Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hi... ich brauche Hilfe...

Ich habe mir vorgenommen meine V31 freizulegen. Es war auf den ersten Blick so das über das über dem O-Lack irgendwann mal Klarlack drüber gesprüht wurde. Das wollte ich jetzt entfernen und habe mit dem Scheinwerfer begonnen...

Der Schuss ging jedoch nach hinten los und es waren wohl schon mehrere Farben drauf und das oben war kein klarlack, sondern eine schlechtes grün...

Auf den Bildern seht Ihr den Scheinwerfer zuvor und nachdem ich schon etwas Aceton verwendet hatte...

Jetzt bin ich irritiert... und daher auch folgende Frage: Gab es früher zwei grundierungen bevor die Farbe drauf gekommen ist?

 

Denn in folgenden Schritten hat sich die Farbe enternen lassen:

- erst war der Klarlack/schlechtes grün weg

- dann kam blauer lack

- dann aber grün (hier dachte ich dann dass es der o-Lack sei)

- dann kam darunter noch grau (Grundierung?)

- und dann die rote grundierung

 

Was das letzte Grün nun das o-Lack? und wieviele grundierungen hat es damals gegeben?

PS: Ich bräuchte nun einen Scheinwerfer für eine V31 :/ ??? Hat mir jemand einen? Backen würde ich auch gleich nehmen...

Gruß Sandro

Bitte hierzu um Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal versucht. Rostdelete dick aufgetragen und 18Stunden einwirken lassen. Vorhin das ganze abgewaschen und festgestellt, dass der Flugrost noch immer da ist. Was mich aber erschreckte, dass sich unter dem Lack Luftblasen gebildet haben welche ich zum Glück wieder rausdrücken kann (so wie wenn man eine Displayschutzfolie aufbringt). Im ganzen sieht die Stelle jetzt etwas rauher bzw. nach mehr Pünktchen aus als vorher. Bin da jetzt schon etwas verunsichert!

 

Du könntest mal Bindulin versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt mit nem "Hochdruckreiniger" drauf hälst, platzen dir die "Luftblasen" alle weg.

Der Rost hat sich wohl unter den Lack gefressen. Das Rostdelete hat den Rost entfernt und hebt jetzt den Lack an.

So meine Theorie.

Hatte ich vor ein paar Wochen bei einer PX alt in silber.

Edit sagt:

Das vom Lack-/Rostbild sah ähnlich dem der Sprint von "Rubberbone" aus.

Edit2 sagt:

Je mehr ich hier lese und angewandt habe, stelle ich fest, dass es noch kein Mittel gibt, das 100% gut und so wirkt, wie man haben will.

Sprich, den Lack unangetastet lässt und den Rost entfernt.

ganz genau ( besondere obacht ist die anwendung von Rostdelete bei Original Lambretta metallic lackierungen ( Golden, Silver, Blue TV175, LIS125) da diese im nicht sichtbaren Bereich so duenn sind lässt sich der lack nach der behandlung mit wasser abspuelen 8 ich bin erstmal weg von Rostdelete)

 

Wenn es den Lack "aufweicht", braucht es keine Frischhaltefolie und 2.Kur mehr. Da ist schon genug schief gegangen.

:-/

:-)

 

Nö....also Pelox wirkt da nicht so aggresiv....

Pelox finde ich super. weil es ein guter Rost Entferner ist und kein Umwandler

auf uni lacken relativ problemlos

bei original Metallic Lackierungen sollte man pelox bei meherern Anwendungen Hintereinander abwischen.

da es sonst in die dünne Lackschicht einzieht und leicht abdunkelt ( der Farbton wird Satter)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe über die besagte Stelle noch einmal drüber poliert und bisher ist der Lack noch da.

Ich hab den Flugrost jetzt gelassen wie er ist. Ist mir zu riskant.

Die größeren Roststellen am Trittblech habe ich nach Anleitung ordentlich mit Rostdelete behandelt und hat sehr gut funktioniert.

Bis auf die schwarzen ganz tiefen Roststellen ging alles weg (abgesehen vom Lack). Evtl. wäre der Rest auch noch weggegangen bei mehrmaliger Anwendung, aber für mich war das Ergebnis so in Ordnung. Mal schauen wie lang das so bleibt nach der Versiegelung mit Oxyblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oxyblock Versiegelung:

 

Hab ja nun meinen Rahmen mit Oxyblock versiegelt....der steht nun zum trocknen seit Sonntag auf der Terrasse (überdacht).....gestern hab ich mal mit die Fingers über den Lack

gewischt und bemerkt....das der nun relativ rau ist....wahrscheinlich weil da staub druff is....

 

Nach einem Tag war der Lack noch schön glatt, wie poliert eben...

 

Frage: Mit was kann ich die Muschel nun eigentlich reinigen, ohne das Oxyblock quasi wieder abzuwaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird's :D aber hab noch ne frage der Lack ist sehr strak angeschliffen dass man schon rillen sieht, wie poliert ihr so was raus? Genauere Bilder mach ich noch wenn ich dann fertig bin wollte nur mal wissen was ihr so nehmt zum polieren und ob ihr nur mit der Hand poliert oder doch die Maschine nehmt. post-52688-0-36346500-1414338118_thumb.jpost-52688-0-10874500-1414338781_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war so happy mit meiner Rostbehandlung  :blink:  Habe testweise mein vorderes Schutzblech 1x mit Dostdelete behandlet (die größeren Roststellen, ohne Lack drunter) -> ging sau gut!!

 

Und dann habe ich 2x mit Pelox die Flugroststellen behandelt. sah auch super aus, die ganzen pickelchen sind weg gegangen, die braunen Lackverfärbungen auch. nur ist der Lack schattig geworden. Wie lauter so Rotznasen. Dachte, das bekäme man mit polieren wieder weg. Heute mit der Maschine dran gegangen und auch leicht mit 2000er Papier versucht anzuschleifen. Leider ohne Erfolg

 

Jetzt sieht's RICHTIG scheiße aus =(

 

Irgend ne Idee, wie man das retten kann?

 

Danke!

post-55197-0-31326200-1414348224_thumb.j

post-55197-0-10998100-1414348235_thumb.j

post-55197-0-77170500-1414348246_thumb.j

post-55197-0-47838000-1414348258_thumb.j

post-55197-0-90655500-1414348267_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch nochmal gleich einreiben mit Wattepad..abwarten...wer weiss vielleicht wird das andere wieder weich...geschrottet glaube ich eher nicht.Wen Ich zb mit Owatrol arbeite,dann schmiere ich aber auch nicht alles ein.Ich nehm mir wens geht die Zeit und bearbeite nur die Stellen.Komplett hab ich noch nie gemacht.

Bearbeitet von vespa1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich noch ein viel größeres Problem. Ich weiß nicht, ob ich heulen oder ausrasten soll...

 

Wegen der schlechten Erfahrung mit Pelox habe ich jetzt den einen Koti mit Rostdelete großflächig eingeschmiert. Und brav nach Anleitung mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit es nicht austrocknet. Und exakt 24 Std. einwirken lassen.

 

Dann mit dem Hochdruckreiniger (wie in der Anleitung) abkärchern wollen. Ich bin extra von weit weg langsam ran gegangen. Als die braune Pampe dann runter geflogen ist, traf mich fast der Schlag. Der ganze Lack ist mit abgegangen. Den hats total aufgeweicht!!!    Was ist das für ein Mist, warum klappen die ganzen Mittelchen bei mir nicht so wie sie sollen?  Noch nicht mal die kleinen braunen Rostpickelchen im Lack hat das RD entfernt 

 

Langsam habe ich die Schnauze voll, was die Lackdinge angeht. Ich stehe kurz davor, das ding zum Lackierer zu bringen. Patina hin oder her, was habe ich davon, mit so einem hässlichen Teil rumzufahren und mich dabei selbst nur unwohl zu fühlen?

 

Seht selbst

post-55197-0-35396100-1414431353_thumb.j

post-55197-0-47740600-1414431360_thumb.j

post-55197-0-95935200-1414431370_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchts halt Charakter ;-)

Ich wiederhole mich vermutlich, aber direkt die komplette Backe einzupinseln war iwie bleed. Hättest mal im NICHT Sichtbereich an ner kleinen Stelle testen sollen ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht eine dumme Frage : was passiert denn wenn du eine dieser Blasen aufmachst ?

Ist drunter nur blankes Metall oder auch Rost dabei ?

Kann es sein das du unter dem Lack Rost hast und der durch die Mittel den Lack anhebt ..,

Klingt in dem Moment seltsam aber was bei deinen Teilen mit üblichen Mitteln abgeht ist ja auch nicht ganz normal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Zeug ja getestet und für super befunden. Allerdings an größeren Roststellen, wo kein Lack mehr war. Aber da habe ich es ja auch weiter drauf gepinselt als nur bis zur Rostkante. Da ist auch nix passiert.

 

Das Schutzblech war teilweise schon mit sehr starkem Flugrost befallen. Aber nicht so, dass da der komplette Lack unterwandert gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück diese schlechte Erfahrung an einem kleinen Teil gemacht. Da haben wir wohl zu viel erwartet bzw. zu viel Risiko gegangen. Steht ja groß auf der Dose drauf, dass man es nicht auf Lack bringen darf bzw. gleich entfernen muss.

Vielleicht hilft am Koti noch Lackreiniger. Mir ist noch das Malör passiert, dass ich oben am Lenkkopflager und das doppelte Blech dort zum Beinschild mit Oxyblock eingepinselt habe wegen Rost. Da bei der kälte das Oxyblock ziemlich langsam fest wurde ist ein Teil in den Mitteltunnel gelaufen hinter die Kaskade und hat mir über der Hupe wo der Falz ist den Lack verfärbt. Polieren half nichts. Mit Lackreiniger hab ichs halbwegs brauchbar wieder hinbekommen. Naja als Fehlern lernt man. Also auf die Hersteller hören und keine Wunder erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht was mancheiner versucht aus seiner 40 Jahren alten Olack Roise rauszuholen. Da gehört ein bissl Rost usw. dazu!

Der Lackzustand wird nicht mehr Auslieferungszustand erreichen ...

Wenischer ist halt manchmal meeer :-)

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einige Frage!ich hab den Tunnel meiner vbb mit fertan geflutet.muss das unbedingt wieder raus oder kann ich das drinlassen?ich will den Tunnel auch nicht lackieren.sieht zwar blöd braun aus ,stört mich aber nicht.reicht diese einmalige Flutung oder kann man das wiederholen?

Danke schon mal.

Bearbeitet von Raddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin ist hin.

Wir haben eine o-Lack rally in Dschungelgrün. Leider was zu viel kaputt und wir haben das komplette Beinschild getauscht und gleich den ganzen roller gestrahlt. Hauben sind auch nicht mehr schön, Kotflügel verdellt

post-8217-14145145990073_thumb.jpg

post-8217-14145146590848_thumb.jpg

post-8217-14145147061462_thumb.jpg

post-8217-14145147633239_thumb.jpg

post-8217-14145148020115_thumb.jpg

post-8217-14145148200959_thumb.jpg

post-8217-14145148433852_thumb.jpg

post-8217-14145148766372_thumb.jpg

post-8217-14145148944646_thumb.jpg

Es ist die Frage ob die verbliebenen Teile in o-Lack montiert gehören. Es sind nur mehr Lenker, gepäckfach und Tank.

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raddie, das war eine ganz blöde Idee.

 

Verarbeitungsanleitung Fertan:

 

Grundsätzlich muss vor jeder Nachbehandlung der mit FERTAN behandelten Fläche diese mit Wasser gereinigt werden. Dabei werden der gelöste Rost, aber auch die korrosionsauslösenden Schadstoffe, z.B. die wasserlöslichen Salze (Chloride), abgespült.

Es entsteht so eine rostfreie, schadstofffreie und verzinkte Metalloberfläche. Die ideale Basis für jede Art von Nachbehandlung.

 

Und das sind die Zauberworte: wasserlöslichen Salze. Wasser oder Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Salzen ist meist nicht gut für Stahl.

 

Gruß, inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information