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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wunderschöne Roller hier im Topic und klasse Freilegungen :inlove:

Da wir grad bei "Europablau" sind geb´ich auch noch meine 63er 50s zum besten.

Ende der 80er hab ich sie in Pforzheim gekauft.

Dann ist sie erstmal in der Tiefgarage abgestellt worden.

Hab sie dann 2006, bei einer Räumaktion, mal hervorgekramt:

attachicon.gif21032006. (1).jpg

2007 Dann zum putzen in die andere Garage gebracht.

Dann erst gemerkt das da noch ein fast gleiches Blau drunter ist:

attachicon.gif02112007(035).jpg

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attachicon.gif02112007(051).jpg

Dann mal links angefangen (dank der schlechten Handy-Fotos damals gibts leider keine brauchbareren Bilder):

attachicon.gif23112007(021).jpg

Nach der Freilegung. Ging super einfach mit Nitroverdünnung abzuwaschen:

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attachicon.gif050820097577.jpg

Jetziger Zustand:

attachicon.gif1904201010424.jpg

 

Mega geiles Teil!!!

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CLR

http://www.jelmar.com/CLRbasic.htm

Calcium Lime Rust, more commonly known as CLR, is a household cleaning product used for dissolving stains, such as calcium, lime, and iron oxide deposits.
Its ingredients include water, lactic acid, gluconic acid, lauramine oxide, Propylene Glycol, n-Butyl Ether, and solvents that dissolve cobalt gel coats and paint. The product also contained phosphoric acid at one time, but it is now phosphate-free.


CLR-Calcium-Lime-and-Rust-Remover.jpg

http://www.impalas.net/forums/showpost.php?p=21088&postcount=678#/forumsite/20727/topics/686?postid=21088

DSCN5122.jpg
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Hallo zusammen, würde gerne für meine O-Lack Acma ein altes doch schon etwas zu patinöses (rostiges) Monoschlitzrohr aufbereiten bzw eventuell neu verchromen lassen...hat mir jemand n Tipp wer so ne Arbeit durchführt? Gruß Knatti

ich denke mal jeder galvanisierungsbetrieb der verchromen anbietet. . guck halt mal im www in deiner nähe und fahr vorbei....
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Hallo zusammen hab mir nen kleines Schmuckstück geholt

Was ist dafür guter Rostumwandler und etc um sie wieder schick zu machen

Schruppen tu ich sie mit Ata und Scheuermilch wirkt Wunder!

Oestrichs gegen Rost ?

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Bearbeitet von 155er
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Der Lenker ist schon mal der falsche !

 

Falsch, das ist der Richtige!

Ist ja auch im gleichen O-lack, das gehört schon alles so.

 

Und PV-Lenker ist nicht ganz richtig.

Das ist ein Nuova-Lenker.

 

 

Glückwunsch zu dem sehr geilem Zustand, Traumhaft.

Den Post 1 dieses Topics hast du durchgelesen?!

Zum Roller:

Dank des tollen Zustandes mußt du eigentlich fast nix machen.

Ich finde da "weniger ist mehr".

Da wird eine Hartwachspolitur als Konservierung für den Lack reichen.

Den Falzrost würde ich vom Tunnel her angehen.

Fluidfilm o.ä. von innen aussprühen. Das kriecht von allein in die Falze

und wandert bis nach außen durch.

Du könntest aber auch sorgsam mit einem kleinen Pinsel alle Rostpünktchen

und den Falz von außen mit Oxyblock abpinseln.

Erst danach den Tunnel behandeln.

Das bisschen Rost würde ich lassen und nicht blank machen.

Das sieht sehr stimmig aus.

Wenn du nicht/selten bei Regen fährst, würde mir eine Wachspolitur reichen.

Die Roststellen würde ich nur mit Fett bestreichen.

Mir persönlich würde das bei deinem Roller reichen.

Steht ja auch trocken und nicht draußen.

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Falsch, das ist der Richtige!

Ist ja auch im gleichen O-lack, das gehört schon alles so.

 

Und PV-Lenker ist nicht ganz richtig.

Das ist ein Nuova-Lenker.

 

 

Glückwunsch zu dem sehr geilem Zustand, Traumhaft.

Den Post 1 dieses Topics hast du durchgelesen?!

Zum Roller:

Dank des tollen Zustandes mußt du eigentlich fast nix machen.

Ich finde da "weniger ist mehr".

Da wird eine Hartwachspolitur als Konservierung für den Lack reichen.

Den Falzrost würde ich vom Tunnel her angehen.

Fluidfilm o.ä. von innen aussprühen. Das kriecht von allein in die Falze

und wandert bis nach außen durch.

Du könntest aber auch sorgsam mit einem kleinen Pinsel alle Rostpünktchen

und den Falz von außen mit Oxyblock abpinseln.

Erst danach den Tunnel behandeln.

Das bisschen Rost würde ich lassen und nicht blank machen.

Das sieht sehr stimmig aus.

Wenn du nicht/selten bei Regen fährst, würde mir eine Wachspolitur reichen.

Die Roststellen würde ich nur mit Fett bestreichen.

Mir persönlich würde das bei deinem Roller reichen.

Steht ja auch trocken und nicht draußen.

 

Dank für die vorschlag, 
wahrscheinlich nur der einzige Oberflächenkorrosion sanieren und Polieren mit wax.

auf diese vespa ist alles original, lenker usw.., mit alle papiere wurde so gekaufe in Ljubljana Slovenien.

Gekauft neu in Piaggio Händler und hat Komplete dokumentation.
 
Bearbeitet von dule
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So CLR ausprobier und ich muss sagen...............................................

Scheisse das zeug kann nix ,rein garnix ( war mir auch schon fast klar) das einzige was hier was macht ist das green scotch brite pad ( Gruene seite vom spülschwamm)
das ist ja wie dieses Rote DREI >EM schleiffließ

Für die stelle auf dem Bild hab ich 15-20min gebraucht.

war nen versuch wert ( Hätte ja klappen können)

Hab mit 50:50 ( Der andere teil warmes Wasser) angefangen

und am ende pur , Kein unterschied

hab es auch mal 2 min einwirkenlassen ( also die gute alte aceton auflege einweichmethode), aber auch da keine verbesserung

 

Konnte nicht feststellen das sich der lack in irgendeiner art und weise an/ablöst

Bilder hab ich aber auch gemacht. ( Kommen noch)
post-13821-0-64983600-1419871894_thumb.jpost-13821-0-50242700-1419871931_thumb.j

Bearbeitet von Cupracer
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Hallo allerseits,

denke mal hier bin ich richtig, mir ist da eine PKS untergekommen in wirklich gutem O-Lack, über das aufarbeiten und konservieren steht ja echt eine Menge Hilfreiches in diesem Topic, was ich nun auch anwenden werde!

Aber was mach ich mit diesem Aufkleber:

post-36899-0-47913600-1420077397_thumb.j

Hab ich vorher noch nie gesehen, von dran lassen geh ich mal aus, was die Nummer zu bedeuten keine Ahnung, aber wichtig wäre ja wie konservieren, vor allem Wetterfest konservieren, will ja fahren, obwohl sich ne Vespa im Wohnzimmer auch gut macht, aber dafür hab ich sie nicht erstanden!

Werde ja nicht der einzige sein der so einen Aufkleber schonmal vorgefunden hat und die Vespa so erhalten wollte? Tesafilm scheidet defintiv aus, einfach Ovatrol rüber, dick Klarlack? Wie habt ihr das gelöst?

Mfg Straxo

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Ich habe das bei meiner PK XL2 mit Klarsichtfolie aus der Küche gelöst. Einfach eine Mehl-Wasser Mischung angerührt und dann damit die Folie bestrichen. Das ganze dann eine dreiviertel Stunde lang mit einem normalen Fön auf den Kleber gelötet. Bei dir ist aufgrund der weißen Farbe sicherlich eher eine Mehl-Milch Mischung zu empfehlen. Falls die Milch zu hell sein sollte, kann man, für eine leicht gelbliche Verfärbung, etwas Kaba Pulver (Banane) dazugeben.

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Hallo,

 

ich lege gerade den O-lack (Schwarz) einer '97er PX frei. Unter hellblau gibt es dunkelgrün, gelb, grau, lila und orange.

Die Kleine hatte wohl ein bewegtes Leben in Paris!

 

Das Ganze habe ich bis jetzt mit Aceton gemacht. Einige Teile z.B. das untere Teil vom Beinschild sowie die rechte Seite zwischen Sitz und Haube sind schön glänzend schwarz.

 

Andere Teile wie z.B. das obere Beinschild sowie die Haube selbst sind schwarz matt und einige Stellen sind glänzend.

 

Meine Fragen sind wie ich nun weiter machen soll, denn ich möchte glänzendes Schwarz.

 

Ist der Lack an den matten Stellen ruiniert oder ist der Glanz noch drunter versteckt?

 

Ich habe als Politur den Marly Renovator, einen Lackreiniger von Aral und eine Politurpaste von Rotweiss.

 

Wer kann mir einige Tipps geben?

 

besten Dank und frohes neues Jahr!

 

Marc

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Erstmal alles freilegen.

 

Danach hat sich dann evtl. die ein oder andere Frage schon erledigt.

Ob matt oder glänzend...da mußt du Detektiv spielen und schauen

ob das matter Lack oder angeschliffener Lack ist.

Danach das weitere Vorgehen überlegen.

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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