Zum Inhalt springen

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch mal sagen das der Preis vom Worb ok ist ausserdem holt man sich ja eh vorher ein Angebot und dann entscheidet man, wenns einem zuviel ist dann lass ich es wo anders machen od. mach es selbst! :thumbsdown:

Das Angebot vom Worb mit dem Auspuff ist echt super! :crybaby::crybaby:

Er wird sich sicher von andere Shops od. Freunden auch ein Angebote besorgt haben oder?? Was war da so der Preis ??

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wofür man ne Falc Kupplung in nem ca. 20PS Motor braucht... :thumbsdown:

Wenn man halt auf "dicke Hose" machen will, zahlt man das auch....is irgendwie halt wie mim Porsche...brauch keine Sau,

die Hose wird aber auch direkt dicker...zumindest beim flanierenden Fahrer...:crybaby:

Nur mal so gesprochen....den a weng Beratungsresistent scheint der Topiceröffner ja gewesen zu sein, siehe Bsp: Auspuff....

Mir wurscht....seh das ähnlich wie einige anderen....der Herr W. hat nix zu verschenken, denn er UND seine Angestellten leben von dem Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorhead

ich könnt dir einen franz d&f (der vom rainer) mal kurz borgen!

der motor wird eh erst in ca. 2 wochen fertig werden ... also schnell, schnell :crybaby:

würd mir eh dann auch gern mal einen rab von dir borgen :thumbsdown:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hannes! hab grad mit rainer telefoniert, er würde es gerne testen - müsstest dir aber mit ihm ausmachen.

übrigens hat rainer auch den topic seit dem eröffnen nicht mehr gelesen, weil er nicht an so grosse resonanz gedacht hat - wird sich aber nun ändern, nachdem ich erzählt hab was hier abgeht ;)

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hat rainer auch den topic seit dem eröffnen nicht mehr gelesen, weil er nicht an so grosse resonanz gedacht hat -

Wobei meiner einer sich dann fragt warum das Topic eröffnet wurde.

Eine technische Lösung des "Problems" scheint dann ja nicht der Antrieb gewesen zu sein.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, aber rainer meinte er hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand so schnell ( :thumbsdown: ) eine antwort schreibt...er meinte, er wird am späten abend/in der nacht mal reinschaun!

er kennt eben das GSF (noch) nicht :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Topic. Der Eröffner schreibt einen Kurzroman, zig User geben ordentlich fachlichen Input, selbst A.W. aus K. meldet sich eindrucksvoll zu Wort, allein der Topiceröffner ward seit Eröffnung weder gehört noch gesehen. :thumbsdown:

Hallo T5Rainer und die vielen, vielen anderen die hier im Forum fleißig Ihre Erfahrungen mir mitteilen.

Zunaechst sorry fuer die verspaetete Rueckantwort und vielen, vielen Dank für die tollen Tips.

Ich bin nicht unbedingt der große Forenbesucher bzw. Nutzer. Ich bin auch viel zu selten auf der Seite, um heute erkennen zu können, daß es sich bei GSF um eine Profi Seite handelt.

Ich bin wie schon von so manchen Leuten erkannt, nicht unbedingt der große Motorfräser. Ich stecke in der Regel original Motorblöcke mit rudimentaeren Modifikationen sauber zusammen und fahre damit die ueblichen 90 - 100 km/h und bin damit auch durchaus zufrieden.

Dennoch hat es mich schon 2x zuvor gejuckt auch mal was interessanteres als ET3 mit Proma, Polini Schnecke, etc. zu fahren.

Ich bin beim Scooter Center Köln, beim SIP und auch anderswo stöbern gegangen und bin schließlich, und das sicher auch zu recht auf die Idee gekommen mir einfach von einem Mann mit gutem Ruf einen Motor bauen zu lassen.

Die Aufgabenstellung war vielleicht nicht doch nicht so simpel denn ich wollte:

- einen Stadtroller mit dem man kein Rennen gewinnen muss

- einen Roller der aber dennoch in der Stadt beim Beschleunigen (Porsche ärgern) bis 80 oder so lustig ist.

- einen Roller der einfach ein normales Standgas hat und nicht derart so viel Vorkompression hat dass mir Schuhe und Hosen beschädigt werden

- einen Roller der zuverlässig wie eine ET3 mit den entsprechenden Komponenten vielleicht auch teilweise zu überdimensioniert genau dieso

Langlebigkeit gewährleistet

Der Andreas, und mit ihm war ich persönlich und auch später wiederholt telefonisch in Kontakt, hat mit der Wahl des Auspuffs nichts zu tun.

Ich hatte:

- den Zyli (Worb5 - Zyli, GS Kolben, Male Kopf) und den Auspuff schon vorher gekauft gehabt und mich auch vorher wegen des Auspuffs mit SIP-Leuten (werden mit heute

nie wieder irgendwelche Namen nennen) beraten lassen. Es hieß, der Auspuff biete das komplette Band, sei leise, und für das Fach passend.

Alternativen würde es keine geben.

- die Vespatronic Zündung (neu)

- die Gehäusehälften (quasi neuwertig)

- den 24er (neu ohne Luftfilter)

- das Getriebe (kurz, Moped auf 24er schräg original ET3

- eine nagelneue Falc Kupplung

- eine nagelneue Mazu - Welle (großer) Konus

---

Der Andi war sehr kompetent und freundlich und hat mir damals (September oder so) angedeutet, daß der Auspuff "a scha...." ist, aber er meinem Wunsch das Fach zu behalten, entsprechen wolle. Alternativen wurden mir damals keine echten Alternativen genannt. Und auch war der Auspuff neu aus dem Sackerl. Geld war schon ausgegeben....

Der Andi hat dann meine Mazu Welle gegen eine ETS Welle aus eigenem Bestand getauscht und selbige auf Lippenwelle umgebaut.

Ich kann an dieser Stelle nicht sagen wie aufwendig das war, aber ich wußte die Preise vorher und habe akzeptiert. - und Punkt -

---

Der Grund für meinen Topic ist nicht, daß ich mich wegen des Preises etc. aufrege, sondern, daß ich ingesamt trotz höchsten finanziellen Aufwandes

einfach nicht happy bin.

Ich bin nach bald 30 Jahren Smallframe gebastle durchaus im Stande mir selbst einen brauchbaren Motor zu bauen, aber ich wollte mal einen Block von einem PROFI.

Der Andi ist ja nicht irgendwer.

Der Andi ist mit dem Polini coversion immer noch top mit vielen anderen, top modernen Zylis vorne dabei.

Ich wollte auch keinen Falc mit 30 PS und mehr, nein ich dachte er baut mir einen tuning lite Motor mit Tendenzen zu ein bisserl mehr. Die Kohle war mir wurscht, aber ich wollte halt nicht auf einem Gamsbock reiten, der erst springt wenn der Auspuff schwer in den Reso kommt. Ich kann in Wien keine 120 über die Ringstraße fahren und dabei 130 DB Lärm machen. Das geht einfach nicht.

---

Ich nehme Euer aller Ratschläge sehr gerne ernst und werde die Kollegen von "Schaltroller.at" bitten, die eine oder andere Variante mit mir gemeinsam auszuprobieren. So komme ich, sofern der Auspuff mit Fach klappt, gerne auf Andis Angebot mit dem Auspuff Tausch zurück.

Ach und noch was. Ich denke die Sache mit den Stundensätzen etc. geht schon in Ordnung. Manchmal liegt die Arbeit dann schon im Detail. Ich mache

aus ein paar Stunden mehr oder weniger kein Drama, dann aber

will ich einfach das alles passt.

Da will ich dann auch nicht einen Motor kriegen, bei dem der Ansauger nicht in meinen Et3 Rahmen passt (weil zuerst zu kurz und dann wieder zu lang) weil der Motor in einem Testrahmen einer geschnittenen PX lief. Da möchte ich dann auch nicht einen steckenden Kupplungsdeckel haben (war zwar von mir geliefert, aber das muss man vorher testen und widrigenfalls erneuern). Da möchte ich auch nicht sehen, dass der Ansaugstutzen ohne Dichtung nur mit Dichtmasse angeschraubt wird und wie ich seit gestern weiß vielleicht Nebenluft zog, was manches erklären könnte.

Gestern hatte ich eine 10cm Lacke durch austretendes Benzin/Öl - Gemisch an der Motorflansch. Ich habe jetzt 385km drauf und dann das.

Das ist das was ich meine, ich stelle Aufwand zur Ratio. Mir ist das Geld wurscht wenn alles passt. Ich kann dann auch nichts mit Vorschlägen anfangen, die lauten ich möge meine ganze Vespa mit der Spedition auf meine Kosten von Wien nach Koblenz und wieder zurück schicken und mir dann

auch noch die Standgebühren für die "Walze" verrechnen lassen.

Was heißt denn hier bitte ich hätte nicht mit dem Andi gesprochen?

Na sicher doch, der Andi wußte ganz genau was Sache ist und war. Mir fiel nur schon langsam nix mehr ein.

---

Dies alles zur Klärung.

Bitte sei Du mir und auch all die anderen hier im Forum nicht gram. Ich lese recht viel im Forum und "Könner" gibt es wie Sand am Meer, aber der Worb ist, wie schon gesagt nicht irgendwer.

Schönes Abend aus Wien.

Rainer Derx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte dir einen umgeschweissten franz (ala zirri silent) zum testen leihen. leider aber erst in 10 tagen.

[/quote

Hallo und VD f. D. Vorschlag.

Passt der Auspuff auf eine ET3 mit Fach?

Vielleicht können wir ja mal telefonieren.

Mailadresse und Telefonnummern bitte im eigenen Interesse eher per PM verschicken.

Amazombi

VD nochmals

BG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

ich denke damit ist die situation erklärt und man kann sich nun ein besseres bild machen.

eventuell gibts ja noch technische tipps hier im topic :thumbsdown:

@rainer: der auspuff von Han.F ist ein franz, der anders geschweisst wurde und somit für smallframes mit seitenfach passt (aber sich gleich wie ein franz verhält)

würd ich auf jeden fall mal ranhalten, schon alleine damit du den unterschied merkst!

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

ich denke damit ist die situation erklärt und man kann sich nun ein besseres bild machen.

eventuell gibts ja noch technische tipps hier im topic :thumbsdown:

@rainer: der auspuff von Han.F ist ein franz, der anders geschweisst wurde und somit für smallframes mit seitenfach passt (aber sich gleich wie ein franz verhält)

würd ich auf jeden fall mal ranhalten, schon alleine damit du den unterschied merkst!

lg

hallo

na, da hab ich wohl einiges losgetreten

war echt nicht meine intension

wollte antworten

und die hab ich jetzt

und nicht zu knapp

wie kontaktiere ich Deinen Bekannten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Nachbedüsen mußt du eh, gerade bei so einem großzügigen Orts- und Höhenwechsel.

Vielleicht wäre das direkte Gespräch mit Andi das erste Mittel deiner Wahl gewesen, wenn du mit dem Ding Probleme hast.

So wie ich den Andi kennengelernt habe, kannste eigentlich gut mit dem schnacken, auch und gerade bei Dienstleistungen seinerseits.

Glaube nicht, dass der dir den Kopf abreisst, wenn du mit dem Ding nicht klarkommst oder andere Zielvorstellungen hast.

Auch denke ich, das er dir bei der Einstellung zumindest Grundlagentheoretisch weiterhelfen könnte, wenn du ihm die Symptome beschreibst.

Wenn das Ding Vorreso so kacke läuft, ist der Drehzahlsprung im vierten natürlich schwer machbar mit dem 4 Getriebe (Serie).

Wenn der Vergaser besser eingestellt wird, ist das vielleicht auch schon weg.

Und wenn nicht, sollte der DRT 4., mit 48 Zähnen, das endgültig beheben...

Wenn du von kurzem Vierganggetriebe redest, meinst du das "normale" deutsche, also nicht das Ösi-lang?

Edith: Vergiß den Gaser, der Puff ist scheiße... hab nicht aufgepasst.

Hallo aus Wien; Habe von 110 abwärts nicht nur die HD, sondern auch verschiedene Nadeln und Mischrohre versucht. Zwar hat es sich gebessert, aber kein zügiger Abflug ganz unten und kein 4ter Gang.

Ich werde mich aber weiter "spielen" und die Variante mit dem Auspuff überdenken.

VD

und BG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zeit hast, setz dich morgen/ heute auf den roller, mach ne ausfahrt durch

den wienerwald und schau bei uns in der werkstatt vorbei!

wir sind morgen von 15:00 bis 20:00 eh am schrauben ...

tel. & adresse kann dir eh der markus geben!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wofür man ne Falc Kupplung in nem ca. 20PS Motor braucht... :thumbsdown:

Wenn man halt auf "dicke Hose" machen will, zahlt man das auch....is irgendwie halt wie mim Porsche...brauch keine Sau,

die Hose wird aber auch direkt dicker...zumindest beim flanierenden Fahrer...:crybaby:

Nur mal so gesprochen....den a weng Beratungsresistent scheint der Topiceröffner ja gewesen zu sein, siehe Bsp: Auspuff....

Mir wurscht....seh das ähnlich wie einige anderen....der Herr W. hat nix zu verschenken, denn er UND seine Angestellten leben von dem Laden.

Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar. Nun die Sache ist simpel. Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß die XL2 sehr rasch an Druck verliet.

Ich habe die Falc Kupllung direkt beim Lauro bestellt und sie war zwar nicht billig, aber immer noch billiger als der Malossi Dämpfer, den ich mir vermutlich auch nur eingbildet habe, weil sämtliche Dämpfer vorher nach wenigen Kilometern hin waren. (RMS, bitubo....)

Ob ich damit übers Ziele schieße? Ja ganz bestimmt, aber vielleicht passiert mir, vielleicht auch durch einen Auspuffwechsel, vielleicht auch Zylinderwechsel sowieso nochmal ein Sprung in noch stärkere Motoren und dann werde ich froh sein, wenn ich nicht bei Kupplung, Getriebe, Zündung, Welle vorher gespaart habe.

Das mit der dicken Hose.... Ich fahre einen uralten Golf und hab gerade mal 3 Roller die fahrbereit rum stehen. Ich glaub einfach ich bin a bisserl

crazy. Dennoch muss dass Ding ja mal funktionieren.

VD Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Grundsätzlich riet ich Dir damals vom JL stark ab und empfahl einen PM40 oder ähnliches. Du hattest aber den JL noch und wolltest diesen auch unbedingt behalten. Das der JL nichts kann vorallem unten rum und eher dreht wie die Sau habe ich Dir erklärt. Das Gepäckfach sollte aber unbedingt bleiben.

Ich bin sicher daß der Motor mit einem z.B. PM Evo deutlich besser geht als mit dem JL.

LTH Road wäre ev. auch noch ne Idee gab es damals aber noch nicht.

Ich biete Dir hiermit an daß Du DEINEN JL Auspuff gegen einen PM40 ?vergleichbaren eintauschen kannst ohne Aufpreis.

Ich bin sicher, daß DAS die Lösung des Problems ist.

Hallo retour!

Also, den Auspuff habe ja ich mit gebracht. War also keine Erfindung von Dir. Wußte schon, daß Du in fuer Semi Optimal gehalten hast. Der war halt neu aus dem Sackerl und irgenwo bei 370,- halt auch kein Teil den man gerne

weghaut.

Habe heute wie von ein paar Mitglieder vorgeschlagen, einen Franz Auspuff montiert. Sicherheitshalber eine 115 montiert und einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Denke 2, 3 PS könnte ich rein vom Gefühl jetzt mehr haben.

1. u. 2. gehen nahtlos. Die 3er hat jetzt allerdings wieder ein großes Loch. Die 4er kommt schon ein bisserl besser,

aber ausdrehen geht nicht. bei 100 lt. Tacho sagt sie auch DANKE.

Was fuer einen Auspuff hattest Du gemeint? Bzw. ich habe jetzt meinen GL herunten und abgesehen vom Lack ganz oben am Beginn des Rohres (Lack ist weggebrannt), schaut er super aus.

Wenn Du wirklich eine Alternative im Tausch hättest, freute ich mich sehr.

Uebringens ist der Franz kaum lauter als der Curley. War echt überrascht.

Letzte Neuigkeit. Der Ansaugstutzen ist nun dank einer Papierdichtung (vorher war keine drinnen) endlich dicht, dafür schießt wie verrückt Öl aus der Hauptwelle auf die Bremse und Trommel. Hier scheint wohl der Simmerring der Ankerplatte (war doch erneuert worden, oder?, hin zu sein. Mit dem Franz ist aber nun ein Reifenabschrauben deutlich

einfacher geworden.

Resumee, der Auspuff hat sicherlich einiges ausgemacht.

Ich melde mich morgen telefonisch.

VD u. BG aus Wien.

Rainer

Sende mal eine email.

Bearbeitet von vespa125et3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn bei dir eh ein umgeschweisster franz in der nähe ist, dann ist das denke ich besser. meinen müsste ich dir halt per post aus österreich schicken. (porto) falls doch noch bedarf besteht, einfach mal per pm melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

VD f. Dein Anbot. Habe auch schon gepostet, dass Du im Entscheidungsprozess des Auspuffs nicht involviert warst und es meine Entscheidung war.

Also gibt es jetzt wohl doch einen Auspuff fürs Seitenfach, oder?

Der PM40 kann, wenn ich das Fotos betrachte, keinesfalls passen. Welchen kann ich denn nun wirklich nehmen um das Fach zu behalten?

Ich rufe Dich morgen an, ok?

VD und BG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon rainer, der pm40 passt nicht mit seitenfach.

deine optionen wären:

- franz geschweisst für seitenfach (den dir HANF zum testen anbietet)

sieht so aus: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t128011_p1065784068.html

- Auspuff "LTH Road" für mit Seitenfach Vespa PV, V50

hier: http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Road-fuer-mit-Seitenfach-Vespa-PV-V50

mehr würd mir jetzt nicht wirklich einfallen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, damit Du Dich nicht weiter rumärgern musst, hier ein paar meiner Erfahrungen - bevor ich mich für den Kauf eines Falc-Zylinders entschied:

- ein höher gelegter Polini mit gefrästem Auslass OHNE kurzem 4ten Gang kann / wird / will nicht funktionieren

- das mit dem Franz für Seitenfach würd ich mir an Deiner Stelle sparen, außer Du möchtest doch gerne selber herumschrauben

und Dir das Vergnügen antun, das Ding an Deine Reibn anzupassen (Stichwort "passend für Seitenfach" - im besten Fall, dafür steht er nämlich überall sonst an)

- angenommen Du schaffst es, den Franz zu montieren: auch dieser wartet mit einem nicht zu unterschätzenden Reso-Loch auf

(womit wir wieder beim fehlenden kurzen 4ten wären)

- der Franz für Seitenfach ist (mit orig. Dämpfer) eine der lautesten Anlagen die ich kenne

- der 24er Dello ist wohl die schlechteste Wahl für einen Motor mit diesem Setup.

Jede Anpassung egal welcher Art hat Einfluss auf alle anderen Bereiche.

So ist es fast unmöglich, den Gaser unten rum mager genug zu bekommen, um vor Reso

nicht zu fett bzw. dann im Voll-Last-Bereich nicht zu mager zu sein.

Hier empfehle ich den 30er TMX von Mikuni und eventuell den Bullet DF von Pipedesign.

Und wenn wir schon dabei sind nochmal ordentlich Kohle auszugeben:

Bitte einmal Falc 57 x 51 über Gehäuseeinlass, dann erübrigen sich sämtliche Probleme,

die man mit dem in zig-Arbeitsstunden modifizierten Polini eventuell haben könnte.

LG, FredL

Bearbeitet von lento68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, damit Du Dich nicht weiter rumärgern musst, hier ein paar meiner Erfahrungen - bevor ich mich für den Kauf eines Falc-Zylinders entschied:

- ein höher gelegter Polini mit gefrästem Auslass OHNE kurzem 4ten Gang kann / wird / will nicht funktionieren

- das mit dem Franz für Seitenfach würd ich mir an Deiner Stelle sparen, außer Du möchtest doch gerne selber herumschrauben

und Dir das Vergnügen antun, das Ding an Deine Reibn anzupassen (Stichwort "passend für Seitenfach" - im besten Fall, dafür steht er nämlich überall sonst an)

- angenommen Du schaffst es, den Franz zu montieren: auch dieser wartet mit einem nicht zu unterschätzenden Reso-Loch auf

(womit wir wieder beim fehlenden kurzen 4ten wären)

- der Franz für Seitenfach ist (mit orig. Dämpfer) eine der lautesten Anlagen die ich kenne

- der 24er Dello ist wohl die schlechteste Wahl für einen Motor mit diesem Setup.

Jede Anpassung egal welcher Art hat Einfluss auf alle anderen Bereiche.

So ist es fast unmöglich, den Gaser unten rum mager genug zu bekommen, um vor Reso

nicht zu fett bzw. dann im Reso nicht zu mager zu sein.

Hier empfehle ich den 30er TMX von Mikuni und eventuell den Bullet DF von Pipedesign.

Und wenn wir schon dabei sind nochmal ordentlich Kohle auszugeben:

Bitte einmal Falc 57 x 51 über Gehäuseeinlass, dann erübrigen sich sämtliche Probleme,

die man mit dem in zig-Arbeitsstunden modifizierten Polini eventuell haben könnte.

LG, FredL

ich widerspreche in allen punkten.

das stimmt hinten und vorne nicht.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information