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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Sieht nach einem Erstlingswerk aus :-) Viele fangen mit so nem Revell Einsteigerset an,und da sind idR Modellbaufarben drin,sprich Emailfarben. Hab allerdings keine Ahnung wie die sich entfernen lassen (ausser durch strahlen/schleifen). Vielleicht weiß Frau Google mehr.

 

hab auch die Befürchtung dass nur runterschleifen und Backen neu Lackieren hilft :(

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Bei meiner Nuova hab ich unter den Trittleisten und unterm Kantenschutz das

ganz herkömmlich gemacht. Erst grundiert und dann lackiert.

Dann die übergänge verschliffen und dem Restlichen Gesamtbild angepaßt.

Ogott...DUU...hast nachlackiert? Wie schlimm :-D  :-P  :sigh: !!

 

Also ICH...würde losen Rost entfernen und Oxyblock nehmen :rotwerd:

 

Aber soll jetzt kein Angriff auf den Godfather of Conservation sein  :-D

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So, gestern mal am Tank angefangen, sehr schön geworden, wie ich finde. Aber Acteton nimmt schon ordentlich was weg-teilweise schon zuviel.. :wacko: Aber für zwei Stunden Arbeit incl. siliconentfernerdurchgang und 3 M Versiegelung sehr akzeptabel. :wheeeha::thumbsup:.

 

Lass mal Bilder sehn :satisfied:!

Ggf. vorab ein schwächeres Mittel testen - siehe Kebra's ersten Beitrag in diesem Topic bezüglich der Schärfegrade :thumbsup: ...

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Frage. wieviel pelox brauche ich ca. für einen mittelmäßig erhaltenen Ranzhaufen (SF)? 500g oder doch 1 kg, oder noch mehr? ich sag jetzt mal, dass über alles verteilt ( Koti, roller, handschuhfach) ca. DIN A4 groß reine Rostflächen sind. über rostschutzdepot.de bestellen oder woanders?

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Frage. wieviel pelox brauche ich ca. für einen mittelmäßig erhaltenen Ranzhaufen (SF)? 500g oder doch 1 kg, oder noch mehr? ich sag jetzt mal, dass über alles verteilt ( Koti, roller, handschuhfach) ca. DIN A4 groß reine Rostflächen sind. über rostschutzdepot.de bestellen oder woanders?

Beim Korrosionsschutzdepot steht dabei, für wie viel m² die jeweilige Verpackungseinheit reicht.

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Servus,

Mal ne Frage,

Airbrush auf O- Lack. Würde ich das bedenkenlos in ein paar Jahren wieder runter bekommen ?

Ich mein, die Idee, den Roller zu tätowieren fänd ich gerade aktuell geil, weiß aber nicht, wie meine Meinung dazu später mal sein wird.

Oder doofe Idee ? (Also technisch. Ob's gefällt oder nicht, ist ja ne andere Kiste.)

Danke und Gruß, Marcus

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Servus,

Mal ne Frage,

Airbrush auf O- Lack. Würde ich das bedenkenlos in ein paar Jahren wieder runter bekommen ?

Ich mein, die Idee, den Roller zu tätowieren fänd ich gerade aktuell geil, weiß aber nicht, wie meine Meinung dazu später mal sein wird.

Oder doofe Idee ? (Also technisch. Ob's gefällt oder nicht, ist ja ne andere Kiste.)

Danke und Gruß, Marcus

Das Airbrush an sich wird idR mit Farben auf Wasserbasis gemacht,d.h. die sind relativ leicht wieder zu entfernen. Müssen allerdings mit Klarlack geschützt werden. Den gilt es dann zunächst wieder zu entfernen. Eigentlich müsste der Lack angeschliffen werden damit die Airbrushfarben nicht sturzbachartig runterlaufen,es gibt aber transparente Haftvermittler die ohne anschleifen auskommen. Ich denke ein Airbrush zu entfernen ist nicht aufwändiger als Dosenlack per Aceton runter zu waschen. Wie schon gesagt wurde hängt es von der Lackwahl ab. Ich kann auch Email oder 2k Farben zum brushen verwenden,dann haste Spaß an de Backen :-)

Edith hat noch was bezüglich transparenter Folie. Es gibt auch Spritzfolie (z.b. Duplicolor Sprayplast) , die soll sogar überlackierbar sein. Und bei nichtgefallen wieder wie Folie abziehbar sein. Hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit.

Bearbeitet von timtailor75
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Wir haben damals im Werbetechnikbereich Folien in spezielle Kundenfarben lackiert.

Folie: PVC

Lack: 2-K mit Weichmacher, dann hälts auch.

Also kannst du auch eine Klarsicht-PVC-Folie auf deinen Roller kleben und lackieren.

Oder du nimmst gleich PVC-Farben z.B.aus dem Siebdruckbereich.

Die verbinden sich natürlich besser mit der Folie, da diese durch die Farbe mit

angelöst wird.

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Heute mal am Rahmen angefangen: einmal waschen-legen-föhnen. :-D Vorab schonmal ein Freilege-Starter Set geholt. Nach drei Stunden Arbeit kann ich nur sagen: Die 3M Maske ist der Hammer, da riecht man GARNIX!!! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :aaalder: 

 

Leider gab es zwei derbe Überraschungen in form von leichten Unfallschäden. Eine leichte Delle am unteren Radius vom Beinschild links außen und Spachtel in der Mitte. Leider weniger O-Lack als erhofft. :sneaky:

 

Kann man da partiell "airbrush-spot-Repairen"? Und am besten Benzinfest das ganze? Jemand eine Idee. Da ich auf Kunstoff ( Blechnasenoptik) Nase umrüste und noch einen anderen Lenker habe, muss ich eh lackieren, aber will eben auch O-Lack haben... :wacko:

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Hallo liebe O-Lack Fan's,

wir sind gerade dabei eine O-Lack 180ss wieder zu beleben!

Ich habe das Topic durchforstet, folgende Arbeitsschritte sind mir vollkommen klar!

Rost werden wir mit Rostdelte behandeln, nicht sichtbare Stellen wie Innenseite der Hauben, Innenseite des Kotflügels, Motorraum und Unterseite des Trittbrettes mit Multifilm konservieren.

Tunnel mit Fluidfilm konservieren.

Lack wird mit rot/weiß Produkte behandelt, Versiegelung mit hochwertigen Wachs.

Eines ist mir aber noch nicht klar, wie wird Oxyblock richtig eingesetzt?

Habe ich es richtig verstanden das man Oxyblock nach der Lackaufbereitung auf blanke Stellen aufträgt und dann erst

mit dem Wachs drübergeht?

Danke für Euer Feedback

Jürgen

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Hallo liebe O-Lack Fan's,

wir sind gerade dabei eine O-Lack 180ss wieder zu beleben!

Ich habe das Topic durchforstet, folgende Arbeitsschritte sind mir vollkommen klar!

Rost werden wir mit Rostdelte behandeln, nicht sichtbare Stellen wie Innenseite der Hauben, Innenseite des Kotflügels, Motorraum und Unterseite des Trittbrettes mit Multifilm konservieren.

Tunnel mit Fluidfilm konservieren.

Lack wird mit rot/weiß Produkte behandelt, Versiegelung mit hochwertigen Wachs.

Eines ist mir aber noch nicht klar, wie wird Oxyblock richtig eingesetzt?

Habe ich es richtig verstanden das man Oxyblock nach der Lackaufbereitung auf blanke Stellen aufträgt und dann erst

mit dem Wachs drübergeht?

Danke für Euer Feedback

Jürgen

Was ist Multifilm ?

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Eine Frage an die Profis!

Habe eine 65er Sprint ergattern können bei der allerdings leider das beinschild und der kotflügel mit Silber übergeduscht worden ist!

Nachdem der olack rausschaute habe ich es mit Aceton eigentlich sehr gut wegwischen können, allerdings ist der Lack drunter jetzt etwas stumpf!

Mit was für Mittel kann ich den wieder glänzend bekommen das er in etwa zum Rest passt!

Danke schonmal!

Bearbeitet von roninvbb
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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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