Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Jap-so siehts aus! So Abschminktücher halt...

Hab anfangs immer ne Küchenrolle getränk, aber Problem ist, die saugt selbst soviel Aceton auf und der Rest verflüchtigt sich recht schnell...

Die Pads saugen ned so krass und nehmen dann beim abwischen auch schön Farbe mit auf! Kosten auch fast nix_so ne Großpackung (100 Stück oder so) irgendwas um die 80CT. Hab aber auch schon die ein oder andere gebraucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, inspiriert von euch Wahnsinnigen hier habe ich die letzten Monate meine GS immer mal wieder  mit Spachtel ( die Guten aus dem Künstlerbedarf), Aceton, Nitroverdünnung und Dichtungsentferner behandelt. Den gibts eigentlich in der Dose, die hatten aber den Druck verloren uns so konnte ich das Zeug dick aufpinseln. Hat überall do geholfen wo selbst mit Aceton nix mehr ging. ( Klarlack über Metallic ). Leider hat mein Metall-Meister die rechte Backe und Koti nicht nur ausgebeult sondern gleich blankgestrahlt. Hab dann einige Silbertöne ausprobieren müssen um beim Farbton anzukommen. Vorher noch original Grundierung imitiert,dann etwas angekratzt u.s.w.

post-29003-0-21805700-1415440977_thumb.j

post-29003-0-15360600-1415441187_thumb.j

post-29003-0-91555100-1415441257_thumb.j

post-29003-0-36490900-1415441288_thumb.j

post-29003-0-98828100-1415441321_thumb.j

post-29003-0-48931500-1415441378_thumb.j

post-29003-0-72381700-1415441413_thumb.j

post-29003-0-27597300-1415441491_thumb.j

post-29003-0-69880400-1415441494_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, inspiriert von euch Wahnsinnigen hier habe ich die letzten Monate meine GS immer mal wieder  mit Spachtel ( die Guten aus dem Künstlerbedarf), Aceton, Nitroverdünnung und Dichtungsentferner behandelt. Den gibts eigentlich in der Dose, die hatten aber den Druck verloren uns so konnte ich das Zeug dick aufpinseln. Hat überall do geholfen wo selbst mit Aceton nix mehr ging. ( Klarlack über Metallic ). Leider hat mein Metall-Meister die rechte Backe und Koti nicht nur ausgebeult sondern gleich blankgestrahlt. Hab dann einige Silbertöne ausprobieren müssen um beim Farbton anzukommen. Vorher noch original Grundierung imitiert,dann etwas angekratzt u.s.w.

 

Hallo eisenesel,

 

sieht klasse aus!

 

Wie viel Aceton und Nitro hast Du für´s Freilegen vom ganzen Roller gebraucht? Ich hab 1-2 Schichten bei meiner Sprint drüber und möchte diesen Winter auch den Olack freilegen, weil der Vorbesitzer einfach nur drübergejaucht hat und das mittlerweile an der einen oder anderen Stelle abblättert. Hab die Hoffnung halbwegs guten OLack freilegen zu können. Mit 1/4 Liter komm ich da nicht weit, oder?

 

VG

Holger

Bearbeitet von holger-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne des reicht nicht.

Ich würde da eher richtung 5-6 Liter im gesamten sagen.

Evtl. reichen auch 4 L, aber die wirst du schon brauchen.

 

 

@eisenesel:

Sehr geil geworden.

Vor allem auch deine nachpatinierten Backen.

Hast du da vom Nachpatinieren noch mehr Bilder?

Könntest ins "Nachpatinieren"-Topic machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne des reicht nicht.

Ich würde da eher richtung 5-6 Liter im gesamten sagen.

Evtl. reichen auch 4 L, aber die wirst du schon brauchen.

 

 

Supi, vielen Dank. Dann bestell ich mal in größeren Mengen und leg demnächst los mit der einen oder anderen Bedampfungssession in der Halle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5 Liter hab ich schon gebraucht insgesamt, hab aber eher viel verdampfen lassen und ohne Folie getan.. Ohne den Dichtungentferner ( riecht und wirkt wie der Abbeitzer aus alten Zeiten)hätte ich ewig gebraucht. Der hat den Lack dauerhaft weich gemacht so daß man ihn gut abheben konnte. Aceton hatte da eher eine zeitlich begrenzte Wirkung; nach einigen Minuten ist der aufgeweichte Lack wieder angehärtet. War der Klarlack Lappen verbraucht weg konnte ich mit viel Aceton den Rest ziemlich leicht wischen. Hab Meterweise Lappen verbraucht.

@kebra: die Backe links ist oginal, werde für den Rest nochmal Fotos raussuchen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück diese schlechte Erfahrung an einem kleinen Teil gemacht. Da haben wir wohl zu viel erwartet bzw. zu viel Risiko gegangen. Steht ja groß auf der Dose drauf, dass man es nicht auf Lack bringen darf bzw. gleich entfernen muss.

Vielleicht hilft am Koti noch Lackreiniger. Mir ist noch das Malör passiert, dass ich oben am Lenkkopflager und das doppelte Blech dort zum Beinschild mit Oxyblock eingepinselt habe wegen Rost. Da bei der kälte das Oxyblock ziemlich langsam fest wurde ist ein Teil in den Mitteltunnel gelaufen hinter die Kaskade und hat mir über der Hupe wo der Falz ist den Lack verfärbt. Polieren half nichts. Mit Lackreiniger hab ichs halbwegs brauchbar wieder hinbekommen. Naja als Fehlern lernt man. Also auf die Hersteller hören und keine Wunder erwarten.

Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass auch anderen Stellen wie z.b. der Blechfalz beim Joke/Benzinhebel sich dunkel verfärbt haben. An diesen Stellen ist aber definitv kein Oxyblock sondern Fluidfilm.

Hatte das schon mal jemand das Fluidfilm vom Lack eingezogen wurde? Momentan ist es kalt in der Werkstatt und das Fluidfilm eigentlich fest. Wie soll das erst im Sommer werden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Lage Lack ist sehr hartnäckig, aber es geht mit Aceton und mit der rauhen Seite vom Spülschwamm.

Hat das jemand auch schon so gemacht?

 

Im Baumarkt (bei uns Hagebau - bestimmt auch wo anders) gibts diese rauen Seiten alleine..

post-12495-0-73344300-1415554410_thumb.j

 

Hab damit auch schon gearbeitet, finde aber dass es (wenn man genau hinsieht) den Olack auch angreift... Stimmt aber, der Lack geht gut ab :-D

Weiß ned wie das dann nach dem polieren ist, ob man das noch sieht, aber ich bleib bei meinen Abschminkpads :wheeeha:

Benutz diese nur noch vorsichtig und/oder/bzw. an Stellen die man nicht bis kaum sieht oder wo ich anders gar nicht mehr weiter komm... Oder (wie bei dir) die "oberste Lage" abmachen..

 

Greetz Green

 

@eisenesel: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, inspiriert von euch Wahnsinnigen hier habe ich die letzten Monate meine GS immer mal wieder  mit Spachtel ( die Guten aus dem Künstlerbedarf), Aceton, Nitroverdünnung und Dichtungsentferner behandelt. Den gibts eigentlich in der Dose, die hatten aber den Druck verloren uns so konnte ich das Zeug dick aufpinseln. Hat überall do geholfen wo selbst mit Aceton nix mehr ging. ( Klarlack über Metallic ). Leider hat mein Metall-Meister die rechte Backe und Koti nicht nur ausgebeult sondern gleich blankgestrahlt. Hab dann einige Silbertöne ausprobieren müssen um beim Farbton anzukommen. Vorher noch original Grundierung imitiert,dann etwas angekratzt u.s.w.

 Was hast Du denn da für einen Dichtungsentferner genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab

 

Ich mache gerade eine Konservierung an meiner O-Lack Lambretta TV 175/3 ( Blau metallic)

 

anyways< hab die o-lackfelgen mit pelox behandelt ( wie immer, Rost weg, anschliessend konservieren<normalerweise mit Oxyblock) doch bei einer Felge ( die Hintere)( waren geschaetze 100 kleine Rostpunkte, also hab ich Zu hodt Multifilm geriffen ( Hab da nur gute erfahrungen mit gemacht) . Hab also Multifilm auf die felge aufgetragen, und zack 2 tage spaeter ist das ganze ding feuerrot( Multifilm ist wohl auf wasserbasis)

 

Nun Die Frage, Wie bekomme Ich ausgehaertetes Multifilm wieder runter???

 

Wuerde das ganze dann doch mit oxyblock machen ( wenn's klappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich mache gerade eine Konservierung an meiner O-Lack Lambretta TV 175/3 ( Blau metallic)

 

 

 

Mit was hast Du den alten Metallic Lack poliert?

Wurde gewarnt vor sehr dünner Lackschicht und schlechter Haftung der O- Innocenti Metallic Lacke.

Es handelt sich bei meiner um eine Silver Special von Anfang `64

Bearbeitet von Marc-Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand schon O-Lack sachen mit verdünnter Salzsäure zu entrosten?

Hab heute meine "Versuchs Felge " von meiner Lambretta in die Säure getaucht (ca. 4%).

Ist super sauber geworden ,alle rostigen Stellen sind sehr schön blank geworden,habe aber das Gefühl ,dass der Lack etwas dunkler geworden ist.

Hat jemand auch irgendwelche erfahrungen mit Salzsäure gemacht?

 

Gruss

Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich leider nicht, aber das Thema Felgen entrosten würde mich auch schwer interessieren....

Allgemein die "Rostentfernung" - momentan schleif ich da halt gaaaaanz vorsichtig - ist aber ne sauarbeit. Wär schon cool, wenn man da nur was draufschmieren könnte und des dann blank ist. Also Vorschläge :)

zeig doch mal Fotos von deiner "Versuchsfelge"

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast Du den alten Metallic Lack poliert?

Wurde gewarnt vor sehr dünner Lackschicht und schlechter Haftung der O- Innocenti Metallic Lacke.

Es handelt sich bei meiner um eine Silver Special von Anfang `64

Da musst du in der Tat vorsichtig sein. Ich hab mir bei meiner 66er LiS das metallic Blau zu Beginn mit einem Gurkenlackreiniger aus dem Baumarkt versaut. Danach habe ich nur noch Reiniger und Polituren von Rot-Weiss in unterschiedlichen Schärfen benutzt.

Die waren top. Es braucht oft gar nicht so hohe Schleifanteile. Lieber soft anfangen. Und wenn du einen haerteren Reiniger nimmst sei vorsichtig und teste ihn vorab an unkritischen Stellen.post-46421-0-45933100-1415992383_thumb.j

Bearbeitet von Lorbas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast Du den alten Metallic Lack poliert?

Wurde gewarnt vor sehr dünner Lackschicht und schlechter Haftung der O- Innocenti Metallic Lacke.

Es handelt sich bei meiner um eine Silver Special von Anfang `64

1: Wasser und spülmittel zur Reinigung

2. Rost stellen mit pelox behandeln

3: rot weiss lack reiniger

4: rot weiss Hoch glanz politur

5: blanke stellen mit oxyblock versiegeln

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt soll genau so bleiben, nur muss das alles irgendwie konserviert werden.

Für "normale" O-Lack-Konservierungen steht hier ja eigentlich alles. Aber hier? Wie vorgehen, was beachten?

 

 

post-3196-0-70037300-1416330556_thumb.jp

 

post-3196-0-97660800-1416330555_thumb.jp
 
post-3196-0-17133100-1416331569_thumb.jp

 

 

Details werden folgen, hab sie erst heute bekommen :inlove:

post-3196-0-16736300-1416330557_thumb.jp

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information