winniwinter Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Moin,hab mir vor kurzem ne Sprint gekauft. Bei der würd ich den Lack auch gern wieder etwas aufbereiten. Die Backen sind leider kein O-Lack mehr.Hier mal nen paar Pics:Damit will ich an den Lack ran:So hab ich mir das gedacht: 1. Erstmal gründlich putzen2. Mit der Schleifpaste leicht drüber um den losen Rost zu entfernen3. Beim Trittbelch mit Oxyblock dran. Besorg mir noch ne Spritze damit ich das direkt an der Falz entlang verteilen kann4. Alles schön polieren 5. Versiegeln- Ist das Vorgehen soweit i.O?- Sollte ich die Trittleisten lieber entfernen?- Meint ihr diese schwarzen Pickel am Koti gehen mit der Schleifpaste + Politur weg? Sind auch ein paar am Beinschild vorhanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechreiter73 Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Habe neulich diese Augsburg GS 150 erstanden... dachte erst einmal das einer der Vorbesitzer die Gold überlackiert hatte... aber da unter der Fussmatte alles noch fast Silber war, bin ich etwas ratlos woher & wieso die so "goldig" ist. Habe gestern Abend mal 4stunden land den rechten Kotflügel und die Karosse mit "Rubbing" geschrubbt - da kam die Silberne Farbe zum Vorschein...War das jetzt richtig? Das Beinschild ist recht dunkel "gold" und da splitert der goldene Lack auch ab...Auf dem Lenker kan man per Fingernagel/ platikschaber das ganze abkratzen... Welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir?? Produkte? Bin völliger Neuling auf dem gebiet der O-lack konservierung, etc... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Machst Du schon richtig.Was ich denke ist, dass jemand damals Klarlack zusätzlich lackiert hat und dieser nachgedunkelt ist. Würd da einfach weitermachen. Schöner Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti67 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Steht zum Verkauf im Verkaufe Roller Topic!!!VBB entlackung mit Aceton Leider kam am Beinschild eine etwas größere Spachtelorgie raus....Auch Seitenbacke links ist betroffen.Deshalb guggst du hier:http://www.germanscooterforum.de/Suche_Vespa_Teile_f11/VBB_O_Lack_Teile_gesucht_t205399.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hi wie sollte ich am besten den Rost am koti entfernenhttp://db.tt/kPLoykaOxyblock drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 So gestern hab ich mich bisschen rangemacht. Mit Aceton ging gar nichts Hab dann bisschen hingekratzt und der Lack blätterte etwas ab.Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)Vorherhttp://img35.imageshack.us/img35/4963/foto3yl.jpgNachher:http://img299.imageshack.us/img299/7006/foto4m.jpgWerde es nochmal mit Acteon probieren. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) @SeimänHallo,das schaut aber so aus das du mit abbeitzer von Obi Erfolg haben wirst.handschuhe an, einschmieren, dabei bleiben. nach ca.1,5 - 2 Stunden sollte sich auf jeden fall was tun.nicht auf dem Lenkkopf und Tank unbeobachtet lassen, wurde ja schon erwähnt.am besten du nimmst Spülschwämme und reibst kräftig mit der rauhen SeiteAceton ist in dem Fall nicht das richtige, da reibst dich nur blöd und macht dir die Lunge kaputt.Viel GlückGruß Bernd Bearbeitet 14. November 2010 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hi wie sollte ich am besten den Rost am koti entfernenhttp://db.tt/kPLoykaOxyblock drauf?Entweder wie BerndK schrieb mit CreamEx (Beschreibung in Post1 roter Text),oder Fertan hätte ich jetzt mal gesagt.Oxyblock klingt nach blockieren, also das rosten, aber nicht entfernen.Schleifen geht auch.So gestern hab ich mich bisschen rangemacht. Mit Aceton ging gar nichts Hab dann bisschen hingekratzt und der Lack blätterte etwas ab.Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)Vorherhttp://img35.imageshack.us/img35/4963/foto3yl.jpgNachher:http://img299.imageshack.us/img299/7006/foto4m.jpgWerde es nochmal mit Acteon probieren. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg.Bei silber ist vorsicht angesagt. Habe das Gefühl daß das etwas empfindlicher ist als die anderen Farben. Hab an der Motorklappe, die komplett mit einer Spachtel/Fillerschicht von ca.2mmzubetoniert wurde, mit kratzen gemacht. Danach die restlichen zwei Lackschichten mit Aceton,ging relativ leicht, abgewaschen.Entweder war das schon so arg angeschliffen, oder ich hab mit Ace zuviel runtergenommen.Man sieht schon die Grundierung durchschimmern.Mir jetzt grad aber egal, ist eh silber und teilweise übelst angeschliffen:Ich muß das mal bei Tageslicht mit dem Rahmen vergleichen...Manchmal, je nach Lichteinfall, siehts aus als obs paßt, dann wieder nicht:Solange ich keine Klappe mit richtiger, passender Farbe habe, bleibt die halt erstmal drauf.Ja ich weiß, bin noch nicht fertig. Hatte aber keine Lust mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)wenn es ein Sprühdosen Lack ist, und nicht angeschliffen, ist ein Dampfstrahler an der Tanke immer eine gute Idee,man muss nur einen finden, der richtig heiss ist.Dann einfach an eine bereits "offene" Stelle dran halten,bis es richtig warm wird, dann von da an schrittweise weiter.Bertram, das Topic rockt hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 Ja mit Dampfstrahler gehts auch. Hab so bei meiner Ape den Koti vorne entlackt.Der sollte aber schon so 90-95°C machen, sonst wird das nichts.Danke, habs allerdings nur aufgemacht weil das alte O-Lack-Topicvom Bodenseetyp entfernt wurde.Freut mich aber wenn es großen Zuspruch findet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Die Dampfstrahlmethode könnte ich ohne Probleme machen.So einer ist gleich um die Ecke. Ein Versuch ist`s wert.Wie schon erwähnt wurde... mit Aceton haut es gar nicht hin.Fals der Dampfstrahler auch nichts bringt, werde ich mal nen Abbeitzer probieren.Daran hab ich schlechte, üble Erinnerungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Die Dampfstrahlmethode könnte ich ohne Probleme machen.So einer ist gleich um die Ecke. Ein Versuch ist`s wert.Wie schon erwähnt wurde... mit Aceton haut es gar nicht hin.Fals der Dampfstrahler auch nichts bringt, werde ich mal nen Abbeitzer probieren.Daran hab ich schlechte, üble Erinnerungen Nimm Setta Graffiti Entferner, das riecht nach nix bzw. etwas zitronig ( ) und könnte man sogar in der Wohnung machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 @Seimän:Wie hast du das mit Aceton probiert?Nur reiben oder die Lappen-Auflegemethode?Bei meiner SR ging mit reiben nur die oberen 2 Lackschichten runter.Die dritte war dann echt hartnäckig und ließ sich nur mit Ace-getränkten Lappener-/ein-weichen.Graffiti-Entferner von Setta könnte ich mir da aber auch vorstellen.Hab von einem Freund mal nen Graffiti-Entferner einer anderen Fa. zumtesten bekommen. Der ist aber flüssig wie Wasser in einer Sprühflasche.Das war dann eher schwierig das es da bleibt wo es hingesprüht wurde Den von Setta muß ich mir aber auch mal besorgen.Da fällt mir ein, daß bei silbernen sich der O-Lack auch gerne mal selber großflächig entfernt (siehe pepper hh + Guenni). Also mit dem Dampfen bei Silber eher nicht ratsam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) Habe drei Methoden probiert.Einmal eine Ladung "draufgeschüttet", einwirken lassen und dann hinreiben, nur hinreiben und dann einen Lappen in Aceton getränkt und drauf gehalten.Ich muss aber auch dazusagen, dass das Aceton schon länger offen ist. Sprich es ist kein neues.Könnte dies die Ursache sein, dass fast gar nichts mit Aceton geht? Habe mit diesem Aceton schon einmal einen Lack entfernt. Da ging die ganze Sache ganz einfach. Da ging mit reiben schon fast alles weg. Bearbeitet 14. November 2010 von Seimän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechreiter73 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Machst Du schon richtig.Was ich denke ist, dass jemand damals Klarlack zusätzlich lackiert hat und dieser nachgedunkelt ist. Würd da einfach weitermachen. Schöner RollerDanke!Muss ich den silbernen Lack versiegeln?Tips?Danke im Vorraus für die Hilfe!/T Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Habe drei Methoden probiert.Einmal eine Ladung "draufgeschüttet", einwirken lassen und dann hinreiben, nur hinreiben und dann einen Lappen in Aceton getränkt und drauf gehalten.Ich muss aber auch dazusagen, dass das Aceton schon länger offen ist. Sprich es ist kein neues.Könnte dies die Ursache sein, dass fast gar nichts mit Aceton geht? Nein.Ist bei mir auch so gewesen, das hat aber nix damit zu tun, dass das Aceton nicht mehr 'Frisch' ist. Wenn du die Dose offengelassen hättest wäre die Dose leer, bzw. leerer als vorher das es sehr flüchtig ist.Habe mit diesem Aceton schon einmal einen Lack entfernt. Da ging die ganze Sache ganz einfach. Da ging mit reiben schon fast alles weg.Beim 2Komponeneten Lack, wie den, den der Autolackierer benutzt richtet das Aceton nix aus. So'n NitroLack aus der Dose oder Lackstift bekommst du damit aber im Nullkommanix runter.Viel Erfolg Bearbeitet 15. November 2010 von Jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Ist original eigentlich Klarlack auf den Vespen drauf gewesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Ist original eigentlich Klarlack auf den Vespen drauf gewesen?nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Hi,also bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Dafür das es das erste mal war:Vorher:Nachher: Bearbeitet 15. November 2010 von winniwinter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Das kann sich doch schon sehen lassen.Was hat denn dein "Sorglospaket" gekostet? Bearbeitet 15. November 2010 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Das ganze hat ca 40euronen gekostet. Dann halt noch die Polierwatte ausm Baumarkt. Die ganzen Pickel hab ich mit der Schleifpaste sehr gut wegbekommen. Auch der Dreck in der Mitte ging mit der Paste sehr gut wech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
briggtopp Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Hallo,es is soweit...lege nun auch frei.Waren am We zu zweit in der Werkstatt und haben eine ziemlich verranzte V50 mal in ihre Einzelteile zerlegt...Ging wesentlich entspannter als (von der Optik her) erwartet. Nur der Sitzbnakzapfenwar fest... Ok Motor liegt noch rum und der Lenker is fest.Aber alles lösbar.Wollten eigentlich nur mal bißchen mit den abstehenden Spachtel-Fetzen spielen undredeten über das Topic hier... tatsächlich verbarg sich Olack unter dem ganzen "Putz"Haben dann etwas weiter freigelegt... is wie Chipsessen und macht süchtig Oder liegts an der Verdünnung Werde mich wohl weiter damit beschäftigen, obwohl wir auf grossflächige blanke Stellen getroffen sind.Ach ja, Tunnel hat noch nen Knick, der gerichtet werden will und das Trittbrett muss ich auch noch machen...Egal... es wird munter freigelegt und anschließen konserviert und so belassen. Auch wenns am Ende nur noch 30%Lack sind...2 Kleine Bildchen nochmfg Joseph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
typ17 Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 uhhh schaut übel aus!!wo ist da jz o-lack? das orange?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
briggtopp Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) Ja, das Orange.Das ist noch die Schoko-Seite Plan B --> Cut ;)mfg Bearbeitet 16. November 2010 von briggtopp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
typ17 Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Plan B --> Cut ;)ein cut wär doch viel zu schade! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) Nicht bei dem. Das ist ein übler Eimer (ich hab mit ihm ein bischen Lack weggekratzt, macht echt süchtig).btw: Hab noch nen Stahlnasencut rumliegen. Das giallo cromo wird nur von einer Schicht Sprühdosenmattschwarz verdeckt. Soll ich? Bearbeitet 16. November 2010 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ich hab' das mal etwas bereinigt. Das ist so ein geiles Topic, das hat das eigentlich verdient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
briggtopp Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theHanez Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Sehr gut, wenn auch irgendwie schade. Man muss halt sowas immer rechtzeitig lesen bevor ein verantwortungsbewusster Mod hier durchläuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
briggtopp Geschrieben 17. November 2010 Teilen Geschrieben 17. November 2010 (bearbeitet) Hier noch paar Bilder... Leider wurde doch mehr geschliffen.Aber egal... ich bin süchtig und zieh das jetzt durch.Anbei noch 1-2 Schwachstellen (es gibt noch mehr), dass manevtl. Plan B (Cut) oder Vorderbau-Tausch eher nachvollziehen kann.Mal sehen, was nach dem Entfernen des Trittbretts so zum Vorscheinkommt. Aber jeder Roller bekommt seine Chance...auch wenn ihn der ein oder anderezum Altmetaller bringen würde. mfg JosephPS: Weil alle immer nach einer Welle hinterm Koti fragen... Meiner hat keine Welle ...Nur einen Knick im Tunnel Bearbeitet 17. November 2010 von briggtopp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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