Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beitrag von amazombi

Auslass nach oben Fräsen auf 188, wenn du die Form der Oberkante bei behalten willst eher 190. Dann mal Bilder von Einlass machen. Vom Zylinder bist du dann damit quasi durch. Das sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

Sollte ich die Form vom Auslass beibehalten? was bewirkt grob gesagt wenn ich nen mm Weck mach nach oben? Wieviel grad sind das dann?gibt's da ne Faustregel?

 

bei einem motor mit 51-53mm hub kann man sagen, über den dauem, dass 2/10 ungefähr einem grad kurbelwellenwinkel entsprechen. bei großen sprüngen lieber messen und rechnen. wenn du jetzt nicht gerade schon 10 - 50 auslassbearbeitungen auf der uhr hast, dann würde ich die vorhandene kontur einfach erstmal so übernehmen. dann bildchen machen und dann kann man weiter gehen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bewirkt grob gesagt wenn ich nen mm Weck mach nach oben? Wieviel grad sind das dann?gibt's da ne Faustregel?

 

Nein. Es kann da keine Faustregel geben, weil der Zusammenhang zwischen Auslasshöhe und Steuerzeit eine Sinusfunktion ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem motor mit 51-53mm hub kann man sagen, über den dauem, dass 2/10 ungefähr einem grad kurbelwellenwinkel entsprechen. bei großen sprüngen lieber messen und rechnen.

 

Grob kommt das schon hin. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Klar ist das in einem kleinen Bereich annähernd linear. Aber ich bin halt Naturwissenschaflter. Ich mache das lieber richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch is der am Auslass unbearbeitet und will auf 188-190

Hab jetzt 124/180 va28

An die 124 werd ich nicht viel ändern können oder doch?

Doch kannst du. Du nimmst die ÜS Zeit hoch indem du den Zylinder mit einer dickeren Zylinderfussdichtung hochsetzt. Damit steigt auch gleichzeitig deine Auslasssteuerzeit an!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder abdrehen oder Kopf bearbeiten. Ersteres macht gelegentlich wegen abplatzender Beschichtung Probleme, letzteres setzt einen aufwändigeren Machinenpark voraus. Oder man baut sich 'ne Spannvorrichtung für den Kopf auf der Drehbank, klar.


Was hast du gegen die 124°, jetzt nur mal als Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinen sind vorhanden. Hab gehört gelesen der franz Brauch 130.

Will nur ordentlich haltbare gute Leistung. Will ja mit den 133 gg in unseren Club mithalten können... Oder besser war davonfahren....:) deshalb frag ich so viel. Hab zwar wenig Ahnung aber versuchen will ich's..

Hab Null Tau von sehnen oder bogenmaß.. Und kann ich mit dem Evo die 20 ps erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer naturwissenschaftler machen bäume und son zeug - sachen gibts - verrückt...

 

Grob kommt das schon hin. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Klar ist das in einem kleinen Bereich annähernd linear. Aber ich bin halt Naturwissenschaflter. Ich mache das lieber richtig.

 

daher ja auch die ermahnung :

 

 

bei großen sprüngen lieber messen und rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

54er Welle? Hintergrund ist vielleicht die Frage, warum du dich bei Hub, Auspuff, Vergaser und Steuerzeiten (bei allen oder nur bei einem oder bei ein paar) nicht drum scherst, was Polini will, dann bei der Quetschspalte aber doch wieder drauf zurück greifst. Ich würd' das im übrigen auch eher mit 1,05 als mit 1,4 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

stelle grade eine Einkaufsliste zusammen und bräuchte Tips, was ich für meinen neu gebraucht angeschafften Keihin PWK 33 so benötige.

BGM Düsensets stehen schon auf der Liste (original Keihin kann ich mir nicht leisten). Nadeln hab' ich über die Suche diese als "Standard" gefunden: CGL, BGN, DGL, DGK.

Passt das in etwa? Welche Nadel ist ein "Muss", welche wäre optional?

 

Schieber ist bei mir ein 5er drin. Ok oder geht gar nicht?

 

Hatte bisher nur Dellos (PHBL und VHST). Keihin ist Neuland für mich.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir noch was fehlt an Düsen und Nadeln kommst mal auf ein Bier in der Roise rum... Wenn die Jungs mich nicht zu sehr geschröpft haben sind meine Sets weitestgehend komplett...

Wird schwierig, seit November bin ich nicht mehr in HL.

Aber danke für das Angebot!

 

Ich würde mir die dgl und die cgl sparen wobei die letztere ja original sein sollte. Ich würde auf cgn gehen.

Original hab' ich nicht (da ist 'ne OEM Nadel mit kryptischer Bezeichnung drin). Eine CGL fliegt hier aber seit Jahren rum, Gott weiß warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bräuchte nen Vergaser- und Zündungseinstellungstipp für folgendes Setup:

130er Polini Evo

Polini Membranstutzen

lth Road

w5 membranwelle

Gehäuse an Überströmer und Einlass gefräst

Vergaser ist ein 24er Dellorto... Zündung die Vespatronic.

Über eure Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Polini EVO auf 24er Dello (mit DS, Einlass beim PV-Motor nicht gefräst) und LTH Road bei der VT ca. 22-°23° als Zündplateau bei ca. 1.500 U./Min im Stand eingestellt. Meine Kiste wurde im Teillastbereich, wenn man gemütlich mit 4.500-5.550 U./Min. durch die Gegend zuckelte einfach zu heiss (habe diesen SIP Tacho mit Kerzensensor). Denke mal, dass wenn man eben nicht mit 8.000+ U./Min unterwegs ist, die Vorzündung durch die VT sonst einfach zu wenig weggenommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Plateau bei ca. 1500/min beginnt, ist das nicht gerade empfehlenswert, gerade da zu blitzen. Wenn du Pech hast, und die Kurve ist nicht genau, wie auf dem Diagramm und deine Drehzahlmessung ist nicht präzise, bist du da noch im aufsteigenden Ast.

 

Ich würde immer mitten im Zündplateau blitzen. Oder einfach mit variabler Drehzahl auf die maximal gewünschte Vorzündung blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information