Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@miki1979

Das mit der Grundierung hatten wir schon, vermutlich da es eine der letzten gebauten Nuovas ist, die helle Grundierung . Am Anfang der o Lack Freilegung dachte ich auch noch , ob das mal nicht schonmal lackiert wurde, aber nach und nach kamen immer mehr Details zum Vorschein das es einfach Luigi in hell grundiert hat.

Die Woche kommen die trittleisten drann, das nimmt dem Trittbrett dann etwas das aussehen der blanken stellen.

Trittleisten sind vom pascoli als nuova Satz verkauft wurden, sehen gut aus und sind schon recht passgenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die O-Lack Ratte nicht fahren?

Die teuren Designer-Jeans sind doch auch mit Rissen und Löchern...

Gerade weil sie (die Vespa) nichts mehr zu verlieren hat, ist sie als Alltagsroller

doch gerade zu predestiniert dafür. Must weniger aufpassen und es ist was ganz

Individuelles. Das hat doch was, was authentisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich möchte mir in naher Zukunft eine Poliermaschine zulegen, da ein paar Projekte zum aufbereiten anstehen.

Ich habe hier mal zusammengefasst, was ich so zum Thema Poliemaschine im Topic gefunden habe.

Vielleicht könnt Ihr mir aber weiterhelfen.

Mit der Maschiene kann man Polituren mit weniger Schleifmittelanteilen benutzen.

Und man sollte immer die weichsten Pads nehmen die man bekommt.

...

Kann ich davon ausgehen, dass eine Maschinenpolitur generell einen geringeren Schleifmittelanteil hat oder kannst du/könnt ihr mir exemplarisch ein paar Produkte nennen.

Nicht böse sein, aber bei der Vielzahl an Produkten die hier genannt werden, verliert man schnell mal den Überblick.

sorry, muss ich aber widersprechen. Ich habe mir eine Poliermaschine geholt, da ich manuell nicht vorwärts gekommen bin, obwohl ich mich mit einigen Kisten Bier eingedeckt hatte. Teilweise waren die Kratzer im Olack so tief, dass ich monatelang an der gleichen Stelle hätte rubbeln können.

...

Das Ergebnis spricht für sich :thumbsup:

boli ich hatte Jahre lang eine NoName Maschine von der Bauform auch wie die Einhell, die hat sehr gute Dienste getan und hat damals ca. 100 DM gekostet als diese den Geist aufgegeben hat und ein Kohlenwechsel nichts mehr brachte, hab ich mir ne Flex L3403 gekauft.

Das sind die 3 Poliermaschinen die hier genannt wurden. Ich hab hoffentlich keine übersehn. Die Flex liegt leider eindeutig nicht in meinem finanziellen Rahmen, das Gerät vom KSD und die Einhell hingegen schon. Zur letzterer hab ich leider keine Rückmeldung gefunden, wie zufrieden der Käufer damit ist.

Den Stützteller, wie von Kebra empfohlen, kann ich auf allen dreien Montieren, oder?

hi Stefan

vom Material her verwende ich meist die 3 M Produkte

-Feinschleifpaste 09375 (wenn nötig gegen gröbere Kratzer)

-Hochglanz Maschinenpolitur 09376 (reicht in den meisten Fällen gegen feine Kratzer)

-Anti-Hologramm Politur 50383 (ist bei dunklen Lacke oft notwendig um Polierschleier "Hologramme" zu entfernen)

-Hochglanzversiegelung 09377

müssen natürlich keine 3M Produkte sein, Rot Weiss ist auch recht gut und es gibt sicher auch noch viele andere Produkte!

dann benötigst Du noch verschiedene Polierpads je nachdem für welchen Arbeitsgang.

-für die Feinschleifpaste verwende ich z..B. das harte Orange Pad von 3M 02362 oder gleichwertiges NoName PAD

-für die restlichen Arbeitsgänge mit der Hochglanzmachschinenpolitur und die Versiegelung verwende ich z.B.das weiche 3M PAD 09378 oder gleichwertiges NoName PAD

-wenn ich vor der Versiegelung noch mit der Anti-Hologrammpolitur drüber, muss nehme ich dafür das sehr weiche PAD z.B. das 3M PAD 50388 oder gleichwertiges NoName PAD

auf den folgenden Seiten gibts mal einiges an Grundwissen zur Maschinenpolitur

http://www.autoschra...ck-polieren.php

http://www.autopfleg...fbereitung.html

Polituren PAD´s Tücher und sonstiges Zubehör kaufe ich entweder bei Ebay oder den folgenden Shops

http://www.carparts-koeln.de/shop.php

http://www.petzoldts.../main/file/main

Danke für die Zusammenfassung :thumbsup:

Der Vollständigkeit halber noch Kebra's Meinung zu den Pads:

Bei den orangenen Pads wäre mir der Lackabtrag zu stark.

Vor allem bei angeschliffenen, freigelegten Lacken.

Mir sind die zu hart.

Ich hab bei der Nuova die blauen, ganz weichen Pads genommen.

Prinzipiell sollte die Poliermaschine also über eine Drehzahlregelung verfügen. Welcher Bereich sollte denn abgedeckt werden? 500-2500 U/min?

Könnt Ihr mir vielleicht noch andere Maschinen empfehlen bzw eure Erfahrungen schildern? Sollte halt nicht mehr als 150€ kosten und braucht auch nicht als Winkelschleifer genutzt werden können.

Vielen Dank im vorraus,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polituren:

Ich habe sowohl die Nigrinprodukte aus dem Baumarkt wie auch die komplette

3M perfekt it Serie. Diese ist allerdings eine Maschinenpolitur. D.h. sie ist

Tixotrop, wird also erst bei Bewegung flüssig. Hab ich aber auch schon

von Hand poliert, geht auch.

Stützteller:

Bei den Stütztellern muß man auf die Gewindegröße achten.

Maschine:

Also ich hab nur einen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung.

Allerdings finde ich die langsamste Drehzahl von 1500U/min.

immer noch zu schnell und erfordert ein sehr vorsichtiges

Aufsetzen der Maschaine ohne großen Druck. Deswegen

nehm ich auch immer gerne die weichsten Pads.

Also auf 500U/min. sollte so ne Maschine schon runter gehen

können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier schon wer für nen alten Roller das berühmte und teure swizol verwendet?

habe mal das prospekt angefordert...liest sich ja vom inhalt her wie ne teure gesichtscreme?

Ich habs mal daheim gehabt... Na ja die Standzeit is schon geil. Ordentlich gereinigt und dann das Swiz MIT DER HAND aufgetragen... Im Herbst war immer noch was aufm Roller. Gibt aber günstigere Hersteller, die dem nichts nachstehen. Ich bin ja total wuschig auf das Dodo Juice Pro. :-D Damit hab ich im Herbst das letzte Mal das Auto behandelt (steht draußen, ungeschützt). Wenn man jetz das Salz abwäscht perlt es immer noch :drool::inlove:

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur keine Nanoversiegelung machen.

Wenn da mit der Zeit einiges draufkommt kann man das

dann nur sehr schwer aufpolieren. Das verschmiert.

:repuke:

Da hat dann der Meister auch nur noch gemurkst.

Teflon ja, Nanozeug nein.

Meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die nuova fast fertig ist hab ich mal an meiner v31 rumgemacht und frage mich welches der olack ist.

Rotbraune Grundierung ist klar, über der kommt grau und darüber grünmetalic, hoffe ihr könnt es an der einen Ecke sehen, und ihr sehr auch das ca. 6-8 Schichten drauf sind. Das heißt alle paar Jahre wurde die gute mal übermalt:)

post-10850-0-80519600-1362001895_thumb.j

post-10850-0-38852000-1362004993_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe O-Lack Fetischisten :-D

Ich habe mir im letzten Dezember eine VNB2T '61 zugelegt und zerlege diese gerade Stück für Stück.

Könnte sich unter diesem hässlichen Schlumpfblau etwa das originale "grigio celeste chiaro 840" verstecken?

Vielen Dank für eure Antworten

:cheers:

post-46143-0-60337100-1362057066_thumb.j

post-46143-0-91768400-1362057096_thumb.j

post-46143-0-90541000-1362057105_thumb.j

post-46143-0-13011200-1362057132_thumb.j

post-46143-0-02625400-1362057158_thumb.j

post-46143-0-20682900-1362057181_thumb.j

post-46143-0-09661800-1362057186_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute durch Zufall bei nem Restaurator für kirchengemälde und dieser hat mir nen paar Tipps gegeben.

1. einwegskalpelle und2. Glasfaserradierer . Ich muss sagen Skalpell geht Super und der Radierer, ich hab leider noch keinen, soll Super punktuell einsetzbar sein, gibt's in verschiedenen Größen.

Auch die Skalpelle gibt's in unterschiedlichen Größen und formen.

post-10850-0-50942300-1362167898_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal zwei Fragen an die Profis:

Ich musste leider diesen Winter einige Male durch das Schweißwetter und gestreute Straßen mit meiner Lambretta fahren. Sollte ich die jetzt am besten an der Tanke mal mit dem Hochdruckreiniger behandeln oder per Hand waschen?

Die zweite Fragen ist. Wie behandelt man am besten Stellen im Lack, die schon etwas hoch kommen durch Rost, der vermutlich darunter ist? Ich will da nichts abkratzen, weil es vorne am Beinschild ist.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hochdruckreiniger nehmen.

Da wirst du nicht drumrum kommen den Lack über der Rostblume zu entfernen,

wenn du das konservieren willst.

Der Lack wird da leicht runter gehen wo Rost darunter ist.

Bis dahin eben, wo der Lack wieder eine gute Verbindung zum Blech hat.

Also das recht lose Zeug muß weg.

Dann würde ich nur die befallene Stelle mit Oxyblock eintupfen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es müßte drunter, das es nicht weiter unter den Lack kriecht.

Wenn du das gut reingeflutet bekommst, kann das Oxyblock evtl.

den losen Lack mit ankleben sozusagen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information