Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

 

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

 

 

Gruß

:cheers:

 

 

 

 

Geschrieben
Am 14.2.2022 um 18:25 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

 

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

 

 

Gruß

:cheers:

 

 

 

 

Beiwagen auf der linken Seite fährt man eigentlich nur dort wo auch Linksverkehr ist, da du sonst um an einem Hindernis vorbeizufahren zum Schauen ob was von vorne kommt, erst mit dem Beiwagen in der Gegenverkehr musst um etwas zu sehen.

 

Mein Wissensstand.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber man kommt leichter an den motor... 

Von der Zulassung sehe ich kein problem ob rechts oder links angebaut. 

 

Und im Rechtsverkehr stützt man sich beim rechts abbiegen - also beim engeren KurvenRadius - auf dem Beiwagen ab! 

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Hi,

alles klar....finde es auch sinnvoll links... antreten , am Motor mal eben ran ist sicherlich leichter....

 

Klar...ich komme mit dem Beiwagen schneller in den Gegenverkehr:???:

Mhhh...ich halte mal die Augen auf...

Gruß

Geschrieben

Meist fährt man ja mehr, als das man am Motor schraubt (Achtung, Idealfall!) 

Daher Boot rechts! 

Wem man wirklich was am Motor machen muss, kann man auch :

Fall a.) bei BW ohne Bremse die vier Schrauben vom Flansch lösen

Fall b.) bei BW mit Bremse das Boot vom Rahmen abschrauben

 

Aber eigentlich geht das auch meist ganz gut, ohne was weg zu schrauben. Klar, ohne oder mit Boot links isses leichter, aber in der Praxis stellt das kein Problem dar... 

Geschrieben

Boot rechts fährt sich deutlich besser....

 

Boot links kommt viel früher hoch....

 

weil Boot hoch = Motor runter.....

 

Boot links ist für Anfänger bissl leichter zu fahren, weil Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen und bremsen etwas geringer ausfallen....

 

Rita

Geschrieben

mit Linksbeiwagen habe ich schon Späßchen auf Treffen gebracht.....

immer engere Kreise...bis sich das beiwagenrad rückwärts gedreht hat....

 

Lenkschloß zu... abgestiegen....roller fuhr alleine weiter im Kreis....

 

Rita

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde, weiß jemand ob man lediglich das Untergestell mit Anbindung an die Vespa kaufen kann? Würde das Gestell gerne unter ein bestehendes Boot schrauben, dessen Fahrgestell der TÜV mir aufgrund der Bauweise nicht abnehmen möchte.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt eigentlich keine Kennzeichnungspflicht für Beiwagen, das hat aber so ein wenig Tradition weil es bis in die 80er Pflicht war als Beiwagen noch Bauartgenehmigungspflichtig waren. Also mit dem Prüfer vor Ort abstimmen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, folgende Frage: die Querstrebe zur Sitzbanknase ist ja offenbar ein originales Cozy-Teil. Ich würde die gern aus Stabilitätsgründen an einem anderen Beiwagen nachrüsten. Gibt es das Ding irgendwo käuflich zu erwerben? Danke...

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frage.  Gibts irgendwo Keilscheiben für den Cozy Beiwagen um die Neigung bzw. dem Winkel des Rollers zu ändern? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pv211:

Frage.  Gibts irgendwo Keilscheiben für den Cozy Beiwagen um die Neigung bzw. dem Winkel des Rollers zu ändern? 

Nein, gabs nur beim Squire 

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Px150erik Ich hab' das mal zusammengeführt mit dem bestehenden Topic, da hier auch die genannten Kits Erwähnung finden.
    • Die Hardi-Pumpe macht in der kleinsten Einstellung 130 mBar und zieht 18W. Ich würde da eher auf die Pumpe tauschen anstatt den Vergaser, z.B. ne kleine Dell'Orto oder Mikuni Unterdruckpumpe...
    • Ist bei mir quasi Standard beim 33er. Ich habe für den Keihin einen originalen unbearbeiteten 6er, einen 4,5er auf ca. 7er geschliffen und einen 4,5er auf irgendwas bei 8-9 geschliffen. Den ganz mageren brauchte ich, um beim Drehschieber-170er das 4-Takten bei Minimalgas abzustellen. Aktuell ist der geschliffene 7er drin, das funktioniert bisher gut.
    • Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das: https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html
    • Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top. Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.   Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen. Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung