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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also mit 0,5mm Kupferkopfdichtung ist die Zentrierung dann durch den Absatz im Kopf noch gegeben?

mit 1,25 dann nicht mehr, richtig?

Ich hab beim Evo2 (davon ausgehend dass alles da oben bis auf den Bohrungsdurchmesser identisch ist) mit zwei der Kupferdichtungen gerade noch so die Zentrierung. Also wenn die nicht komprimiert werden exakt 1mm.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche mal einen Startbedüsungstip! Polini Evo mit 51 Hub/105 Pleuel! Polini PWK 28 auf Polini Membran und LTH Road! Wo sollte ich mit der HD anfangen? Welche ND und Nadel empfiehlt ihr? Danke schonmal!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.12.2015 um 14:37 schrieb ganja.cooky:

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Schaut so aus als ob die Uncle Tom Welle einen längeren Konus als orig. hat, muss knapp 3mm weiter mit der Lüraabdeckung weg wie vorher: Is da was bekannt? Bei den Kingwellen hab ich gelesen das das so ist. Tragbild der Verbindung Lüra/Welle hab ich gecheckt und ist ok. Frag mich jetzt nur ob ich die ZGP Distanzieren soll?

 

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Geschrieben

Oh man, endlich war ich fertig den Motor mal anzuschmeißen, also noch schnell Öl ins Getriebe: Tropf Tropf Tropf... Also Motor wieder raus, zerlegt: Dichtung war verrutscht. Tja und beim Saubermachen für die neue das bemerkt:

fuck! Jetzt wird der Kasten Bier dezimiert. Das Scheiss Gehäuse war geschweißt und hatte viele Stunden Arbeit gekostet, vom dem XL2 Umbau für den Roller wollen wir gar net reden... 

Irgendwie mögen mich die kleinen Gemeinen doch net, muss wohl doch weiter Largeframe fahren...

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Edith sagt, dass der Durchmesser nicht ausgedreht wurde (Russisch), wird aber wohl nicht der Grund für den Riss der Dichtlippe sein.

Geschrieben
14 minutes ago, Rietzebuh said:

 

Oh man, endlich war ich fertig den Motor mal anzuschmeißen, also noch schnell Öl ins Getriebe: Tropf Tropf Tropf... Also Motor wieder raus, zerlegt: Dichtung war verrutscht. Tja und beim Saubermachen für die neue das bemerkt:

 

fuck! Jetzt wird der Kasten Bier dezimiert. Das Scheiss Gehäuse war geschweißt und hatte viele Stunden Arbeit gekostet, vom dem XL2 Umbau für den Roller wollen wir gar net reden...

 

Irgendwie mögen mich die kleinen Gemeinen doch net, muss wohl doch weiter Largeframe fahren...

 

image.jpeg

Edith sagt, dass der Durchmesser nicht ausgedreht wurde (Russisch), wird aber wohl nicht der Grund für den Riss der Dichtlippe sein.

beleid. sowas ist richtig scheisse beim zusammenbauen.

 

mit wie viel drehmoment hast die gehauseschrauben festgezogen?

 

lg

truls

Geschrieben

Dann musst du an den beiden Gehäuseschraubenlöchern über Hülsen zentrieren , abgedichtet wird das kurbelgehäuse und das Getriebe ja trotzdem durch die Dichtung ...

ich suche mal ob ich was finde !

Geschrieben

Hm würde nicht 100% wegbrechen, Zentrierung wäre noch da. Oder eben nen Stift setzen, geht auch.

Eigentlich bin ich doch ganz froh es entdeckt zu haben: wenn das im Betrieb wegbringt hat sich das mit dem Polini Evo erledigt, die DRT Welle wäre dann wohl auch Schrott gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

wollt ich grad schreiben - am ende des risses ordentlich verrunden und das angebrochene wegbrechen.

sollte da noch was bleiben für die gehäusezentrierung dann so zambauen und fahren - das sollte klappen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So Stück is draußen. Steht noch genug Material, nen Versuch is es wert würde ich sagen.

Muss noch verrundet werden, klar.

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Beim letzten Bild links an der Bohrung würde ich mir eine Zentrierung bauen !

 

ich find grad kein Bild von den Falc Zentrierungen , hat da sonnst jemand Bilder von ? 

Geschrieben

zusammen schrauben und vorne in die trennfuge der zylinderdichtfläche einen stift setzen.

dann kannst du den rest der alten zentrierung runternehmen und gut ist

Geschrieben

Motor is wieder zusammen, mal schauen. Hab den Rest der Zentrierung stehen lassen, Bruchkante schön abgeschliffen. Dadurch war die Zentrierung noch gegeben. Bin leider die nächsten Tage unterwegs, muss mal schauen ann ich ihn einbauen kann und testen ob er läuft...

Danke für die Tips schonmal!

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Maute:

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Muss da wer zum TÜV? :-D

Sorry für OT

Geschrieben

Nochmal kurz das Thema mit der zusätzlichen Verschraubung vom Zylinderkopf. Habe gerade einen Motor der auf der Einlassseite am Kopf minimal gesifft hat. Stehbolzenmuttern- die hohen von Sip waren alle schön mit Drehmoment angezogen und mit einer zweiten Mutter gekontert.

Gibt es ausser der zusätzlichen Verschraubung (mords Aufwand ohne passendes Werkzeug/ Maschine) noch ne Möglichkeit das Teil an der Stelle richtig Dicht zu bekommen bzw ist es ein Problem wenn es an der Verbindung ein bissel sifft?

Welches Anzugmoment favorisiert Ihr beim Polini? Wenn zusätzliche Schrauben- welche und dann mit wieviel Anzugsmoment?

vielen Dank!

 

Geschrieben

Ich glaube, der BerntStein hatte das mal irgendwo empfohlen:

mit einem kleinen Kugelfräser (Zahnarztfräser) beidseitig eine minimale Nut in die Kopfdichtung fräsen. 1-2 Zehntel sollten da reichen, also im Grunde ohne Druck rundrum fräsen (eine Sprühdose als Anschlag taugt hier ganz gut). Dann Dichtmasse beidseitig hauchdünn drauf und antrocknen lassen. Dann montieren. Die Dichtmasse geht in die Nut und quetscht somit nicht raus. Der Kopf sollte dann wirklich dicht sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Maute:

Hallo Zusammen,

 

bin auf der Such nach einem Leistungsdiagramm für nen Evo Drehschieber mit ca. 17 PS. Restliche Komponenten sind eigentlich egal.Hat da jemand was zu rumliegen?

Wäre ich sehr glücklich drüber.

 

Grüße und vielen Dank schonmal

Hat niemand ne Kurve für mich??

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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