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Geschrieben

da können wir ja von glück reden, daß bei uns nur verbrennungsmotoren zum einsatz kommen und nix "mit ohne bürste..."

ich weiß allerdings nicht wie das zeug,also uhu, und noch ein paar andere klebeheimer auf die gesalzene mischung von temperatur, öle, treibstoffe, welche ja auch heut' zutage alkohole enthalten und vibration reagieren. bei 10.000rpm kann man ja schon, wenn man die totpunkte als vibrationsauslöser isoliert betrachtet schon von 300hz reden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letztens versucht den Deckel eines Wasserkochers mit UHU Endfest 300 zu kleben. Hat gut gehalten, bis der Wasser kocher in Betrieb genommen wurde....

Der Kleber wurde dann weich und das angeklebte teil ist wieder abgefallen. Dürften ja nicht mehr als 100°C gewesen sein.

Bea: Zu langsam der Aufforderung zu folgen =>Ja, sorry zurück zum Thema

Bearbeitet von Torx
Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

For a daily use, and a good torque, is it better to keep the original Polini EVO exhaust shape and just add a few millimeters (to increase de blowdown to 185°) or to change the shape as the third one ? Maybe the third is better for a race use ?

exhaustportpolinievo.jpg

Bearbeitet von keuk
Geschrieben

only increase a little bit.

in the width up to 68-69%.

Weißt du, wie breit der original ist?

I think the lower part of the port is a bit strange. I'd go for a happy medium between 2 and 3.

Geschrieben

Hello,

For a daily use, and a good torque, is it better to keep the original Polini EVO exhaust shape and just add a few millimeters (to increase de blowdown to 185°) or to change the shape as the third one ? Maybe the third is better for a race use ?

For daily use I'd recommend leaving the exhaust port as is, then jet the engine, finetune the spark timing and see how you like it. Then, if necessary, I'd perform one to several alterations until I get what I want.

Geschrieben

Bei mir sind das von Haus aus knappe 70%, aber auch bei 68-69 würde ich das einfach erst mal so lassen.

Port timing:

What's your target? With the kit as it is I'd expect around 15 BHP or so. If that's enough for what you intend to use it for I too would leave it as it is.

Geschrieben (bearbeitet)

I would like to adjust the timings to use it with a PM40, If I remember rightly I should have 185 to the exhaust.

Bearbeitet von keuk
Geschrieben

Original flywheel, and even reduced Sip flywheel don't pass !!! :wacko: I should have known !!

I wil have to machine a chamfer......

img1502qr.jpg

Timings without any gasket: 180/120

Timings with base 0,5mm gasket 182/123

Geschrieben

Hallo!

mein setup:

Polini Evo (127°ÜS/183°AS) QK 1,2

51 Hub gelippt

VHST 28

ParmazÜndung

2,65 DRT

Runner Nebenwelle

LTH Midrange

XL2 Kulu verstärkt

Stimmig???

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

So for a daily use, is it better to have 185 or 180 with 30* blowout ( with pm40 / koso 28 / lighter flywheel...) ?

Bearbeitet von keuk
Geschrieben

unser eisracer

auslass wurde auf leichtes trapez verändert

auslassbreite ca 68%

aussen auf pm40 angepasst

blau pm40

rot feuerzauber (nur draufgehalten)

Darf man nach den Steuerzeiten fragen?

Schicke Kurve übrigens!!

Geschrieben

unser eisracer

auslass wurde auf leichtes trapez verändert

auslassbreite ca 68%

aussen auf pm40 angepasst

blau pm40

rot feuerzauber (nur draufgehalten)

ich weiß jetzt ja nicht wie der rest des motors aussieht, würde aber tippen, daß für den fz einfach ein paar entscheidende eckdaten nicht stimmen.

für einen eisracer ist die pm kurve doch gut, sieht auf jeden fall nach spaß im schnee aus. vielleicht noch einbisschen die auslassecken anheben um damit zu versuchen den Nm abfall etwas einzuschränken...

hast du mal eine fettere HD beim pm versucht? der kleiner nachhänger bei 9000 fällt auf

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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