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Eben mal den Füller und Spachtel, also alles, was mit Nitro nicht wegging, mit Nassschmirgelpapier abgeschliffen.

Moin,

hast du auch sowas wie Bleiche oder Grafittientferner benutzt, oder ausprobiert? Darf ich mal mit einem Koti vorbeikommen und mich durch deine Mittelchen testen?

Gruß, Ralf

  • Like 2
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Wie bekomme ich nun den matten (600er nass) Lack glänzend? Polierpaste?

Bei Schleifkrazern kannst auch wie bei meiner Gelben vorgehen.

Im Grunde immer feiner werden. Hatte als letztes ne 3000er "Körnung".

Danach muße ich nichtmal polieren (siehe Post #1).

Nur durch Polieren polierst du auch die Krazer, d.h. sie sind nicht wirklich weg...

Das wird schon. :thumbsdown:

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Hier mal n paar Bilder von der Pedalö.

Überwiegend O-Lack an ein paar Stellen stümperhaft mit der Sprühdose überjaucht.

Schritt 1: Fremdlack mit Terpentin entfernen, richtig?

Schritt 2: Rostige Stellen entfernen/behandeln, wie am besten?

Danke für eure Tipps

Batiste

Jemand ne Idee wie die Farbe heisst?

Danke

Die Farbe kommt auf den Fotos etwas heller als in Realität rüber...

Noch jemand ne Idee zum Farbcode/Namen und dem besten Weg zur Rostentfernung?

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Absolut patinös!

Vor allem das Händleretikett!

....das Händleretikett mußte ich zwischenzeitlich leider mal entfernen, wird aber wieder befestigt (falls ich irgendwann mal fertig werden sollte :thumbsdown: )

Posted

Wer macht hier Panik ??? :-O :-O

Ist halt voraussichtlich eine Unfallvespa deren Schaden auch selbstverständlich behoben werden kann. Lediglich der Hinweiß auf die Welle wurde vom User dankend angenommen :)

Posted

Wer macht hier Panik ??? :-O :-O

Ist halt voraussichtlich eine Unfallvespa deren Schaden auch selbstverständlich behoben werden kann. Lediglich der Hinweiß auf die Welle wurde vom User dankend angenommen :)

....Welle....na und....

richten und fahren.

Oder, da die olle Karre am Beinschild eh schon schmäler geflext wurde,

andern Rahmen holen und den Drecksrahmen in die Tonne kippen.

Den komischen Lenker hat wohl auch schon mal einer umgeschweißt und schmäler gemacht.

Ob die Schweißnähte halten....lieber wegschmeißen und nen Neuen holen.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Posted (edited)

Lackreiniger: :thumbsdown:

Sehr schönes Moped :crybaby:

Nen Freund hat auch mal Lackreiniger aus dem Siebdruckbereich angeschleppt.

Fand ich sehr "scharf".

Wie ist das bei dir? Waren da Anlöse-Ansätze beim O-Lack? Wurde der schon leicht "weich"?

Wäre gerade bei sehr hartnäckigen Ü-Lacken interessant.

Nu hab ich meinem Kumpel nen Ü-gelackten Rahmen getauscht an dem er sich jetzt mit seinem Lackreiniger

bemühen kann.

Bei mir gings, dank Kälte, nur schleppend weiter:

Linke, innere Hälfte des Beinschildes und Mittelholm freigelegt.

Da nun die kompl. linke Seite fertig ist, bin ich mal vorne rechts bei.

Und....Glück gehabt, keine große Spachtelstelle im oberen Teil.

Nur hier unten, was aber vorher schon absehbar war, ne grobe Spachtelstelle.

Ist immer wieder spannend....kommt was fießes zum vorschein oder nicht.

Macht mächtig Spaß.

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Edited by Kebra
Posted

Das sind die Überaschungen, auf die ich gerne verzichten kann:

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Ich könnt :thumbsdown:

Suche nun ne O-Lack-Motorklappe in Giallo chromo!!!

Posted (edited)

Ja, war nur Lackreiniger.

Flog hier noch in der Garage rum. Hatte ich mal in England kaufen müssen, weil mir ein Depp mit seinem Außenspiegel nen schwarzen Streifen in meine VW Bulli Seitenwand gemalt hat.

Heißt T-Cut und sieht so aus wie auf dem zweiten Foto in dem englischen Labertopic:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i235.photobucket.com/albums/ee41/DaveKG/Detailing/TCutandPaint/2008_0628TCut0012.jpg&imgrefurl=http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php%3Ft%3D76209&usg=__MutT_UwT8wnL-TECqT3GyvzhJR0=&h=768&w=1024&sz=83&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=a5vXepqQ4CzHXM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dt-cut%2Bbottle%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DZzx%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

Löste den Lack nicht an, ich empfand es als sehr schwach. Reichte aber, die verbliebenen Schlieren des Ablösens mit Nitroverdünnung wegzuzaubern.

Gruß Dirk

Edited by Vespadirk
  • Like 1
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Ah, o.K. ist eher auf Politurbasis. Das vom Kumpel ist eher wie Nitro od. Aceton.

Klar und sehr flüssig.

Aber danke :thumbsdown:

War da nur eine Lackschicht bei dir aufm O-Lack?

Posted

Jo und die war zum Glück sehr dilletantisch fast ohne Anschleifen aufgetragen worden...

Die Lüfterradabdeckung wurde mit Felgensilber übergejaucht.

Posted

Jo und die war zum Glück sehr dilletantisch fast ohne Anschleifen aufgetragen worden...

Die Lüfterradabdeckung wurde mit Felgensilber übergejaucht.

Glück gehabt :thumbsdown:

Felgensilber kannst ja so schon abrubbeln :crybaby:

Posted

So, zwischen Umzugskisten auspacken und Papierkram machen zwischendurch

zur Entspannung partiell weitergemacht die letzten Tage.

Am Koti muß ich noch den Spachtel entfernen. Vorne und noch

zwei kleinere Stellen:

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Rechts innen und restl. Holm ist recht schön geworden:

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Wo außen die gr. Spachtelstelle ist, war innen fast nix:

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Den Bereich auf der Backe, vor und hinter der Klappe, unter

der Sitzbank an den Seiten bis runter zur Motorschraube habe ich wieder

mit nem feinen, leicht runden Schraubendreher abgekrazt.

Hatte keine Lust mehr auf Aceton, wollte aber weitermachen:

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Hier noch ein kl.Video in dem man sieht wie der Lack schön absprazt:

Wichtig ist der Winkel des Schraubendr. zum Lack.

Kraft ist nicht gefragt, aber "Schwung".

Nun ist nur noch der Rest der Backe dran und einige Kleinigkeiten.

Spachtel entfernen und gut ist´s erstmal...

Grüße B.

Posted (edited)

Hier noch ein kl.Video in dem man sieht wie der Lack schön absprazt:

Wichtig ist der Winkel des Schraubendr. zum Lack.

Kraft ist nicht gefragt, aber "Schwung".

Super interessanter Bericht von Kebra. Dickes Lob :crybaby: und Glückwunsch zum Roller. :crybaby:

Bei deinem Fortschritt mit der Abkratzmethode hätte ich auch weniger Motivationsprobleme. Leider lässt meine SR nur mit riesen Aufwand ein paar cm2 O-Lack raus. Nach den Eindrücken hier im Topic hab ich jetzt wieder ein bisschen Eifer... :thumbsdown:

Das sind die Überaschungen, auf die ich gerne verzichten kann:

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Ich könnt :inlove:

Suche nun ne O-Lack-Motorklappe in Giallo chromo!!!

Find ich halb so wild, ist doch nur die Innenseite. Oder ist das kein O-Lack außen??

Gruß

Roland

Edited by xmaster60
  • Like 1
Posted

Ne eben nicht. Außen kann man auch an Kratzern sehen wie das Blau durchkommt :thumbsdown:

Is ja klar, wenn innen O blau ist isses ja außen zwangsläufig auch.

Posted (edited)

Ich dachte ich muß jetzt mal den blauen Seitendeckel freilegen.

Irgendwie ging aber zu viel und zu schnell vom Blau runter...

...und das originale Gelb kam zum vorschein :thumbsdown:

Zwar mit großer, blanken Stelle aber O-Lack:

Aber warum muß man unbedingt Schleifpapier der Körnung 7 nehmen :crybaby:

240er hätt´s doch auch getan: :crybaby:

Mal schauen wie ich die Klappe halbwegs hinbekomme.

Ansonsten gibts noch div. Rillen, Kanten und Ritzen wo noch etwas Farbe drinsitzt.

Beinschild und Bodenblech hab ich mal etwas beulentechnisch bearbeitet.

Die groben Knicke sind mal so gut wie draußen.

Gut Nacht :inlove:

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Edited by Kebra
Posted

Hallo!

,Was ein geiles Topic Bertram!

Da wir ja zusammen unsere Mädels aus Imola geholt haben, wirst Du ja sicher nichts dagegen haben,

hier bissl Beitrag zu machen.

O-lack rocks!

Such ne O-Lack-Klappe!

Gruß chriss76

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Posted

@chriss76:

Ist bis jetzt ja auch sehr schön geworden :thumbsdown:

Vor allem vorne :inlove: Das sieht ja richtig jungfreulich aus, lecker :crybaby:

Da wird warsch. innen auch kein Spachtel zum vorschein kommen.

Weitermachen....

@vespisti67:

Ja schade, die Spachtelstellen sind das, was man sich am wenigsten wünscht.

Vor allem in der Größe bei dir. Hast die li. Backe noch etwas ausgebeult?

Falls nicht würde ich da noch beigehen. Wenn schon blanke Stellen, dann ohne gr. Beulen.

Auf jedenfall hübscher , meine Meinung, als ein steriles, unpersöhnliches

bling bling Teil.

Nicht frustrieren lassen. Freuen am schönen restl. Roller :crybaby:

Posted

Hallo Leute,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Erstserie und wollte mich in den nächsten Tagen mal um die Rostbewältigung kümmern. Wie geh ich vor? Welche Mittel verwende ich? Was tun?....

Ich würde am liebsten den Rost weitesgehend entfernen und das blanke Blech versiegeln. Finde das i- wie schöner. Natürlich soll dabei so wenig O- Lack wie möglich zerstört werden.

Für jede Hilfe dankbar :)

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Posted

Jiha!!!

Heut grad ne Wunderschöne kiste reinbekommen. Ich hab mich total verliebt!!! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Der Lack ist mal Perfekt!

Und die Fotos sind noch im ungewaschenen Zustand!!!

KEIN GRAMM ROST, nagut, leichter Flugrost, aber die Pulle Pelox steht schon bereit.

Hat keine 10.000 km auf der Uhr.

Aber leider ein Wehrmutstropfen

Da muss ich nochmal n bisschen Dengeln damit das dem original wieder ähnlich sieht.

Achja, und die Kupplung trennt nicht.

Egal Egal!

Ich mach die Karre jetz schick und stell sie mir nebens Bett Wohnzimmer :inlove::inlove:;-)

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    • Das mit der Umfrage kann man so oder so sehen... Vielleicht waren die Ergebnisse ja einfach nur "nicht so wie erwünscht"...   Was unsere Hochkultur und unseren Wohlstand betrifft:   Es hat schon viele erfolgreiche Kulturen gegeben... Römer, Inkas, usw.. Die dann irgendwann den Bach runter sind.   Vielleicht sind ja jetzt einfach wir dran?!  
    • Ich war selbst mehr als überrascht...Bin letzte Woche mit einem 244er. Vmc gefahren, war gelinde gesagt enttäuscht gegenüber dem Ranger, hier die Gruppe was bei uns so läuft 😄https://www.facebook.com/share/g/1AwxBqEvcv/?mibextid=wwXIfr
    • Kannst jetzt glauben oder auch nicht, war jedenfalls so.  Hab den Vorfall jedoch nicht wissenschaftlich untersucht. Die Welle liegt noch in der Ecke. Kannst gerne haben das Ding inkl. der vernudelten Nabe der Superstrong.  Jetzt ist beides neu und hält.    Axiales Spiel war mein erster Verdacht, der sich nicht bestätigt hat. Dachte/hoffte dass es mit neuem Keil inkl. Mutter getan ist, leider war das radiale Spiel immer noch vorhanden. Erst dann hab ich mir das alles genauer angesehen und gemerkt das da der Stupf kurz vor dem ausbrechen war. Schöner Haarriss in Halbkreis Form. Zum Glück nicht mehr passiert als etliche € das Klo runter.  
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