Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

hab hier nen rahmen, bei dem ich mir relativ unsicher bin, um was für eine o-lackfarbe es sich handelt :wacko:

ich schwanke zwischen giallo cromo und/oder verde mela. (v50 n bj 1970 ital. version)

je nach licht ist mal ein recht kräftiges grün zu erkennen, wiederum bei anderem licht betrachtet wirkt es wie ein "zitronen"gelb.

teilweise wurde der lack mal mehr und mal weniger stark angeschliffen, die freigelegten stellen sind sehr mattiert...

freigelegt wir die dame definitiv, rattig wird die gute vermutlich werden :sly::satisfied:

hier mal paar bilder:

ist das die vom karl heinz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Mela verde denke ich auch ab und an das es auch giallo chromo sein könnte ...

Auf manchen Fotos siehts auch echt so aus.

Je nachdem aus welchem Licht ich drauf schau.

Ist aber definitiv mela verde :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue frage...

seitenbacke o lack metallic 126 hat ne macke.....nach verkäufer hat wohl der vorbesitzer mit nem aufkleber ein paar kratzer kaschieren wollen. deswegen siehts wohl so aus...finde ich nicht schlimm, da die vespa sonst erstaunlich guten lack aufweist frage ich mich ob das für einen lackierer zu beheben wäre, ohne die ganze backe zu lackieren...ich hätte noch ne dose o lack :wacko: ...ich weiss??

komplett neu lackieren ist keine option....

foto angehängt...

die frage ist dann, wenn man nur so eine kleine stelle lackiert, gibts dann ränder oder übergänge...sollte schon nicht gepuscht aussehen

Also, evtl. kann dein Lackierer da auch nur mit Klarlack nach lackieren, wenn der Basislack nicht durch ist. Bearbeitet von GolfC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier nen rahmen, bei dem ich mir relativ unsicher bin, um was für eine o-lackfarbe es sich handelt :wacko:

ich schwanke zwischen giallo cromo und/oder verde mela. (v50 n bj 1970 ital. version)

je nach licht ist mal ein recht kräftiges grün zu erkennen, wiederum bei anderem licht betrachtet wirkt es wie ein "zitronen"gelb.

teilweise wurde der lack mal mehr und mal weniger stark angeschliffen, die freigelegten stellen sind sehr mattiert...

freigelegt wir die dame definitiv, rattig wird die gute vermutlich werden :sly::satisfied:

hier mal paar bilder:

Hallo

Ist eigendlich egal super geile Farbe ob Mela oder gallio

Gruß

Bearbeitet von great8ride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal wieder an meiner rally weitergemacht. der überlack und unterbodenschutz (oder was auch immer das mal sein sollte) ist fast komplett runter, das zeug ist zum kotzen hartnäckig.

allerdings seh ich so langsam ein, dass das wohnzimmer doch nicht der allerbeste platz dafür ist  :lookaround:

 

 

bei aller flucherei brauchts einfach so vorher nacher-bilder  :inlove:

 

 

post-25011-0-28666600-1421661259_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Frage od. Fragen bezüglich meiner schwarzen PX 80.

Als erstes...hat hier auch Jemand ne schwarze PX80?

Wenn ja wie sieht dein Lack aus?

Ich kenn die typische originale Orangenhaut Lackierung z.B. an meiner roten PX80.

Aber bei der schwarzen sieht man zum Teil Schleifspuren.

Kenne das von einer 2. schwarzen PX80 Lusso von einem Bekannten auch so.

Bei beiden kann ich 100% sagen dass die Vespen so neu gekauft wurden

Kann es sein, dass dieses Schwarz erst in Dt. Übergejaucht wurde?

Meines Wissens gab es nur schwarze 200er ab Werk.

Leider ist an einer Backe Kampfspuren zu sehen, die der Vorbesitzer relativ grob

ausgebessert hat.

Jetzt würde ich gerne nur diese Stellen ausbessern lassen und den Rest vom O-Lack retten.

Kennt ihr da Jemanden der das macht?

Also Beilackieren?

Sehen wird man das sicherlich, aber besser als jetzt.

Oder beide Backen 1x neu Lacken damit es gleich aussieht?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch das doch per smartrepair

beilackieren zu lassen.

waere meine option.

kompl. beide backen neu lacken waere nix

fuer mich. das sieht eher doof aus.

dann lieber die kampfspuren lassen.

ist dann wenigstens authentisch.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, gestern gut 1,5 Stunden weiter gemacht.

 

Bild links vorher, rechts danach. Noch nichts poliert oder so.

 

 

 

Da der Lenker recht dick lackiert war, bin ich da mit 3M Schleifblüten ran gegangen, um den roten Lack etwas anzurauen, kann ich nur empfehlen. Falls jemand mal welche zum Probieren braucht, habe noch reichlich zum Selbstkostenpreis + Porto.

 

post-47197-0-47408800-1421909750_thumb.j

post-47197-0-67083400-1421909790_thumb.j

post-47197-0-07478300-1421909799_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner O-Lack GT leider im Heck ein Loch von nem Gepäckträger.

Sorry, für die schlechten Fotos  :rotwerd:

 

post-39797-0-72086200-1421918712_thumb.j post-39797-0-01171300-1421918713_thumb.j

 

Wie man hoffentlich erkennen kann, hat der Gepäckträger auch das überlappende Blech einreißen lassen.

Hab jetzt also ein Loch, zwei Risse und eben an ner kleinen Stelle keinen Verbund zwischen den Blechen.

 

Ich würde das jetzt am liebsten schweißen damit da nix weiter reißen kann.

Aber wie am besten?

 

Danke Gregor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte Meinungen zu meiner Sprint. 

Konservierung vor dem Hintergrund einer evtl. späteren KTL Beschichtung und Neulackierung im Originalfarbton. Ich weiß, es gibt hier verschiedene Meinungen zu dem Thema Olack, mir gefällt der Zustand der originalen Lackreste so auf keinen Fall.

Da sich aber mein Bankkonto erst mal erholen muss, möchte ich die Sprint technisch so fertig machen und zunächst mal ein/zwei Jahre fahren.

 

Daher.....Motor abklappen und Radkasten hinten konservieren bzw. vorhandenen Flugrost behandeln. In diesem Fall wie? 

 

Und eben das Trittbrett und das Beinschild innen, teilweise kein Lack mehr vorhanden und das Trittbrett hat ebenfalls die typischen Korossionsstellen. Auch hier: Wie behandeln?

 

Die meisten Seiten hab ich hier gelesen.....Sind aber soo viele verschiedene Mittel und Antworten....daher bitte bezogen auf folgenden Zustand:

 

20788042hm.jpg
 
20788043sv.jpg
 
20788044de.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, gestern gut 1,5 Stunden weiter gemacht.

 

Bild links vorher, rechts danach. Noch nichts poliert oder so.

 

attachicon.gifSR26.jpg

 

attachicon.gifSR27.jpg

 

Da der Lenker recht dick lackiert war, bin ich da mit 3M Schleifblüten ran gegangen, um den roten Lack etwas anzurauen, kann ich nur empfehlen. Falls jemand mal welche zum Probieren braucht, habe noch reichlich zum Selbstkostenpreis + Porto.

 

attachicon.gifSR25.JPG

 

 

mach den Tacho raus... ist nicht gut auf Aceton & Co zu sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da Bleche einschweißen.

Das geht schon. Ist aber nicht einfach.

Ich fixiere das als erstes mit wenig Strom.

Auch das überhaupt Material am Rost ist.

Dann kannst du im folgenden Durchgang eine Stufe mehr Strom geben

auf die vorhandenen Schweißpunkte und die verschmelzen dann mit dem rostigen

Blech besser und brennen es nicht weg.

Evtl. mehrmals nachschweißen bis alles wirklich zu ist.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich wieder ein schönee O-Lack Lambretta die den Weg in meine Garage gefunden hat :inlove:

Lack ist komplett verdreckt und verstaubt. d.h. einmal vorsichtig waschen und den Dreck
Zeit geben damit er sich sozusagen löst.
danach will ich eigentlich nicht viel machen.
Ein wenig die Roststellen wegpolieren und dann versiegeln.


was würdet ihr hier aktuell empfehlen?
habe noch Lackkonservierer von rotweiss daheim und von DR Wack Speed Wachs Plus 3
möchte da nicht viel mit Owatrol oder sonst was machen was dann nur schwer wieder weg geht.
 

Danke für eure Imputs!
post-1388-0-54935000-1422357553_thumb.jp

Bearbeitet von cheesi77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine meinung.

ne, weiter reißen ist glaube ich nicht das problem ohne träger.

aber das kleine stücken welches sich von der blechdoppelung abgelöst hat würde ich schon gerne wieder fixieren.

evtl. zuerst konservieren und dann verkleben?

über die stelle soll dann ein 90 km/h sticker. das loch wird sich aber mit der zeit trotzdem unschön abzeichnen fürchte ich...

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine meinung.

ne, weiter reißen ist glaube ich nicht das problem ohne träger.

aber das kleine stücken welches sich von der blechdoppelung abgelöst hat würde ich schon gerne wieder fixieren.

evtl. zuerst konservieren und dann verkleben?

über die stelle soll dann ein 90 km/h sticker. das loch wird sich aber mit der zeit trotzdem unschön abzeichnen fürchte ich...

Ich würde es schweißen.

Hilft ja eh nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine meinung.

ne, weiter reißen ist glaube ich nicht das problem ohne träger.

aber das kleine stücken welches sich von der blechdoppelung abgelöst hat würde ich schon gerne wieder fixieren.

evtl. zuerst konservieren und dann verkleben?

über die stelle soll dann ein 90 km/h sticker. das loch wird sich aber mit der zeit trotzdem unschön abzeichnen fürchte ich...

Das mit dem aufkleber würde ich mir noch mal überlegen. Wenn durch das Loch Wasser von der Radseite kommt, was bei einer nassen Fahrbahn wohl unvermeidbar ist, hast du die Feuchtigkeit immer ewig in dem Hohlraum unterm Aufkkeber. Der Hohlraum wird sich durch den Falz nicht ganz vermeiden lassen und dann gammelts da ewig unbemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information