mamba S  .. Verbauter vergaser eben der VHSH 30 mit dem DQ 266 Mischrohr ,

Nd Mischrohr B38.  ND 60 

K57 Nadel aktuell 2 Clip von oben ..

HD 152 Polini …

So aktuell fahrbar , überfettet aber im Standgas auch wenn ich die Luftgemischschraube 5-6 Umdrehungen raus drehe … oben rum zieht er jetzt nicht mehr richtig dreht auch nur bis 10000 upm . Sollte ja eigentlich mehr sein oder ?

4 Gang bleibt auch bei 90 km/h hängen wenn ich untertourig im 4 beschleunigen will … 

Geschrieben

Luftfilter verbaut?

B36 einbauen und nochmal einstellen.

K57 auf Clip 2 könnte schon mager sein. Was passiert auf Clip 3 oder 4? Falls verhalten schlechter, dann DQ265 probieren - Clip dann halt wieder von 5 abwärts einstellen.

Nachtrag:

Hab heuer nen 170er gesteckt mit Python.

Der wollte B35, HD148 (Polini), DQ265 auf Clip 4,5

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb RobKBoh:

Luftfilter verbaut?

K57 auf Clip 2 könnte schon mager sein. Was passiert auf Clip 3 oder 4? Falls verhalten schlechter, dann DQ265 probieren - Clip dann halt wieder von 5 abwärts einstellen.

Nachtrag:

Ja Luftfilter verbaut der gelbe von Fabri . Werd den aber mal runter schmeißen…

. Heute komm ich leider nicht dazu . Donnerstag berichte ich , dann probiere ich es aus . 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb RobKBoh:

Luftfilter verbaut?

Nachtrag:

Clip von 5 abwärts ??? Von mager auf Fett ? Nicht anderst rum ??

Geschrieben

Clipposition gibt man üblicherweise von oben nach unten an.

Clip in erster/oberster Kerbe (Nadel hängt tiefer im Mischrohr) ist am magersten.

Clip in letzter (meist 5.) Kerbe (Nadel hängt am höchsten im Mischrohr) ist am fettesten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M50special:

Ja Luftfilter verbaut der gelbe von Fabri . Werd den aber mal runter schmeißen…

. Heute komm ich leider nicht dazu . Donnerstag berichte ich , dann probiere ich es aus . 

hajo... ich würd dann wieder von vorn anfangen... HD160, B50,B40, K57 c5

Bearbeitet von RobKBoh
B-Düse korrigiert

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RobKBoh:

hajo... ich würd dann wieder von vorn anfangen... HD160, B50, K57 c5

B50 ?????

Oder meinst du B40 ???

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M50special:

B50 ?????

neee! hab mich verschruben

Geschrieben

So die Tage mal B36 probiert . Luftgemischschraube noch ein Tick zu fett kann noch eine halbe upm magerer . K57 Clip in der 2 von oben . Spüre manchmal noch ein leichtes ruckeln im Teillast . Eventuell noch haben Clip magerer .. HD 150 . Muss noch etwas magerer . Aber fährt so schon mal richtig gut 👍 

Geschrieben
Am 30.7.2025 um 09:06 schrieb RobKBoh:

Luftfilter verbaut?

Nachtrag:

Ist DQ 265 Magerer wie 266 ??

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb M50special:

Ist DQ 265 Magerer wie 266 ??

Ja, die Zahl ist der Nenndurchmesser in mm/100

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb RobKBoh:

Ja, die Zahl ist der Nenndurchmesser in mm/100

Bin jetzt bei Mit DQ 266  K57 1Cilp (magerste Kerbe )

B36 

HD 150 

hab vorallem bergauf noch immer ein leichtes ruckeln , vom 2 in den 3 Gang . Ohne Luftfilter fährt sich das ganze besser wie mit . 

B36 könnte glaub noch ne Nummer kleiner , LG Schraube lässt sich noch nicht wirklich abstimmen und er überfettet immer noch im Standgas … 

ich hab jetzt mal B35  und Mischrohr 265 bestellt … 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Hallo in die Vergaser Runde, 

wollte meinem VHSB 34 etwas Gutes tun und neue Dichtungen spendieren. Den Vergaser habe ich nicht neu gekauft, von daher kann ich nicht sagen, ob auch alles an der korrekten Stelle sitzt und verbaut war.

Erstmal hat die Düsentasse gefehlt. Vergaser lief auch so, keine Ahnung, was das Bauteil in der Schwimmerkammer für eine Funktion hat?! Kann das jemand erklären? Ich hätte Gemischberuhigung geschätzt?!

Dann gibt es Schwimmerkammerdeckel mit 4 Stäbchen drin… was machen die genau? Meine VHSB hat da keine Stäbchen und lief auch so.

Jetzt aber zu den Dichtungen. Wo zum Geier kommen die alle hin?!

Choke check

Deckel check 

Benzinfilter check 

Schwimmernadel?! Welche ist das?

Venturi auch check, nachdem ich beide Kreuzschlitzschrauben gelöst habe, habe ich das schwarze Gummi auch zuordnen können 

Schwimmerkammerdichtung quasi selbsterklärend

Und die anderen?! Jemand einen Plan? Habe ein Bild des Dichtsatzes angehängt.

IMG_1670.jpeg

Geschrieben

Die Düsentasse ist zum beruhigen des Sprites. Die Stäbe in der Wanne sind für Einzel Schwimmer meist bei der Racing Variante. Die anderen Dichtungen werden für andere Vergasertypen sein. 

Geschrieben

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem 28er VHSA auf unseren Motoren gemacht?

Mich würde ein Grundsetup interessieren. 

In erster Linie Mischrohr und Nadel.

HD und ND würde ich da mal 165 und 60 fürn Anfang reinschmeißen.

Danke vorab.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.7.2025 um 14:30 schrieb Hockl:

Wie gesagt, wir sind heute in Monaco angekommen, waren jetzt ca. 700km und das Teil läuft top. Bis auf Leerlauf.

Hast du dein "nachlaufen" Syntom in den Griff bekommen?  

Wenn nein, kann ich dir empfehlen, mal ohne Benzinpumpe den Neben-Bereich abzustimmen. Ich habe bei mir die Unterdruck - Benzinpumpen wieder entfernt und dafür die Benzinschlauch - Verlegung verkürzt und SV300 bei LF im Einsatz.  Bei den Unterdruck - Pumpen muss man immer berücksichtigen, dass die je nach Motordrehzahl und den resultieren Unterdruck / Kurbelwellenumdrehung auch unterschiedlich fördern. Das gilt es zu bedenken.  Ich denke es fehlt dir beim "Abtouren" der Benzindruck....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ferno:

Hast du dein "nachlaufen" Syntom in den Griff bekommen?  

Wenn nein, kann ich dir empfehlen, mal ohne Benzinpumpe den Neben-Bereich abzustimmen. Ich habe bei mir die Unterdruck - Benzinpumpen wieder entfernt und dafür die Benzinschlauch - Verlegung verkürzt und SV300 bei LF im Einsatz.  Bei den Unterdruck - Pumpen muss man immer berücksichtigen, dass die je nach Motordrehzahl und den resultieren Unterdruck / Kurbelwellenumdrehung auch unterschiedlich fördern. Das gilt es zu bedenken.  Ich denke es fehlt dir beim "Abtouren" der Benzindruck....

Mittlerweile, also nach der 1500km Tour läuft die Kiste einwandfrei, ohne weiteres zutun. Was da jetzt genau das Problem war, keine Ahnung.

Geschrieben

Eventuell ist die letzte Luft aus der Beniznleitung verschunden und die Fördermenge/Benzindruck nun "gleicher / konstanter". Auch die zusätzliche Drossel im Bypass, bewirkt eine Verbesserung. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.2.2025 um 20:13 schrieb egig:

Wenn man die Gemischschraube bereits über 5 Umdrehungen drausen hat und der Motor fettet noch an dann muss man mit der B Düse runter. Im vhsb34 mit 40er Schieber kann das auch schon mal bis zu B34 gehen . Ich lande meistens bei B35-B36  was darüber ist , ist egal. Hauptdache min 10 Nummern größer als der B Wert, ob es 20 oder 100 größer ist, ist egal. Die lange m5 Diehnt nur als verlängerung für den Schaft dass die ND immer genug sprit bekommt, vor allem nach einer Vollgasorgie

Gibt es eine direkte Relation zwischen den beiden Düsen? 

Konkret:

Habe es mit B42 und ND 60 nicht wirklich in den Griff bekommen 0-1/4 abzustimmen. Standgas komplett drin, Gemischschraube weit offen. 

Mangels kleineren B-Düsen dann nur eine 50er ND rein, wird wesentlich besser. 

Sind die B-Düsen wirklich immer im 30er Bereich? Bei PHB liegt man doch fast egal bei welchem Setup zwischen ND52- 55. 

Rest: Schieber 50, DP264, HD165, K98 clip ganz oben

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 12:57 schrieb RobKBoh:

image.png.6d95fbb95b7c5d877f6bdbe8b4a4ec8b.png

Ich bin über o.g. Textpassage auch schon drüber gefallen und hab das für mich als Irrtum, bzw. als unvollständigen Satz abgelegt. Im selben Dokument auf S.9 werden beispielhaft "to enrich" und "to lean"  entsprechende Düsenwerte genannt.

Fetter -> größere B-Düse,

Magerer -> kleinere B-Düse.

Weil ich gerade an mir gezweifelt habe hier noch ein Beispiel für die Verwirrung, die DellOrto stiftet:

es gibt scheinbar verschiedene Versionen der Manual, in einer die ich hier habe sieht die Abbildung bzgl. Gasschieber so aus:Screenshot_20251024-142456.thumb.png.5cd3c0a5d5a1d8cad9de3493a6cd1508.png

Also einfach genau andersrum als im (richtigen) Screenshot oben :???:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich nutze dieses Topic mal zu einer allgemeinen Frage zum Thema Haltbarkeit von Vergasern.

Ich habe einen VHSB 34 LD auf einem Q144 am Laufen. Ich bekomme den Vergaser nicht stabil ans Laufen. Ich habe dem Vegaser einen neuen Dichtungssatz spendiert und Nadeln und Düsen usw. auch ersetzt. Schwimmerstand sowohl auf 11mm wie auch 13mm eingestellt, da es hier verschiedene Werte gibt im Topic.

1) Ich habe den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

2) Der Vergaser läuft immer über, egal, welchen Schwimmerstand ich einstelle

3) Mit jeder Montage / Demontage ändert sich das Laufverhalten des Motors, warum auch immer, auch der AFR Wert ist dann anders, auch wenn ich nichts an der Bedüsung ändere

4) Motor ist dicht und abgedrückt

Ich habe den Vergaser zu einem Motor dazubekommen, weiß also nicht, was in der Vergangenheit mit dem Vergaser gemacht wurde.

Das Baujahr ist entweder 06 oder sogar 90, kann ja auf dem Gussköper beides sein.

Hat ein Vergaser eine "Haltbarkeit", also muss auch der Korpus irgendwann auch ersetzt werden? Wenn ich den Schieber anschaue, den Kunststoffeinsatz und auch die Schwimmerkammer, dann sieht das schon benutzt aus.

Was ist eure Erfahrung?

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach reagiert der Vergaser sehr empfindlich auf Vibrationen/Schwingungen. Das in Verbindung mit einem niedrigen Schwimmerstand führt dazu, dass der Sprit im Schwimmer aufschäumt und letztendlich überläuft. Was eh schon problematisch ist, da das Schwimmerkammervolumen schon klein ist. Ich hab das gut in den Griff bekommen mittels original Dellorto Gummi und Federn um den Vergaser zu fixieren. Schwimmerstand original auf OK Dichtfläche Verstärkung. Einzig bei starkem Blowback (Motorbedingt) sprotzelt mal was raus.