Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

COZY Beiwagen -Ersatzteil - Optimierungstopic und Verbesserungstopic

Featured Replies

• Antworten 209
  • views 52,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So sieht mein Eigenbau aus.    

• Schrottpresse
    Schrottpresse

A

• ...der war vor ein paar Monaten aber deutlich teurer...das sind 140km vo Aachen weg, da sollte sich doch ein Gespannfahrer Finden aus der Pott Ecke, der für ne Sammelbestellung rüberjuckelt??? Ich hät

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

. Hi Leute, hier mal der Umbau von mir, bin aber Koch nich fertig.

Cozy mit Px Scheibenbremse.

Viel Spaß :-D

20211230_182825.jpg

20211230_181655.jpg

20211230_181707.jpg

20211230_181702.jpg

20211228_131315.jpg

20211230_181633.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

Gruß

:cheers:

Geschrieben

Hallo zusammen , 

weiss jemand eventuell den Farbcode vom Cozy Beiwagen schwarz ? bzw. eine Ralnummer oder irgendwas ? 

Danke und Gruss

Geschrieben
Am 14.2.2022 um 18:25 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

Gruß

:cheers:

Beiwagen auf der linken Seite fährt man eigentlich nur dort wo auch Linksverkehr ist, da du sonst um an einem Hindernis vorbeizufahren zum Schauen ob was von vorne kommt, erst mit dem Beiwagen in der Gegenverkehr musst um etwas zu sehen.

Mein Wissensstand.... 

Geschrieben

Aber man kommt leichter an den motor... 

Von der Zulassung sehe ich kein problem ob rechts oder links angebaut. 

Und im Rechtsverkehr stützt man sich beim rechts abbiegen - also beim engeren KurvenRadius - auf dem Beiwagen ab! 

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

Hi,

alles klar....finde es auch sinnvoll links... antreten , am Motor mal eben ran ist sicherlich leichter....

Klar...ich komme mit dem Beiwagen schneller in den Gegenverkehr:???:

Mhhh...ich halte mal die Augen auf...

Gruß

Geschrieben

Meist fährt man ja mehr, als das man am Motor schraubt (Achtung, Idealfall!) 

Daher Boot rechts! 

Wem man wirklich was am Motor machen muss, kann man auch :

Fall a.) bei BW ohne Bremse die vier Schrauben vom Flansch lösen

Fall b.) bei BW mit Bremse das Boot vom Rahmen abschrauben

Aber eigentlich geht das auch meist ganz gut, ohne was weg zu schrauben. Klar, ohne oder mit Boot links isses leichter, aber in der Praxis stellt das kein Problem dar... 

Geschrieben

Boot rechts fährt sich deutlich besser....

Boot links kommt viel früher hoch....

weil Boot hoch = Motor runter.....

Boot links ist für Anfänger bissl leichter zu fahren, weil Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen und bremsen etwas geringer ausfallen....

Rita

Geschrieben

mit Linksbeiwagen habe ich schon Späßchen auf Treffen gebracht.....

immer engere Kreise...bis sich das beiwagenrad rückwärts gedreht hat....

Lenkschloß zu... abgestiegen....roller fuhr alleine weiter im Kreis....

Rita

• 2 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht interessant fur jemand die ein Cozy hat, ich hab ein Cozy chrom gepacktrager in verkauf.

Fur mehr info sende pn.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde, weiß jemand ob man lediglich das Untergestell mit Anbindung an die Vespa kaufen kann? Würde das Gestell gerne unter ein bestehendes Boot schrauben, dessen Fahrgestell der TÜV mir aufgrund der Bauweise nicht abnehmen möchte.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da die Cozy Beiwagen ohne Nummer sind jetzt meine Frage: habt ihr selbst eine Nummer eingeschlagen oder hat das der TÜV Prüfer gemacht? 

Geschrieben

Bei mir hat der TÜV Prüfer eine Fin eingeschlagen. 

Geschrieben

Es gibt eigentlich keine Kennzeichnungspflicht für Beiwagen, das hat aber so ein wenig Tradition weil es bis in die 80er Pflicht war als Beiwagen noch Bauartgenehmigungspflichtig waren. Also mit dem Prüfer vor Ort abstimmen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, folgende Frage: die Querstrebe zur Sitzbanknase ist ja offenbar ein originales Cozy-Teil. Ich würde die gern aus Stabilitätsgründen an einem anderen Beiwagen nachrüsten. Gibt es das Ding irgendwo käuflich zu erwerben? Danke...

Geschrieben

Vorsicht, kann bei nocht dafür vorgesehenen BWs dazu führen, dass sich das Beinschild vom Roller löst.... 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Weiẞ jemand wo man noch einen Baja Reibungsdämpfer( Lenkungsdämpfer) bekommt?

danke

Bearbeitet von vespadalton4

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage.  Gibts irgendwo Keilscheiben für den Cozy Beiwagen um die Neigung bzw. dem Winkel des Rollers zu ändern? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pv211:

Frage.  Gibts irgendwo Keilscheiben für den Cozy Beiwagen um die Neigung bzw. dem Winkel des Rollers zu ändern? 

Nein, gabs nur beim Squire 

Geschrieben

Hat das mal wer machen lassen?  Oder besteht interesse? 

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hat vielleicht jemand so eine Strebe rumliegende bzw. wo kann man die vielleicht nachkaufen ?

Danke 

FBA6ED16-6057-47EC-AE85-3730EE3C7228.jpeg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mir ein Gespann mit Cozy Rocket BW zugelegt. Beim SCK und bei SIP scheinen die 6 Gummibänder / Rueckzugsdämpfer nicht verfügbar zu sein. Habt ihr alternative Bezugsquellen die diese noch führen? Ich habe bei mir folgendes gemessen: Gummilager 13mm Dicke, 313mm Aussendurchmesser und 30mm breit. Bin also auf der Suche nach einem Gummiring mit Aussendurchmesser 95 bis 100 mm, Innendurchmesser 70-74 mm und einer Höhe von 30mm.

Bearbeitet von sorpio

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir bei Amazon Gummispacer bestellt und diese nun ausgepresst. Scheint zu passen!

IMG_1696.jpeg

IMG_1695.jpeg