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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt auch mal meine Sprint 1965 Zeigen ( Projekt Andorra ) ist seit heute Fertig

Motor PX 200 mit leichtem PK LÜRA und PM auspuff

Der Rahmen war mega viel arbeit ( inkl. rep Blech einschweissen) danke auch an Den Lackierer meines Vertrauens , der das super gemacht hat

Auch an den Super Schweisser ( der mit seinen ca60 Jahren , nen ganz kühlen kopf hatte)

15 Liter Aceton!!!!!!!!!!

Zeitaufwand 6 Monate

ich Lasse die Bilder sprechen

Vorher:

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Nachher ( leider mit Handy) konnte aber vor lauter begeisterung nicht mehr )

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Zwichendurch:

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Bearbeitet von Cupracer
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Auch wenns hier irgendwo schonmal geschrieben wurde , im Olack sind ganz viele Kratzer vom anschleifen fürs Lackieren wie und womit bekommt man die am besten weg ohne den ganzen Olack abzutragen? Die Dame soll später schön glänzen.

Danke

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Ich habe heute mal die Gunst der Stunde genutzt um ein bisschen den Flugrost an meiner PX zu entfernen. Habe wie empfohlen mit Rotweiss Schleifpaste und danach mit Rotweiss-Politur poliert. Danach hab ich vor die "vorläufige" Versiegelung Dodo Juice Wax genommen.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Stellen jetzt konservieren, damit mir das nicht wieder Rostet? Owatrol? Wobei ich gelesen habe, dass Owatrol nur auf Rost haftet... Irgend ne Idee?

Ich hab mal ein paar vorher/nachher Fotos angehängt, wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Edit: Die letzten beiden sind die Vorher-Fotos :)

Edit 2: Die unbehandelten Radkästen könnte man aber mit Owatrol ausspritzen, oder??

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Keiner einen Tipp?

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Ich will jetzt auch mal meine Sprint 1965 Zeigen ( Projekt Andorra ) ist seit heute Fertig

Motor PX 200 mit leichtem PK LÜRA und PM auspuff

Der Rahmen war mega viel arbeit ( inkl. rep Blech einschweissen) danke auch an Den Lackierer meines Vertrauens , der das super gemacht hat

Auch an den Super Schweisser ( der mit seinen ca60 Jahren , nen ganz kühlen kopf hatte)

15 Liter Aceton!!!!!!!!!!

Zeitaufwand 6 Monate

6 Monate, ja das kenn ich.

Sehr schön geworden!

Und eine originale Felge hast auch noch.

Von den dreien die Graue.

Auch wenns hier irgendwo schonmal geschrieben wurde , im Olack sind ganz viele Kratzer vom anschleifen fürs Lackieren wie und womit bekommt man die am besten weg ohne den ganzen Olack abzutragen? Die Dame soll später schön glänzen.

Wie schon geschrieben...Schleifpaste.

Nur wenn die zu tief sind, wie z.B. bei meiner Nuova ist da nicht mehr alles zu entfernen, sonst ist dein Lack auch weg.

Und machs von Hand, da hast mehr Gefühl bei..............äh, beim Polieren natürlich..... :sigh:

Keiner einen Tipp?

Warum "vorläufig" mit Wachs versiegelt und jetzt nochmal...?

Wenn du jetzt eine andere Versiegelung als Wachs nehmen willst sollte das Wachs wieder runter.

Auf Wachs hebt ja nix. Warum soll Owatrol nur auf Rost heben?

Ist auf Ölbasis (ähnlich Leinölfirnis) und bleibt auch auf Lack oder blanken Blech.

Nur auf Wachs wird das evtl. abperlen.

Traust du dem Wachs nicht als Konservierung?

Mike Sanders ist auf Fettbasis.

Hier noch weitere Möglichkeiten.

Bearbeitet von Kebra
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6 Monate, ja das kenn ich.

Sehr schön geworden!

Und eine originale Felge hast auch noch.

Von den dreien die Graue.

Wie schon geschrieben...Schleifpaste.

Nur wenn die zu tief sind, wie z.B. bei meiner Nuova ist da nicht mehr alles zu entfernen, sonst ist dein Lack auch weg.

Und machs von Hand, da hast mehr Gefühl bei..............äh, beim Polieren natürlich..... :sigh:

Warum "vorläufig" mit Wachs versiegelt und jetzt nochmal...?

Wenn du jetzt eine andere Versiegelung als Wachs nehmen willst sollte das Wachs wieder runter.

Auf Wachs hebt ja nix. Warum soll Owatrol nur auf Rost heben?

Ist auf Ölbasis (ähnlich Leinölfirnis) und bleibt auch auf Lack oder blanken Blech.

Nur auf Wachs wird das evtl. abperlen.

Traust du dem Wachs nicht als Konservierung?

Mike Sanders ist auf Fettbasis.

Hier noch weitere Möglichkeiten.

Auf der Produktseite von Owatrol steht, dass es nur auf Rost haftet. Deshalb hatte ich gefragt. Ich find das mit dem Wax schon ne gute Basis, aber ich hab bestimmt nicht überall 100% sauber gearbeitet, nicht, dass mir dann in 2 Monaten die Stellen wieder das blühen anfangen... :(

Ich werd mir sicherheitshalber mal Owatrol bestellen und die Falze sowie eininge Interessante Stellen wieder entwaxen und mit Owatrol behandeln.

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Da hab ich keine Vergleiche parat, sorry.

habe mir heute vom lackhändler meines vertrauens den hier geholt:

http://www.motorradteile-service.de/Reiniger-ENTFETTUNGSMITTEL-1000ML-ANTISTATIC-DEGREASER-SB::163785.html

funktioniert super und greif laut verkäufer den lack nicht an was ich an den teststellen

auch besätigien kann. tuch mich welchen ich nachwische zeigt keine farbe des lackes.

wird sauber wie neu.

nachpolieren probier ich morgen an einer stelle aus

leider keine pics...sorry

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Keiner einen Tipp?

Also wie schon geschrieben wurde: Wachs ist sicher sehr gut für die offenen Flächen.

Allerdings kommt ja teilweise der Rost aus den Falzen raus, so zB um den Benzinhahn oder die Schrauben vom Ständer. Da brauchts etwas, das da hineinkriecht. Oxyblock scheint laut Beschreibung dafür geeignet, Owatrol wohl auch, oder Du versuchst irgendwie Mike Sanders Fett in die Falze "hineinzuschmelzen".

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@daviddavid:

habe im letzten Jahr ne alltags PX überholt. alles unten entfettet und mit owatrol behandelt.

bisher kein Problem. Roller steht immer im freien und wird jeden tag gefahren auch teilweise

im winter und bei salz. die falze habe ich mit owatrol versiegelt und zwar einwegspritze

mit owatrol aufgezogen und vorsichtig in die ganzen ritzen und falze laufen lassen. ist dann

teilweise auf der anderen stelle rausgekommen was ja auch sinn der übung war

überschüssiges owatrol einfach mit lappen entfernt. owatrol kann auch auf lack verwendet werden

aber haftet schon besser auf rost keine frage. habe auch den Holm so versiegelt da müsste ich

mal mit meiner kamera reinkucken wie es sich entwickelt hat.

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meistens grundierung im bereich rahmennummer.

kann ich bei folgenden modellen sagen: super sport 180, Special 50, bei PE und Gtr is normal lackiert

müsste ich nachsehen. am besten lass mal foto rüber

ausgenommen Lambrettas...dort ist normal lackiert und gut sichtbar

Bearbeitet von cheesi77
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Kennt ihr die schleifpaste von Sonax? Taugt die was? Und womit Arbeitet ihr mit einem Baumwoll Tuch oder Schwamm? Gibt es eine Methode mit der man die bestem Ergebnisse erzielt? Mit den Kratzern schleifen oder 90° zu den Kratzern oder doch besser kreisbewegungen ?

Danke schonmal

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meistens grundierung im bereich rahmennummer.

kann ich bei folgenden modellen sagen: super sport 180, Special 50, bei PE und Gtr is normal lackiert

müsste ich nachsehen. am besten lass mal foto rüber

ausgenommen Lambrettas...dort ist normal lackiert und gut sichtbar

Bei mir auch nur grundierung. Die Nummer wurde beim lacken abgeklebt

Vielen dank!

Ja ist so rechteckig angeklebt. Foto folgt noch..

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sieht net schlecht aus, hast keine besseren bilder vom ganzen roller?

müsste ende 70er anfnag 80er special oder n sein blu marine oder blu china...

Ja danke. Ja ist glaube ich 77 und blu marine.

Genauere Bilder gibt's am we, da hol ich den Roller ;-)

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so mit schleifpaste und polierpaste und einer stunde polieren und schrubben

sehen die felgen meiner jet nun so aus:

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viel mehr geht nun mit schleifbaste rubin auch nicht mehr weg.

weitermachen ja oder nein

und vor allem wie die felgen konservieren?

owatrol wird ja gelblich oder mit klarlack

hat wer tipps und beispielbilder...

überleg auch schon nur mit ballistol auf lappen und drüber

nachteil ist halt das der dreck haften bleibtg was zwar gut konserviert

aber ned schön ausschaut

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