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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


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Empfohlene Beiträge

Sagt mal... was fürn Stundensatz ruft der Worbel eigentlich auf? Bei 2200 Euro Arbeitskosten und 50 Euro kommt man auf 44 Stunden. Selbst wenn sich jemand bei so nem Motor richtig viel Mühe gibt, dann dauert das doch nie im Leben länger als 10 Stunden. Das macht dann nen Stundensatz von 220 Euro. WENN man 10 Stunden braucht. Das geht ehrlich gesagt auch schneller. Oder hab ich mich verlesen?

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Warum meckern eigentlich immer alle über den PHB24? Auf meinem Polini läuft der einwandfrei und in jedem Bereich jetzt top. Die Bedüsung mit der er ausgeliefert wird passt halt nur überhaupt nicht was auch Zufall wäre. Fahre jetzt 266er Rohr, ND70, 95er HD, Clip 2.von unten (Polini gesteckt mit Banane, 30mm MRP Krümmer und Membraneinlass, Marchald Filter). ND werde ich noch auf 65 runtersetzen da noch ein bisschen zu fett an der Ampel. 268er Mischrohr ist evtl. auch noch möglich, bin aber zu faul das auch noch zu probieren. Ist aber so wie es ist in jedem Bereich komplett drehzahlfest, auch 30 min Vollgas die Toscana Autobahn runter kein Thema. Verbrauch liegt bei max. 5,5l und tendiert bei flotter Fahrweise zu 5l.

Zu dem Problem von oben denke ich auch wie meine Vorschreiber dass es am JL liegt, ich bin mal nen 136er mit dem JL Probe gefahren, fand ich erschreckend furchtbar. Das Mädel dem der gehörte kam damit so mal gar nicht zu recht da sie immer noch vorreso geschalten hat. Jetzt hat sie ne Banane und ist wohl deutlich glücklicher damit.

Banane hat auf nem ungetunten Polini übrigens die gleiche Spitzenleistung wie ein Polini links (11,5PS) nur weniger Band da sie einfach zu macht.

Meine Empfehlung ist dann auch LTH Road, PM40 oder andere Auspuffanlagen die so ausgelegt sind. Franz oder Hammerzombie geht natürlich auch gut, haben sicher noch mehr Leistung sind dann aber auch schon aggressiver.

PS: Den Text oben bitte nicht an die italienische Polizei weiterleiten :thumbsdown:

Bearbeitet von LambrettaSX
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Sagt mal... was fürn Stundensatz ruft der Worbel eigentlich auf? Bei 2200 Euro Arbeitskosten und 50 Euro kommt man auf 44 Stunden. Selbst wenn sich jemand bei so nem Motor richtig viel Mühe gibt, dann dauert das doch nie im Leben länger als 10 Stunden. Das macht dann nen Stundensatz von 220 Euro. WENN man 10 Stunden braucht. Das geht ehrlich gesagt auch schneller. Oder hab ich mich verlesen?

:thumbsdown:

will ich incl motoreinbau, prüfstand (abdüsen und co), teile bestellen oder raus suchen und so weiterem kleinkram sehen, wie du da auf zehn stunden kommst. ich denke, der preis ist einfach mal ein preis, den er aufrufen muss bei solch einer arbeit. beim sck bezahlste 25 euro für 15min p4.. rechne das mal alleine durch, was es kostet, wenn du nen motor ordentlich abstimmen willst..

presdiskusionen nerven!

so, ich geh jetzt hier mal an die arbeit...

PS: deine letzte rechnung solltest du auch noch einmal überdenken, wenn du schon meckerst..

Bearbeitet von rod'n'roll
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:thumbsdown:

will ich incl motoreinbau, prüfstand (abdüsen und co), teile bestellen oder raus suchen und so weiterem kleinkram sehen, wie du da auf zehn stunden kommst. ich denke, der preis ist einfach mal ein preis, den er aufrufen muss bei solch einer arbeit. beim sck bezahlste 25 euro für 15min p4.. rechne das mal alleine durch, was es kostet, wenn du nen motor ordentlich abstimmen willst..

presdiskusionen nerven!

so, ich geh jetzt hier mal an die arbeit...

PS: deine letzte rechnung solltest du auch noch einmal überdenken, wenn du schon meckerst..

Also ich glaub das ich keine 10h für meinen Polini gebraucht habe.

und läuft auch gut, mit orginaler Banane und orginalem Krümer 11,5 Ps. ist glaubich nicht so schlecht.

Also wie gesagt, gebe Dare recht. ist auch nur meine meinung.

lg

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Ich hab' die Preisdiskussion hier jetzt schon mehrfach ausgeblendet, lass' das jetzt aber erst mal so stehen.

Nur mal kurz als Anmerkung:

Hier wird, ohne nähere Kenntnis des Sachverhalts, wild über Stundenlöhne und deren Angemessenheit diskutiert. Ich persönlich glaube, das Preise eine Sache zwischen Anbieter und Käufer sind. Wenn Ersterer ein Angebot macht und Letzterer das Angebot annimmt, scheint das ganze doch gepasst zu haben.

Was den Betrag angeht würde ich gerne noch darauf hinweisen, dass da eine Falc-Kupplung in einem flammneuen Motor verbaut wurde. Weiß man, ob da auch ein neues Getriebe drin steckt? Wenn ja, was für ein Getriebe? Sind alle anderen Teile dann auch neu? Vergaser, Ansaugstutzen, Lager? Die Kurbelwelle ist es ja offensichtlich, der Zylinder, Kolben, Kopf sind es auch. Wurde der Zylinder gebohrt? Oder gehont? Kolben? Hat sich der Worbel um jeden, aber auch wirklich um jeden Scheiß gekümmert bei der Sache?

Braucht der Sven 0190 wirklich weniger als 10 Stunden für seinen Polinimotor zusammen zu bauen? So mit aufschweißen, Kram auf die Fräse werfen, ausrichten, abplanen, Zylinder zum Motoreninstandsetzer bringen, vermessen lassen, honen lassen, wieder abholen? Dann Zylinder auf 'nen Dorn spannen, ausrichten, abdrehen, Überströmer und Auslass fräsen, Überströmer im Motor fräsen, Kurbelwelle richten, laser verschweißen (ist die, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe), Welle Lippen, Einlass fräsen? Auf alles drauf dann noch raussuchen von teilen, besorgen, kontrollieren, aussortieren? Wie lange dauert das Beratungsgespräch für so was? 5 Minuten? 2 Stunden? Ist das Arbeitszeit? Freizeit ist es eher nicht. Dann Einbau in 'nen Rahmen, Leistungsmessung, abstimmen, Auspuff wechseln, Leistungsmessung, dann alles in'ne Kiste, auspolstern, zukleben, Rechnung schreiben, Lieferschein schreiben, Paket fertig machen, Porto bezahlen nach Österreich. Nutzen sich Werkzeuge ab? Schraubt man unter 'ner Brücke? Auf all den Scheiß dann noch 19% Mwst. abführen.

Ich glaub' da kommen ganz schnell 15 Arbeitsstunden und mehr zusammen (plus 2 Stunden fruchtloses Sabbeln am Telefon, zugehört hat der Kollege ja offensichtlich doch nicht). Wenn man da 60 Euro netto die Stunde aufruft ist man noch eher freundlich vom Preis, zumal ja doch ein paar Maschinenstunden dabei sind. Dann hat man aber trotzdem knappe 1100 an der Backe. Plus Fremdarbeiten (Bohren, Honen, Planfräsen). Kupplung dann 360, Gehäuse keine Ahnung, vielleicht noch mal das Selbe, Kurbelwelle mit Verschweißen 180? Getriebe? Lager? Dichtungen? Vergaserkit? Ich komm' da schon allmählich auf den Preis.

Was ist mit den Fahrwerkskomponenten? Stehen die nur da? Gabel? Einfach rein gesteckt? Abgedreht? Schloss adaptiert? Wer hat das gemacht?

Zum Schluss:

Ich finde Preisdiskussionen anstrengend, insbesondere wenn niemand den Leistungsumfang, also was an Teilen dabei war, und was gemacht wurde, kennt. Mich würde zudem mal interessieren, ob sich alle, die hier schreiben, klar darüber sind wie ihre Arbeitszeit abgerechnet wird und was von dem Betrag für was aufgewendet wird. Ich vermute mal fast nicht. Nicht zuletzt deshalb wäre ich dankbar, wenn man sich diesbezüglich etwas zurück halten würde.

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Ich hab' die Preisdiskussion hier jetzt schon mehrfach ausgeblendet, lass' das jetzt aber erst mal so stehen.

Nur mal kurz als Anmerkung:

Hier wird, ohne nähere Kenntnis des Sachverhalts, wild über Stundenlöhne und deren Angemessenheit diskutiert. Ich persönlich glaube, das Preise eine Sache zwischen Anbieter und Käufer sind. Wenn Ersterer ein Angebot macht und Letzterer das Angebot annimmt, scheint das ganze doch gepasst zu haben.

Was den Betrag angeht würde ich gerne noch darauf hinweisen, dass da eine Falc-Kupplung in einem flammneuen Motor verbaut wurde. Weiß man, ob da auch ein neues Getriebe drin steckt? Wenn ja, was für ein Getriebe? Sind alle anderen Teile dann auch neu? Vergaser, Ansaugstutzen, Lager? Die Kurbelwelle ist es ja offensichtlich, der Zylinder, Kolben, Kopf sind es auch. Wurde der Zylinder gebohrt? Oder gehont? Kolben? Hat sich der Worbel um jeden, aber auch wirklich um jeden Scheiß gekümmert bei der Sache?

Braucht der Sven 0190 wirklich weniger als 10 Stunden für seinen Polinimotor zusammen zu bauen? So mit aufschweißen, Kram auf die Fräse werfen, ausrichten, abplanen, Zylinder zum Motoreninstandsetzer bringen, vermessen lassen, honen lassen, wieder abholen? Dann Zylinder auf 'nen Dorn spannen, ausrichten, abdrehen, Überströmer und Auslass fräsen, Überströmer im Motor fräsen, Kurbelwelle richten, laser verschweißen (ist die, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe), Welle Lippen, Einlass fräsen? Auf alles drauf dann noch raussuchen von teilen, besorgen, kontrollieren, aussortieren? Wie lange dauert das Beratungsgespräch für so was? 5 Minuten? 2 Stunden? Ist das Arbeitszeit? Freizeit ist es eher nicht. Dann Einbau in 'nen Rahmen, Leistungsmessung, abstimmen, Auspuff wechseln, Leistungsmessung, dann alles in'ne Kiste, auspolstern, zukleben, Rechnung schreiben, Lieferschein schreiben, Paket fertig machen, Porto bezahlen nach Österreich. Nutzen sich Werkzeuge ab? Schraubt man unter 'ner Brücke? Auf all den Scheiß dann noch 19% Mwst. abführen.

Ich glaub' da kommen ganz schnell 15 Arbeitsstunden und mehr zusammen (plus 2 Stunden fruchtloses Sabbeln am Telefon, zugehört hat der Kollege ja offensichtlich doch nicht). Wenn man da 60 Euro netto die Stunde aufruft ist man noch eher freundlich vom Preis, zumal ja doch ein paar Maschinenstunden dabei sind. Dann hat man aber trotzdem knappe 1100 an der Backe. Plus Fremdarbeiten (Bohren, Honen, Planfräsen). Kupplung dann 360, Gehäuse keine Ahnung, vielleicht noch mal das Selbe, Kurbelwelle mit Verschweißen 180? Getriebe? Lager? Dichtungen? Vergaserkit? Ich komm' da schon allmählich auf den Preis.

Zum Schluss:

Ich finde Preisdiskussionen anstrengend, insbesondere wenn niemand den Leistungsumfang, also was an Teilen dabei war, und was gemacht wurde, kennt. Mich würde zudem mal interessieren, ob sich alle, die hier schreiben, klar darüber sind wie ihre Arbeitszeit abgerechnet wird und was von dem Betrag für was aufgewendet wird. Ich vermute mal fast nicht. Nicht zuletzt deshalb wäre ich dankbar, wenn man sich diesbezüglich etwas zurück halten würde.

Amen.

:thumbsdown:

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Warum meckern eigentlich immer alle über den PHB24? Auf meinem Polini läuft der einwandfrei und in jedem Bereich jetzt top. Die Bedüsung mit der er ausgeliefert wird passt halt nur überhaupt nicht was auch Zufall wäre. Fahre jetzt 266er Rohr, ND70, 95er HD, Clip 2.von unten (Polini gesteckt mit Banane, 30mm MRP Krümmer und Membraneinlass, Marchald Filter). ND werde ich noch auf 65 runtersetzen da noch ein bisschen zu fett an der Ampel. 268er Mischrohr ist evtl. auch noch möglich, bin aber zu faul das auch noch zu probieren. Ist aber so wie es ist in jedem Bereich komplett drehzahlfest, auch 30 min Vollgas die Toscana Autobahn runter kein Thema. Verbrauch liegt bei max. 5,5l und tendiert bei flotter Fahrweise zu 5l.

Zu dem Problem von oben denke ich auch wie meine Vorschreiber dass es am JL liegt, ich bin mal nen 136er mit dem JL Probe gefahren, fand ich erschreckend furchtbar. Das Mädel dem der gehörte kam damit so mal gar nicht zu recht da sie immer noch vorreso geschalten hat. Jetzt hat sie ne Banane und ist wohl deutlich glücklicher damit.

Banane hat auf nem ungetunten Polini übrigens die gleiche Spitzenleistung wie ein Polini links (11,5PS) nur weniger Band da sie einfach zu macht.

Meine Empfehlung ist dann auch LTH Road, PM40 oder andere Auspuffanlagen die so ausgelegt sind. Franz oder Hammerzombie geht natürlich auch gut, haben sicher noch mehr Leistung sind dann aber auch schon aggressiver.

PS: Den Text oben bitte nicht an die italienische Polizei weiterleiten :thumbsdown:

den phbl einzustellen bzw. aufs gemachte setup abzustimmen ist ne blöde/ zeitintensive arbeit.

ich dachte eigentlich immer das meine karre ordentlich läuft. bis der nette herr

aus dem scooter laden ne runde mit meiner vespa drehte.

"da geht aber noch was" waren nur seine worte als er wiederkam.

"meinste? läuft doch gut die kiste" meinte ich nur .........

nach 2,5 stunden und 6 prüfstandsläufen hatte ich 1,1 ps mehr. ist zwar jetzt nicht die welt

aber immerhin 1,1 ps und die karre hängt noch besser am gas als vorher.

das problem ist halt, das man nicht hingeht und sich x verschiedene nadeln und mischrohre

kauft,nur um mal eben zu testen.

man experimentiert im normalfall ein wenig mit der hd/ nd rum und gut ist.

bea meint noch: etwas am thema vorbei-

nur mal so nen beitrag zum phbl ......

Bearbeitet von fleischmesser
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Also ich glaub das ich keine 10h für meinen Polini gebraucht habe.

und läuft auch gut, mit orginaler Banane und orginalem Krümer 11,5 Ps. ist glaubich nicht so schlecht.

Also wie gesagt, gebe Dare recht. ist auch nur meine meinung.

lg

Aber auch nicht so gut. Knappe 11 hat der Matzmann hier aus dem Forum wohl mit 'nem Zylinder aus der Schachtel auf 'nen ungeöffneten PK 125 XL II Motor gesteckt mit Orginalauspuff. Zeitaufwand geschätzte zwei Stunden. Aber auch das sollte hier nicht Thema sein.

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Da steht auf der ersten seite 2200 plus teile. Insgesamt 4,5k.

Die genannten arbeiten an komponenten gibts bei worb von der stange. Es geht also um 2,2 fuer einlass und ueberstroemer am gehaeuse, zusammenstecken und abstimmen. Preisdiskussionen sind grundsaetzlich doof, klar. In so nem forum aber irgendwie auch wichtig. Und nur weil jemand verdient ist, sollte er nicht unantastbar sein. Es ging mir aber auch gar nicht darum, den worbel anzuprangern sondern darum, mich ueber die GENANNTEN zahlen und aufwaende zu wundern. Das mir da wichtige infos fehlen, war mir klar. Es sollte aber erlaubt sein, zu so einem post seine meinung zu sagen. Und wenn jemand 2,2 fuer 45 min fraesen, 15 minuten schweissen, 2 stunden zusammenstecken, 2 stunden abstimmen, beratung, verpackung, versand und betriebskosten aufruft, dann ist das entweder ein geruecht oder abzocke. Und wenn man das hier nicht sagen darf, dann ist das ein haendler- und kein benutyerforum.

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Da steht auf der ersten seite 2200 plus teile. Insgesamt 4,5k.

Die genannten arbeiten an komponenten gibts bei worb von der stange. Es geht also um 2,2 fuer einlass und ueberstroemer am gehaeuse, zusammenstecken und abstimmen. Preisdiskussionen sind grundsaetzlich doof, klar. In so nem forum aber irgendwie auch wichtig. Und nur weil jemand verdient ist, sollte er nicht unantastbar sein. Es ging mir aber auch gar nicht darum, den worbel anzuprangern sondern darum, mich ueber die GENANNTEN zahlen und aufwaende zu wundern. Das mir da wichtige infos fehlen, war mir klar. Es sollte aber erlaubt sein, zu so einem post seine meinung zu sagen. Und wenn jemand 2,2 fuer 45 min fraesen, 15 minuten schweissen, 2 stunden zusammenstecken, 2 stunden abstimmen, beratung, verpackung, versand und betriebskosten aufruft, dann ist das entweder ein geruecht oder abzocke. Und wenn man das hier nicht sagen darf, dann ist das ein haendler- und kein benutyerforum.

:thumbsdown: bin deiner meinung..

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Aber auch nicht so gut. Knappe 11 hat der Matzmann hier aus dem Forum wohl mit 'nem Zylinder aus der Schachtel auf 'nen ungeöffneten PK 125 XL II Motor gesteckt mit Orginalauspuff. Zeitaufwand geschätzte zwei Stunden. Aber auch das sollte hier nicht Thema sein.

das möchte ich sehn .... :thumbsdown:

mit Polini :crybaby:

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Lustiges Topic. Der Eröffner schreibt einen Kurzroman, zig User geben ordentlich fachlichen Input, selbst A.W. aus K. meldet sich eindrucksvoll zu Wort, allein der Topiceröffner ward seit Eröffnung weder gehört noch gesehen. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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btw: Ihr habt die Erfahrung vergessen, denn auch das Fachwissen muß ja vergütet werden.

Wenn der Käufer so einen Motor bauen könnte, hätte er ja selbst auf den Auspuff kommen können....

Lustiges Topic. Der Eröffner schreibt einen Kurzroman, zig User geben ordentlich fachlichen Input, selbst A.W. aus K. meldet sich eindrucksvoll zu Wort, allein der Topiceröffner ward seit Eröffnung weder gehört noch gesehen. :thumbsdown:

Ist doch auch shice so etwas. Warum im Forum rummeckern, wenn man noch nicht einmal mit der Firma gesprochen hat?

Ich kann so etwas nicht ab....

Bearbeitet von SonSait
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Ingesamt bin nach einem Motorinvestment von ca. ? 4.500,- (2200 der Umbau, die Teile Zyli, V-Tronic, Puff zusammen nochmals 1000,- und sämtlich Nos-Teile nochmals knapp 1.200,-, doch ein klein wenig unzufrieden.

Da steht auf der ersten seite 2200 plus teile

Das steht da mitnichten. Da steht, wie du oben nachlesen kannst: "2200 der Umbau , (Komma) die Teile...". Was du liest wäre: 2200 der Umbau. (Punkt)

Das halte ich für eine Aufzählung.

Insgesamt 4,5k.

Das steht da, richtig. Wie ich aber schon angemerkt habe weiß ich nicht, was "Insgesamt" bedeutet. Wenn du das weißt, also eine Rechnung mit allen aufgeschlüsselten Leistungen gesehen hast, hast du mir gegenüber einen Wissensvorsprung. Wenn nicht ist es, wie ich auch schon angemerkt habe, ganz schwierig, das zu bewerten.

Und wenn man das hier nicht sagen darf, dann ist das ein haendler- und kein benutyerforum.

Klar hat Herr Westerwelle diese Formel salonfähig gemacht. Du formulierst aber zu recht konditional. Das von dir genannte "wenn" sehe ich nämlich nicht. Du und jeder andere darf sich gerne über die Preise der Profis äußern. Wenn du sie denn weißt. Ich weiß sie in diesem Fall nicht. Wenn du aber oben erwähnte Rechnung gesehen hast hast du zumindest die Voraussetzungen.

Könnten wir uns bitte dem technischen Problem widmen?

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Da die Preisdiskussion ja unvermeidbar scheint, sollten wir das ganze erstmal dringen auf eine solide Basis stellen.

Ich finde die Aussage:

Ingesamt bin nach einem Motorinvestment von ca. € 4.500,- (2200 der Umbau, die Teile Zyli, V-Tronic, Puff zusammen nochmals 1000,- und sämtlich Nos-Teile nochmals knapp 1.200,-, doch ein klein wenig unzufrieden.

jetzt erstmal auch garnicht ganz eindeutig.

Das mit den 2200 reine Arbeitszeit kommt schonmal nicht hin. Der Worb5GS Polini, eine Vtronic, die Lippenwelle (unverschweisst), ein Malle Stutzen mit 24 gaser, die Falc Kulu und der Auspuff kosten zusammen schon 1888€ und nicht 1000€.

Kommt also so schonmal nicht hin.

Also gehört da schon ein wesentlicher Teil zum Bereich Umbau.

Was man also für eine ernsthafte Diskussion der Preise (vom Andy) bräuchte ist die aufgehschlüsselte Rechnung. Die werden wir wohl kaum kriegen.

Klar ich würde auch nicht 4500€ für so einen Motor zahlen!!!

Das liegt aber nicht primär daran, dass ich finde das der Preis unverschämt ist, sondern daran das:

- ich die Fähigkeiten habe fast alle Arbeiten selbst durchzuführen

- ich die Motivation (Spaß am Schrauben) fast alle Arbeiten selbst durchzuführen

- ich die Zeit habe fast alle Arbeiten selbst durchzuführen

- ich mir das sowieso nicht leisten kann

- ich günstige Gebrauchtteile oder evtl sogar schwarz verkaufte Neuteile (Vtronic :thumbsdown: )verwende

- ich Freunde und Bekannte habe, die Arbeiten wie Abdrehen, Planen, Honen, Aluschweissen usw für sehr günstig bis Kaffekasse machen

Ach ja. Ich finde die Zylinderkits, die der Andy anbietet auch zT mehr als bescheuert.

zB kostet ein W5 GS Polini (Membranansaugerbereinigt) so viel wie ein M1L

und ein W5 GS Malossi CNC RD Membrankasten (Membran und Ansaugerbereinigt) so viel wie ein Falc

Der richtige Schluss daraus ist aber nicht, dass der Andy unverschämt hohe Preise macht, sondern, dass es sich nicht lohnt so einen Zylinder in D vom Profi umbauen zu lassen, wenn es besseres bis gleichwertiges Material von der Stange gibt.

Bearbeitet von Brosi
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Ich lese das anders, weiß aber wie gesagt eh nicht, was davon zu halten ist. Auch, weil ich noch nie von Abzocke im Zusammenhang mit Worb gehört habe. Ich möchte dir deshalb recht geben, dass die Diskussion keinen Sinn macht und klink mich hier aus. Technisch gibts nix mehr zu sagen, da nix gefragt wird...

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Könnten wir uns bitte dem technischen Problem widmen?

Das ist doch schon gelöst, oder? Worbel tauscht die Tröte, fertig.

Die Preisdiskussion hier ist doch lächerlich, wie will sich denn der Herr Hobbyschrauber mit den Leistungen eines Fachbetriebes vergleichen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Heidewitzka
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Das hier ist übrigens auf einem bis auf die Kurbelwelle komplett ungefrästen Motorblock.

Oder?

Kommt nach der "gesteckter" Zylinder - Geschichte etwas komisch.

Bearbeitet von Brosi
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Wolltest mal testen, wie wichtig die Motorüberströmer wirklich sind?

Wollte gerade Welle in einen gemachten Motor stecken, dann endlich geschnallt, dass der Drehschieber 'nen Schlag hat, anderen Block aus dem Regal gezerrt, lief gut, keinen Handlungsbedarf mehr gesehen.

Oder?

Klar, Zylinder ist gemacht.

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