Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hoffe mal da melden sich noch die Profis zu.

 

Luftfeuchte hast Du immer, weiß auch nicht ob man es raus gewaschen bekommst. Wäre besser, denn wenn es von innen nach außen gammelt ist nicht gut weil man es zu spät mit bekommt.

 

Fluid Film packt das zwar ein aber von außen kommt dann doch event Luft mit Feuchte ran.

 

Good Luck, abwarten was noch kommt.

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheide- nicht gründlich gelesen. Ich lasse es trotzdem stehen. :wallbash:

Rostentfernung...

Was verfärbt und was nicht verfärbt sollte man individuell ausprobieren. Ein Allheilmittel gibts nicht.

Gegen Knüssel und Verfärbung hilft nur eins... sauberes Arbeiten!

Pelox z.B. trage ich nur noch mit einem kleinen Pinsel auf. (Klar- wenn die Stelle 30x30cm groß ist, nehm ich schon nen Pinsel der ein zwei Borsten mehr hat) Dauert alles länger, aber das Ergebnis wird so wie es sein soll.

Wenn etwas Pelox auf den Lack kommt, wirds direkt (Schlüsselwort :-D) mit Verdünnung entfernt.

;-)

Edit:

Wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich dir zu Pelox raten.

Wenn ich mit Pelox arbeite, dann lasse ich es nie komplett eintrocknen. Ich halte es immer mit neuem Pelox nass und "massiere" das Pelox mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen ein. Quasi bis es schäumt.

So dringt es m.M.n. schneller in die Rostporen ein.

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3M Behandlung?

Ist in den Poliermitteln Fett oder Silikon?

Darauf sollte man achten. Die meisten Konservierungsmittel reagieren auf Fett und Silikon nicht so gut. Sprich, es funktioniert nicht 100%.

Ich glaube, ich würde es dünn mit Owatrolöl einölen und es von Zeit zu Zeit, auffrischen.

Der Rost wird dann zwar etwas dunkler, aber das hat man bei jedem Mittel.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn NUR die blanken Stellen konserviert werden sollen...

Oxyblock.

Sehr, sehr sparsam benutzen! Ansonsten wird die Stelle lila.

Man kann grob sagen, ein kleiner Tropfen auf eine 2€ Stück große Fläche. Die Kriechwirkung ist enorm.

Es trocknet nicht schneller durch Wärme, sondern durch Luftbewegung. Wenns schneller gehen soll-> Ventilator.

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es auf den Lack kommt, mit nem Wattepad weg"massieren"....bekommt nen sauberen Film hin....ich hab die VNB von mir komplett mit Oxyblock ein"massiert"

 

Ach so....zum Thema Fertan:

 

Ich hab damals an meinem T3 die Falz der vorderen Stoßstange damit behandelt.....und nie abgewaschen :whistling:

Wußte ich nicht.....jut...nun kann man sagen, das der Regen das besorgt....weiß ich aber nix..

 

Auf jedenfall war das die einzige Stelle, die nie weiter gerostet ist an der Karre :laugh:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn NUR die blanken Stellen konserviert werden sollen...

Oxyblock.

Sehr, sehr sparsam benutzen! Ansonsten wird die Stelle lila.

Man kann grob sagen, ein kleiner Tropfen auf eine 2€ Stück große Fläche. Die Kriechwirkung ist enorm.

Es trocknet nicht schneller durch Wärme, sondern durch Luftbewegung. Wenns schneller gehen soll-> Ventilator.

und wenn es auf den Lack kommt, mit nem Wattepad weg"massieren"....bekommt nen sauberen Film hin....ich hab die VNB von mir komplett mit Oxyblock ein"massiert"

würde ich etwas falsch bzw kaputt machen wenn ich Oxyblock über das gesamte Trittbrett "massiere"? :lookaround: Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das ganze Trittbrett "massieren" willst, nimm Owatrol und reib es mit nem Tuch ein. Dann verfärbt sich auch nix. Dabei ist die Menge entscheidend. Zuviel --> vergilbt.

Auf dem Trittbrett kannst du ja super überprüfen, ob du da iwann mal noch ein bissl Owatrol nachgeben musst ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie gesagt den ganzen Roller mit Oxyblock behandelt....man sieht  beim Oxyblock recht gut, wenn es "einmassiert" ist, da das Zeuch von sich aus rot ist...

 

Verfärbt is bei mir nix....und ich finde das es im gegensatz zu Owatrol "durchsichtiger" ist.....mein Teststück unter dem Trittbrett war ist mit Owatrol dunkler geworden....daher hab ich Oxyblock genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Tiersche soi Pläsiersche :-D

Bei mir hat das Owatrol noch nie watt verfärbt, und ich hab bestimnt schon 5 Liter ver"massiert" ...

Bei meinem Bulli an den Falzen vergilbte es ein wenig und wurde speckig, da habe ich aber auch dick gepinselt.

Deswegen wage ich behaupten zu können, das es die Menge macht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...nich verfärbt....aber durch den Owatrol überzug wurde es halt "dunkler" als der Rest....klar...is ja auch wat drübber ;-) Verfärbt war da auch nix...

 

mir gefällt das helle grau der VNB nur so gut, das ich das auch so hell behalten wollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir steht das Ganze noch bevor/ starte mit meiner ersten Olack Freilegung nächste Woche.

Bzgl. Konservierung dacht ich dass UBS Hell noch eine Option ist - bringt angeblich keine Verfärbungen.

Hat UBS Nachteile?

 

hab elaskon usb hell bis jetzt einmal verarbeitet. bei einer PX den kompletten "radkasten" hinten innen gepinselt nachdem ich ihn gründlich gesäubert habe.

das zeug ist wenn es trocken ist noch relativ weich aber dennoch beständig gegen witterung, und es klebt nicht was ich sehr positiv finde.

die verwendung an nicht sichtbaren stellen wie rahmen innen, unterboden oder kotflügel innen kann ich nur empfelhlen.

das zeug kommt demnächst bei meiner O-lack golden shower PKs zum konservieren wieder in einsatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neues Projekt in der Werke.

 

Bilder in der Reihenfolge: Ausgangssituation, Zwischenstand 1 und 2, Endergebnis.

 

Zeitaufwand für die Backe knapp zwei Stunden.

 

Ich habe unter Atemschutz im Freien mit Nitro (Lappen auflegen( gearbeitet). Dann die dicken Nasen vom Lack mit Schleifpaste (Rot Weiss), anschließend Lackreiniger (1Z), Politur und dann Wachs (Collinite). Die Blanken Stellen habe ich anschließend mit Elaskon versiegelt (gesprüht, kurz trocknen lassen und dann wieder poliert).

 

Kann sich sehen lassen, oder?

 

Ciao Luigi

post-56381-0-89020800-1415019159_thumb.j

post-56381-0-12329300-1415019197_thumb.j

post-56381-0-42903200-1415019229_thumb.j

post-56381-0-65575900-1415019263_thumb.j

Bearbeitet von Giallo_Chromo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Kiste mit Oxyblock eingeschmiert....weil bei mir da nix abgedunkelt ist....

 

wie schon erwähnt....mit nem Wattepad eingerieben.....da verfärbt sich auch nix, weil man solange schmieren kann, bis das rot vom Oxyblock verschwunden ist.

 

Werde eventuell die arg rostigen Stellen auf dem Trittbrett, wo also wirklich kein Lack mehr ist, noch mit Owatrol behandeln, weil das Zeug nen höhreren Glanzgrad hat

und ich dadurch die Roststellen an den Lack angleichen kann.....muß ich mir aber noch überlegen...

 

Die Karre sieht jetzt schon wieder aus wie die Sau.....plöder Zusammenbau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info......

 

Hast also die ganze Karosse komplett mit Oxyblock eingerieben bis der Rotstich weg war?   Das hab ich mich bisher nicht getraut weil ich dachte ich hab danach 'nen Schmierfilm auf'm Lack.

 

Wird das Owarol den hart? dachte das wäre wie 'nen Ölfilm der sich da dann drüberlegt.....

 

Überlege mir nach der Behandlung mit Oxyblock und Owarol noch mit Elaskon USB hell komplett komplett drüber zu gehen und das dann aufzupolieren um die Karre komplett zu versiegeln.

Ist das Sinnvoll, oder eher nicht?

 

Das mit dem Zusammenbau und gleich wieder einsauen kenn ich nur zu gut;-)

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oxyblock wird schon recht trocken, aber nicht hart....also man kann das schon mit den Griffeln anlagen, ohne direkt seinen Fingerabdruck zu sehen.

Jup....ich hab immer etwas Oxyblock auf das Wattepad gemacht und dann halt einmassiert, bis nix rotes mehr geglänzt hat.....und dann wieder und wieder und wieder und wieder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir nach der Behandlung mit Oxyblock und Owarol noch mit Elaskon USB hell komplett komplett drüber zu gehen und das dann aufzupolieren um die Karre komplett zu versiegeln.

Ist das Sinnvoll, oder eher nicht?

 

Elaskon ist ehr für Unterboden und Radkästen geeignet, würd ich jetzt nicht unbedingt auf sichtbare Stellen pinseln. Sieht halt optisch bissel wie  Wachsspray aus der Dose aus. Wie ich oben schon beschrieben habe wird das Zeug nicht richtig hart, ist aber sehr wiederstandfähig gegen Witterung und es klebt nicht. Denke nicht das sich das Zeug auch polieren lässt.

Das konservieren an nicht sichtbaren Stellen damit find ich aber echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gings wieder bissl weiter bei dem schönen Wetter...

 

post-12495-0-61352400-1415280787_thumb.j post-12495-0-94635400-1415280823_thumb.j

post-12495-0-02116200-1415280857_thumb.j post-12495-0-60627300-1415280887_thumb.j

 

Mit dem Schutzblech hab ich mittlerweile auch angefangen...

post-12495-0-72500400-1415280917_thumb.j post-12495-0-55451000-1415280948_thumb.j

 

Wenns nur überall so gut ginge..

post-12495-0-22846300-1415280982_thumb.j post-12495-0-38437100-1415281014_thumb.j

 

Auch auf den Felgen ist noch Olack - sieht man links im Bild, wird aber ne massive Arbeit. Aber is ja noch Zeit den ganzen Winter lang.

 

Greetz Green

post-12495-0-76250400-1415281046_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information