Zum Inhalt springen

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

polini aus der schachtel? 51mm drehschieber? und wer ist dieser klaus, der steht ja ganz früh am morgen auf!

Ja, Drehschieber, 51mm. Zylinder ist aber nicht gesteckt, nein. Klaus war mal'n Versuch. Lebt jetzt in leicht abgeänderter Form (an den Parmakit angepasst) als Big Bertha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hatte". Das Datum ist schon etwas älter. Das muss wohl als verjährt gelten. Aktuell bastele ich Fahrräder und häng' in den Bastelpausen hier rum.

Mir ging's eigentlich nur darum, die 11,5 PS die "nicht soo schlecht" sind etwas einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's eigentlich nur darum, die 11,5 PS die "nicht soo schlecht" sind etwas einzuordnen.

bei mir halt mit banane und orginal Krümmer. nicht mit drehzahl auspuff...

das meinen einen Polini von sag wir mnal unter 8ps bis über 20ps Striken kann soll eigentlich hier jedem klar sein.

find nur komisch, das statt die angekündigten 11ps jetzt dein 22PS motor kommt.

Bearbeitet von sven0190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurve mit gestecktem Zylinder auf ungeöffnetem Motor mit Originalauspuff gesehen? Das sind auch so grob 11.

Nur Mal so am Rande, alle ESC-Einheisklasse-Motoren sind gesteckte Polinis, die dürfen garnichts dran machen Drehschieber oder Membran, alle haben so zwischen 8 und 12PS am Rad (Mehrheit über 10Ps). Auspuff ist dann Polini links. Der bringt aber nur mehr Band und nicht mehr Leistung als ne Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der etwas mit dem hirsch zu tun den wir damals zusammengebraten haben?

Nein.

Nur Mal so am Rande, alle ESC-Einheisklasse-Motoren sind gesteckte Polinis, die dürfen garnichts dran machen Drehschieber oder Membran, alle haben so zwischen 8 und 12PS am Rad (Mehrheit über 10Ps). Auspuff ist dann Polini links. Der bringt aber nur mehr Band und nicht mehr Leistung als ne Banane.

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...auch nich soooo 100% richtig....Ü-Strömer am Block dürfen schon angepasst werden :thumbsdown:

Wohl war. Der von Matzmann ist aber anscheinend wirklich nur gesteckt. Ich hatte da im Laufe der Zeit auch diverse von auf dem Prüfstand. 133er zwischen rein mit dickerer Hauptdüse im 19er eigentlich schon so 9PS-10 PS, mit 24er und Poliniauspuff dann halt 10-12, Originalauspuff vielleicht einen Tick weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik schon. die eizigen gehäuse die sich da unterscheiden sind diese spanischen pk75 Gehäuse, aber die motoren sind sowieso speziell.

edith meint, dass die PK XL Kat Gehäuse eventuell sich noch unterscheiden. die scheiden aber für die einheitsklasse aus, daher bei der fragestellung eher egal

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meckern eigentlich immer alle über den PHB24? Auf meinem Polini läuft der einwandfrei und in jedem Bereich jetzt top. Die Bedüsung mit der er ausgeliefert wird passt halt nur überhaupt nicht was auch Zufall wäre. Fahre jetzt 266er Rohr, ND70, 95er HD, Clip 2.von unten (Polini gesteckt mit Banane, 30mm MRP Krümmer und Membraneinlass, Marchald Filter). ND werde ich noch auf 65 runtersetzen da noch ein bisschen zu fett an der Ampel. 268er Mischrohr ist evtl. auch noch möglich, bin aber zu faul das auch noch zu probieren.

Interessant, interessant. Mit welcher Nadel fährst Du das denn? Etwa mit der Standard D22? Wäre nämlich ziemlich konträr zu meiner Erfahrung, wo im Halb- bis Dreiviertelgas-Bereich die Standardkombi AQ264-D22 auch auf magerstem Clip eher noch in die zu fette Richtung tendiert. Wenn Du allerdings eine D29 oder sowas fährst, die ja länger und an der Spitze auch dicker (also magerer) ist, würde ich gerne mal Deine Erfahrungen hören. Oder anders: Lief Dein Motor im Nadel/MR-Bereich eher zu fett oder zu mager mit Standardkombi? Konnte ich jetzt ohne Nadelangabe nicht so richtig rauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, erst jetzt entdeckt rainer!

zum thema:

zu dem ganzen möcht ich hinzufügen, das rainer sicher nicht 30ps erwartet hat. ich hab ihm vorher gesagt, üblicherweise kann man das selber bzw mit hilfe von dienstleistungsanbietenden vespafahrern in wien auch realisieren. rainer dachte anfangs an 20ps, ich meinte zu ihm er wird so 15-17 ps erwarten können - die mal DEFINITIV nicht schlecht laufen...

dass das jetzt doch 4500 verschlungen hat schockiert mich etwas, ich habe 2500 im hinterkopf gehabt und dies klingt für mich bei einem TUNINGmotor, auf den man 6?monate händlergarantie hat, auch irgendwie passend. aber so ists halt, da kommen die teile der reihe nach dazu und schwupps hat man eine ordentliche summe :crybaby:

ich trau mich aber auch bissl zu behaupten, dass du entgegen aller nett gemeinten warnungen doch zu sehr auf worb5 gebaut hast. man/WORB kann auch nicht zaubern, so ein tuningmotor rennt nicht immer lange problemlos und selber nacharbeiten zu können ist pflicht.

genauso sind die vespaleute aus dem forum teilweise nicht weniger kundig wie firmen, muss man auch erwähnen. ist auch nicht böse gemeint jetzt, unterstützung von mir wie immer gerne :crybaby:

wie schon im topic auch von worb geschrieben:

ein umgebauter FRANZ oder ein LTH ROAD würde dir die freude wiederbringen

eventuell hätte ich in wien jemanden, der einen gedrehten franz für gepäckfach liegen hat (und ihn derzeit nicht fährt, gell? ;-) )

kontakt hergestellt wäre schnell, denke er würd ihn dir sicher mal für ein paar tage borgen :thumbsdown:

ps: alter schwede, nachdem ich beitrag 40-80 glesen hab, bin ich ja viel zu ontopic :inlove:

@salami: wirf den franzl her! :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es nicht sonderlich nett vom Eröffner diese Infos hier so zu veröffentlichen ohne vorher mit Herrn W. gesprochen zu haben ob es da Möglichkeiten gibt noch etwas zu machen.

Das Angebot von Herrn W. finde ich sehr großzügig, ja nahezu übertrieben. Ich persönlich würde das nicht machen, vermutlich möchte er sich einfach nichts ungerechtfertigtes nachsagen lassen und macht es deshalb.

Dann zu den Preisen: Ich dachte auch immer das ist ja alles total überteuert habe aber inzwischen meine Meinung stark geändert. Vielleicht denkt jeder mal drüber nach wieviele Arbeitsstunden in jedem gemachten Motor stecken. Ich meine mal so komplett von Teilebeschaffung, Fräsen, Bearbeiten, Zusammenbauen und vernünftig abstimmen.

Habe selbst dieses Jahr einige Motoren gebaut und muss sagen hätte ich ein wirtschaftliches Interesse daran, dann müsste ich mehr als Herr W. verlangen. Mag natürlich sein das ich einfach zu langsam bin aber ich denke wir rechnen alle immer nicht zusammen, da es unser Hobby ist.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es nicht sonderlich nett vom Eröffner diese Infos hier so zu veröffentlichen ohne vorher mit Herrn W. gesprochen zu haben ob es da Möglichkeiten gibt noch etwas zu machen.

Das Angebot von Herrn W. finde ich sehr großzügig, ja nahezu übertrieben. Ich persönlich würde das nicht machen, vermutlich möchte er sich einfach nichts ungerechtfertigtes nachsagen lassen und macht es deshalb.

Dann zu den Preisen: Ich dachte auch immer das ist ja alles total überteuert habe aber inzwischen meine Meinung stark geändert. Vielleicht denkt jeder mal drüber nach wieviele Arbeitsstunden in jedem gemachten Motor stecken. Ich meine mal so komplett von Teilebeschaffung, Fräsen, Bearbeiten, Zusammenbauen und vernünftig abstimmen.

Habe selbst dieses Jahr einige Motoren gebaut und muss sagen hätte ich ein wirtschaftliches Interesse daran, dann müsste ich mehr als Herr W. verlangen. Mag natürlich sein das ich einfach zu langsam bin aber ich denke wir rechnen alle immer nicht zusammen, da es unser Hobby ist.

Das dreht sich jetzt im Kreis. Im Hobbybereich baut man sich immer was neues. Lernt dabei. Macht dabei Fehler. Vergisst Teile zu bestellen etc.

So, wie ich das verstehe, geht es hier um nen Standard-Motor. Sowas zusammen zu bauen, bedeutet in ner ordentlich ausgestatteten Werkstatt, mit nem Körbchen am Regal vorbei zu gehen, Teile einzusammeln und die zusammen zu stecken, Zwischendurch nimmt man dann mal eben den Dremel in die Hand und macht den Einlass und die Überströme ein bisschen auf.

Wenn ich nen Original-Fuffi-Motor neu mache, dann schaff ich das in <5 Stunden. Und ich mach das nicht jeden Tag.

Lass uns die Diskussion aber doch einfach bei Seite schieben. Wird langweilig und Bier ist viel interessanter. Verdammt, ich verpass grad Fußball und laber statt dessen blöd rum.

Cheers!

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeit ist leider teuer. Als ich letzte Woche mit dem Auto in der Werkstatt war, habe ich mir den Aushang der Arbeitsstunden mal wieder angesehen. Sogar eine "normale" Mechanikerstunde kostet schon 120?, Lackierer und KFZ-Elektriker sind noch teurer. Nachdem ich am Parkplatz der Angestellten keine Porsches oder Ferraris gesehen habe, geben die wohl alles für Koks und Nutten aus, oder die Kosten für den Betrieb knabbern da eine Menge weg.

Ich war mal selbständig ohne besondere Nebenkosten (nur ein PC Arbeitsplatz und ein gemieteter Server), aber nur die Steuer/Sozialversicherung und sonstige Abgaben haben von meinem Stundenlohn auch einiges abgezwickt. Ich frage mich eigentlich immer, wie die Werkstätten für alte Roller überleben können.

@motorhead: nix da, den Franz entjungfert mein Roller, auch wenn es noch ewig dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Piaggio Vertragswerkstatt bei uns im Ort kostet einmal Motor überholen,also ganz normale Revision ohne Tuning oder sonstigem mit den Standart Teilen ca. 1500.- !

Klar geht da ein normaler Vespafahrer nicht hin,aber es gib auch genug Büro Fuzzis bei uns mit Rollern die nichtmal ein Seil selber tauschen wollen,und die bezahlen das dann.

Da schockt mich der Preis vom Worb eigentlich nicht so wirklich.

Ich kenne einen der hat bei der besagten Firma bei ner 200er Rally 350.- Euro bezahlt für tauschen vom Lichtschalter + den neuen Schalter. Und danach funktionierte die Hupe nicht weils der falsche Schalter war :crybaby: Bezahlt hat er trotzdem. :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rimini Lambretta Center kostet, was man so hört, einmal Lambretta frisch machen 10 000,-. Plus Teile. Plus das Fahrzeug, klar.

Warum auch nicht... Beim Steakhouse kostet ein Rumpsteak 15 Euro, bei unserem Edelitaliener hier an der Promenade kostets 54.. ist nunmal so.

Ich kenne einen der hat bei der besagten Firma bei ner 200er Rally 350.- Euro bezahlt für tauschen vom Lichtschalter + den neuen Schalter. Und danach funktionierte die Hupe nicht weils der falsche Schalter war :crybaby: Bezahlt hat er trotzdem. :thumbsdown:

ironie aus? oder wirds langsam zeit fürs F+S?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information