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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


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Hier einige Fotos vom neuen Block:

Ich hab heute mal den Einlass per Hand gefräst... Wird zukünftig auf Wunsch gleich CNC gefertigt.

DErzeit kann man im Auslieferungszustand auch normale, Direktgesaugte Zylinder aufbauen.

Morgen kommt die kleine Hälfte dran.

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Ich weiss, ich bin immer der der "meckert". Aber mir will die Einlassgestaltung nicht so recht gefallen.

Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

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Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

Die Rampe muss nicht sein... kann man wegmachen. Ich versuchs mal so, wegfräsen kann mans immer noch.

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Schaut sehr gut aus!

Ich habs bei meinem alten Polini motor ähnlich gelöst. Das Membran habe ich jedoch etwas weiter nach vorne gesetzt, dann kommst etwas "runder" vom Membran nach oben Richtung überströmer.

Die Gehäuseverschraubung am zylinderfuß vorne habe ich auch noch etwas versetzt.

Bin das ganze mit 110er Pleuel gefahren, dann bleibt der Einlass immer zu 100% frei.

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@v31: Klar. Hau rein. Testen ist immer gut. :thumbsup:

Ich schreib trotzdem mal, wie ich das machen würde, wenn ich so wie du, freie hand hätte:

Möglichst die obere Gehäusebolzenbohrung nach oben versetzen.

Eher ne etwas kleinere Membran. Idealwerweise genauso breit aber niedriger.

Und dafür versuchen, das ganze etwas nach oben zu richten.

Klar. Ist das immer einfacher das zu formulieren als umzusetzen.

@didof: Ist aber ne deutlich kleinere Membran oder?

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Ich weiss, ich bin immer der der "meckert". Aber mir will die Einlassgestaltung nicht so recht gefallen.

Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

ja nein die Mecker fraktion findet die Membrane direkt auf das Pleuel etwas ungünstig, wär ich mit der Membranrichtung über die Kurbelwange, schräg 45Grad Richtung Kolbenunterboden gegangen.

nu ja hätt der Hase nicht geschissen und so weiter, hätte man auch ne cnc und könnte sich damit austoben bis zum Umfallen.

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ja nein die Mecker fraktion findet die Membrane direkt auf das Pleuel etwas ungünstig, wär ich mit der Membranrichtung über die Kurbelwange, schräg 45Grad Richtung Kolbenunterboden gegangen.

nu ja hätt der Hase nicht geschissen und so weiter, hätte man auch ne cnc und könnte sich damit austoben bis zum Umfallen.

Hast du dir schon mal genau angeschaut wie dann die Membran Richtung Schwinge steht!?! Wie willst du das dann mit dem ASS lösen? Ich glaub die Jungs wissen warum sie es nur so machen

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@didof

Gab's bei deinem polini eindeutig merkbare Vorteile durch diesen Einlass im Vergleich zum Original der ja wesentlich kleiner ausfällt, bzw ohne schweißung ja stark begrenzt ist ?

Was mir beim Gehäuse Falc nicht so gefällt ist der Austrittwinkeln vom Boost Port. Der spült viel deutlicher in Richtung Auslass.

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@didof

Gab's bei deinem polini eindeutig merkbare Vorteile durch diesen Einlass im Vergleich zum Original der ja wesentlich kleiner ausfällt, bzw ohne schweißung ja stark begrenzt ist ?

Was mir beim Gehäuse Falc nicht so gefällt ist der Austrittwinkeln vom Boost Port. Der spült viel deutlicher in Richtung Auslass.

Hab leider keinen direkten Vergleich. Aber schau dir die Kurve an. Ist ein Guss polini mit 54 Hub, 130/193 und S&S Auspuff.

Vom Auslass Fräsen hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung...und bin heute der Meinung dass ich da noch was besser machen hätte können.

Ich meine schon dass es was bringt, aber sicher nicht so viel wie man glaubt wenn man das Teil ansieht.

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Hab leider keinen direkten Vergleich. Aber schau dir die Kurve an. Ist ein Guss polini mit 54 Hub, 130/193 und S&S Auspuff.

Vom Auslass Fräsen hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung...und bin heute der Meinung dass ich da noch was besser machen hätte können.

Ich meine schon dass es was bringt, aber sicher nicht so viel wie man glaubt wenn man das Teil ansieht.

konntest du mal einen franz ranhalten? 14ps bei 6000 sind ja heftig, würd mich interessieren was der franz da kann.

der S&S ist ja bekannt dafür, das er recht früh in reso geht und nicht so hoch dreht, oder?

Bearbeitet von Motorhead
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Iss, glaube ich, so, ja.

So wie ich das sehe sind grob 27 mit dem Polinistutzen geboten, eventuell auch 'n Tick mehr. Eigentlich würde ich vermuten, dass das in etwa die Preisklasse ist, wo man bei dem Zylinder mit "normalen" Steuerzeiten am Ende ist. D.h. wenn du da vorne 'ne irre Membran hin baust bringt dich das nicht unbedingt voran. Ich glaub' der Aufwand ist erst dann zu gerechtfertigt, wenn da ein Zylinder drauf ist, der mit dem Einlass was anfangen kann.

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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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