Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin gerade dabei meinen alten olack roller mit owatrol zu konservieren...

jetzt weiß ich nicht sicher ob ich auf schon fertige getrockneten stellen nochmal drüber kann?

kann es da probleme geben oder ist 2mal hintereinander doppelter schutz???

in welchem zeitlichen abstand ist denn die konservierung mit owatrol zu wiederholen? jedes jahr oder???

im vorraus vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

"

ich nehme seit neusten das RPM "Rust prevention Magic" her das wir mal in einer Sammelaktion von

Cheesi bekommen haben, ist wie ne Wachsschutzschicht...

Ansonsten vom Dennis der Tipp mit Elaskon Aero

oder die Üblichen verdächtigen Owatrol

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin gerade dabei meinen alten olack roller mit owatrol zu konservieren...

jetzt weiß ich nicht sicher ob ich auf schon fertige getrockneten stellen nochmal drüber kann?

kann es da probleme geben oder ist 2mal hintereinander doppelter schutz???

in welchem zeitlichen abstand ist denn die konservierung mit owatrol zu wiederholen? jedes jahr oder???

im vorraus vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Oxyblock hab ich unter dem Trittbrett und im Motorraum nach dem ersten

antrocknen das 2te mal eingestrichen.

Beim Owatrol wirds ähnlich sein.

Nachbehandeln hängt davon ab wie oft du bei Regen fährst und wie oft du putzt.

Ich glaub hier wurde von 1x im Jahr gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

gemeinsam mit einem Kumpel habe ich heute seine V50 begonnen freizulegen! Unter dem blauen Lack kam ein Orange und ein Rot zum Vorschein! Wir vermuten, dass es sich bei dem Orange um den Originallack handelt und das Rot irgendwann nachträglich, stellenweise aufgetragen wurde.

Das blau ließ sich einfach mit Waschbenzin entfernen. Das Rot ist leider etwas hartnäckiger! Weder Aceton noch Waschbenzin können dagegen etwas ausrichten! Welche Mittel würdet ihr empfehlen? Abbeizer, Nassschleifen...?

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS: wofür ist eigentlich dieses Gestell an der Kaskade das absolut leihenhaft angeschweißt wurde?!

post-35309-0-93959400-1362874895_thumb.j

post-35309-0-11190100-1362874963_thumb.j

post-35309-0-18349100-1362875167_thumb.p

Bearbeitet von Arnii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, haben heute mal die Nassschliefmethode versucht und es hat erstaunlicherweise toll funktioniert!

Das Rot ist fast ganz weg und drunter war zum größten Teil Orange :wheeeha:

Jetzt gehts an den Feinschliff, die Politur und an die Versiegelung! Land in Sicht!

post-35309-0-66864400-1362924223_thumb.j

post-35309-0-76989900-1362924257_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was für die Ablack - Freaks

ne spanische 125 N 56´Rohrlenker in 10 Std mit einer 3/4 Dose Renovo Abbeitzer( Hagebaumarkt)

von 2 Schichten Lack befreit.

Einwirkzeit 10 Std.

Werkzeuge

Plastikspachtel

Metallspachtel

kleiner Schlitzschraubenzieher

4 Spülschwämme

Vorher die Bierträgerkarre,

Nachher Seniorita Ochones

Grüße B.

post-13679-0-65439400-1362942436_thumb.j

post-13679-0-01753500-1362942622_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier schon wer für nen alten Roller das berühmte und teure swizol verwendet?

habe mal das prospekt angefordert...liest sich ja vom inhalt her wie ne teure gesichtscreme?

ich hab das immer für mein auto (schwarz) genommen, eigentlich bekloppt, aber die wirkung war super und deutlich besser als andere mittel.

Habs dann allerdings an meiner PX (anthrazit) und nem roten ruli-lenker probiert, da funktionierte es nicht wirklich überzeugend, zumindest nicht besser als deutlich günstigere produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der O-Lack der Lambretta wurde von einem Vorbesitzer am Stück, also ohne den Roller zu zerlegen, leider grob angeschliffen.

Nun wurde der Roller in seine Einzelteile zerlegt. Um die Technik kümmert sich ein Profi und meine Aufgabe ist es die Blechteile aufzubereiten.

Geplant ist die Blechteile gründlich zu reinigen und anschliessend die Lambretta-Blechteile vollständig mit OWATROL zu konservieren.

Der Lack ist ziemlich matt. Auch mit Politur erreiche ich keinen Glanz mehr.

Habe noch folgende Fragen.

Soll ich dem OWATROL O-Lack beimischen?

Werde die dl-Kleber auf den Seitenhauben und dem Beinschild wieder anbringen.

Wird dies vor oder nach der OWATROL-Konservierung gemacht?

Oder habt ihr besser Vorschläge zur Lackaufbereitung?

Bin für jede Hilfe dankbar. Schöne Grüsse, Habidere

post-37341-0-39343300-1363467258_thumb.j

post-37341-0-43319400-1363467286_thumb.j

post-37341-0-64041300-1363467316_thumb.j

post-37341-0-00271700-1363467359_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bekommst du die nicht mehr zum glänzen??? Ich bin mir sehr sicher das die wieder glänzt wie eine speckschwarte wenn man sich zeit und Mühe gibt !!! Erst nass schleifen und später mit der Maschine. .. ich denke damit solltest du eine weile beschäftigt sein. Danach würde ich dann nochmal wegen owatrol fragen nicht das du das vergisst; )

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

danke für den ersten Hinweis.

Die Zeit nehm ich mir und vor dem Aufwand scheu ich mich auch nicht.

Habe nur Bedenken, dass ich mit dem Nassschleifen den restlichen vorhandenen o-Lack wegschleife.

Also owatrol nur über die blanken Blechteile und nicht über den ganzen Roller?

sg, Habidere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, benutze das Owatrol recht sparsm, denn dort bekommst du den Originallack nicht mehr zu glänzen. Der Glanz kommt durch eine

glatte Oberfläche, die mit Owatrol schwer ist hinzubekommen.

Wie Patrick schon geschrieben hat, schleife vorsichtig, und dann polieren.

Das wird schon eil werden, da bin ich mir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein Zwischenstand von mir.

Schleifpasten- und Polierpastenorgie beendet. Gott sei Dank. :-D

Sagen wir mal so.

Es hat Spass gemacht. Allerdings möcht ich es nicht jeden Tag machen.

Das Ergebniss entschädigt aber für so vieles. :)

Was jetzt noch ansteht ist versiegeln mit Owatrol.

Wie würdet ihr vorgehen?

Partiell die offenen Wunden per Pinsel bearbeiten oder ganzflächig auch

über den O-Lack.

Bei ersterem hab ich etwas Angst mit "Tupfen" da Owatrol ja matt wird und ich mit

Sicherheit die vielen kleinen Stellen nicht hunderprozentig pinseln kann ohne den umliegenden

Olack zu erwischen.

post-20436-0-45894600-1363541429_thumb.j

post-20436-0-40666500-1363541440_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meine acma komplett mit owatrol überzogen...

zuerst polierpaste und lackreiniger und dann mit nem groben dicken pinsel reichlich owatrol drüber... nach 2-3 std. rotznasen etc. mit nem baumwoll-lappen abwischen... ich habe es 2mal gemacht (bei 2tage trockenzeit)

mit dem ergebnis bin ich super zufrieden...bei meiner glänzt der lack nun richtig...wie lange kann ich leider noch nicht sagen.

hier noch ein bild

marcus

post-47523-0-63839800-1363552186_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information