Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

offiziel heissts jetz ja, der fall fukushima sei genau so schlimm oder schlimmer als damals tschernobyl!

toll, jetz nach soviel wochen wirds erst zugegeben. war mir klar dies schlimmer is als damals der scheiss in russland.

aber was wird die menscheit bzw. die politiker und die atomlobbyisten draus lernen? nichts, rein garnichts. :wacko:

Alter, du brauchst ein Regierungsamt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"good morning, fuk-u-shimaaa!"

http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/japans-strahlenproletariat/

mitlerweile, dezimiert sich mein mitleid mit den opfern des erdbebens zugunsten der dumpf-devoten haltung dieses so gebildeten, traditionsreichen volkes gegenüber ihrer masochistisch anmutenden haltung ggü. den sog. lenkern ihrer nation...

angeblich alles experten, freuen sie sich wie schneekönige, einen 20cm-riss nach 48h zugeklebt bekommen zu haben- ich esse gerne auf rügen ne makrele mit 2 augen.

dilletanten, es ist nur eine frage der zeit, bis hier vor der japanischen botschaft die demonstrationen losgehen. abgesehen davon, dass dank der atomindustrie dort - wirtschaftlich gesehen, nippon eh voll am boden liegt. hochverschuldet sowieso, wird ein wiederaufbaufaktor "auf pump" mal ausser "goodwill" ins leere laufen, meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/panorama/japan-atomunglueck-in-fukushima-mit-pumpen-gegen-die-katastrophe-1.1086879

Unterschrift: "Arbeiter in der Atomanlage Fukushima haben begonnen, radioaktiv verseuchtes Wasser aus Reaktor 2 abzupumpen. Das Wasser soll aufbereitet und später zur Kühlung verwendet werden.

...

Dem Wasser sollen Salz und radioaktive Substanzen entzogen werden - dann könne es wieder zur Kühlung des Reaktors eingesetzt werden."

Wie kann man Wasser ent-radioaktivieren? Liegt es nur an mitschwimmenden Teilchen, die mechanisch/chemisch entfernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "Stahl Radioaktiv Kriegsschiffe", dann findet sich z.B. sowas hier

Nur um es noch mal aufzugreifen, wie von mir vermutet "strahlt" Stahl weil er heute anders hergestellt wird als vor 100 Jahren. In einer Schmelze wird heutzutage nicht ganz unerheblich Schrott zugeführt, wenn in diesem Schrott radioaktiven Stoffen eingeschmolzen wurden, strahlt der "neue" Stahl auch.

Durch eine Bestrahlung von außen kann man Stahl/Eisen nicht in ein zerfallendes Isotop verwandeln.

Stahl aus abgebauten AKWs wird deswegen auch wiederverwendet, was an den Bauteilen durch die Strahlung radioaktiv wird sind Farben/Beschichtungen, diese werden aufwändig entfernt und dann "end-gelagert".

Das nur nebenbei, ich glaube mittlerweile dass dieser Unfall alles bisher dagewesene noch um einiges übertreffen wird. An den zerstörten Reaktoren kann immer noch kein Mensch wirklich arbeiten, er würde wohl innerhalb kürzester Zeit sterben.

Die zerstörten Reaktoren werden also auf unbestimmte Zeit die Umwelt weiter verstrahlen und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.

Selbst mit einer intakten Infrastruktur würde sich daran so schnell nichts ändern, in einem durch eine Naturkatastrophe verwüsteten Land wird das noch um einiges schwerer.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine Bestrahlung von außen kann man Stahl/Eisen nicht in ein zerfallendes Isotop verwandeln.

Stimmt nicht:

wähle mal unter http://www.wise-uranium.org/rnac.html das erste Beispiel aus 1kg Edelstahl aus 710g Eisen, 190g Chrom und 100g Nickel das wird dann 1 Jahr mit 1e11 cm^2/s Neutronen bestrahlt (ein kleiner Wert für einen Atomreaktor) und als Ergebniss:

Neutron flux = 100.0e9 per cm2s

Irradiation = 1 a; Delay = 0 h

Original Reaction Activation Half-

Nuclide & Decay (~>) Life

Products

710.0 g Iron:

39.77 g Fe-54 (n,G) -> 22.60 GBq Fe-55 (2.700 a)

2.209 g Fe-58 (n,G) -> 2.973 GBq Fe-59 (44.53 d)

190.0 g Chromium:

7.939 g Cr-50 (n,G) -> 152.0 GBq Cr-51 (27.70 d)

100.0 g Nickel:

67.39 g Ni-58 (n,G) -> 2.911 MBq Ni-59 (75.00e3 a)

3.788 g Ni-62 (n,G) -> 384.0 MBq Ni-63 (96.00 a)

991.2 mg Ni-64 (n,G) -> 1.521 GBq Ni-65 (2.520 h)

also unter anderem 40g Eisen-59 mit 2,4 Jahren Halbwertzeit bis hin zu 67g Ni-59 mit 75Tausend Jahren Halbwertzeit...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin moin atomstrom-fans,

eine neu folge aus der beliebten reihe "bei uns ist das alles sicher!"

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/auf-ungewuenschte-weise-geoeffnet/

-baugleich mit fukushima

-ventile öffnen sich "ungewünscht" (von selbst?)

-desöfteren geht halt mal was schief, naja.

prost mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds vorallem traumhaft wie die medien nix, aber rein garnix mehr über fukushima berichten. kaum ist das thema nen monat alt, interessiert es keinen reporter mehr, die vorher nachtschichten reihenweise in tokyo eingelegt haben.

die medien sind einfach krank, wo studieren die denn? das hat rein garnix mit objektiver berichterstattung zu tun.

immer weiter so, bin laden ist ja jetzt "tot", da sind umwelt katastorophen erstmal uninteressant. afghanistan vs usa krieg wird jetzt erstmal gepuscht. und die welt glaubts.

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob man das jetzt unbedingt den Medien allein anlasten muss weiß ich jetzt auch nicht. Schau mal, wie lange hier nix mehr gepostet wurde. Es iss halt nix so alt wie die Nachricht von gestern, und zwar nicht nur für Reporter. Oder anders: Irgendwie hat jeder die Berichterstattung, die er verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil könnte zu Japan eher was neues von mir geben, wenn ich entsprechendes lesen/hören würde. Ist aber recht mager und das, was man mit eigener Initiative aus dem Netz fischen kann ist immer das Gleiche. Soll heißen, Japan interessiert zumindest mich mehr als Bin Laden, aber mehr als halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben geht ja irgendwie doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds vorallem traumhaft wie die medien nix, aber rein garnix mehr über fukushima berichten. kaum ist das thema nen monat alt, interessiert es keinen reporter mehr, die vorher nachtschichten reihenweise in tokyo eingelegt haben.

die medien sind einfach krank, wo studieren die denn? das hat rein garnix mit objektiver berichterstattung zu tun.

immer weiter so, bin laden ist ja jetzt "tot", da sind umwelt katastorophen erstmal uninteressant. afghanistan vs usa krieg wird jetzt erstmal gepuscht. und die welt glaubts.

Es wird noch regelmäßig über Fukushima berichtet, aber halt nicht in der Bild.

Und ausserdem: Bei dem, was im Moment rund um den Planeten so abgeht, ist es einfach schwierig, das Wichtige vom weniger Wichtigen zu trennen. Die Tagesschau dauert trotzdem nur 15 Minuten.

Also einfach mal Klappe halten und nachdenken, bevor du über nen ganzen Berufsstand herziehst. Die Medien berichten nur über das, was die Bürger interessiert. Zumindest hier ind er westlichen Welt. Ich glaub, in China oder Nordkorea ist das anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch regelmäßig über Fukushima berichtet, aber halt nicht in der Bild.

Und ausserdem: Bei dem, was im Moment rund um den Planeten so abgeht, ist es einfach schwierig, das Wichtige vom weniger Wichtigen zu trennen. Die Tagesschau dauert trotzdem nur 15 Minuten.

Also einfach mal Klappe halten und nachdenken, bevor du über nen ganzen Berufsstand herziehst. Die Medien berichten nur über das, was die Bürger interessiert...

Wie geht es eigentlich der Töle, die da nach 3 Wochen von dem Brett runtergezogen wurde?

Das ist wichtig! Die Vereinigung Töle-Frauchen. Dafür interessiert sich die Welt!

Edit: Oder schreibt man Thöle mit h?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information